Moin zusammen,
vorweg: Mein Rechner ist ein halbes Jahr alt, meine Internetleitung stabil (100k)
Am Samstag hatte ich derbe Probleme bei der Anmeldung. Bis Charakterauswahl ist alles ok, aber ins Spiel kam ich nicht. nach 10 Minuten kam die Rückmeldung, das keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann. Ich dachte, na vielleicht ist es ein Addon. Also habe ich alle Addons deaktiviert und kam tatsächlich ins Spiel. zwar hatte ich einen schlechten Ping (>130ms) und keine guten FPS (<60fps), aber es ging, auch mit Addons.
Am Sonntag die Überraschung. ich bin innerhalb einer Minute ins Spiel gekommen, mit allen Addons. ich konnte meine Auflösung locker auf "Hoch" setzten und hatte in Alinor noch über 80 fps und einen Ping unter 60ms. WOW!
Gestern und heute, das gleiche wie Samstag: Keine Chance ins Spiel zu kommen.
Da ich nichts geändert habe, dachte ich mir, vielleicht liegt es am Server-Routing? Wenn ich auf einen "ur-alten" Server geroutet werde, verträgt sich das evtl. mit dem dem einen oder anderen Addon nicht und die Verbindung bricht ab. Also habe ich meinen VPN angeworfen, um eine andere IP zu bekommen.
Kaum zu glauben: Wenn ich mich über Finnland einwähle, habe ich keine Probleme. Allerdings ist der Ping dann nicht mehr ganz so schön (um die 120ms) aber vertretbar.
Habt ihr a) auch solche Probleme und b) meint ihr es gibt es aktives Server-Routing, bei dem manche Regionen benachteiligt werden?