Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Dinge die ich nicht verstehe

Nemzzo24
Nemzzo24
✭✭
Kann mir mal jemand erklären, warum es in der Alik‘r Wüste am Dolmen mit 40 Spieler und Proc-set nicht ein bisschen ruckelt oder zuckelt und alle Skills rausgehen. Dafür in Cyro mit der gleichen Menge an Spieler ohne Proc-set laggt als gebe kein Morgen mehr.? Verstehen kann ich das nicht. Ganz davon abgesehen, dass man den „ im Kampf befinden“ Bug nicht mal endlich weg bekommt.
  • Ratpack
    Ratpack
    ✭✭✭
    also bei mir ruckelt es in der Alikr Wüste am Dolmen sehr viel schlimmer als in Cyro.

    Cyro läuft bei mir eigentlich weitestgehend Ruckel und Lagrfrei.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Das liegt daran, weil in Cyrodiil alle Spieler fürs PvP untereinander Daten austauschen müssen. Das ist im PvE, also z.B Alikr'e nicht der Fall. Da besteht der Datenaustausch hauptsächlich mit den NPC. Und die sind nicht so komplex.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Das liegt daran, weil in Cyrodiil alle Spieler fürs PvP untereinander Daten austauschen müssen. Das ist im PvE, also z.B Alikr'e nicht der Fall. Da besteht der Datenaustausch hauptsächlich mit den NPC. Und die sind nicht so komplex.

    Sollte dann nicht das Abschalten der Proc Sets Wirkung zeigen ??
    Ich hab am Dolmen, wenn es soo richtig voll ist -> immer noch + 50 fps. In einem Keep an der "hinteren Flag" (Cyro überhaupt) war ich schon lange nicht mehr, aber dort kenne ich nur Standbilder...bei weit weniger Aktion, Spielern und Effekten.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Da gibt es einige Theorien, warum deaktivierte Proccs keine Verbesserung ergeben.
    Man weiß ja auch nicht, wie das ZOS'che deaktivieren immer im Detail aussieht. Wenn es sich dabei so verhält, wie bei diversen Fixes und dem Monturensystem, dann würde eine Deaktivierung sogar zu mehr Last führen.

    Ansonsten verhalten sich PvP Spieler eben unvorhersehbarer für den Server, während Gegner an den Dolmen immer das gleiche machen. Zudem bewegen sich die Spieler sich hier auch kaum.
    PS5|EU
  • Nemzzo24
    Nemzzo24
    ✭✭
    Naja bei mir läuft der Dolmen ohne ruckeln. Was mich bei der Masse an Spieler auf einem Haufen immer wieder wundert.
    Aber 12 Gegner in einer Ballgroup bringen mir 3 Sekunden Skillverzögerung.
    Bleibt noch der Im Kampf Bug. Warum bekommt man diesen nicht weg. Ich stehe am Schrein und will raus aus Cyro und bin immer noch im Kampf. In unserer eigenen Heimat e....Base 😩
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Da gibt es einige Theorien, warum deaktivierte Proccs keine Verbesserung ergeben.
    Man weiß ja auch nicht, wie das ZOS'che deaktivieren immer im Detail aussieht. Wenn es sich dabei so verhält, wie bei diversen Fixes und dem Monturensystem, dann würde eine Deaktivierung sogar zu mehr Last führen.

    Ansonsten verhalten sich PvP Spieler eben unvorhersehbarer für den Server, während Gegner an den Dolmen immer das gleiche machen. Zudem bewegen sich die Spieler sich hier auch kaum.


    Ich bin DAU, defintiv und schon immer, aber...ich würde schätzen das bei Dolmen weit mehr Aktionen pro Sekunde berechnet werden als im Keep -> weil dort "durchgecastet wird als gäbe es kein Morgen" da Ressourcen Kontrolle keine Rolle spielt. Zumeist auch noch als AE.
    Mich würde im Gegenzug mal interessieren, wenn am Dolmen nur LA benutzt werden würden...was ich zb. tue, ob die FPS dann bei + 80 bleiben würden oder ob auch das keine Rolle spielt.

