Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Nur noch im Stehen...

  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    [...]Ich weiß lediglich, dass es gerade allgemein Probleme mit Sitzmöbeln gibt.
    Leider wurde das von @ZOS_KaiSchober erwähnte Problem noch nicht behoben.
    Das mit dem Ausloggen ist ja noch tragbar (ein "/logout" im Sitzen verschafft Linderung), aber leider gibt es offensichtlich ja einen neuen Bug bezüglich der Sitzmöbel: Stühle im Gasthauszimmer in Dolchsturz ("Rosenlöwe") funktionieren nicht; im Gasthaus in Ebenherz ("Ebenholzflasche" oder so ähnlich) hingegen funktionieren sie einwandfrei.

    Meine ganz große Bitte hierzu lautet aber:
    Lastt Euch bitte alle notwendige Zeit, um dies zu fixen.
    Bitte keine Schnellschüsse!

    "Bitte nicht auf Kosten der Funktionalität der Settische!
    Auf die Korrektur dieses Bugs habe ich (und nachweislich nicht nur ich) lange genug gewartet!"

    Da stehe ich doch lieber noch ein bißchen...
    Edited by Cruggs on 19. Januar 2021 20:26
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Wer dauernd sitzt, hat wahrscheinlich lebenslänglich.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    sitzpinkler2gr.jpg
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Sitzen 3 Nord im Wohnzimmer und saufen ihr Met. Plötzlich klingelt es an der Haustür. Nach einer halben Stunde meint der Erste: "Es hat geklingelt."
    Nach einer weiteren halben Stunde meint der Zweite: "Wir sollten öffnen."
    Nach einer dritten halben Stunde steht der dritte auf und öffnet die Haustür.
    Da steht der 4. Nord und sagt: "BOAH, geil! Kaum geklingelt, schon macht ihr auf!"
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Bist Du dir ganz sicher, dass es Nord waren und keine Khajit mit Skooma?
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Mich würde interessieren, wieso es beim ausloggen einen 10 Sekunden Timer gibt.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Mich würde interessieren, wieso es beim ausloggen einen 10 Sekunden Timer gibt.

    https://youtube.com/watch?v=30CCKE5rr_Q
    Ich glaube Vicky Pollard bringt es auf den Punkt.
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Mich würde interessieren, wieso es beim ausloggen einen 10 Sekunden Timer gibt.

    Hat WoW ja auch - ausser in Städten. Ich glaube der Server braucht einfach so lange bis er den Char aus der Welt entfernt. Würdest du das Spiel direkt killen, wäre der Char wohl noch ein paar Sekunden als "Schatten" in der Welt. Soll ja Leute geben , die sowas nicht wollen. Also ich quitte das Spiel immer direkt, es hat absolut keine Auswirkungen auf den Spieler und ist imho komplett irrelevant ob man liegt , sitzt, vorher die Schuhe auszieht oder allen winkt. Wenn mir vor dem Ausloggen was wichtig wäre, dann das Inv noch schnell aufräumen und reppen gehen und möglichst net an irgendnem Super Mob Spawn Punkt ausloggen - der Rest komplett rille.
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Mich würde interessieren, wieso es beim ausloggen einen 10 Sekunden Timer gibt.

    reine Vermutung: in dieser Zeit schreiben unter anderem die addons ihre saved variables.
    jedenfalls passiert das, wenn man das Spiel beendet.

    andere meinen, dass die Zeit dafür sorgt, das der Chat noch in Combat ausloggt. "shrug*
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    .....
    reine Vermutung: in dieser Zeit schreiben unter anderem die addons ihre saved variables.
    jedenfalls passiert das, wenn man das Spiel beendet.

    Das würde ja dann im Umkehrschluß bedeuten, dass die Devs Rücksicht auf "third party tools" nehmen würden. Dem widerspricht dann aber, das der erste Support-Ratschlag bei Fehlern ist....."mach mal AddOns aus".

  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    OhnePlan schrieb: »
    .....
    reine Vermutung: in dieser Zeit schreiben unter anderem die addons ihre saved variables.
    jedenfalls passiert das, wenn man das Spiel beendet.

    Das würde ja dann im Umkehrschluß bedeuten, dass die Devs Rücksicht auf "third party tools" nehmen würden. Dem widerspricht dann aber, das der erste Support-Ratschlag bei Fehlern ist....."mach mal AddOns aus".

