Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Einstieg in das Häuser Thema

Atticus_O_Sullivan
Hallo liebe Leute,

Ich interessiere mich sehr für das Housing, denn ich möchte nicht nur Gegner niedermetzeln... 😉😇. Die ersten Schritte bin ich schon mit diversen Zimmern und dem Herbsttor gegangen. Das Herbsttor nutze ich ein bisschen als Abstellkammer, die Zimmer für eine Kiste.

Ich möchte gern den nächsten Schritt gehen und mir ein Haus kaufen. Ich kann mich nicht entscheiden.

Welches Haus war Euer erstes Haus und warum habt ihr es ausgewählt? Ich suche etwas stadtnahes, um die Werkbänke in der Nähe zu haben und möglichst eine Location, wo es kein Zimmer gibt.

Ich freue mich auch über Einsteigertipps zur Ausstattung.

Habt Ihr Euer Haus möbliert gekauft oder alles selbst gebaut? Wenn möbliert, hat man dann noch Einrichtungsmöglichkeiten oder sind dann alle Plätze weg?

So viele Fragen... 😂

Meine Eiserne Druidin sucht ein Heim, das auch für die eine oder andere Gottheit der Túatha Dé Danann als „angemessene Bleibe“ dient (weitere Charaktere, die ich entwickeln will).

Herzlichen Dank für Eure Tipps! Ich freue mich sehr!

Ach ja... und Frohe Weihnachten!
Leben am Limit.PS 5
  • not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    Frohe Weihnachten ebenfalls!

    Ich finde diese Liste hier von UESP ziemlich informativ, auch wenn sie in Englisch ist.

    Einige Zimmer wie z. B. in Gramfeste in Deshaan oder in Krempen im nördlichen Elsweyr liegen ja bereits recht günstig was Handwerksstationen und Bank usw. betrifft.

    Hauskauf ist so ne individuelle Sache, auf jeden Fall die Häuser vorher anschaun, ob man sich seinen Charakter drin vorstellen kann. Und ob man Händler/Handwerk/'Bank/Wegschrein in der Nähe haben will. Wenn da noch Götter-Mitbewohner einziehen, ist vielleicht ländlicheres Ambiente angesagt? Kenn mich mit göttlichen Wohnungsansprüchen nicht so aus.

    Das Hafenhaus in Ald Velothi z. B. find ich super stimmungsvoll und mag es wegen dem Morrowind-Feeling. Könnt für Magier passen. Die Ork-Feste Gramen in Bangkorai gefällt vielleicht einem Berg-Gott. Oder Hakkvilds Hohe Halle in Kargstein.

    Wie groß oder klein darf das Haus denn werden?

    Mein erstes eigenes "Haus" war Demutschlamm im Anfängergebiet Bal Foyen. Es hat einen Garten, ist gemütlich und schnell eingerichtet. Handwerksstationen und Bank gleich nebenan, nur leider keine Daily-Tafeln. Bal Foyen ist als Anfängergebiet günstig zum Mat-Sammeln.

    Möbliert hab ich nie gekauft weil das nur mit Echtgeld-Kronen geht und ein Haus mit Ingame-Gold zu erwerben find ich immersiver und befriedigender. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Einfache Möbelbaupläne sammelten sich bald an und auch in den Gildenläden fanden sich oft welche. Und beim Hausausstatter.

    Die möblierten Häuser gefielen mir auch nicht so. Zu konventionell. Am Anfang habe ein paar Orkbänke gebaut, zusammengeschoben und den Militärschlafsack drübergelegt. Mehr konnte mein Charakter noch nicht bauen. Später kamen Teppiche und Lampen dazu. So hat sich das Haus mit dem Charakter entwickelt. Ein weiteres Haus mit Garten wurde gekauft, um die Botanik, die sich so ansammelte, irgendwo einpflanzen zu können. Irgendwann wird ein Waldelfen- oder Argonier-Charakter dort mal den Garten neu gestalten.

    Es fängt mit einem kleinen Häuschen an und dann wird weiter Gold gespart und weiter Handwerk hochgelevelt zum Möbelbau und weiter Mat gesammelt und mehr Möbelbaupläne ...

  • Atticus_O_Sullivan
    Herzlichen Dank für Deine Antwort! o:) Da ist ne Menge an Infos für mich.

