Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Hilfe bei neuer Klassenwahl - Stamina: Nachklinge, Zauberer oder DK?

  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    fredyd schrieb: »
    Google Translate?
    Das ist jetzt aber schon etwas unfair für Google :)
    de_wois schrieb: »
    Im Leben nicht bin ich von irgend jemandem mit Einhandwaffen getötet worden noch von irgend einer Fähigkeit die auf Ausdauer setzt.
    Da ich es nicht ganz fair finde, dass du den Thread mit deinem Unfug jetzt derailst, nur ganz kurz was zu dem Satz.
    Da kann ich entgegnen, dass ich zu 90% gegen Stam-Builds sterbe. Also wird deine Aussage (wenn sie denn wahr wäre) an deinem Skill + deinem Build + deiner Spielweise liegen.
    Skazur schrieb: »
    Bzgl. Schwert/Schild und Schaden:

    https://alcasthq.com/eso-solo-dragonknight-sb-and-bow-build-pve/

    Nur so als Inspiration. Komplett unmöglich ist in ESO nur wenig - wenn SnB dein Ding ist, tus.
    Ich kann das nur voll und ganz unterstreichen - spiel was du magst.
    Ich kann nicht für den PvE Part sprechen, aber S&B ist im PvP sicher immer spielbar.

    Ich sterbe zB des Öfteren gegen Stamina-Builds (ups :))mit S&B auf der Backbar.
    Der DMG kommt halt von der Frontbar (meist 2H aber auch DW), aber zum Überleben (Blocken), debuffen (Durchwühlen) oder Buffen/Heilen kann man die Bar sehr gut nutzen. Auch die Ulti ist defensiv eine Wucht - vor allem halt gegen "Hirnlose Affen mit ihrem Zauberstab" :D

    Und noch als Randnotiz, was für uns Non-Pros so alles machbar ist: Ich spiele zurzeit, sehr zufrieden(!), meinen eigenen Flammenstab/Bogen Build. Also nix ist unmöglich - mMn sollte nur dein eigener Spaß im Vordergrund stehen...
    Edited by Zabagad on 9. Februar 2021 07:09
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Luphan
    Luphan
    Vielen Dank für die weiteren Antworten!

    Nochmal zur Rotation der Nachtklinge. Komme ich in Wow im PvP mit meinen sagen wir 20 aktiv genutzten Tasten zurecht, komme ich dann auch hier mit der Rotation einer Nachtklinge klar?

    Das wäre für mich schon recht wichtig zu wissen. Mit meiner Assa-Schurkin in WoW war das ganz OK für mich. Mit Shadowland musste ich auf Sublety umswitchen, was noch mehr Tasten waren. Vom Zauberer bin ich mittlerweile ganz weg, da ich mir einige Videos angesehen habe und mir die Fähigkeiten nicht so zusagen. Ja, ich habe mich gestern für DK entschieden, irgendwie tut es mir aber auch weh, die Nachtklinge einfach nicht mehr zu spielen, da ich mit ihr schon sehr viele Quests und Karten komplettiert habe. Mich lässt die Entscheidung zwischen DK und Nachtklinge einfach nicht los ;)

    Luphan
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    wow hat doch mehr ein stationäres kampfsystem, oder? (hab ich nie gespielt, nur mal für 2-3h reingeschnuppert)

    wenn wir jetzt mal von maus und tastatur ausgehen:
    bewegen des chars (mit schleichen, springen, ausweichen, rennen) -> 7
    kampf (fähigkeiten, ulti, leichte/mittlere/schwere angriffe, blocken, bash/ausbrechen [extra taste]) -> 9
    sonstige (konsumierbares, waffenwechsel, synergie) -> 3

    also kommst du hier auch insgesamt fast auf 20 tasten.
    Edited by Orgub_gro_Yagash on 9. Februar 2021 11:08
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    bewegen des chars (mit schleichen, springen, ausweichen) -> 6
    Da fehlt dann noch das Rennen.

    Ohne echte Ahnung zu haben, da ich mich inzwischen auf MagSorc fokussiere, aber ich glaube die Anzahl an Tasten ist zwischen DK und NB nur marginal anders, denn im Prinzip wirst du dich auch da gleich bewegen (wohl mehr schleichen) aber trotzdem die selben 10+2 Skills etc. nutzen. Der Unterschied besteht eigentlich doch quasi nur darin, die verschieden 10+2 Skills perfekt einzusetzen - aber die Tasten sind dabei gleich.