    Bewegung ist dann wieder ein ganz anderes Thema, Spieler schaffen es immer noch an einem vollen Dolmen zu sterben...
  • KhajiitLivesMatter
    KhajiitLivesMatter
    ✭✭✭✭
    Nemzzo24 schrieb: »
    Kann mir mal jemand erklären, warum es in der Alik‘r Wüste am Dolmen mit 40 Spieler und Proc-set nicht ein bisschen ruckelt oder zuckelt und alle Skills rausgehen. Dafür in Cyro mit der gleichen Menge an Spieler ohne Proc-set laggt als gebe kein Morgen mehr.? Verstehen kann ich das nicht. Ganz davon abgesehen, dass man den „ im Kampf befinden“ Bug nicht mal endlich weg bekommt.

    ich hab da etwa 0,2 fps ....
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Hier werden jetzt grundsätzlich 2 Dinge vermischt, die man aber trennen sollte.
    Es "ruckelt" und "Skills gehen raus".
    Ich selber bin kein Experte und vereinfache sicherlich - für Details müsst ihr Owen fragen :)

    "Es ruckelt" ist von den allermeisten Leuten die Beschreibung der Situation, wenn die fps runter gehen.
    Die fps hängen zum aller größten Teil nur am eigenen Rechner.
    Beispiel: An Alikr Dolmen hatte mein alter Rechner oft nur noch 25fps, mein neuer Rechner hat hier quasi nie unter 50fps.

    "Skills gehen raus" hängen dagegen im Wesentlichen von der Verbindung zum Server ab.
    Hier können also eine lokale Störung/Verschlechterung im WLAN oder Probleme beim Netzbetreiber Einfluss haben, oder aber eben die Geschwindigkeit mit der die Server hier reagieren.
    Beispiel: Mit meinem alten PC gingen die Skills eher besser raus als mit dem Neuen. Das liegt daran, dass seit U25 zu viel auf den Servern berechnet wird und alle Performance Updates nichts gebracht haben.
    Meine Grafikkarte oder mein Proz können die Geschwindigkeit des Client Server Austausches halt nicht beeinflussen.

    Wie schon gesagt wurde, sind die Berechnungen ob ein Spieler Schaden von einem anderen Spieler bekommt, halt viel aufwändiger, als Berechnungen ob ein NPC Schaden macht oder bekommt.
    Das ist dann der Grund warum in Cyro kaum Skills rausgehen, aber am Alikr Dolmen schon.
    Wenn ich Skill Probleme am Alikr Dolmen habe, dann kann ich oft auf meinem Router sehen, dass ich viel Traffic auf dem Netz habe. In Cyro habe ich auch mal 4 Sekunden oder so und mein Netz ist ruhig.

    Der In-Combat-Bug ist mMn möglicherweise sogar unmittelbar mit dem Problem verbunden.
    Das ist aber jetzt reine Spekulation meinerseits, aber wenn man sehr lange im Kampf mit einem anderen Spieler steht und ständig gecheckt wird, was er oder ich machen, dann ist das sicherlich unnötige Rechenzeit.
    Wie stark der Effekt ist, wenn hier X Spieler mit Y anderen Spielern kreuzgecheckt werden werden, kann ich aber nicht abschätzen.

    Meine Beobachtung dazu ist auf jeden Fall, dass immer wenn ich mit einer NB im Kampf war und keiner von uns stirbt, dann bin ich oft sehr sehr lange ( also definitv > 5Min ) noch Im Combat - auch wenn ich zur Ausgangsbasis zurückkehre.
    Das Gleiche gilt wenn ich leider eine Ballgroup anpiekse, dann bemerke dass es eine Ball ist und ich weiter ziehe.
    Solange die Ball (oder der von mir getroffen Spieler, was meist gleichbedeutend ist) nicht gestorben ist, bin ich dann in Combat.