    Quatsch, sie bieten ja die API an und wollen, dass addons im Spiel nutzbar sind.

    Und da niemand im voraus weiß, wie viele Daten ein addons schreiben will, könnte es schon sein, dass man dafür genau diesen timeout eingeräumt hat.

    Der Ratschlag des Supports ist natürlich sinnvoll, wenn es um die Eingrenzung von Fehlern geht.

    Vielleicht hat es aber auch andere Gründe und zos hat damit eigene Probleme "gelöst" ,
    die früher in speziellen Situationen auftreten konnten.
    Edited by Schmetterfrosch on 22. Januar 2021 06:29
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Mich würde interessieren, wieso es beim ausloggen einen 10 Sekunden Timer gibt.

    Das dürfte schlichtweg einfach nur dafür sorgen, dass 'Reste' des Chars vom Server geputzt werden, bevor Du zur Charakterauswahl gelangst.
    Wenn wenig auf dem Server los ist, kommt der Timer gar nicht erst, bist sofort wieder bei der Charauswahl (heute morgen z.B. selbst wieder gesehen). Der Timer kommt bei mir immer dann, wenn gerade mehr los ist und die Server gerade wieder performancemässig aus dem letzten Loch pfeifen.

    Hat also sicher nix mit geplanten, irgendwelchen für AddOns zur Verfügung stellende Karenzzeiten zu tun ... ;)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Aha!
    Und warum bin ich bei BEENDEN nach 2 Klicks sofort ohne Verzögerung draußen?

    Das also "Reste" beseitigt werden müssen, scheint auch zu funktionieren wenn man quasi schon draußen ist.
    10 Sek. Vorbereitungszeit nur für die Char-Auswahl ist allerdings heftig und mutet mittelalterlich an, scheint aber tatsächlich der einzig nachvollziehbare Grund zu sein.
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Aus älteren Spielen kenne ich es so, das der Char beim logout noch kurz im Spiel verweilt, weil damals die Devs auf der einen Seite das Fluchtloggen, auf der anderen Seite das umloggen auf einen Highchar (wenn der kleine grad mal Dreck fressen musste), bestrafen wollten.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    OhnePlan schrieb: »
    Aus älteren Spielen kenne ich es so, das der Char beim logout noch kurz im Spiel verweilt, weil damals die Devs auf der einen Seite das Fluchtloggen, auf der anderen Seite das umloggen auf einen Highchar (wenn der kleine grad mal Dreck fressen musste), bestrafen wollten.

    Nicht bestrafen, sondern vermeiden wollten.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Hellbend64 schrieb: »
    Aha!
    Und warum bin ich bei BEENDEN nach 2 Klicks sofort ohne Verzögerung draußen?

    Das also "Reste" beseitigt werden müssen, scheint auch zu funktionieren wenn man quasi schon draußen ist.
    10 Sek. Vorbereitungszeit nur für die Char-Auswahl ist allerdings heftig und mutet mittelalterlich an, scheint aber tatsächlich der einzig nachvollziehbare Grund zu sein.

    Weil mein Gedankengang einfach nur in Richtung Sicherheit geht, das nicht noch 'Schnipsel' eines Chars auf dem Server rumgeistern, während sich vom gleichen Account ein anderer Char schon auf den Weg macht.
    Wenn Du BEENDEST, kann sich der Server bis zum Skt. Nimmerleinstag Zeit lassen mit dem wegräumen, ohne sich an einem 2.Char Deines Accounts zu verschlucken.
    Ist halt die einzig plausible Erklärung für mich, ohne echtem Insiderwissen .... :)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Wenn mir vor dem Ausloggen was wichtig wäre, dann das Inv noch schnell aufräumen und reppen gehen und möglichst net an irgendnem Super Mob Spawn Punkt ausloggen - der Rest komplett rille.

    Ohne ***, das mache ich immer, selbst wenn ich nur Handwerkdailys mache, der weiße Kram muss zum Händler und die Schriebe in die Bank. Ordnung muss sein 🤣
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Habt ihr auf PC immer einen 10 Sek Timer beim ausloggen?

    Auf Konsole ist es zumindest nur in der "Wildnis" so. In Städten, Häusern usw. loggt es direkt aus.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    MörKi schrieb: »
    Habt ihr auf PC immer einen 10 Sek Timer beim ausloggen?

    Auf Konsole ist es zumindest nur in der "Wildnis" so. In Städten, Häusern usw. loggt es direkt aus.

