Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Noch ein Anfänger hat Fragen

nosfer121
nosfer121
Hallo zusammen,

seit letztem Wochenende bin ich auch in TESO unterwegs, und habe jetzt ein paar Fragen, die ihr bestimmt schon öfters gehört habt.

Was hat es mit dem skalieren auf sich?
Wenn ich das richtig verstanden habe in den Videos die ich mir angeschaut habe, dann wird mein Character auf Level 50 skaliert, damit er in allen Gebieten alles (PvE) machen kann. Es sei dadurch sogar kein Problem als Anfänger mit einer Gruppe von Level 50 Characteren in einen Dungeon/Verlies what ever, zu gehen.

Das heißt also, dass ich als Level1 Char auch die Weltenbosse besiegen kann, und umgekehrt als Level50 Char genau so lange brauche um einen Wolf zu töten wie als Level1 Character.

Welchen Sinn macht das Leveln dann überhaupt?

Prologe
Ich bin jetzt Level 15 und in Dolchsturz unterwegs. In der Hauptquest habe ich gerade die Halbriesin befreit, bin aus dem Unterschlupf raus, komme in die Stadt, und bevor noch irgendetwas tun kann, ruft mich der Prophet schon wieder zurück. Naja. Ich habe aber auch noch einige andere Quests im Logbuch. Eine der Magiergilde, 5-6 Prologe, die mich wohl in die Hauptstories anderer Gebiete bringen, und eine Quest die mich nach Wrothgar führen wird, ohne das sie unter Prologe erscheint. Was ist bei dieser Quest anders?

Wenn ich die Story in der "richtigen" Reihenfolge spielen will, sollte ich dann die Prologe bis zum Ende der Hauptquest ignorieren? Und in welcher Reihenfolge gehe ich die dann "chronologisch
" an?

Handwerk
Rezepte für die Gerichte kann man bei Köchen und Brauern kaufen. Wie macht man das beim Thema Alchemie und Runenherstellung?
Einfach nur ausprobieren? Um die Handwerkerschriebe zu bekommen, habe ich dort auch die Grundquests erledigt, und dabei was hergestellt. Aber ich finde auch von diesen Dingen keine Rezepte vor. Muss ich mir alles, was ich rausbekommen habe irgendwo selbst notieren?


Vielen Dank für Eure Hilfe!
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Also ich versuche es mal:

    Skalieren:
    Als Level 1 Char kommst du gar nicht in Tamriel an. Du bist Level 3. Einen weltboss wirst Du da alleine vermutlich nicht gelegt bekommen, da Dir zu diesem Zeitpunkt die meisten(ok, so gut wie fast alle^^) aktiven Skills noch fehlen. Zudem hast du auch noch keine Passiven Skills geskillt.
    Um die Skalierung besser zu Erklären, muß ich in die ESO-Vergangenheit reisen. Damals war das so, das es reine Anfänger-Gebiete gab.Und von denen hast Du dich mit ach und krach und wenn es möglich war mit Hilfe zu den nächsten Gebiet vorgearbeitet. Viele Questbosse waren so stark, das Du einige Level später und mit bester Ausrüstung, vielen Tränken, Reparaturkisten und viel Zeit im Gepäck zurück gekommen bist, um diese wichtige Quest zu schaffen.
    Info: Ich habe im Aldmeri-Dominion angefangen. Unsere erste Vierer-Instanz sind die Verbannungszellen. Die sind ab Level 10 freigegeben. Damals wie heute auch. Damals mußten wir bis etwa Level 19 warten, waren einen ganzen Nachmittag dran und sind durch fast alle großen Gruppen durchgestorben. Was waren wir 4 stolz, als wir die endlich gepackt hatten.
    Heute laufen 4 Level 10er durch, als wäre das nichts ...
    ESO hat das One-Tamriel eingeführt. Das bedeutet, das Du mit jedem Spieler auf dem Server zusammen spielen kannst. Und Du kannst jetzt auch entscheiden in welchem Gebiet ihr zusammen spielen wollt. Und damit jeder was davon hat, ist es für "normale" Spieler gleich anspruchsvoll, egal welches Level man hat.
    Ich hoffe ich habe das jetzt richtig Erklärt.

