Auch mal was Positives

Steinschlag
Steinschlag
✭✭✭
Nachdem ja immer wieder und oft auch berechtigt sowohl ZoS selber als auch ESO kritisiert wird, möchte ich heute auch mal gern was Positives hier lassen. Mir ist bewusst das es hie und da sicherlich Sachen gibt die nicht ganz passen, aber im Grossen und Ganzen war das Update am Montag im Vergleich zu vielen anderen ein wahres Fest.

Der Server war weit vor dem angekündigten Termin online. Es gab keinerlei Einlogprobleme (zumindest kam mir nix zu Ohren), der Server musste auch nicht abends wieder wegen Hotfix runtergefahren werden, die neuen Dungeons laufen praktisch fehlerfrei und der Performanceboost sowohl bei Ladescreens als auch beim einloggen sind zumindest für mich deutlich spürbar.
Auch insgesamt finde ich läuft das Spiel deutlich "runder" und flüssiger als vorher.

Danke ZoS- Team. Von meiner Warte her habt ihr am Montag (und nat. auch vorher beim programmieren) gute Arbeit geleistet. Bitte weiter so
Bodeus schrieb: »
Gibt bestimmt einige die tanken mit Froststab besser als so mancher Lappen mit Schwert/Schild.
--NORACTIS--
--FANATIC HUNTERS--
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Der Patch ging tatsächlich sauber über die Bühne. So ein Erfolgserlebnis bei Patchs hatte Zos ja schon länger nicht mehr. ;)
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Ein Meilenstein.
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Ja, das Update haben sie echt sauber und glatt über die Bühne gebracht. Gut gemacht. :)
    PC-Spieler
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Wenn die Querelen im PvP Bereich nicht wären, dann wäre ich auch sehr zufrieden. Das Cyro Thema überlagert da leider einiges.
    Die von mir eigentlich erwarteten mindestens 4 Wochen wo nix geht, scheinen nicht eingetroffen zu sein.

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass die neuen Systeme, die man ganz neu machen kann, deutlich fehlerfreier aufschlagen.
    Alles was an den Ursprungscode muss, sieht da dann ganz anders aus. Wer selber historische gewachsene Software kennt, den wundert das natürlich nicht :)

Klar gibt es auch jetzt einige Bugs, aber ich bin auch sehr zufrieden mit U29 *Daumenhochsmilie*
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Lustig das man ZOS schon loben muss, nur weil sie mal ihre Arbeit ordentlich machen😅.

Aber auch von mir natürlich ein weiter so, ZOS.
    TherealHämähäkki
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Lustig das man ZOS schon loben muss, nur weil sie mal ihre Arbeit ordentlich machen😅.

Ich muss ganz ehrlich sagen dass das eigentlich der normale Weg wäre wie Menschen miteinander umgehen sollten.
    Das ist im Netz offensichtlich völlig verloren gegangen aber da muss man sich keine hochtrabenden Psychotexte durchlesen um zu sehen dass posiitive Verstärkung immer die bessere Strategie ist.

Es ist doch auch eher eine zweifelhafte Vorannahme zu denken dass ZOS es darauf anlegt Mist zu bauen und schlechte Arbeit abzuliefern.
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Chelos schrieb: »
    Es ist doch auch eher eine zweifelhafte Vorannahme zu denken dass ZOS es darauf anlegt Mist zu bauen und schlechte Arbeit abzuliefern.

Natürlich kann man sehr überzeugende Punkte für so eine Annahme anführen. Es gibt immer wieder Unternehmen, die so sparsam sind, dass deren Struktur oder Technik bei Zeitdruck oder Problemen direkt zusammenbricht und entweder nicht rechtzeitig oder falls rechtzeitig, nur zu minderwertigen Qualität liefern können.

