Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Aktives Server-Routing seitens Zeni?

Power22
Power22
Moin zusammen,

vorweg: Mein Rechner ist ein halbes Jahr alt, meine Internetleitung stabil (100k)
Am Samstag hatte ich derbe Probleme bei der Anmeldung. Bis Charakterauswahl ist alles ok, aber ins Spiel kam ich nicht. nach 10 Minuten kam die Rückmeldung, das keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann. Ich dachte, na vielleicht ist es ein Addon. Also habe ich alle Addons deaktiviert und kam tatsächlich ins Spiel. zwar hatte ich einen schlechten Ping (>130ms) und keine guten FPS (<60fps), aber es ging, auch mit Addons.
Am Sonntag die Überraschung. ich bin innerhalb einer Minute ins Spiel gekommen, mit allen Addons. ich konnte meine Auflösung locker auf "Hoch" setzten und hatte in Alinor noch über 80 fps und einen Ping unter 60ms. WOW!
Gestern und heute, das gleiche wie Samstag: Keine Chance ins Spiel zu kommen.

Da ich nichts geändert habe, dachte ich mir, vielleicht liegt es am Server-Routing? Wenn ich auf einen "ur-alten" Server geroutet werde, verträgt sich das evtl. mit dem dem einen oder anderen Addon nicht und die Verbindung bricht ab. Also habe ich meinen VPN angeworfen, um eine andere IP zu bekommen.
Kaum zu glauben: Wenn ich mich über Finnland einwähle, habe ich keine Probleme. Allerdings ist der Ping dann nicht mehr ganz so schön (um die 120ms) aber vertretbar.

Habt ihr a) auch solche Probleme und b) meint ihr es gibt es aktives Server-Routing, bei dem manche Regionen benachteiligt werden?
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Ich denke nicht, dass hier irgendjemand genau weiß, welche Technik hinter dem SLB von Zenimax steckt.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Harmless_ schrieb: »
    Ich denke nicht, dass hier irgendjemand genau weiß, welche Technik hinter dem SLB von Zenimax steckt.

    Falsche Antwort @Harmless_
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Power22 schrieb: »
    Moin zusammen,

    vorweg: …meine Internetleitung ist stabil (100k)

    Ich dachte, na vielleicht ist es ein Addon. Also habe ich alle Addons deaktiviert und kam tatsächlich ins Spiel.

    Da ich nichts geändert habe, dachte ich mir, vielleicht liegt es am Server-Routing? Wenn ich auf einen "ur-alten" Server geroutet werde, verträgt sich das evtl. mit dem dem einen oder anderen Addon nicht und die Verbindung bricht ab. Also habe ich meinen VPN angeworfen, um eine andere IP zu bekommen.
    Kaum zu glauben: Wenn ich mich über Finnland einwähle, habe ich keine Probleme. Allerdings ist der Ping dann nicht mehr ganz so schön (um die 120ms) aber vertretbar.

    Habt ihr a) auch solche Probleme und b) meint ihr es gibt es aktives Server-Routing, bei dem manche Regionen benachteiligt werden?
    Zitat:
    • Der Mensch denkt, Gott lenkt
    • Der Mensch dachte, Gott lachte


    Die Aussage, dass deine Leitung stabil ist, bezieht sich nur auf einen Teil des Netzes. Je nachdem welche Seite, welchen Server du anwählst, wird die Verbindung, je nach Auslastung, unterschiedliche Qualität haben.

    AddOns werden erst geladen nachdem man sich eingelogt hat & einen Charakter gewählt hat. Das Anmelden & einklinken in 's Spiel beeinflussen sie nicht.

    Es gibt lediglich zwei Mega-Server. Einen in den USA & einen in EU ( Frankfurt ). Je nachdem wie die einzelnen Bereiche des Mega-Servers ausgelastet sind, bekommt man eine Unterschiedliche IP zugewiesen. Die IPs liegen aber alle auf dem selben Mega-Server.

    Wenn du deinen vermeintlichen Startpunkt der Daten-Pakete änderst, änderst du natürlich auch die Route, die die Pakete zurücklegen. Wenn du mit der Methode weniger Probleme hast, dann zeigt das lediglich, dass du eine „Baustelle“ umfahren hast.
    • netstat
    • tracert
    • pathping

    Sind die Mittel mit denen man die IP zum Server feststellen kann, wenn man sich im Spiel befindet. Die IP, die in den Hilfeseiten angegeben wird, ist nicht unbedingt die IP mit der man spielt. Die führt zu einem Nebengleis.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Ja so ist es. Bei der Anmeldung wirst du wahrscheinlich an einen von mehreren Login Servern kommen , die dann zunächst den ganzen Auth Kram von dir erledigen und dich dann bei Erfolg weiter dispatchen auf einen der Spielserver. Auf welchen du genau kommst kann keiner sagen, dass wird vermutlich nach gängigen Methoden über ein Load Balancing entschieden. Die Spieleserver von denen es in Frankfurt unzählige geben wird, bilden dann zusammen ein MegaServer Cluster wie eben "PC EU"

    Die haben eben alle unterschiedliche IPs.

    Hinzukommt noch, dass ZOS das ganze mit großer Wahrscheinlichkeit ja auch virtualisiert laufen lässt über einen Anbieter und die Hardware nur gemietet ist. Heißt ein Load Balancing findet im Prinzip schon vorher am Eingang Dispatcher des tatsächlichen Anbieters statt, der dich dann den ESO Containern zuweist. Wenn zB auf der selben Serverlandschaft andere gefragte Dienste betrieben werden kann es sehr gut sein, dass zeitweise eben eine Umleitung stattfindet und sich deine Latenz so erhöht. Kommt halt an für wieviel Bandbeite ZOS zahlt. Eigene Physische Server wird ZOS kaum betreiben, das wäre ja auch ein bisschen aus der Zeit gefallen
  • Power22
    Power22
    Danke für eure Antworten.
    Momentan habe ich wieder keine Probleme. Trotz Event läuft alles rund...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.