Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

aktuelle Probleme auf der PS4

Marco_Erde
Marco_Erde
✭✭✭
Aktuell spielt sich ESO auf der PS4 (normale Version) außerordentlich schlecht! Extrem lange WarteZeiten bei "einfachen Vorgängen": - Gegenstände aus der Bank nehmen, - Gegenstände in Truhen verstauen, -Rüstung/Waffen an-/ausziehen, -Gegenstände aus dem Handwerksbeutel nehmen, -Fische zerlegen etc. etc. ---> 10 Sekunden sind bei mir teilweise Durchschnitt pro Vorgang, was auf Dauer wirklich extrem nervig ist, da man zwischenzeitlich immer denkt das Spiel sei abgestürzt.
Gestern Abend tatsächlich 40 Sekunden, bis ich einzelne Gegenstände aus der Bank entnommen hatte (pro Gegenstand (!)).
Im Housing "verschwinden" angeblich Gegenstände, die man aus dem Haus entfernt und sind hinterher weder im Inventar, noch sonst wo aufzufinden.
Teilweise scheint die "Post" verrückt zu spielen.
Gegenstände im Housing werden nachdem man sie verschoben hat, gar nicht mehr physical - also man kann durchgehen - endet erst nachdem man sie erneut "anpackt". Effekte im Housing - wie Brunnen und Lichter funktionieren manchmal nicht, erst wenn man die Gegenstände wieder neu "anpackt".

Ich denke PVP und RaidSpieler haben hier bestimmt noch eine ganze Ecke mehr an Problemen.

Wäre schön, wenn dies bei den Verantwortlichen nicht in Vergessenheit gerät ...auch wenn auf unserer Konsole nicht Microsoft steht ;)

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es wurde hier auch schon von einem PC'ler die oft verschobene Positionierung gewisser Ziele beklagt.
    Ich hatte das auch schon vorher für die PS4 angemerkt.
    Spielt man z. B. die Raubzüge der Diebesgilde, muss man teilweise abenteuerlich zielen, um diverse Fallen zu deaktivieren.

    Aber nochmal:
    ZOS hat das Wort Asynchronität bis heute nicht einmal selber als Problem zugegeben.
    Da weißte Bescheid!
    PS5|EU
  • Wahlstaedt
    Wahlstaedt
    ✭✭✭
    Es ist wirklich gerade eine Unverschämtheit auf was auf der Ps4 abgeht.

    Es war noch nie so schlecht 😞

    Leichte Angriffe und Skills muss man kontrollieren ob sie wirklich ausgeführt werden.

    Die Desynchronisation von Spielern im Pvp oder bei Duellen ist einfach eine Frechheit.
    Man bekommt einen DB ab obwohl der Spieler 15 Meter weit weg ist.
    Schaut man dann bei seinem Freund sich den Kampf an stehe ich genau vor ihm.
    Das kann es einfach nicht sein.

    Der Sommer Content wird das Spiel nicht besser machen.

    Man konnte das Spiel vor einem Jahr 10x besser spielen und das ist mehr als traurig.


    Tut mir leid das ich hier so rumheule aber es macht einfach keinen Spaß mehr so.

  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe noch einen: Ich sitze auf einem Bären. Bei meinen Mitspielern sitze ich aber auf nem Pferd.😂🐴.... läuft...
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Mich würde auch brennend interessieren, wie es läuft, wenn das PS5 Update hinzugeschaltet wird. Es gibt ja Stimmen, die sagen: Eh mit 60 FPS hast du eine bessere Performance, kürzere Ladezeiten...das Spiel ist für dich viel schneller..grad im Kampf. Jetzt kämpft der PvP'ler AD PS4 gegen DC PS5. Kann mir schwer vorstellen, wie das funktionieren soll? De Facto müsste der PS5'ler doch heruntergebremst werden. Also doch alles wieder beim Alten. Nur das der PS5'ler ne hübschere Grafik hat.🤔
    Edited by styroporiane on 9. April 2021 17:27
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Mich würde auch brennend interessieren, wie es läuft, wenn das PS5 Update hinzugeschaltet wird. Es gibt ja Stimmen, die sagen: Eh mit 60 FPS hast du eine bessere Performance, kürzere Ladezeiten...das Spiel ist für dich viel schneller..grad im Kampf. Jetzt kämpft der PvP'ler AD PS4 gegen DC PS5. Kann mir schwer vorstellen, wie das funktionieren soll? De Facto müsste der PS5'ler doch heruntergebremst werden. Also doch alles wieder beim Alten. Nur das der PS5'ler ne hübschere Grafik hat.🤔


    Nee die "zeit" ist für alle gleich. Heißt unabhängig davon ob du 30 oder 60FPS hast, kannst du pro Zeiteinheit das gleiche machen, weil CDs usw ja an Sekunden gebunden sind.

