FPS drop bei Lichteffekten

Zentriefugal
Zentriefugal
✭✭
Hallo TESO Community,

meine Schwester, mein Schwager und ich spielen TESO nun seit der Beta und haben immer wieder starke fps Probleme bei bestimmten Lichteffekten.

Keine von uns hat einen wirklich aktuellen Rechner, ganz so alt sind diese jedoch auch noch nicht (Intel Core i7-2670QM, GeForce GT 650M). Jedenfalls können wir im Schnitt mit 60-70 frames spielen und haben trotz guter Qualität keine größeren Probleme.

Bei manchen Lichteffekten jedoch brechen die fps auf 10-15 ein und das macht bestimmte Events fast unspielbar.

Ich möchte hier nicht rumheulen sondern einfach mal fragen, ob der ein oder andere von euch ähnliche Probleme oder eventuell sogar ne Lösung parat hat ohne dass wir uns gleich neue Rechner kaufen müssen. :smiley:

Danke schonmal im Vorraus
  • Karisari
    Karisari
    ✭✭
    Habe manchmal das selbe Problem. Vorallem in Cyrodiil in den Dungeons ist das hart.
    Karisari Velumas
    Offizier von Metatrons Nexus der Kraft
    www.mndk.de - Seit 2002 aktiv in MMORPG's
  • andarielle70b16_ESO
    Gab es in den Grafikoptionen nicht eine Möglichkeit, Lichtquellen zu deaktivieren? Oder irgendetwas in dieser Richtung. Ich meine ja. Vielleicht hilft euch das ja weiter.
  • scorcher24_ESO
    Versuch mal die Partikeldichte herunterzusetzen und Sunlight Rays. Keine Ahnung wie das übersetzt wurde. Hab den Client auf englisch.
  • Narco
    Narco
    ✭✭✭
    Versuch mal die Partikeldichte herunterzusetzen und Sunlight Rays. Keine Ahnung wie das übersetzt wurde. Hab den Client auf englisch.

Bringt alles nichts. Ich selber habe dasselbe Problem seit Patch 1.02. Sobald ich in Cyrodil bin und es einzelner Gegner kommt, droppen die Frames sofort auf 20.
    Sehe in in der PvE Zone, Staubwirbel, FPS sofort runter auf 20.

Bald ist meine freie Spielzeit rum und die ich erkaufen musste, damit ich die freie Zeit nutzen kann und dann ist Schluss hier. So kann man nicht mehr weiterspielen. Eigenartiger Weise lief alles gut bis der Patch kam. Doch danach war Schicht
    Edited by Narco on 23. April 2014 11:54
    Ich dachte wirklich TESO sei das, was man sich aus all der Werbung versprach. Doch dann wurde TESO das, was aus der Freundin wird, wenn man sie heiratet.
  • Zentriefugal
    Zentriefugal
    ✭✭
    Narco schrieb: »
    Bringt alles nichts. Ich selber habe dasselbe Problem seit Patch 1.02. Sobald ich in Cyrodil bin und es einzelner Gegner kommt, droppen die Frames sofort auf 20.
    Sehe in in der PvE Zone, Staubwirbel, FPS sofort runter auf 20.

Tut mir leid aber das von Dir beschriebene Problem kann ich so nicht bestätigen. Wir haben dieses Problem mit den Lichteffekten bereits seit der Beta und nicht erst seit dem letzten Patch.
    Narco schrieb: »
    Bald ist meine freie Spielzeit rum und die ich erkaufen musste, damit ich die freie Zeit nutzen kann und dann ist Schluss hier.

Das ist natürlich super schade ;)
  • Zentriefugal
    Zentriefugal
    ✭✭
    Ich werde jetzt mal nach und nach die UserSettings per Hand ändern. Eventuell stoße ich ja auch eine Option welche Abhilfe verschafft.

Sollte sich eine Verbesserung zeigen, werde ich die Lösung kurz posten.

Danke aber schonmal an alle die versucht haben zu helfen.
    Edited by Zentriefugal on 23. April 2014 12:57
  • Zentriefugal
    Zentriefugal
    ✭✭
    So, da bin ich wieder und ich habe eine Lösung des Problems gefunden. Das Zauberwort hieß GeForce Treiber.

Grundsätzlich bin ich ja ein Fan von neuen Treibern und dank GeForce Experience bleibt man bei NVIDIA mittlerweile ja ganz gut auf dem Laufenden (für mehr ist das Tool allerdings nicht zu gebrauchen). In diesem speziellen Fall allerdings, war der aktuelle Treiber (335.23) alles andere als eine Verbesserung.

Ich weiß nicht mehr ganz genau in welchem Beitrag ich den Tipp gelesen habe aber dort stand, man solle die Treiberversion (331.82) nutzen, da der aktuelle Treiber „Schrott“ wäre.
    Zwar glaube ich nicht, das der aktuelle Treiber „Schrott“ ist aber vielleicht ein wenig besser auf die aktuellen Karten abgestimmt und daher habe ich es einfach mal probiert.

Das Ergebnis ist, das ich nun keinerlei Probleme mehr mit den Lichteffekten habe und die fps schön konstant bleiben. Daher kann ich jedem mit ähnlichen Problemen und einer GeForce Karte nur empfehlen den besagten Treiber zu nutzen. Gerade bei Events wie dem Kampf gegen Manimarco, welches ich mit 12 fps spielen durfte, sollte das sehr hilfreich seien.

Die archivierten NVIDIA Treiber bekommt Ihr übrigens unter folgendem Link

Bei der Installation am besten auf die Express Version verzichten und über die benutzerdefinierte Version eine komplette Neuinstallation der Treiber durchführen.

So, jetzt bin ich aber wieder in Tamriel B)
  • Gromran
    Gromran
    ✭✭✭
    Zentriefugal schrieb: »
    Grundsätzlich bin ich ja ein Fan von neuen Treibern und dank GeForce Experience bleibt man bei NVIDIA mittlerweile ja ganz gut auf dem Laufenden (für mehr ist das Tool allerdings nicht zu gebrauchen). In diesem speziellen Fall allerdings, war der aktuelle Treiber (335.23) alles andere als eine Verbesserung.
    Das große Problem ist, das die letzten 2 Jahre Nvidia immer schlechter wird, was Treiber angeht. Früher war das eher ein AMD Problem, nun hat sich das stark gedreht.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.