Das ist doch kein Hexenwerk, so eine Annahme zu treffen. Darunter leiden viele Produkte, selbst hochpreisige.
    Edited by Hegron on 10. March 2021 12:00
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Wenn wir nur meckern, dann wird das doch nicht mehr ernst genommen.
    Also sollte man immer auch das Positive hervorheben.
    Und da können wir nicht wählerisch sein, sondern wir müssen halt jede Chance nutzen, die wir bekommen :'(
    :D

Edited by Zabagad on 10. March 2021 12:25
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Ich muss ganz ehrlich sagen dass das eigentlich der normale Weg wäre wie Menschen miteinander umgehen sollten.
    Das ist im Netz offensichtlich völlig verloren gegangen aber da muss man sich keine hochtrabenden Psychotexte durchlesen um zu sehen dass posiitive Verstärkung immer die bessere Strategie ist.

Im Grunde hast du Recht, aber sind wir mal ehrlich, wie oft wirst du von deinem Chef nach einem stinknormalen Arbeitstag gelobt? ZOS hat hier kein Meisterwerk aus dem Ärmel gezaubert oder was besonderes geschafft, die haben einen Patch fehlerfrei über die Bühne gebracht. Mehr nicht...

Aber klar kann man das auch das mal positiv erwähnen😉
    TherealHämähäkki
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Das ist doch kein Hexenwerk, so eine Annahme zu treffen. Darunter leiden viele Produkte, selbst hochpreisige.

Das ist Risikomanagement und etwas Anderes als Gleichgültigkeit und Vorsatz, auch wenn die Resultate oft gleich aussehen.
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Wenn wir nur meckern, dann wird das doch nicht mehr ernst genommen.
    Also sollte man immer auch das Positive hervorheben.
    Und da können wir nicht wählerisch sein, sondern wir müssen halt jede Chance nutzen, die wir bekommen :'(
    :D

Ok, da geb ich dir Recht 😅
    TherealHämähäkki
  • Djiku
    Djiku
    ✭✭✭✭
    Die schnelleren Ladescreens zwischen den Zonen sind mir auch positiv aufgefallen.
    Auch das man die Thematik um das schnelle Reiten jetzt besser gelöst hat finde ich positiv. Da gab es ja einen Aufschrei in der Community. Man spart sich jetzt zusätzlich noch ein Addon.
    Wenn etwas gut läuft kann man das auch mal benennen.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht sollten sich @Steinschlag und @Djiku mal im LagsLagsLags Thread melden - dort gibt es jetzt 2 Stimmen die die Ladezeiten als verschlechtert empfinden :)

Ich bin da neutral - aber eventuell liegts auch am eigen PC/Netz und je nachdem was man da so hat, wirds besser oder schlechter?
  • Djiku
    Djiku
    ✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Vielleicht sollten sich @Steinschlag und @Djiku mal im LagsLagsLags Thread melden - dort gibt es jetzt 2 Stimmen die die Ladezeiten als verschlechtert empfinden :)

Ich bin da neutral - aber eventuell liegts auch am eigen PC/Netz und je nachdem was man da so hat, wirds besser oder schlechter?

Ich kann ja nur von meiner Erfahrung sprechen. Im LagsLagsLags-Thread gibts doch immer jemanden der Probleme hat. Egal nach welchem Patch.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »

Das ist Risikomanagement und etwas Anderes als Gleichgültigkeit und Vorsatz, auch wenn die Resultate oft gleich aussehen.

Aha... ich glaube, das nennt man Managersprech. Negatives Vorgehen in positive Sprache verwandeln.
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    mich wundert, dass nigends positiv über die Veränderung der Allianz passiva mit dem größeren gallopp gesprochen wird.
    und zu den reit+speedbuffs allgemein.

wenn ich mich an diese Threads zum Tausch von Elan und hastiges Manöver in den letzten Monaten erinnere, dann war es ja ein riesen Thema.

ob Zos diese Änderung im August schon eingeplant hatte? oder war das eine Reaktion auf das Community Feedback? was denkt ihr.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Steinschlag schrieb: »
    ...), der Server musste auch nicht abends wieder wegen Hotfix runtergefahren werden, ....
    das wurde nicht am Abend gemacht sondern am nächsten Vormittag ;):p
    zwar kein Hotfix aber Wartungsarbeiten wegen irgendwelcher Ranglistenprobleme

normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Steinschlag
    Steinschlag
    ✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    Steinschlag schrieb: »
    ...), der Server musste auch nicht abends wieder wegen Hotfix runtergefahren werden, ....
    das wurde nicht am Abend gemacht sondern am nächsten Vormittag ;):p
    zwar kein Hotfix aber Wartungsarbeiten wegen irgendwelcher Ranglistenprobleme

richtig, aber nen hotfix abends ist in der Regel ärgerlich, während es vormittags die wenigsten Leute betreffen sollte.