    Prologe:
    Auch das ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Früher war das so, Du hast die Hauptqest im 1. Gebiet bekommen. Also nach der Anfängerinsel. Dann mußtest du die Mainquest von diesem Gebiet durchspielen, so auch die einzelnen Quest von Magier-und Kriegergilde und hast dann die nächsten Quest bekommen, wenn du mit dem nächsten Gebiet angefangen hast, bzw bei der Hauptquest, das richtige Level. Da sich viele Spieler beschwert hatten, das sie mit ihren Twinks das ganze nochmals machen "müssen" wurde das so wie es jetzt ist, verändert. Dazu muß man wissen, das es Cadwells Silber und Cadwells Gold gab, das bedeutete man konnte erst in die Gebiete der anderen Allianzen reisen, wenn man sein eigenes durchgespielt hatte. Die nächste Allianz war das Cadwells Silber und die 3. Gold
    Wurde auch infolge von One-Tamriel verändert.
    Wenn Du das Chronisch durchspielen willst, eine Gebiet nach dem anderen, Du wirst automatisch ins nächste geschickt.
    Ansonsten gibt es hier im Forum genügend Threads, die das beschreiben.

    Handwerk:
    Also bei Alchemie und Verzaubern hilft nur ausprobieren. Oder aber sich Addons zulegen. Es gibt gute Handwerksaddons. Nur frage mich bitte nicht, wie die sich alle nennen ^^

    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen ...

    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Also die Hauptquest kannst du machen, wann du willst. Ich mache das z.B. nicht sofort, sondern warte, bis ich ein paar Fertigkeiten freigeschaltet habe, die im Kampf nützlich sind. Du musst also nicht sofort zum Propheten gehen. Man kann ESO auch völlig unkompliziert spielen, wie man eben will und welche Schwerpunkte man sich selbst setzt. Ich z.B. spiele die betreffenden Allianz-Hauptqueste mindestens bis Level 15 wegen des Waffenwechsels. Dann widme ich mich z.B. der "Dunklen Bruderschaft". Mir ist dabei besonders wichtig, dass ich die Leidensklinge erhalte ohne dass ich die Queste dann unbedingt sofort spielen muss. Die Leidensklinge ist ein nützliches Ding und kann auch im normalen Spiel nichts schaden, es sei denn, man ist ein Haudrauf. Meist gehe ich danach zum Propheten und spiele dort die Hauptqueste bis zu dem Punkt, wo man nach Kalthafen muss. Dort stoppe ich und widme mich wiederum der Allianzhauptqueste bis ich dort am Kalthafenpunkt angekommen bin. Nebenbei schaue ich mir immer an, wie ich zu den Himmelsscherben kommen, also in den Dungeons oder wo die gerade sind und löse Nebenquests. Wenn ich, bevor ich die Allianz-Hauptqueste beginne, ein paar Fertigkeiten schon haben will, dann gehe ich immer, egal welcher Allianz ich angehöre, auf Stros M'kai. Dort punkte ich meist zuerst, steige aber nicht in das Schiff, sondern widme mich dann meiner Allianz. Ich z.B. würde nie mit Level 1 einen Weltboss erledigen wollen. Es geht vielleicht (habe es noch nicht ausprobiert), aber ich schalte lieber ein paar Fertigkeiten für den Kampf vorher frei. Das macht es angenehmer, zu spielen. Du musst dir dann auch keine Sorgen machen, wenn du einem Anker allein gegenüber stehst und sich kein anderer Spieler gerade in diesem Gebiet befindet. Den Anker kannst du dann allein schaffen. Manchen "Totenköpfen", wenn man mehr Fertigkeiten hat, kann man auch allein den Tod bringen. Das kommt dann darauf an, was es für ein Boss ist. Da heißt es ausprobieren. Du musst dir selbst dein Spiel aussuchen, wie du willst. Der Magiergilde und Kriegergilde sollte man gleich zu Anfang an beitreten. Da gibt es, wenn du dir den Fertigkeitenbaum ansiehst unter den passiven Fertigkeiten Gesprächsoptionen. Magiergilde: du kannst überreden/Kriegergilde: du kannst drohen. Ist sehr nützlich, weil du dadurch mehr Gesprächsoptionen hast und manches Mal auch der Spielablauf komfortabler wird. Handwerkeln tue ich nicht, außer Essen kochen. Da kann ich dir keinen Tipp geben. Ich spiele ausschließlich PvE, weil ich es nicht so mit Gilden und Gruppen habe.
  • lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zum Thema Skalierung:
    Du wirst zwar skaliert, aber die Skalierung ist relativ unspezifisch. D.h. deine Werte gehen zwar grob in die Richtung von dem, was man auf max Level haben kann, aber trotzdem wird jeder erfahrene Magier mehr Magieschaden und Magicka und jeder erfahrene Krieger mehr Ausdauer und Waffenschaden haben als du. Außerdem macht die Skalierung die fehlenden Fertigkeiten, Buffs und Rüstungssets nicht wett, sodass du später spürbar stärker sein wirst als jetzt.
    D.h. du solltest zwar beim questen zurecht kommen, aber einen Drachen Weltboss alleine anzugreifen würde ich dir jetzt noch nicht unbedingt empfehlen ;)
    Und von den ganzen instanzierten Gruppenverliesen und Prüfungen gibt es jeweils einen (deutlich schwereren) Veteranenmodus, den du frühestens mit Level 50 betreten kannst.
  • nosfer121
    nosfer121
    Danke für Eure Antworten, die mir gut weiter geholfen haben.