    Aber was ich eigentlich sagen will @Luphan (siehe dazu auch meinen anderen Post) - spiel doch bitte das was du willst und wenn dein Herz an der NB hängt, dann spiel sie auch. Du musst ja auch nicht alle Möglichkeiten von Anfang an ausreizen.
    Aber was bringt es dir, wenn du jetzt einen möglicherweise anfängertauglicheren DK spielst und dir doch immer das gewisse Etwas der NB fehlt?
    Ich hätte dir bei deinen Erklärungen ja sogar den Stamsorc empfohlen - aber von dem biste ja nun weg. Auch wenn ich die Begründung etwas anzweifeln würde (ich denke das hängt sehr von den Videos ab - wenn du zB das von Lattengrabscher schauen würdest, dann glaube ich würde dir das sehr gefallen :) ) aber es reicht ja, dass du dich schon nicht zwischen DK und NB entscheiden kannst.


    Oder hängst du nur an dem Spielfortschritt? Keine Ahnung wieviel das ist, aber ich habe sicherlich 4 mal ganz neu angefangen mit Questen (Komplettes Allianzgebiet + Mainquest), bevor ich dann wusste welche Klasse mir am Meisten liegt.
    Ja, irgendwann war es ein wenig nervig - von daher mach es bitte nicht 4 mal, aber 2 mal ist schon ganz ok :)

    Auch wenn ich Videos schauen ganz sinnvoll finde (wenn du genug verschiedene schaust, denn der Spielstil innerhalb einer Klasse kann sehr sehr unterschiedlich sein), aber mit dem PTS gibt es eventuell noch eine Möglichkeit für dich.
    Ich glaube da kann man fertige char schnell erstellen und wenn du die 80GB(?) Platz hast und schnell downloaden kannst, dann könntest du dort eventuell die verschiedenen Klassen/Rassen/Fertigkeiten fertig geskillt austesten.
    Wenn das eine Option wäre, dann sollte dir noch ein PTS-Nutzer bestätigen das man da fertige char erstellen kann, da ich den PTS nicht nutze...
    Edited by Zabagad on 9. Februar 2021 11:00
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    stimmt daran hab ich nicht gedacht. habs mal nachgetragen.
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Luphan
    Luphan
    Zabagad schrieb: »
    Ohne echte Ahnung zu haben, da ich mich inzwischen auf MagSorc fokussiere, aber ich glaube die Anzahl an Tasten ist zwischen DK und NB nur marginal anders, denn im Prinzip wirst du dich auch da gleich bewegen (wohl mehr schleichen) aber trotzdem die selben 10+2 Skills etc. nutzen. Der Unterschied besteht eigentlich doch quasi nur darin, die verschieden 10+2 Skills perfekt einzusetzen - aber die Tasten sind dabei gleich.
    Ja, mit den 10-12 Skills, Bewegung, Rennen, Tränke und Blocken, ist das letztendlich doch schon eine ganze Menge, vor allem aber auch, da im Gegensatz zu WoW hier die Spielweise nicht so statisch ist.
    Zabagad schrieb: »
    Aber was ich eigentlich sagen will @Luphan (siehe dazu auch meinen anderen Post) - spiel doch bitte das was du willst und wenn dein Herz an der NB hängt, dann spiel sie auch. Du musst ja auch nicht alle Möglichkeiten von Anfang an ausreizen.
    Aber was bringt es dir, wenn du jetzt einen möglicherweise anfängertauglicheren DK spielst und dir doch immer das gewisse Etwas der NB fehlt?
    Selbstverständlich gebe ich dir hier Recht. Ein sehr ähnliches Problem hatte ich in GW2 und WoW. Dort konnte ich mich auch nicht zwischen Kriegerin oder Schurkin entscheiden. Letztendlich wurde es aber in beiden Spielen die Schurkin. Jetzt frage ich mal ganz anders:

    Welche Klasse macht euch ganz allgemein mehr Spaß beim Spielen?

