Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [IN ARBEIT] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Frage zum Set Stuhns Gunst und zu Malacaths Band

Paulchen1107
Paulchen1107
✭✭
Ich hab da mal noch eine Frage: Ich habe mir das Set Stuhns Gunst gebastelt, weil ich jetzt mal ins PVP will (nur schnuppern, KEIN Meta :)) und habe hier heute diesen alten Beitrag im Forum gesehen: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/6721761#Comment_6721761 , worin sich darüber aufgeregt wird, dass das Set viel zu 'gut' wäre und man dagegen chancenlos sein würde, wenn es on geht. Der Standpunkt wundert mich jetzt aber ein bisschen, weil das Set kaum einer trägt und es auch in keinem viel geklickten Build zu sehen ist. Ist es also eher nur heiße Luft? Es liest sich ja ganz gut. (Aber das tun viele Sets, die dann sch...e sind).
Mit welchen Fähigkeiten bringe ich den Gegner aus dem Gleichgewicht?
Beim Zauberer ist es die elementare Wand und auch der zermalmende Schlag, oder? Auch kurze und lange Angriffe mit dem Blitzstab? Ich spiele generell erst seit 3 Monaten Eso, drum auch die vielen blöden Fragen.
Und wie sieht das mit aus dem Gleichgewicht bringenden Fähigkeiten anderer Klassen aus?
Nekromant? Templar? Drachenritter? Nachtklinge?

Dann noch eine Frage zum Malacaths Band der Brutalität? Spielt ihr mit dem Ring? Ist er wirklich so gut, wie man meinen könnte? Oder spielt ihr lieber den Setbonus eurer Rüstung oder einen besonderen Stab/ Waffe, auf die/ den ihr für den Ring verzichten müsstet?
Das würde mich interessieren.
Wäre schön, wenn ihr mir da ein bisserl weiterhelfen könntet.

Danke schon mal!

Paulchen
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Du beantwortest dir deine erste Frage selbst:
    Paulchen1107 schrieb: »
    sich darüber aufgeregt wird, dass das Set viel zu 'gut' wäre und man dagegen chancenlos sein würde, wenn es on geht...

    Es ist so nie auf den live server gekommen.
    Die aktuelle live version ist kaum mit der damaligen version vergleichbar
    Edited by The_Saint on 19. Januar 2021 12:11
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Paulchen1107
    Paulchen1107
    ✭✭
    Ich weiß nicht, wie genau der Bonus damals lautete, aber jetzt lautet er immer noch so:
    'Fügt Ihr einem Gegner, der aus dem Gleichgewicht gebracht wurde, Schaden zu, erhöht dies Euren Rüstungsdurchstoß und Eure Magiedurchdringung 10 Sekunden lang um 5.312.'
    Und das klingt doch ziemlich gut, oder? Und wenn nein, warum nicht?
    Ich bin Anfänger, drum kann ich das noch nicht so richtig einschätzen.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es waren auf dem Testserver anfangs über 13k Durchdringung, was verständlicherweise auf großen Unmut stieß.
    Richtig kurios wurde es, als ZOS das Set dann mit dem ersten PTS Patch erstmal nur auf 11k runterschraubte.

    Auch wenn hierbei der Off-Balance Cooldown noch mehr einwirkte, zeigte sich hier einmal ein großes ZOS Problem.
    Sie haben k..... große Mühe, was Balancing angeht.
    Natürlich wurde es dann generft.
    Aber solch ein Set allein schon in der Theorie zu entwerfen und dann mit dem ersten Patch auch nur unwesentlich zu nerfen, sagt schon vieles aus!

    Heute ist das Set immer noch stark. Allerdings überlesen viele Spieler eine wichtige Kleinigkeit.
    PS5|EU
  • Paulchen1107
    Paulchen1107
    ✭✭
    Hey Sun7dance, bitte lass mich an deinem Wissen teilhaben, drum frag ich ja! Welche Kleinigkeit ist es, die viele Spieler übersehen?