    Jetzt habe ich die nächste Frage:
    Ich bin ein Erkunder, und möchte möglichst alles auf der Spielwelt sehen, auch die vorgelagerten Inseln zum Beispiel. Aber mir ist es jetzt bereits vier / fünf Mal an unterschiedlichen Stellen passiert, dass ich von Fischen gefressen wurde. An anderen Stellen kann ich unbehelligt durchs Wasser schwimmen. Sind die Fische eine "Ende Gelände" Mechanik, selbst wenn ich auf eine Insel zu schwimme, oder entlang der Küste von Glenumbra unterwegs bin? Oder muss ich mich irgendwie vor den Tieren schützen?
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    nosfer121 schrieb: »
    Danke für Eure Antworten, die mir gut weiter geholfen haben.

    Jetzt habe ich die nächste Frage:
    Ich bin ein Erkunder, und möchte möglichst alles auf der Spielwelt sehen, auch die vorgelagerten Inseln zum Beispiel. Aber mir ist es jetzt bereits vier / fünf Mal an unterschiedlichen Stellen passiert, dass ich von Fischen gefressen wurde. An anderen Stellen kann ich unbehelligt durchs Wasser schwimmen. Sind die Fische eine "Ende Gelände" Mechanik, selbst wenn ich auf eine Insel zu schwimme, oder entlang der Küste von Glenumbra unterwegs bin? Oder muss ich mich irgendwie vor den Tieren schützen?


    Ende Gelände. Leider!

    Ich finde es sehr schade, dass es durch die verfressenen Viecher unmöglich gemacht wird, um Inseln herumzuschwimmen. Nah an der Küste würde ja reichen, aber auch das geht leider nicht. :|

    Ich wurde auch schon auf einem Housing-Gelände, ich glaube es war die Höhle, von den Fischen zerlegt, weil ich nicht schnell genug ans andere Ufer gekommen bin.
    Edited by Myrnhiel on 16. Februar 2021 20:37
  • nosfer121
    nosfer121
    Myrnhiel schrieb: »

    Ende Gelände. Leider!

    Ich finde es sehr schade, dass es durch die verfressenen Viecher unmöglich gemacht wird, um Inseln herumzuschwimmen. Nah an der Küste würde ja reichen, aber auch das geht leider nicht. :|

    Ich wurde auch schon auf einem Housing-Gelände, ich glaube es war die Höhle, von den Fischen zerlegt, weil ich nicht schnell genug ans andere Ufer gekommen bin.

    Sehr schade. Und auch schade das man das nicht erkennen kann. Eine andere Wasserfärbung zum Beispiel, um schwimmbares Wasser von diesen Piranhas verseuchten Gebieten zu trennen.
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Man lernt recht schnell, bei den ersten Annährungsversuchen ganz zügig wieder umzudrehen. :D
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Myrnhiel schrieb: »
    Man lernt recht schnell, bei den ersten Annährungsversuchen ganz zügig wieder umzudrehen. :D

    Ich merk's immer erst, wenn der Lebensbalken <50% ist ...
    ... beim zurückschwimmen fehlt dann immer der letzte Kraulschlag!

    Vote for "Rennen im Wasser" (=kraulen)! B)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Du bekommst sogar einen Erfolg dafür, der erste den ich hatte :D

    In Häusern bau einen Steg übers Wasser dann kannst du die Inseln erreichen.
    Das endgültige Nein sind immer die unsichtbaren Wände.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Du bekommst sogar einen Erfolg dafür, der erste den ich hatte :D

    In Häusern bau einen Steg übers Wasser dann kannst du die Inseln erreichen.
    Das endgültige Nein sind immer die unsichtbaren Wände.