    [quote="Zabagad;c-711622
    Ich hätte dir bei deinen Erklärungen ja sogar den Stamsorc empfohlen - aber von dem biste ja nun weg. Auch wenn ich die Begründung etwas anzweifeln würde (ich denke das hängt sehr von den Videos ab - wenn du zB das von Lattengrabscher schauen würdest, dann glaube ich würde dir das sehr gefallen :) ) aber es reicht ja, dass du dich schon nicht zwischen DK und NB entscheiden kannst.
    [/quote]
    Hier ging es mir mehr um die Klassen-Fantasy, die mit im Kopf rumschwirrt. Per Ausschlussverfahren fällt Stamsorc bei mir weg, da ich mir diese ganzen "Licht-Effekte" in Form von Blitzen und die Blitzform nicht so ganz gefallen haben. Die Effekte sind bei der Nachklinge und DK gefühlt weniger und nicht so ausufernd.
    Zabagad schrieb: »
    Oder hängst du nur an dem Spielfortschritt? Keine Ahnung wieviel das ist, aber ich habe sicherlich 4 mal ganz neu angefangen mit Questen (Komplettes Allianzgebiet + Mainquest), bevor ich dann wusste welche Klasse mir am Meisten liegt.
    Ja, irgendwann war es ein wenig nervig - von daher mach es bitte nicht 4 mal, aber 2 mal ist schon ganz ok :)
    Mittlerweile sind das 12 Karten die wir ganz durch haben, mit allen Quests und allem was zu Kartenfortschritt dazugehört. Wir hören bzw. Lesen uns auch jede Quest durch. Macht für uns das Spiel aus, ist aber auch recht zeitintensiv. Es fehlen aber noch sehr viele weitere Mappen, die wir noch genießen wollen und werden. Mit einem Charakter wollen wir auf jeden Fall alles mitnehmen.

    Bis heute muss ich mich auf jeden Fall entscheiden. Länger macht meine liebe Frau mit mir nicht mit ;)

    Deshalb stelle ich die Frage oben nochmal. Rein von eurem subjektiven Gefühl, welche Klasse macht euch mehr Spaß?
    Zabagad schrieb: »
    Auch wenn ich Videos schauen ganz sinnvoll finde (wenn du genug verschiedene schaust, denn der Spielstil innerhalb einer Klasse kann sehr sehr unterschiedlich sein), aber mit dem PTS gibt es eventuell noch eine Möglichkeit für dich.
    Ich glaube da kann man fertige char schnell erstellen und wenn du die 80GB(?) Platz hast und schnell downloaden kannst, dann könntest du dort eventuell die verschiedenen Klassen/Rassen/Fertigkeiten fertig geskillt austesten.
    Wenn das eine Option wäre, dann sollte dir noch ein PTS-Nutzer bestätigen das man da fertige char erstellen kann, da ich den PTS nicht nutze...

    PTS hat irgendwas mit Probeserver zu tun? Wo kann ich das runterladen?

  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Luphan schrieb: »

    1) Welche Klasse macht euch ganz allgemein mehr Spaß beim Spielen?

    2) Hier ging es mir mehr um die Klassen-Fantasy, die mit im Kopf rumschwirrt. Per Ausschlussverfahren fällt Stamsorc bei mir weg, da ich mir diese ganzen "Licht-Effekte" in Form von Blitzen und die Blitzform nicht so ganz gefallen haben. Die Effekte sind bei der Nachklinge und DK gefühlt weniger und nicht so ausufernd.

    3) Mittlerweile sind das 12 Karten die wir ganz durch haben, mit allen Quests und allem was zu Kartenfortschritt dazugehört. Wir hören bzw. Lesen uns auch jede Quest durch. Macht für uns das Spiel aus, ist aber auch recht zeitintensiv. Es fehlen aber noch sehr viele weitere Mappen, die wir noch genießen wollen und werden. Mit einem Charakter wollen wir auf jeden Fall alles mitnehmen.

    1)Deshalb stelle ich die Frage oben nochmal. Rein von eurem subjektiven Gefühl, welche Klasse macht euch mehr Spaß?

    4) PTS hat irgendwas mit Probeserver zu tun? Wo kann ich das runterladen?
    1) Es bringt dir doch gar nix, wenn mir der Magsorc am Besten gefällt, wenn dir doch der Stamsorc schon nicht gefällt und du doch völlig anders spielen willst. Das ist ungefähr so wie mit Autos :)
    Und das ist ja auch gut so, sonst würden wir ja alle die selben Klassen spielen...

    2) Akzeptiert :)

    4) Ja, das ist der Testserver - aber wie gesagt bevor du da 80GB installierst sollte dir noch jemand, der ihn auch nutzt, etwas dazu sagen :)
    Ich glaube den kannst du über den Launcher installieren - ich will da aber jetzt nicht bei mir rumspielen - "never touch a running...."

    3) Bei 12 Karten - also 12 Gebieten wie Glenumbra, Auridon oder Ostmarsch, würde ich den char (unter den von dir genannten Bedingungen) mindestens(!) zum Questen weiter spielen.
    Denn mir(!) wären 12 Gebiete echt zu viel um die nochmal zu machen.