    Und welche Fähigkeiten sind es speziell, die aus der Balance bringen (s.o.)?

    Und was haltet ihr von dem Ring (s.o.)?

  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Der ring ist gut. halt wenn er mit deiner spielweise passt. viele NB zb zum gehen auf burst (der zum großen teil aus crit und/oder crit damage besteht).
    Ohne ring kein crit. Ein caalurion kannst dann zb nicht mehr spielen... Oder ein zaan monsterset, dass gerne genutzt wird...


    Zum Thema "Gleichgewicht". Skills die Gegner aus den gleichgewicht bringen kannst am besten skillplanern entnehmen weil das immer dabei steht.
    Zb Hüter: Kreichender Klippläufer
    EgVgH5p.jpeg

    Jeglicher Blitzschaden kann den Statuseffekt "verwirrt" auslösen (verschiedene % je nach skillart). Verwirrte ziele werden durch Blitzblockaden aus dem gleichgewicht gebracht.
    Deine leichte blitzstab attacke bringt den gegner also nicht aus dem gleichgewicht. sondern kann ihn verwirren. Steht er dann in einer Blitzblockade wird er dadurch aus dem Gleichgewicht gebracht.
    Edited by The_Saint on 19. Januar 2021 13:37
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Paulchen1107
    Paulchen1107
    ✭✭
    vielen Dank @The_Saint saint, das hat mir sehr geholfen!
    Ich bringe also einen Feind aus dem Gleichgewicht, indem ich z.B. zunächst die instabile elementare Wand lege und dann einen leichten Angriff mit dem Blitzstab mache? Oder auch die Blitzflut lege und dann einen leichten Angriff?

    Und wenn ich noch was Fragen darf: Welche Möglichkeiten hat der Mag Sorc sich von Gift zu reinigen? Der Hüter hat die Netchkuh, der Templar das reinigende Ritual, der Nekro die Auslöschung (o.ä.), aber was hat der Zauberer? Nur die (teure) Läuterung aus dem Sturmangriff? Überhaupt so einen Burstheal wie die anderen Klassen hat er auch nicht. Dann auch nur den Elan aus dem Allianzkrieg? Ich spiele gern Zauberer, aber habe das Gefühl, dass er ein bisschen benachteiligt ist in den beiden Punkten. Die Woge heilt, dafür muss er aber Schaden machen. So Burst zum heilen finde ich bei ihm nicht. Oder wie ist das?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Paulchen1107 schrieb: »
    vielen Dank @The_Saint saint, das hat mir sehr geholfen!
    Ich bringe also einen Feind aus dem Gleichgewicht, indem ich z.B. zunächst die instabile elementare Wand lege und dann einen leichten Angriff mit dem Blitzstab mache? Oder auch die Blitzflut lege und dann einen leichten Angriff?

    Und wenn ich noch was Fragen darf: Welche Möglichkeiten hat der Mag Sorc sich von Gift zu reinigen? Der Hüter hat die Netchkuh, der Templar das reinigende Ritual, der Nekro die Auslöschung (o.ä.), aber was hat der Zauberer? Nur die (teure) Läuterung aus dem Sturmangriff? Überhaupt so einen Burstheal wie die anderen Klassen hat er auch nicht. Dann auch nur den Elan aus dem Allianzkrieg? Ich spiele gern Zauberer, aber habe das Gefühl, dass er ein bisschen benachteiligt ist in den beiden Punkten. Die Woge heilt, dafür muss er aber Schaden machen. So Burst zum heilen finde ich bei ihm nicht. Oder wie ist das?

    der gegner muss verwirrt sein. Ob in dem moment bereits eine blitzblockade liegt oder erst dann ist egal. Deine Blitzblockade könnte somit beides auslösen. Sie kann mit 1% Wahrscheinlickeit (Blitzflächenschaden über Zeit) verwirren und bringt verwirrte gegner aus dem gleichgewicht.
    7YySFKP.jpg


    Und ich muss mich korrigieren. Leichte und schwere attacken lösen kein Verwirrt aus...