    Wie schon @OhnePlan schrieb, damit soll das sogenannte Fluchtloggen unterbunden werden. Deshalb tritt dieser Timer normalerweise nur in unsicheren Gegenden auf, jedenfalls in "normalen" MMOs.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Ist völlig 'Random', wie ich schon gestern geschrieben hab'. War eben in einem 'sicheren' Bereich, nämlich Bank in Glenumbra. Und was passierte? Richtig, 10 sec Timer.
    Die Unterscheidung Wildnis vs. Stadt/Haus/Klo habe ich noch nie beobachtet ...
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    Ist völlig 'Random', wie ich schon gestern geschrieben hab'.

    ... genau.
    Mal wird man ausgezählt mal nicht, egal wo man gerade herumsteht... und das ohne irgendwelche Addons .... und wir mit der Playstation müssen, wie bereits erwähnt, immer stehend ausloggen - es ist ein Elend... smilie_tra_006.gif



    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Mich würde dann der Grund interessieren wieso es mal ist und mal nicht, wenn es ja anscheinend nicht an der Location oder Serverauslastung liegt. Fluchtloggen wäre für mich nen logischer Grund gewesen aber bei den minimalen Folgen und Kosten eines Todes wohl eher selten das man es machen müsste bei den Ladezeiten.

    Dann müsste man eher mal verhindern das man aus der Kaiserstadt flüchten kann über Cyrodiil
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Mich würde dann der Grund interessieren wieso es mal ist und mal nicht, wenn es ja anscheinend nicht an der Location oder Serverauslastung liegt. Fluchtloggen wäre für mich nen logischer Grund gewesen aber bei den minimalen Folgen und Kosten eines Todes wohl eher selten das man es machen müsste bei den Ladezeiten.

    Dann müsste man eher mal verhindern das man aus der Kaiserstadt flüchten kann über Cyrodiil

    Also Severauslastung habe ich nicht ausgeschlossen, meine Beobachtung diesbezüglich hab' ich bereits in den ersten beiden Beiträgen vorgestern erläutert. Für mich war dieses Fluchtloggen nie ein Thema.
    Mein 'Random'-Beitrag gestern bezog sich einzig und allein auf 'Wildnis' <-> 'sichere Umgebung' und nicht Random, ob es überhaupt auftritt.
    Meine Beobachtung war immer, dass es häufiger vorkommt, wenn viel los ist und eher selten, wenn ich früh morgens 'allein zu Hause' bin.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    "[...]Ein Problem wurde behoben, durch das euer Charakter auf verschiedenen eigentlich gültig aufgestellten Sitzgelegenheiten nicht sitzen konnte."
    Ich hatte schon befürchtet, ich hätte das aussitzen müssen.

    Edited by Cruggs on 26. Januar 2021 14:38
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    ...unter Torbögen darf man auch weiterhin nicht sitzen, sondern muss laufen. :/
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    ...unter Torbögen darf man auch weiterhin nicht sitzen, sondern muss laufen. :/

    Arbeitsschutz!
    es könnte ja ein Stein runterfallen. daher ist rumlungern unter Torbogen verboten ;)

    ist wie mit dem "nie unter Leitern durchgehen"
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ...unter Torbögen darf man auch weiterhin nicht sitzen, sondern muss laufen. :/
    Ist wie mit dem "nie unter Leitern durchgehen"

    Insbesondere wenn sich ein schwarzer Khajiit zu deiner Linken befindet. :D
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    ...unter Torbögen darf man auch weiterhin nicht sitzen, sondern muss laufen. :/

    Arbeitsschutz!
    es könnte ja ein Stein runterfallen. daher ist rumlungern unter Torbogen verboten ;)

    ist wie mit dem "nie unter Leitern durchgehen"

    Ohh...das ergibt so gar einen Sinn, meine Handtasche trägt Federn und keinen Helm. :o:D
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Es funktioniert aber leider immer noch nicht bei allen Stühlen.
    Selbst wenn man sie zurecht rückt und neu ausrichtet.
    Bei den meisten OK, bei einigen wenigen leider noch nicht.
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    Mit dem Hinsetzen meiner Charaktere habe ich eher weniger Probleme...
    Sie bleiben halt nicht sitzen, weil das Betätigen der ESC-Taste zum Zweck des Ausloggens ihnen halt jetzt das Aufstehen befiehlt.
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.