Und nein ich werde mich in keinem Lagthread äusser. Zumal es meist am Anweder und dessen PC liegt. Cyrodiil mal ausgeklammert ;)
    Edited by Steinschlag on 11. March 2021 07:16
    Bodeus schrieb: »
    Gibt bestimmt einige die tanken mit Froststab besser als so mancher Lappen mit Schwert/Schild.
    --NORACTIS--
    --FANATIC HUNTERS--
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    mich wundert, dass nigends positiv über die Veränderung der Allianz passiva mit dem größeren gallopp gesprochen wird.
    Dann äußere ich mich mal negativ dazu: Wegen der Änderung falle ich jetzt so jedes 5-6 mal vom Pferd, weil ich immer noch regelmäßig in einer fließenden Bewegung die Daumentaste fürs Aufmounten und zum aktivieren von Assist Rapid Riding drücke (obwohl letzteres schon längst deinstalliert ist), das ist quasi das Äquivalent zum ...LA-Skill-LA- weaven, das ist so in Fleisch und Blut drin, das werde ich so schnell nicht mehr los :D

P:S: Gut gemacht, Zeni! ;)

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Positiv ist auch, dass ich entdeckt habe, dass wenn man seinen Charakter beim Einloggen im Charaktermenü sich mehrfach lange drehen lässt, dass er dann Faxen macht, seine Kleidung richtet, seltsame Gesten zeigt und gelegentlich auch zu weinen beginnt. Ist das neu? Nun, jedenfalls ganz lustig. Mit solchen albernen Nettigkeiten kann man mich immer kriegen. Habe gestern Minuten lang die Charakter gedreht. :D
    Edited by Paschgon on 11. March 2021 08:10
    Pakt aus Überzeugung...
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Paschgon schrieb: »
    Positiv ist auch, dass ich entdeckt habe, dass wenn man seinen Charakter beim Einloggen im Charkatermenü sich mehrfach lange drehen lässt, dass er dann Faxen macht, seine Kleidung richtet, seltsame Gesten zeigt und gelegentlich auch zu weinen beginnt. Ist das neu? Nun, jedenfalls ganz lustig. Mit solchen albernen Nettigkeiten kann man mich immer kriegen. Habe gestern Minuten lang die Charakter gedreht. :D

ist nicht neu ;)
    Edited by CKomet on 11. March 2021 08:11
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • ZOS_KaiSchober
    Positiv ist auch, dass ich entdeckt habe, dass wenn man seinen Charakter beim Einloggen im Charaktermenü sich mehrfach lange drehen lässt, dass er dann Faxen macht, seine Kleidung richtet, seltsame Gesten zeigt und gelegentlich auch zu weinen beginnt. Ist das neu? Nun, jedenfalls ganz lustig. Mit solchen albernen Nettigkeiten kann man mich immer kriegen. Habe gestern Minuten lang die Charakter gedreht. :D

Das ist so alt wie das Spiel und tatsächlich ein kleines Nicken an ein Spiel an dem einige von uns früher gearbeitet haben.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Steff_En
    Steff_En
    ✭✭✭
    Ich find die Nummer mit den Allianzpassiva und dem größeren Galopp auch gut gelöst :)

ABER Kleinigkei dazu, dadurch, dass es beim Mounten jetzt immer aktiv ist, funktioniert mein Steckenpferd nicht mehr :D da wird das Teil direkt auf die Schulter geworfen und los gelaufen..
    Klar, wann nutzt man es mal, finde es aber dennoch echt schade und erwähnenswert und es wäre schön, wenn ZOS da bissl was korrigiert :)
    ( Das war damals glaube mal damit nicht jeder im PvP damit rumrennt oder so?)

