Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

M1-Mac Kamera dreht sich schnell um den Character

heavyrock
heavyrock
Soul Shriven
Die Tips die hier gegeben wurden funktionieren alle nicht bei meinem neuen Mac mit M1-Chip.
So ist dieses Soiel unspielbar und Windows ist KEINE Alternative wenn ein Mac-Client angeboten wird.
Wann kommt abhilfe?
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin nicht so bewandert im der Mac Welt, aber falls es sich bei deinem M1 Chip um einen der neuen Chips von Apple handelt, die werden von ESO nicht mehr unterstützt.
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/7024560#Comment_7024560
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    https://help.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/42825/~/why-does-my-camera-keep-spinning-in-eso-on-macos-mojave?

    Bitte beachte, dass ESO auf Macs mit dem M1 Chip nicht mehr nativ läuft und folglich auch nicht mehr von ZOS unterstützt wird.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Keewo
    Keewo
    ✭✭✭
    Versuch mal das Game ohne den Launcher, direkt über den Client zu starten. Könnte funktionieren.
    Stam Dk aus Leidenschaft
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    M1 wird nicht supportet und Windows kannst du auf nem M1 Mac nicht installieren.

    Das angesprochene Problem scheint aber nicht auf dem M1 zu basieren.

    Wie @Arcon2825 schon geschrieben hat, scheint das eher was mit Mac OS zu tun haben - wobei fraglich bleibt wer hier geschludert hat, Apple oder ZOS. Du findest das Problem wie im Link steht ja schon seit Mojave.. vermutlich sogar noch länger.

    Mich würde allerdings mal interessieren wie ESO per Rosetta2 Emu so performt?!

    Bisher laufen nahezu alle Spiele , die nicht nativ optimiert wurden, deutlich besser mit Rosetta als nativ auf Mac Intel. Wobei das vermutlich auch von der deutlich stärkeren GPU kommt , die der M1 innehat. Die bisherigen GPUs waren da eher mittelmäßige Radeon Pro Einsteiger Working GPUs, die haben generell keine hohe Spieleperformance. Da sie für den professionellen Bereich wie CAD desinged sind. Mit Nvidia Quadro zB zockt es sich ja auch schwer.... der M1 scheint das allerdings nun zum positiven zu ändern.

    Ich hab den 2020 M1 MacMini mit 16GB Ram inzwischen selbst - bin restlos begeistert. ESO spiele ich damit aber nicht, hab WoW aber wieder angefangen - 1440p 50-60FPS auf hohen Details in BfA und SL. Grandios!

    Wird auf jeden Fall ein Trendsetter. Nicht der M1 selbst, aber Desktop und Notebook CPUs auf ARM Basis. Die Zeit von x86 64 ist spätestens dann vorbei, wenn Smartphones weiter überhand gewinnen und es weitere Chips wie den M1 gibt, gleiche Basis von CPUs auf Mrd. von Geräten. Code schreiben super vereinfacht - wird halt ne Weile dauern bis sich das bei Spielen durchsetzt , aber Blizzard hats bewiesen , dass es geht. Wobei ich mir aber auch vorstellen kann, dass x86 64 tatsächlich wohl noch so ne Bastion bleiben wird - nur für Gamer. Das wird aber nicht lange halten, wenn binnen weniger Jahre langsam alles andere in Richtung ARM gehen wird.

    EDIT: Kommt dann wohl auf die Konsolenhersteller an. Aktuell sind ja erstmal wieder x86 64 Prozessoren drin. Da PCs sich vornehmlich an Konsolen orientieren (müssen), wegen den Publishern eben, bleibt die nächsten Jahre wohl nichts anderes übrig als klassisch weiterzumachen. Angesichts steigender Leistung und die Option die TDP massiv senken zu können bietet sich das durchaus an, ARM kennen zu lernen. Abwarten - der klassische PC , als reines "surf und Office" Gerät ist im Prinzip tot - das können Mobile Devices wie Tablets besser und schneller. Je nach dem halt, was dann wichtig ist - wird es so oder so kommen. Können sich die bisherigen HW Hersteller weiterhin alleine behaupten und sagen wir mal lediglich für PC Spieler produzieren, kann das so bleiben. Falls nicht, wird es früher oder später zur Angleichung Mobile Device = PC kommen. War ja auch damals genauso bei x86 64 - vorher gabs auch ein Durcheinander mit PowerPC etc und was noch allem. Golem hatte die Tage genau darüber einen Artikel geschrieben....

    Speziell für den M1 wächst die Zahl der nativen Anwendungen fast täglich - auch wenn Apple bisher nur wenige Geräte mit diesem Chip hat. Sie werden das ja weiter machen und kaum ein kommerzieller Anbieter von Software wird den Mac Markt ignorieren können, viel zu groß. Alleine im Business und Profi Bereich gibts ja unzählige User....

    Edited by JupiterHorizon on 1. März 2021 23:16
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.