    Hier müsste und könnte ZOS halt mMn Abbruchbedingungen einbauen, wie Porten, Entfernung oder Zeit seit letztem Schaden rein/raus. Wichtig wäre es halt, dass beide Seiten von dem Abbruch Wind bekommen und nicht nur man selber. Mein Verdacht ist hier, dass das ständige Rein/Raus aus Combat daher kommt, dass ich zB. nach einem Transport möglicherweise zwar richtigerweise erkannt werde, dann aber der andere Spieler den Link zu mir wieder verknüpft und mich somit wieder in den Combat zerrt - egal wo ich mich befinde.
    Wie gesagt - ist alles nur meine eigene Theorie und nicht belegt.
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

    Ansonsten verhalten sich PvP Spieler eben unvorhersehbarer für den Server, während Gegner an den Dolmen immer das gleiche machen. Zudem bewegen sich die Spieler sich hier auch kaum.

    Die Gegner ja, aber was ist mit den Spielern? Die müssen ja "berechnet" werden. Und wenn da 40+ Spieler alle irgendwas anderes machen, dann wäre der vollgestopfte Dolmen das gleiche, wie reines PvP. Denn dort machen die Spieler ja auch alle irgendwas anderes.
    Edited by Protector1981 on 12. April 2021 09:38
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt ja auch die Theorie, das die Instanzen zusammenhängen.
    Wenn du z.B. in Schwarzweite Faregyl einnimmst und auf Graue Schar ebenfalls um Faregyl gekämpft wird, dann hast du lags auf Schwarzweite obwohl die Serverpopulation dort geringer ist. Fragt mich aber nicht wieso.
    Zudem kommt noch das du ja jeden PvP Gegner individuell berechnen musst. Also gear, Skins, Rasse, skills....das alles ist ja bei NPC nicht notwendig.
    Edited by styroporiane on 12. April 2021 14:51
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Es gibt ja auch die Theorie, das die Instanzen zusammenhängen.
    Wenn du z.B. in Schwarzweite Faregyl einnimmst und auf Graue Schar ebenfalls um Faregyl gekämpft wird, dann hast du lags auf Schwarzweite obwohl die Serverpopulation dort geringer ist. Fragt mich aber nicht wieso.
    Zudem kommt noch das du ja jeden PvP Gegner individuell berechnen musst. Also gear, Skins, Rasse, skills....das alles ist ja bei NPC nicht notwendig.

    Uhh ?
    Ich denke das bei NPC Angriffen einfach nur die Kritchance wegfällt...
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Bei NPC fällt alles unvorhersehbare weg und demnach fallen deren Berechnungen einseitiger aus.

    Ich hab für das Ruckeln an Ankern aber eh eine eigene Theorie, denn ich vertrete immer noch die Meinung, dass Spieler mit schwacher Verbindung andere Spieler mit runterziehen können.

    Ich habe diesbezüglich einfach zu viele passende Situationen erlebt, um das zu ignorieren (auch bei anderen Spielen).
    PS5|EU
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Bei NPC fällt alles unvorhersehbare weg und demnach fallen deren Berechnungen einseitiger aus.

    Ich hab für das Ruckeln an Ankern aber eh eine eigene Theorie, denn ich vertrete immer noch die Meinung, dass Spieler mit schwacher Verbindung andere Spieler mit runterziehen können.

    Ich habe diesbezüglich einfach zu viele passende Situationen erlebt, um das zu ignorieren (auch bei anderen Spielen).

    ...wenn ich mich recht erinnere berechnet eine CPU im PC, vereinfacht gesagt -> "Dinge die passieren könnten" um die "Gesamtgeschwindigkeit" zu erhöhen, so hab ich das jedenfalls vor vielen Jahren gelesen, glaube ich.
    Als DAU wage ich es zu bezweifeln das MMO's sowas überhaupt können müssen bzw. aus Kostengründen garnicht sollen.
    Gibt es dazu eine Entwickleraussage irgendwo zum nachlesen ?
    Soweit möglich in Deutsch ?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Meinst du jetzt, ob es eine offizizielle Aussage darüber gibt, dass sich schwächere Verbindungen auf die ganzen Gruppe auswirken können?

