Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Die Kunst des Gartenbau`s

Wolfshade
Wolfshade
✭✭✭✭✭
Es gibt in Eso eine Reihe an aufbauende Handwerken. Schmied/Schreiner/Schneider/Graveur stellen etwas her und diese Items werden durch das Handwerk des Verzauberer ergänzt, welcher die jeweiligen Glyphen für das Item herstellt. Dieses System ist gerade für alteingesessen durch und durch bekannt und ja, man kennt die Items, Eigenschaften und irgendwie bietet es nichts Neues.

Doch gerade diese oben beschriebenen aufbauenden Handwerke sind bei Alchemie und Versorger nicht gegeben. Hier fehlt der grundlegende Berufszweig und genau hier kommt der Gärtner ins Spiel. Es geht also um das Handwerk des Gärtners, welcher die hohe Kunst des Gartenbaus beherrscht.

Natürlich könnten nur wachsende Zutaten im Garten angebaut werden. Drachengalle oder Schlammkrabbenchitin oä fallen da natürlich nicht drunter. Doch sowas wie Wolfsauge oder Akelei
könnte man doch ganz sicher auch im Garten heranziehen. Auch könnte man z.B. Karotten, Bananen oder Äpfel oder sonstige Zutaten des Versorgers im eigenen Garten hergestellt werden.
Samen für diverse Anbauprodukte könnten in Rohstoffvorkommen gefunden werden, seltene evt. auch in Behältern wie z.B. Urnen.

Dadurch, dass nicht alle Alchemie- oder Versorgerzutaten selber hergestellt werden könnten, müssten die restlichen auch weiterhin im der OpenWorld gesammelt werden. Das heißt, dass
bisherige Sammel-/Farmingsystem würde dadurch nicht obsolet. Nein, ich habe bisher keine komplette Liste an Zutaten welche dafür in Fragen kämen, dies müsste auch in einem längeren Prozess mal erstellt und zusammen überlegt werden, was da überhaupt aus den Bereichen der Alchemie und Lebensmittel in Frage kämen.

Mehrwert für das Housing

Es gibt wirklich wahnsinnig toll eingerichtete Häuser, doch einen wirklich produktiven Garten, welcher zumindest in der ländlichen Gegend immer noch regelmäßig betrieben wird,
fehlt voll und ganz. So könnte man z.B. in Hochbeeten, Feldern oder Gewächshäusern unterschiedliche Sachen anbauen.

Hausgäste/Begleiter

Hausgäste gibt es bereits welche einen dekorativen Zweck erfüllen. Begleiter, man munkelt, aber es wäre ja toll wenn sie einen praktischen Nutzen, vielleicht auch außerhalb von Kämpfen
hätten, so wie die Bankiers z.B. So könnte ein Begleiter auch den praktischen Nutzen der Gartenpflege beherrschen. Er, naja, häkelt und schneidet halt im Beet, auf dem Feld, an Bäumen oder Sträuchern rum, damit die Ernte evt. etwas großzügiger ausfällt. Auch denkbar wäre, das durch die Pflege eines Begleiters ein Weizenfeld z.B. auch mal einen perfekten Rogen abwerfen könnte.

Verknüpfung mit anderen Berufen:

So könnte der Schreiner z.B. den Einrichtungsgegenstand des "Hochbeetes" herstellen in welchem der Gärtner dann z.B. Salat anpflanzen könnte, während auf dem Einrichtungsgegenstand "Feld", z.B. so was wie Apfelbäume angepflanzt werden könnten, welche nach einem bestimmten Zeitzyklus Äpfel hervorbringen. Der Schmied könnte z.B. Werkzeuge für die Garten-/Feldarbeit herstellen, welche der jeweilige Charakter ausrüsten müsste um überhaupt als Gärtner arbeiten zu können. Von Gartenharke bis Pferdepflug, da käme bestimmt einiges zusammen was die bisherigen Handwerke an Einrichtungs- oder gar Nutzgegenständen herstellen könnten und bestimmt könnte man auch manches alte Gerät aus einer Antiquitätenfundstelle bergen.

Ich bin sicher auch für den Kronenshop würde ZOS was einfallen was in die Richtung Gärtneroutfits oder ganzen Einrichtungssets für Gärten der verschiedenen Völker und Kulturen geht.

Diskutiert diesen Vorschlag/Idee, doch bitte bleibt sachlich und beim Thema. Ich bin sicher, wir bekämen hier viele tolle Ideen für die hohe Kunst des Gartenbaukunst zusammen, welche das bisherige Handwerksystem ergänzen und auch erweitern könnte. Was davon umgesetzt werden kann steht auf einem anderem Blatt. Auch das "Wie" im Bezug auf Zos`che Fähigkeiten was andere Baustellen betrifft welche relevanter sind, soll hier nicht Thema sein!