    Druiden (meine sind Alt-Irish) leben tendenziell gern ländlich mit Garten. Sie brauchen die Erde (einen Garten), um Kraft zu tanken, zu heilen und so weiter.

    Den altirischen Gottheiten ist es recht egal,, solange sie gut bewirtet werden. Keiner will sie all zu lange am Hals haben... 😂😇

    Ich glaube ich habe schon eine Idee. Danke!
    Leben am Limit.PS 5
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    Moin,

    ich bin Häuser-Messi - deshalb bin ich diesbezüglich kein guter Ratgeber. Aber ich habe immer mindestens ein Stamm-Haus, in dem ich meine eigenen Handwerksbänke habe - nebst Feuerstelle, dort kann ich schnell hinreisen, etwas bauen oder brauen und in die Bank für einen anderen Char einlagern, wenn es mal schnell gehen soll. Die für mich besten Handwerkstationen stehen allerdings in Vivec und Kluftspitze, weil Dailys und Bank auch gleich nebenan - aber da ist leider kein Haus in der Nähe.

    Möbliert würde ich niemals kaufen. Die meisten Möbel sind grüne Blaupausen, die man günstig selbst herstellen kann, die wenigen wirklich guten Teile wären mir persönlich kein Echtgeld wert. Bei den großen und mittleren Häusern komme ich eigentlich sehr gut mit den vorhandenen Slots hin.

    Göttliche Wohnansprüche fühlen sich eventuell im zugefrorenen Bergsee wohl, Hakkvilds Hohe Halle ist auch ein guter Tip. Und aktuell Shalidors Taschenebene - die Nord-Katakomben dort sind bestimmt auch recht wohnlich für Gottheiten und ihre Verehrer/innen :)
    Good Game... I'm out.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich weiß nicht ob schon alles wichtige gesagt wurde...

    aber ich habe damals als das Housing eingeführt wurde mit einem komplett leeren Haus angefangen. Hat zum einen nur Gold gekostet, zum anderen fühle ich mich in meiner Kreativität eingeschränkt wenn es schon voreingerichtet ist.

    Es war ein mittleres Haus. Ein mittleres Haus hat am Anfang genug Platz und man kann mittlere Häuser besser füllen auch mit wenigen Möbeln. Wenn man nämlich alles selbst herstellt und erspielt, dauert es bis man für ein großes Haus ausreichend Möbel zur Verfügung hat.

    Warum ich kein echtes Geld zumindest am Anfang ausgegeben habe und auch ohne Echtgeld ein schönes Haus zusammenbekommen habe, lag zum einen daran, dass ich es einfach ohne Echtgeldeinsatz schaffen wollte, zu dem Zeitpunkt auch nicht viel hatte und ich so im Spiel eine Beschäftigung bekam.

    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭

    ... mein erstes selbst erworbenes Häuschen war die Hexenhütte ... mit 400 freien Plätzen sehr schön zu gestalten. Davor gabs die geschenkte Psijik Villa - schön aber viel zu gross für die wenigen Einrichtungsplätze.
    Mittlerweile bastel ich am Haus des Antiquars, wobei im Haus fast alles abgesperrt ist mangels Einrichtungsplätzen; der Garten mit dem Teich und dem Wasserfall ist jedoch wunderschön und gefällt meinen naturliebenden Spielfiguren sehr gut :-)

    Da leider immer nur das Haus besichtigt werde kann welches als Hauptwohnsitz freigegeben ist wird das wohl auch mein letzter Garten sein den ich dekoriere.

    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Atticus_O_Sullivan
    Wo bekommt Ihr möglichst viel Holz, Kernholz etc her? Ich sammle aktuell aber das dauert wirklich lange...
    Leben am Limit.PS 5
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wo bekommt Ihr möglichst viel Holz, Kernholz etc her? Ich sammle aktuell aber das dauert wirklich lange...

    Farmen, farmen, farmen. Oder eben Gold investieren.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Atticus_O_Sullivan
    PS.: Ich habe seit Tagen nen Ohrwurm... „Bewahr uns, bewahr uns Du roter Diamant... „
    Leben am Limit.PS 5
  • not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    Wünsche ebenfalls einen guten Weihnachtsmorgen :smile:

    Bezgl Möbliert-Kauf stimme ich der Vorposterin zu, es geht sehr gut auch ohne.