    Was auffallen wird, ist das die Reaktionszeit bei Leuten mit 60FPS besser ausfallen kann, weil deren Aktionen bzw ihre Wahrnehmung verzögerungsfreier abläuft und sie "fühlbar schneller" reagieren können.

    Einen objektiven Zeitvorteil hat so jemand aber nicht. Abgesehen davon hält sich dieser Unterschied den man spürt doch in Grenzen. Sehr viel ausschlaggebender ist Lag der durch zu hohe Latenz entstehen kann.

    Außerdem auf dem PC ist das doch schon die ganze Zeit so! Manche spielen mit 100 FPS, andere mit 60, manche mit 30.

    Dass alle PC-ler totale Überhardware haben ist kompletter Unfug, auch wenn die das gerne von sich behaupten.

    Ich sage mal, auf lange Sicht werden bei den Konsolen dann eben die , denen das wichtig ist, heißt vor allem PVP, sich neue Konsole zu legen müssen. Ansonsten im OpenWorld Gameplay und in normalen Dungeons ist das Rille. Also nur das mit den 30 vs 60. Dass derzeit die Gesamtperformance schlecht ist hat damit nix zu tun und betrifft weitaus mehr Spieler
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Danke dir, für diese ausführliche Info...👍
  • Marco_Erde
    Marco_Erde
    ✭✭✭
    Ist schon sehr abenteuerlich, welch Vielzahl an Problemen derzeit bestehen. Erschreckend, wie unterschiedlich sie zu sein scheinen. Dass da was nicht richtig synchron läuft, ist schon so ein Ding. Gestern hab ich mich zu meiner Freundin gestellt, plötzlich ist sie ganz schnell an eine andere Position gesprintet (sah extrem seltsam und unnatürlich aus) und wieder auf mich zugelaufen. Ich hab sie angesprochen darauf, wo sie denn ursprünglich stand...dabei kam raus, dass dort wo ich sie zu Beginn gesehen hatte und mich einige Sekunden an ihre Position mich stellte, sie niemals stand (zumindest nicht aus ihrer Sicht).

    Da sind Probleme, wie dass man nach dem porten Ressourcen falsch angezeigt bekommt eher witzige Probleme. Problembeschreibung: auf meinem ausgeskillten Charakter sehe ich "Anfängerressourcen" (von der Darstellung her), wenn ich diese Abbaue erhalte ich aber dann die richtigen bspw. Rubediterz und Ahnenseide.
    Edited by Marco_Erde on 9. April 2021 21:02
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Marco_Erde schrieb: »
    Wäre schön, wenn dies bei den Verantwortlichen nicht in Vergessenheit gerät ...auch wenn auf unserer Konsole nicht Microsoft steht ;)

    Ich kann euch versichern, ESO ist auch auf den Konsolen von Microsoft eine absolute Zumutung ;)

    Dabei reicht die Spanne von bodenloser Frechheit (Xbox One S) bis unbefriedigend (Xbox Series X), die tatsächliche Leistung ist also vollkommen divergent zu den Aussagen von Matt Firor und Rich Lambert, die allen Ernstes nach wie vor postulieren, wie „unglaublich“ ESO derzeit auf den Next-Gen Konsolen performt.

    Wer nun wirklich daran glaubt, dass das besser wird, wenn mit dem Next-Gen Update die Regler nochmals hochgedreht werden und das Framecap auf 60 fps erhöht wird, der wird meiner Meinung nach böse enttäuscht werden.
    Edited by Arcon2825 on 10. April 2021 10:36
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Ich hatte mich gestern mal auf der PS5 eingeloggt und hatte planlos ein paar Mobs gelegt und ein bisschen das Inv rumgeräumt.

    Ohne jetzt großartig eure Sachen direkt getestet zu haben - die 30 min gestern lief es äußerst stabil auf der PS5 - wobei das natürlich nur ein kleiner Einblick war.

    Die Serverperformance ist ein Problem - ZOS sollte sich vlt mal grundsätzlich fragen ob statt einem Mega Server Cluster doch vlt dedizierte kleine Server mit geschlossener Spielergruppe nicht besser wären.

  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Der Programmier-Code ist das Problem. Er ist 12Jahre alt.
    Gemäß eigener Aussage von ZOS (fragt mich nicht in welchem Interview das war) sollte ESO bei release auf 5 Jahre alten Rechnern laufen. Da muss man sich nicht wundern.
    Edited by styroporiane on 10. April 2021 17:07
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Der Programmier-Code ist das Problem. Er ist 12Jahre alt.
    Gemäß eigener Aussage von ZOS (fragt mich nicht in welchem Interview das war) sollte ESO bei release auf 5 Jahre alten Rechnern laufen. Da muss man sich nicht wundern.