    Mein erster war "Schnipp und weg!"

    giphy.gif?cid=ecf05e473hprc9cgwxsjirrw423chcx5k176qp4uzeu1rssf&rid=giphy.gif
    PS5|EU
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    nosfer121 schrieb: »
    Danke für Eure Antworten, die mir gut weiter geholfen haben.

    Jetzt habe ich die nächste Frage:
    Ich bin ein Erkunder, und möchte möglichst alles auf der Spielwelt sehen, auch die vorgelagerten Inseln zum Beispiel. Aber mir ist es jetzt bereits vier / fünf Mal an unterschiedlichen Stellen passiert, dass ich von Fischen gefressen wurde. An anderen Stellen kann ich unbehelligt durchs Wasser schwimmen. Sind die Fische eine "Ende Gelände" Mechanik, selbst wenn ich auf eine Insel zu schwimme, oder entlang der Küste von Glenumbra unterwegs bin? Oder muss ich mich irgendwie vor den Tieren schützen?

    Wenn du den Meeresboden gerade noch sehen kannst, dann kommen noch keine gefräßigen Fische. Wenn du ihn nicht mehr sehen kannst, dann wird es brenzlig. Wenn du vor dir nur noch Meer hast, wie beim Umschwimmen von Inseln, dann bis du mit Sicherheit so gut wie tot. In Häfen sollte man auch vorsichtig sein, meist kommen keine gefräßigen Fische, wenn man ein kleines Stück weg ist, sind die Biester ganz schnell da. Auf Stros M'kai habe ich es z.B. nicht über die kaputte Brücke durch Springen geschafft und bin geschrettert worden. Am Rande von Felswänden, wenn du dann keinen Meeresboden mehr sehen kannst, schrettert es dich auch ganz schnell.
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    Ich merk's immer erst, wenn der Lebensbalken <50% ist ...
    ... beim zurückschwimmen fehlt dann immer der letzte Kraulschlag!
    Vote for "Rennen im Wasser" (=kraulen)! B)

    Ich höre sofort, sobald die Viecher das Knabbern anfangen. Dann drehe ich umgehend um. Das klappt immer. :)

    Edited by Myrnhiel on 19. Februar 2021 20:35
  • nosfer121
    nosfer121
    Danke für den Hinweis mit dem Meeresboden. Da achtec ich in Zukunft vermehrt drauf!

    Die nächsten Fragen :smile:

    Wenn ich einen Stufenaufstieg erlebe werde ich schwächer. Den Eindruck hatte ich schon länger, und um sicher zu gehen, habe ich mir meine aktuellen Werte kurz vor dem Stufenaufstieg notiert. Ich bin gerade auf Stufe 19 aufgestiegen, und habe vor Verteilung des Attributpunktes 300 Magicka, 500 Leben und 200 Ausdauer verloren. Da ich durch den neuen Attributspunkt nur einen der drei Werte anheben kann, sind dann mindestens 2 Attribute schwächer wie vorher.

    Setzt sich das bis Stufe 50 so fort?


    In meinem Inventar sammeln sich ein paar Gegenstände an, die ich nicht brauche, aber auch nicht loswerde. Zum Beispiel dies Liste mit kaufbaren Häusern. Die kann ich nicht auf der Bank deponieren, noch in meiner Truhe in meinem Zimmer, und verkaufen natürlich auch nicht. Ich könnte diese Liste zerstören, bin mir aber nicht 100%tig sicher, ob ich die nochmal brauche.
    Was habt ihr mit der Liste gemacht?


    Thema Ausrüstung.
    Wie kommt ihr in der Levelphase an passende Ausrüstung? Crafted ihr euch die selbst, wartet ihr auf Missionsbelohnungen oder Loot? Kauft ihr bei einem Gildenhändler?
    Bisher lebe ich nur mit dem Loot das ich bekomme, da ich denke Gold ausgeben oder craften lohnt sich noch nicht, wenn die Ausrüstung dann kurze Zeit später eh wieder veraltet ist.

    Wie macht ihr das?

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Zum letzten Punkt:

    Ja, einfach anziehen, was du findest. Alles andere zerlegen oder analysieren. Erst mit Level 50 und Cp 160 gezielt Ausrüstung angehen.
    Schau, dass du vielleicht immer mindestens ein Teil von jeder Art anhast (leicht, mittel, schwer), dann leveln alle drei mit hoch.
    Wenn nicht, ist auch nicht tragisch. Du kannst später alles relativ bequem und sehr schnell nachholen.
    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.