    Ergänzend noch:
    Möbelbaupläne erhält man im Laufe der Zeit eigentlich fast überall, z. B. bei Handwerks-Dailies, in Open-World-Schatzkisten, in Schatzkarten-Schatzisten usw. Ausbuddeln mit Archäologie-Skills. Bei Event-Dailies gibts auch oft Baupläne oder Housing-Items als Belohnung. Das Hexenfest ist z. B. gut für Pilzerwerb. Und einen Haufen Stroh hatte ich danach. Derzeit aktuelle Event-Baupläne (bis hin zu lila Stufe) sind während oder nach Events oft günstig in den Gildenläden. DLC-Baupläne (derzeit z. B. Einsamkeit- und Vampirische Möbelbaupläne) sind nach einigen Wochen/Monaten oft noch häufig und daher günstig zu haben (kurz nach DLC-Veröffentlichung sind sie natürlich schweineteuer). Gerade die Einsamkeit-Baupläne passen gut ins Nord-Ambiente. Betten-, Lampen- und Teppich-Baupläne kann man immer brauchen, zur Erstausstattung.

    Von den kleinen Häusern hast du das mit dem schönsten Garten schon gekauft, finde ich: Herbsttor in Rift.
    Einen Garten haben noch die weiteren kleinen Häuser:
    - Schwarzrankenvilla in Malabal Tor.
    - Cyrodilisches Dschungelhaus in Malabal Tor (liegt nicht weit von Schwarzrankenvilla und sehr günstig zum Wegschrein)
    - Demutschlamm in Bal Foyen
    - Zwillingsbogen in Bangkorai

    Ab mittlerer "klassischer" Hausgröße haben nur wenige KEINEN Garten oder Hof. Das wäre:
    - Grymharts Wehe in Windhelm, Ostmarsch
    - Das Haus des Leisen Magnifico in Schildwacht, Alik'r.
    - Klippschatten in Marbruk, Grünschatten

    Mit schönem Außenbereich und relativ viel Grün oder Bepflanzungsmöglichkeiten finde ich z. B. (wenns etwas größer sein darf aber nicht allzugroß): Dämmerschatten in Schnittermark, das Bleibt-Feucht-Anwesen in Schattenfenn, die Felsbaumzuflucht in Grünschatten oder das Domus Phrasticus in Kargstein. Aber das sollte sich jeder selbst anschaun oder seine Götter fragen.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Wo bekommt Ihr möglichst viel Holz, Kernholz etc her? Ich sammle aktuell aber das dauert wirklich lange...

    Das geht tatsächlich in den Startgebieten recht gut. Bal Foyen, Ödfels, Kenarthis Rast etc pp :) Also eher die kleineren Gebiete.
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭

    --- meistens sammel ich auf Artaeum, Bot- und Feindfreies Gebiet, ganz entspannt dort :-)

    Das Lied wird -meine ich- am Wegschrein von Himmelswacht gesungen (natürlich auch an anderen Orten) aber da stehe ich gerade öfter herum wegen der täglichen Schlammballschlacht. Ich habs momentan auch öfter im Ohr :-)
    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    Wo bekommt Ihr möglichst viel Holz, Kernholz etc her? Ich sammle aktuell aber das dauert wirklich lange...

    u. a. durch:
    - Matsammeln
    - Zerlegen von grünen, blauen und lila Items, die man nicht mehr braucht, vor allem Nicht-Set-Items
    - Veredeln von Rohmaterial
    (bitte korrigieren falls etwas nicht stimmt)

    Beim Klauen bin ich mir grade nicht sicher, länger nicht praktiziert.
    Und Loot? Von Wildtieren gibts oft sauberes Fell, ob Zweiglinge dann Kernholz droppen bin ich mir grade auch nicht sicher.
  • Atticus_O_Sullivan
    Diebesgut schrieb: »
    --- meistens sammel ich auf Artaeum, Bot- und Feindfreies Gebiet, ganz entspannt dort :-)

    Das Lied wird -meine ich- am Wegschrein von Himmelswacht gesungen (natürlich auch an anderen Orten) aber da stehe ich gerade öfter herum wegen der täglichen Schlammballschlacht. Ich habs momentan auch öfter im Ohr :-)