    Die Aussage ist falsch! Gemäß einer Angabe, das Spiel solle bei Release auf älterer HW laufen, das hat weder was mit der Programmier Sprache oder deren Alter zu tun!

    Die hier geschilderten Probleme sind Lag der in fast allen Fällen dem Server zuzuschieben ist.

    Der Server ist im Regelfall eine GUI-freie Linux Maschine die sehr stark ist. Dort werden Updates vermutlich nur per Terminal aufgespielt und die ganze Administration findet ebenfalls auf der Kommandozeile statt!

    Die Angabe es muss bei Release auf 5 Jahre alter PC Hardware laufen, beschreibt die Lauffähigkeit unter von 2014 an minus 5 Jahre alten GPUs und deren FP32 Leistung, gemeinhin als TeraFlops bekannt, die damals gemittelte CPU Leistung (Integer Berechnungsfähigkeit und Stärke), Einbezug von Befehlssätzen und Architekturen sowie Mutlithreading Fähigkeit auf CPU Seite die zu dieser Zeit angemessen war, sowie bezogen auf die Grafik nochmal: Ein weit verbreitetes Feature Set des genutzten Renderpfades. Und halt noch Speichernutzung!

    Das alles hat Null mit Lag zu tun und die heutigen Probleme kommen durch unsauberen Netcode am Server, der nicht durch brachiale Leistung ausgeglichen wird.

    Also muss entweder der Server mehr Power haben, oder der Code optimiert werden, das hat nichts mit Programmiertechniken oder "Code Alter" zu tun, sondern mit komplett falscher Herangehensweise. Vlt sind es anbetracht der großen Spielerzahlen einfach auch ungeeignete Server Strukturen, die dem ganzen zu grunde liegen


  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Die Server werden doch jetzt optimiert. Aber ZOS warnt ja davor, dass man dadurch keinen Boost erwarten sollte.
    Ok, sie haben auch gesagt, dass das neue Cp System eine spürbare Verbesserung herbeiführen würde.
    Auf der Konsole ist sie sogar nochmal gesunken!
    Nein, das ist keine "Polemik", das ist einfach Fakt!

    Also sorry, wenn ich jetzt sarkastisch entgegne, dass man einfach immer das Gegenteil von ZOS' Aussagen erwarten sollte. ;)
    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Komischerweise war das Thema, das ESO auf damals schon älteren Rechnern laufen muss im Zusammenhang mit der schlechten Performance.
    Zum Thema Programmiertechnik: Nach jedem Update läuft es immer schlecht. Irgendwann vor dem nächsten bekommt man es dann einigermaßen hin. Nur damit es danach noch schlechter läuft.
    Ein aktuelles Beispiel: Du gehst aus dem neuen CP-System heraus und bekommst einen CE-Fehler. Und das nicht nur einmal. Das ist meine Erfahrung auf der PS4 seit 2015. Dafür muss ich kein IT-Spezialist sein, um das beurteilen zu können.
    Edited by styroporiane on 10. April 2021 22:10
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Das stimmt ja alles was ihr sagt.

    Nur die Aussage , der Code sei 12 Jahre alt mit dem Hinweis, er müsse auf PC Hardware von 2009 laufen, ist falsch.

    Auch alter Code läuft sauber wenn er richtig ist.

    Die ganzen Probleme haben jedoch meistens rein gar nichts mit schlechter HW am Clienten zu tun, ausgenommen One S und PS4 Standard.

    Ab der Pro und der One X ist die HW beim Spieler stark genug für die angepeilten Settings. Auch wenn es etwas ambitioniert sein mag, aber seht mal hättet ihr 25 FPS auf meintetwegen der Pro was realistisch ist und der Server wäre performant, dann liefe das Spiel FPS technisch ein bisschen unrund, während man ansonten keinen Lag hat.

    FPS und Grafik = Client.

    Lag = Server und/oder Internetleitung. Da die Bandbreite bei MMOs gering ist und ausser ein paar Zahlenwerten nichts übertragen wird, fällt Internetleitung weg. Der Server selbst hat Probleme mit seinen Scripten. Und dem Beantworten der Anfragen.

    Umherspringende Spieler, Lag, nicht ausführen von Skills, etc sind alles Probleme die nicht auf der Konsole oder am PC entstehen.