Frohe Ostern Euch Allen!
This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es genug Leute gäbe, die im Rahmen von Housing und Crafting Spaß damit hätten (ich würde es wohl ausprobieren, hätte aber wahrscheinlich nach einer Woche keine Lust mehr darauf). Es sollte dann "realistisch" sein, also dass die Pflanzen tatsächlich auch nur dann wachsen, wenn man sich regelmäßig um sie kümmert. Und es sollte unterschiedliche Wachstumsbedingungen für die einzelnen Arten geben, nicht alles wächst überall gleichermaßen gut/schnell/üppig. Man könnte vielleicht auch noch zwischendurch ein paar "Probleme" einbauen, Plagen in Form von Parasiten oder Pflanzenkrankheiten, die man dann wahlweise mittels Magie oder Alchemie bekämpfen muss.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Davon ab wächst der Rogen im gegensatz zum Roggen nicht aufm Feld..

Sonst vllt ein interessanter Vorschlag
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Das gab es in WoW auch schon (Patch mit den Pandas), war ne ziemliche coole Sache und hat Spaß gemacht.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @TheSorrow1989 Mit dem Roggen hast du natürlich recht. Vielleicht könnte man jedoch auch die Angler mit ins Boot holen, denn ein Teich gehört natürlich zur Gartenbaukunst dazu. So könnte man dort eventuell sogar Fische züchten. Seeschnapperrogen oder Paddelfischrogen könnte man dann wider rum für neue leckeren Rezepte gebrauchen. <3
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Man müsste halt - meiner Meinung nach - z.b. nen dayli-Timer drauf packen.. sonst würde es sich vermutlich doch auf Wirt z.b. die Wirtschaft auswirken..
    Wäre dieser Timer zu gering würden wohl einige wirklich nicht mehr open-world iwas sammeln geschweige denn Fischen..
    Zumal wenn man dieses ganze Prozedere in jedem Haus mit Grundstück verfügbar macht.

Die andere Sache ist, was man dann tatsächlich so anbauen könnte.. weil ja eigentlich alles in der offenen Welt in Masse vorhanden ist.. man muss es nur einsammeln..
    Oder ob man dann evtl die "Fund-Rate" der Mats in der Offenen Welt reduziert..
    Was möglicherweise wieder nen Aufschrei derer zu Folge hätte, die nicht seit <wei ich nich wann> spielen und mehrere Häuser mit großen Grundstücken zur Verfügung haben.

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde die Idee Klasse. Ich würde auch einen Garten betreiben, wenn ich die Mats überfüllt in der offenen Welt finde.

Lässt sich doch bestimmt mal verknüpfen mit einer Erhöhung der Housing-Plätze.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wenn das System dem einer Garnison aus WoW ähneln würde, könnte man sich eine goldene Nase verdienen.
    Einloggen => ernten => verkaufen.
    Bodeus schrieb: »
    Lässt sich doch bestimmt mal verknüpfen mit einer Erhöhung der Housing-Plätze.
    Das ist leider technisch nicht möglich. Siehe auch Fallout76 .. oh wait ! :#

Es gibt Signaturen ?
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Wenn das System dem einer Garnison aus WoW ähneln würde, könnte man sich eine goldene Nase verdienen.
    Einloggen => ernten => verkaufen.

Die tägliche Post mit Mats ist da jedenfalls langweiliger
    Edited by Bodeus on 4. April 2021 17:52
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Ich könnte mir gut vorstellen das sowas irgendwann mal kommt und schon längst in Planung ist.
    Aber solche komplexere Sachen bekommen wir ja eh Stück für Stück.
  • PaffPicher
    PaffPicher
    ✭✭
    Fände ich persönlich cool. Gab es in WoW in der Garnison und in Pandaria auch schon. Dort teilten sich die Meinungen von unnötig zu super, wie eben immer in der Com. Es setzt voraus das jeder ein Haus hat und dort gewillt ist auch zu pflanzen, werden nicht alle sein. In WoW wurde dies damals mit in eine Questreihe eingebaut. Also von mir ein Daumen hoch, wäre dabei!
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Tolle Idee, 2 Wochen Urlaub und es sieht so aus.............
    2f4wnr3v.jpg

smilie_girl_297.gif
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Generell ist mir heute noch so folgendes dazu eingefallen:

- Die Analysezeit der herstellenden Berufe könnte in diesem Handwerk als Wachtumszeit (unterschiedlich je nach Zutat, ein Apfel hat eine Wachstumszeit von X Tagen während Blattgemüse eine Wachstumszeit von Y Tagen) umgelegt werden. Ich muss keine Tomate analysieren um sie anzupflanzen, diese benötigt jedoch ein bestimmte Wachstumszeit zum reifen.