Ansonsten, Montag lief klasse. Und das kann man denke ich, auch gerne mal erwähnen.
    Edited by Steff_En on 11. March 2021 09:28
    Lilly Virane - Templar - DC - Makellose Eroberin - Nie endendes Lied - PvE - Heal/Support/DD/Off-Tank - CP2100+PC | EU - 2022
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭

Auch wenn die weiteren Kommentare ja zeigen, dass es nicht neu ist - ich danke dir dafür, denn für mich war das auch neu und ich hab auch gerade Spaß dran :)

wenn ich mich an diese Threads zum Tausch von Elan und hastiges Manöver in den letzten Monaten erinnere, dann war es ja ein riesen Thema.

ob Zos diese Änderung im August schon eingeplant hatte? oder war das eine Reaktion auf das Community Feedback? was denkt ihr.
    Erstens steht es 4 Posts über deinem schon, zweitens auch in einem anderen Thread. (Bin zu faul zum suchen)

Wenn sie den Plan damals schon gehabt hätten, dann wäre die Reihenfolge ziemlich dämlich gewesen, bzw. hätten sie da ja schon beschwichtigen können, statt zu erklären man würde prüfen ob..., und dann zu sagen: Ne bleibt so - case closed.
    Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass diese Änderung erst später angedacht/durchdacht wurde.

Edited by Zabagad on 11. March 2021 09:40
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich denke, viele die ins Forum kommen, um zu meckern, wenn etwas verschwindet, haben es gar nicht mitbekommen, dass es wieder in einer unscheinbaren Passiva aufgetaucht ist.^^
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Also ich muss Zeni jetzt wirklich auch mal loben.
    Abgesehen davon das das umloggen seit dem Patch deutlich länger dauert, hat es Zeni geschafft die Performance diesmal nicht noch weiter zu verschlechtern.
    Hut ab und gut gemacht.
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Das ist so alt wie das Spiel und tatsächlich ein kleines Nicken an ein Spiel an dem einige von uns früher gearbeitet haben.

Ich kannte es noch nicht und finde es witzig. :|

Pakt aus Überzeugung...
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Dann äußere ich mich mal negativ dazu: Wegen der Änderung falle ich jetzt so jedes 5-6 mal vom Pferd, weil ich immer noch regelmäßig in einer fließenden Bewegung die Daumentaste fürs Aufmounten und zum aktivieren von Assist Rapid Riding drücke...

So ging es uns PvE´ler damals als mit Elan getauscht wurde :smile:

Workaround: auf die gewohnte Taste einen Skill legen, der ein Ziel braucht ..
    PC/EU
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    Dann äußere ich mich mal negativ dazu: Wegen der Änderung falle ich jetzt so jedes 5-6 mal vom Pferd, weil ich immer noch regelmäßig in einer fließenden Bewegung die Daumentaste fürs Aufmounten und zum aktivieren von Assist Rapid Riding drücke...

So ging es uns PvE´ler damals als mit Elan getauscht wurde :smile:

Workaround: auf die gewohnte Taste einen Skill legen, der ein Ziel braucht ..

:) War ja auch ein klein bisschen ironisch gemeint ;) . Gib mir noch ne halbe Woche und ich habs mir (hoffentlich) ganz abgewöhnt.
    ...unter dem Strich ist es sogar besser als vorher: mit ARR war es so, dass wenn du bspw. beim schnellreiten angegriffen wurdest, Rapid Maneuvre in der Skilleiste verblieben ist und du dann beim anschließenden Kampf quasi einen Skill weniger hattest. Also alles gut!
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    ich habe es ja auch ironisch gemeint ;) aber du hast recht, so ist es wesentlich besser.

Ich finde allgemein, die "neuen" CP sind leichter zu verstehen und wirkungsvoller einzusetzen als früher. Und natürlich die Tatsache, dass man als alter Hase sogar noch neue Punkte regelmäßig bekommt.

So alle 100 neue CP werde ich die wohl auch einbauen.
    PC/EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.