    Sommersend ist auch nicht schlecht. Hab ne Menge dieser Psyjic Portale gefunden 😇☺️

    Aber es hat jetzt nen halben Tag gedauert, um für 12 grobe Kisten das Kernholz zu sammeln. Phu... ganz schön zäh! (In diesem Fall ne Neujahrsquest und nicht fürs Haus☺️☺️☺️)
    Leben am Limit.PS 5
  • Atticus_O_Sullivan
    Zum Haus: ich habe das Schneekugelheim genommen, weil ich es einfach klasse finde! Für sehr viel später habe ich noch ein zweites Heim im Auge. Das möchte ich gern mit Ingame Gold zusammen sparen. 😇😁 So habe ich noch ein Langzeitziel.

    Ich werde meine Häuser selbst einrichten. Hab schon etliche Baupläne gelernt.

    Danke Euch herzlich!
    Leben am Limit.PS 5
  • Atticus_O_Sullivan
    Zum Haus: ich habe das Schneekugelheim genommen, weil ich es einfach klasse finde! Für sehr viel später habe ich noch ein zweites Heim im Auge. Das möchte ich gern mit Ingame Gold zusammen sparen. 😇😁 So habe ich noch ein Langzeitziel.

    Ich werde meine Häuser selbst einrichten. Hab schon etliche Baupläne gelernt.

    Danke Euch herzlich!

    Hmmmh... ich glaube das mit dem neuen Haus hat sich erst einmal erledigt. Ich habe die Halle des Mondchampions und 2der 3 Tafeln erspielt...

    Ich weiß noch nicht, wie ich das einrichte. Anfangs konnte ich mir dem neuen Heim noch nicht so viel anfangen. Die „Bude“ gefällt mir jetzt aber immer besser. B)
    Leben am Limit.PS 5
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Das geht tatsächlich in den Startgebieten recht gut. Bal Foyen, Ödfels, Kenarthis Rast etc pp :) Also eher die kleineren Gebiete.

    Ödfels ? Wo ? Habe ich was verpasst ? Also ich hätte nichts lieber als ein cooles Nordanwesen dort. :) Die Schlammbutze in Bal Foyen ist einfach nur furchtbar & ausserdem erst der 2. Ort ( Kalthafen zählt nicht ;) )an den man am Anfang der Hauptquest kommt.
    NON SERVIAM !
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Wenn du einen ganzen irischen Pantheon beheimaten willst lohnt sich für dich auch irgendwann mal eines der unbebauten Gebiete.
    Dort kannst du deiner Kreativität völlig freien Lauf lassen und einen Ort bauen der ganz deiner Vorstellung entspricht.
    Falls du Eso+ hast spare die Kronen dafür.
    Schau dir bei YouTube mal passende Videos an.
    Und bedenke, du kannst viele Gegenstände umfunktionieren um etwas völlig anderes daraus zu bauen. Ein Spiegel kann zum Fenster werden, die Rückseite eines großen Bildes zur Wand, aus dem Sockel einer umgedrehten Büste ein Tisch, probier einfach mal alles aus.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wenn du einen ganzen irischen Pantheon beheimaten willst lohnt sich für dich auch irgendwann mal eines der unbebauten Gebiete.
    Dort kannst du deiner Kreativität völlig freien Lauf lassen und einen Ort bauen der ganz deiner Vorstellung entspricht.
    Falls du Eso+ hast spare die Kronen dafür.
    Schau dir bei YouTube mal passende Videos an.
    Und bedenke, du kannst viele Gegenstände umfunktionieren um etwas völlig anderes daraus zu bauen. Ein Spiegel kann zum Fenster werden, die Rückseite eines großen Bildes zur Wand, aus dem Sockel einer umgedrehten Büste ein Tisch, probier einfach mal alles aus.

    /This

    Früher war das schwerer. Mittlerweile gibt es aber viele hübsche Konstruktionen. Natürlich kann man erstmal klein anfangen und wie hier vorgeschlagen rumexperimentieren. Habe ich nicht anders gemacht. Ich habe mal mehr versucht.. immer mal wieder größere und kleinere Sachen zusammengezimmert. Und jetzt habe ich mein eigenes Haus gebastelt. ist natürlich Zeit intensiv und jenachdem nervig. Aber es lohnt sich.
    Edited by Soldier224 on 25. Januar 2021 19:17
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.