- Ein PH-Wert, ähnlich den Vampirpassiven, könnten dafür sorge tragen, dass ein gepflegter Garten einen erhöhten Ertrag führt bzw. ginge dies auch anders herum, ein ungeflegter Garten in bestimmten Stufen immer weniger erträglich ist, danke @Rannvara

- Jedes Feld, jede Platage oder Blumenwiese etc müsste natürlich eine Begrenzung an Anbauplätzen aufweisen (ähnlich den Lagertruhen). Was natürlich nicht heißen muss, das ein Feld rein aus Monokulturen bestehen muss. Beispiel: Auf einem großen Feld können max. zwanzig Plätze belegt werden. Ob zwanzig mal Weizen oder fünf mal Weizen, fünf mal Rüben, fünf mal Kartoffel und fünf mal Roggen wäre egal. Hier könnte man durchaus sogar noch eine Unterteilung in ein großes Feld (20 Plätze) und ein kleines Feld (10 PLätze) treffen.

Folgende Unterteilung ist mir da bisher so in den Sinn gekommen mit dem was dort jeweils angebaut und zusätzlich gefunden werden könnte. Ist sogar fast ausgeglichen was die Anzahl betrifft.

1. Felder (klassische Feldfrüchte)

Gerste, Mais, Mate, Reis, Roggen, Salzreis, Weizen, Rüben, Kartoffeln, Ginkgo, Jasmin, Hirse

2. Plantagen (Früchte)

Achaifrucht, Äpfel, Bananen, Geißelbeeren, Guarana, Jazbuchttrauben, Melone, Surilietrauben, Kürbis

4. Hochbeete (Gemüse und Gewürze)

Bittergrün, Blattgemüse, Ginseng, Ingwer, Rettich, Tomaten, Zitronen, Minze, Knoblauch

5. Blumenwiese

Akelei, Benediktenkraut, Bergblume, Drachendorn, Kornblume, Wermut, Wiesenschaumkraut, Wolfsauge, Nachtschatten
    Köder: Insektenstücke, Innereien

6. Pilzgarten

Blauer Glöckling, Brechttäubling, Koboldschemel, Leuchttäubling, Namiras Fäulnis, Weißkappe
    Köder: Krabbler, Würmer

7. Teich

Köder: Bitterfisch, Döbel, Fischrogen
    Alchemie: Wasserhyazinthe, Nirnwurz
    Versorger: Seegraß, Fischleim, Lotusblüte

Diese Liste ist Unvollständig, dies ist zum einen so gewollt es soll ja auch nicht das komplette "farmen" in der OpenWorld überflüssig machen. Zudem fand ich es ganz passend und immersiv wie z.B. beim Teich eine Kombination vor zu finden.
    Natürlich soll der Markt nicht "überflutet" werden. Die Reduzierung der lootbaren Containern und somit der Menge an auffindbaren Zutaten für den Versorger ist mMn jedoch deutlich spürbar und enorm Zeitaufwändiger geworden. Ich glaube jedoch, dass sowohl die Feierabendspieler, wie auch die Handelsmänner(innen) :D , von einem Garten ebenso eine Mehrwert haben könnten wie die Housingfans.

So long...
    Edited by Wolfshade on 5. April 2021 16:17
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Deathberry
    Deathberry
    ✭✭✭
    Ich würde mich schon lange darüber freuen wenn das Housing außer zum Craften und Dummy Tests zu machen, einen wirklichen nutzen hätte der dazu animiert sich tatsächlich ein Haus zu kaufen um dort auch einen Mehrwert haben als nur die zwei oben beschriebenen Beispiele und das es halt optisch schön aussehen kann.
    Finde die Hausgäste und die Pfade machen das Housing zwar im prinzip schon viel Lebendiger, aber einen rein Spielerischen Mehrwert liefern sie Leider nicht.
    So Optionen wie einen reisenden Händler der täglich unterschiedliche Angebote hat wie z.B. Aufwerter, Rohstoffe, einzelne Teile von Dungeonsets z.B. oder einen Questgeber der einmal wöchentlich eine etwas herausfordernde Quest anbietet mit einer besonderen Belohnung wie etwa ein teil von einem zufälligen Raidset und das ganze ohne tatsächlich einen Raid laufen zu müssen.
    Solche dinge fehlen mir irgendwie beim Housing bzw. hätte ich persönlich schöner gefunden als einfach nur umher laufende Hausgäste.
    Kann also deinen Vorschlag nur unterstützen :smile:
    PC-EU Spieler

Gilde: Ambassadors of Ravenwatch

ID: Deathberry.CL
    #BuffNB
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.