    Thema CE Fehler: Vergiss die mal, die wurden von Laien für Laien geschrieben und sagen weder auf der Ps4 noch auf der PS5 irgendwas aus und die "Lösungsvorschläge" bei Sony sind für die Tonne.

    Nur wer sagt dir denn was tatsächlich die Ursache dafür ist? Ist es wirklich eine zu schwache PS4, ist es wirklich eine fehlerhafte Programmversion auf der Konsole?

    Ist es nicht viel eher ein Bug der vom Server kommt, und das in der Folge falsche Ergebnis irgendeiner Berechnung dich am Clienten erreicht und in dessen Folge dann der Client crasht? Das ist sehr viel wahrscheinlicher.

    Bei jedem Update egal wo und auf allen Plattformen besteht das immer aus zwei teilen:

    - dem Patch des Clienten
    - und dem Patch des Servers.

    Die erfolgen synchron, weshlab du ohne Update auch nicht mehr auf den Server darfst.

    Die Mehrheit von dem was ich hier so höre, sieht für mich nach Server Lag aus. Ich sage "höre" weil komischerweise vieles davon ich noch nie hatte.

    Auch in den Zeiten wo ich aktiv spiele nicht. Ich erkläre mir das so, ich stehe mit meinem Solo Spiel zu schwach besuchten Zeiten, nachts, also Server Schwachlast Phase, natürlich weder repräsentativ noch brauchbar als typischer Spieler dar.

    Da ich dann aber ja irgendwie meistens verschont bleibe, bestätigt das meine Annahme. Dass der Server wenn er voll ist Probleme hat und wenn das nicht so ist, dann scheints besser zu gehen.

    Das konnte ich so beobachten. Beispiel: ich hatte nie Random Ladebildschirme . Nie verzögerte Skills oder gar beim normalen Attack, interactions mit npcs und Craftstationen laufen auch bei mir. War gestern nacht für 30 min im Spiel, alles,scheinbar ok.

    Das ist natürlich keine Lösung, aber zeigt mir, dass es am Server liegen muss, und nicht am Client. Denn dann hätte ich das ja auch
    Edited by JupiterHorizon on 10. April 2021 22:59
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Also könnten die neuen Server und die PS5 einiges herausreißen.

    Klar..Sonntag morgens um 07:00 Uhr läuft es prima. Da sind die Datenleitungen auch mit den ganzen Streamingdiensten nicht verstopft. Es sind auch nicht viele Gamer im Spiel.
    Aber diese Fehler im Programm, weshalb es zu Abstürzen kommt, das der Char in der Vorwärtsbewegung ne Rückwärtrolle macht, ich selber auf nem Bären sitze, aber bei anderen Spielern auf nem Pferd. (Konnte das auf ner anderen Konsole und Bildschirm im selben Raum miterleben)
    Oder immer mich diese Bugs, das du keine Ausdauerreg mehr hast...und und und...
    Das sind eindeutig immer wieder auftretende Programmierfehler.
    Ich will mal abschließend feststellen, das wir wahrscheinlich froh sein können, das es einigermaßen läuft, bei der Komplexität dieses Games.😉
    Edited by styroporiane on 10. April 2021 23:28
  • Celincheen
    Celincheen
    Soul Shriven
    seit dem letzten Update leider Fehler bemerkt beim Verkaufen von Gegegenständen bleibt es solange angezeigt bis man vom verkäufer weggeht und im Inventar im Handwerksbeutel ist es nicht mehr möglich überhaupt runter zu scrollen auch hier muss ich dann kurz aus dem Inventar rausgehen erst dann wird weitergeschaltet was echt anstregend ist wenn man sehr viele Materialien besitz.
  • Marco_Erde
    Marco_Erde
    ✭✭✭
    wirklich nervend ist es aktuell die Gildenläden zu bestücken, da das "scrollen" im Inventar beim Verkauf aktuell nicht sichtbar ist. Will heißen man muss gut mitzählen wo - im Inventar - man sich gerade befindet und aufpassen welchen Gegenstand man verkauft. (Suchfunktion und L2/R2 um Kategorieweise zu scrollen sind eine gute Hilfe - wobei man den Effekt erst sieht wenn man kurz zu "Suchen" im Gildenladen switcht und wieder zurück zum Verkauf...) Es ist grundsätzlich möglich - aber nur mit Umwegen und dauert aber im Endeffekt ein vielfaches länger als normal und erfordert gute Kenntnisse über das eigene Inventar :# Immerhin wurden die vorherigen Bugs mit den Wartezeiten bei der Entnahme z.b. aus dem Handwerksbeutel beseitigt :D:p
    Edited by Marco_Erde on 26. April 2021 07:54
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.