    Es gab mal eine indirekte Bestätigung eines Publishers eines berühmten Shooters, der in einem offiziellen Statement den Spielern versprach, dieses Phänomen in Zukunft gezielt angehen und reduzieren zu wollen.

    Ich muss jetzt auch nochmal suchen.

    Aber ich hatte ja vor nicht allzu langer Zeit selber den Test gemacht und mich mal über katastrophales Wlan eingeloggt.
    ESO hat geruckelt wie nie, aber ich hatte speziell im PvP das Gefühl, dass ich Gegner einfacher treffe, selber aber nicht mehr so oft getroffen werde.
    Dann folgte der FIFA Test und plötzlich gingen Spiele gegen einen langjährigen Kumpel 9:1 und 6:0 aus. Das ist bei zwei gleich guten Spielern nicht möglich, vor allem da alle vorigen Spiele um einiges enger waren.

    Irgendwas wird vom System also versucht zu kompensieren. Dessen bin ich mir persönlich ganz sicher!
    PS5|EU
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Nee...ich meine das "Unvorhersehbare" bzw. die Berechnung des Unvorhersehbaren.

    Bei einem Schachcomputer mag das stimmen, aber ESO ?

    Die Gamemechanik registriert alle "rausgehenden Skills" und wenn sie (warum auch immer) damit überfordert ist -> packt sie die einfach in eine Queue. Was sich, imho, so äußert das kein Charge funktioniert oder man für Skills Ressourcen abgezogen bekommt ohne das Skills sichtbar ausgelöst werden.
    Was vor langer Zeit auch genauso an Dolmen passierte. Ich bilde mir das war so um die Zeit da Schmuckherstellung implentiert wurde, dann war es "plötzlich" weg und ich denke ZOS hat da irgendetwas "im Hintergrund geändert".
    "Dieses irgendwas" läst sich scheinbar nicht auf "Cyro" ausdehnen, vielleicht weil Dolmen viel punktueller sind...
  • Nemzzo24
    Nemzzo24
    ✭✭
    Kann es sein, dass dieser im Combat Bug die Performance beeinflusst. Bei so einer Ballgroup ist doch jeder Spieler mit unzähligen Gegner im Dauerkampf obwohl die schon wo ganz anders sind. Btw mein Rechner so wie mein Internet sind top. Also daran kann das nicht liegen wenn kein Skill mehr rausgeht. Oder die Siege mit 4 Sekunden Verzögerung schießt dahin wo gar keiner mehr ist 😂
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich denke auch, dass der Kampfmodus vieles beeinträchtigt. Das liegt aber daran, dass der scheinbar ziemlich kompliziert wirkt. So kompliziert, dass ZOS den ja einfach nicht hinbekommt.
    Dass der dann allen Ecken und Enden rumzickt, ist auch kein Wunder.

    Das würde auch erklären, warum es im PvE meistens doch noch besser läuft.
    PS5|EU
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Vorhin war ich kurz bei den bösen, bösen Dolmen mit einem lustigen Ergebnis.

    War nicht besonders voll -> 60 bis 70 fps
    Gestern, man konnte kaum treten -> + 60 fps

    Quasi kein Unterschied, egal ob es voll oder leer ist... :o

    Neeeeiiin, ich habe mal nach AlexOs YT Video auf 4k 144Hz "umgestellt" und in Schornhelm, beim Login, begrüßen mich auch +120 FPS. :)
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    Freut mich das ich dir helfen konnte (auch wenn es das allgemeine Thema PvE/PvP/Combat-Performance wohl nicht lösen wird) @dinosaurier520
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.