    Wenn du aber unbedingt den DK ausprobieren willst (und Punkt 4 zu nichts führt) - dann würde ich einen zusätzlichen char anlegen, den du dann mal an einem intensiven Tag (ohne Frau :) ) schnell hochlevelst. (Da gibt es einige Wege um das einigermaßen schnell und erträglich zu machen - das wäre dann ein anderes Thema.)
    Wenn der dann auf CP angekommen ist und du genug Skillpunkte hast, dann machst du mit dem DK 1-2 neue Gebiete.
    Wenn du dann merkst, dass der DK dir doch nicht liegt, dann kannst du die 1-2 Gebiete mit der NB nachholen.
    Solltest du dann aber merken, dass der DK dir besser gefällt, dann musst du halt die 12 Gebiete nochmal machen :)



    Edited by Zabagad on 9. Februar 2021 12:40
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Luphan
    Luphan
    Ich habe mich für eine radikale Lösung entschieden. Münze geworfen und siehe da: DK. Meine Nachklinge wird gleich gelöscht und damit auch die Möglichkeit sie wieder zu spielen. Klar, ich könnte sie evtl. wiederherstellen lassen, das dauer aber zu lange und meine Stamsorc können sie mir laut Ticket auch nicht wiederherstellen. Damit verbaue ich mir den Rückweg zur Nachklinge ;)

    Eine Frage habe ich aber noch: Wo ist der Unterschied bei Schleichen bzw. der Unsichtbarkeit bei der Nachtklinge und den anderen Klassen? So wirklich habe ich da noch keine Unterschiede gemerkt.Werde ich entdeckt, ist es aus mit der Unsichtbarkeit.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Schleichen macht dich nicht unsichtbar, sondern nur schwerer zu entdecken.
    Machste den Skill der Nb kann dich kein NPC oder Gegenspieler sehen (gibt Ausnahmen in Bossfights), egal wie dicht du bist.
    Ausnahmen sind hierbei diverse AoE Fähigkeiten, die dir Schaden machen und dich dadurch aufdecken.
    Paar Bugs kommen ebenfalls noch dazu.
    PS5|EU
  • Skazur
    Skazur
    ✭✭
    Ohne das anmaßend zu meinen, aber diese "ich brauche 20 Hotkey"-Aussagen hinken ziemlich, da WoW ein anderes System hat. Es gab und gibt immer Specs, welche mit ziemlich wenig Tasten(anschlägen) auskamen und kommen - auch beim Rogue. Zudem sind die real benutzten Skills im Kampf gerne Mal 5-10, obwohl 30 da wären; macht nur keinen Sinn, jedesmal Alles zu zünden.

    Den Metabuild spielen zu müssen betraf vielleicht ~5% der Spieler. Und diese perfekt runterspielen zu können hängt zu >98% von der Gruppen ab; da diese "um ihm rum" Spielen müssen.
    Logs haben das immer wieder deutlich gemacht; Meta ohne Plan ist grad egal.

    D.h. dass der absolut überwiegende Großteil so oder so machen kann, was er will - es wird erst im Highend-Content überhaupt erst relevant. Kein Questmob, keine Instanz abseits der maximalen M+(-5), kein Raid unter mind. HC clear wird/wurde zu Irgendwas genötigt, um "klarzukommen".
    Genau so ist es in ESO.
    Edited by Skazur on 9. Februar 2021 17:58
  • Luphan
    Luphan
    Skazur schrieb: »
    Ohne das anmaßend zu meinen, aber diese "ich brauche 20 Hotkey"-Aussagen hinken ziemlich, da WoW ein anderes System hat. Es gab und gibt immer Specs, welche mit ziemlich wenig Tasten(anschlägen) auskamen und kommen - auch beim Rogue. Zudem sind die real benutzten Skills im Kampf gerne Mal 5-10, obwohl 30 da wären; macht nur keinen Sinn, jedesmal Alles zu zünden.
    Paar mehr würde ich schon sagen. Auf jeden Fall war es nicht wirklich einfach, alles sinnvoll auf die Maus und Tastatur zu binden.
    Skazur schrieb: »
    D.h. dass der absolut überwiegende Großteil so oder so machen kann, was er will - es wird erst im Highend-Content überhaupt erst relevant. Kein Questmob, keine Instanz abseits der maximalen M+(-5), kein Raid unter mind. HC clear wird/wurde zu Irgendwas genötigt, um "klarzukommen".
    Genau so ist es in ESO.
    Das ist auch gut so ;)

    Auf jeden Fall macht mir meine DK grade viel Spaß. Mag die Animationen gerne ansehen... . Was mich etwas verdutzt ist, dass mit Destinations keine Quests in Elsewyr anzeigt. In anderen Karten sehe ich dann wiederum die Questsymbole. Habe schon alle Optionen durchgeschaut... . Wurde das AddOn evtl. ab einer DLC - z.B. Elsewyr - nicht mehr weitergeführt?

  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    xMauiWaui schrieb: »
    @de_wois Muss man denn bei so einem Thread trollen?


    Wenn du das, was du geschrieben hast, wirklich ernst meinst, dann mein Beileid.

    Lass gut sein, wenn er - wie er schreibt - zu fast 100% nur von (um seine Bezeichnung zu nehmen) "hirnlosen Affen" = Rangemagikas gekillt wird, hat er ganz andere Probleme, die allein bei ihm liegen.
    Ja, Magsorcs können nervig sein; wenn man nicht auf passt, *puff*, weggeblitzt. Von ihrem Zoo, die andauernd in der LoS stehen ganz abgesehen. Aber schwer zu töten? Nein! Da sind Stamden oder Stamcros ein GANZ anderes Kaliber.
    (Btw. ich habe jede Klasse einmal in Stamina- und einmal in Magikaversion, also bin ich deshalb zu 50% ein hirnloser Affe? :D ...davon abgesehen, dass ich Staminas schon immer lieber gespielt habe).
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Komputerheld
    Komputerheld
    ✭✭✭
    @Luphan: Ich hatte vor kurzem mal umgekehrt wieder versucht, wieder bei WoW PVP zu spielen weil mir die Performance meines ESO-Systems so auf den Nerv ging und WOW technisch einfach super funktioniert. Vom Spiel her gefällt mir ESO allerdings viel besser, da es schöner, viel dynamischer in Bewegung und Kampfsystem ist.

    Aber gewöhne Dich gleich mal daran, dass die Tasteneingaben nicht immer so ankommen, wie das geplant war... in WOW hatte ich das Problem jedenfalls nie und hier ist es oft kampfentscheidend. Es sind auch nicht alle 20 Tasten direkt zugänglich sind wegen Leistenwechsel, der auch mal dauern kann.

    Wenn die Performance deines Systems schlecht ist, dann nerven zumindest mich Klassen, bei denen ich zu viele DoTs, Buffs/Schilde über Leistenwechsel aktiv halten müssen und dann die Eingabe nicht im Spiel ankommt oder zu spät. Stam-DK kann man da etwas Lag-Resistenter spielen, - finde ich - und die Stam-NB liegt sofort im Staub, wenn man zu langsam ist.



  • Luphan
    Luphan
    Mir gefällt Eso auch viel besser als WoW und macht meiner Frau und mir deutlich mehr Spaß. Es fühlt sich irgendwie Erwachsener an. Aber auch die Grafik in Verbindung mit Reshade ist sehr schön. Das dynamische Kampfsystem sind wir von GW2 gewohnt, auch wenn sich dort der Kampf etwas flüssiger anfühlt, gefällt uns Eso als Gesamtpaket viel besser.

    Vielen Dank nochmal an alle hier. Jetzt muss ich nur noch den Fehler raus finden, warum das AddOn "Destinations" mit keine Quests mehr in Elsewyr anzeigt, während "MapPins" dort welche anzeigt.


  • Zephalo
    Zephalo
    ✭✭✭
    Luphan schrieb: »
    ...
    Vielen Dank nochmal an alle hier. Jetzt muss ich nur noch den Fehler raus finden, warum das AddOn "Destinations" mit keine Quests mehr in Elsewyr anzeigt, während "MapPins" dort welche anzeigt.


    Beschreinbung Destinations auf ESOUI.com:
    Quest Givers up to One Tamriel (NOT FOR Morrowind and any expansion after!!!)

    Gruß,
    Zephalo
  • Luphan
    Luphan
    Danke!

    Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.

    Viele Grüße

    Luphan
  • de_wois
    de_wois
    Fühlt sich wohl jeder Harry Potter mit seinem Stäbchen ans Bein gepisst.
    Die Masse nutzt
    - Kristallfragmente
    - Heimsuchender Fluch
    - Endloser Zorn
    in Kombination

    Alles min. 28m Reichweite und wirkt sofort, PUNKT
    Wirklich zielen muss man auch nicht, das passiert automatisch wenn der Gegner nur mal eine Daumenbreit vom Zielkreuz weg ist. Wer mit Zauberstab auf einseitigen Fernkampf macht kann auch Mohrhuhn spielen, kommt aufs gleiche raus, das hat mit können absolut rein gar nichts zu tun.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.