    Alcast hat da eine schöne übersicht. Wenn auch englisch
    https://alcasthq.com/eso-status-effects/
    Standardized the chance an ability has to apply a secondary effect, such as burning, chilled, or concussed. These chances are:

    Weapon enchants 20%
    Standard ability 10%
    Area of effect abilities 5%
    Damage over time abilities 3%
    Area of effect damage over time abilities 1%


    Concussion – Deals direct damage and applies Minor Vulnerability for 4 seconds, increasing damage taken by 5%. Animation: electric sparkles. Chance to proc from any lightning damage. Does not proc off Staff Light and Heavy attacks. However, it can proc from the splash damage of Shock Heavy Attacks.
    Edited by The_Saint on 19. Januar 2021 14:01
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Keldorn1
    Keldorn1
    ✭✭✭
    Ich geh mal davon aus, du redest vom Magsorc. Da heilst du entweder mit dark exchange/ dunkler austausch und/oder restostaff auf der backbar. Manche spiele auch noch mit Woge, manche nicht, das bleibt dann dir überlassen. Der MagSorc ist mit so ziemlich die beste pvp klasse zur Zeit. Etwas unmobil die die stamina alternative, aber dafür gibt den streak :) Falls noch fragen bestehen immer raus damit, werd versuchen ne antwort darauf zu haben :D

    edit: nen klasseneigenen purge hat der magsorc leider nicht
    Edited by Keldorn1 on 19. Januar 2021 14:02
    Pwndotcom | StamBlade PvP AD Main - Frøydís | MagDK PvP EP - PC noCP Ravenwatch
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Zaan kannst du mit Malacath doch noch spielen?
    Nicht jeder Blitzschaden kann verwirren. Das betrifft vor allem leichte, mittlere und schwere Angriffe mit eben dem Blitzstab und ein paar Procc Sets wie z. B. den Vatheshran Zerstörungsstab.
    Letzteres kann ich aber nur abschätzen, denn ich hab nach ca. 50 Dot Ticks aufgehört.

    Beim Stuhn Set wird gerne der kleine Zusatz überlesen, dass du den Gegner eben nicht nur aus dem Gleichgewicht bringen, sondern danach nochmal Schaden machen musst, um den den Bonus zu kriegen.
    Das ist letztlich nur eine Kleinigkeit, die viele aber ignorieren und daher ihre Burstkombo oft nicht gut timen.
    Bist du z. B. Ausdauer Drachenritter, dann laufen wahrscheinlich eh schon mindestens zwei Dots, die dann automatisch dafür sorgen. Bei der Nachtklinge dagegen kann es mal durchaus blöd laufen.

    Der Malacath Ring ist daher sehr beliebt, weil er es dir erlaubt, im PvP schwere Rüstung zu tragen und das damit einhergehende Defizit zu kompensieren: Schaden machen!
    Äußerst beliebt ist der Ring in Zusammenhang mit den Procc Sets. Diese wurden in letzter Zeit quasi dreifach gebufft und nur ZOS weiß warum.....obwohl.....tun sie das?

    1.) Die weit verbreitete Procc Chance von 10% wurde weitesgehend entfernt. Also procct jetzt fast jedes dieser Sets zu 100%.
    2.) Der Schaden dieser Sets wurde erhöht.
    3.) Proccs skalieren mit Malacath.

    Grundsätzlich können Procc Sets nicht kritisch treffen und skalieren auch nicht mit Waffen-/Magieschaden und auch nicht mit max. Ausdauer/Magicka. Daher werden die im PvE auch eher gemieden, außer natürlich Monstersets.
    Mit schwerer Rüstung ist deine krit. Chance aber eh im Keller und der Malacath Ring bufft aber trotzdem deine Proccs.

    Unterm Strich erhalten wir also heute im PvP eine Art Tank Meta. Spieler laufen in schwerer Rüstung rum, die dir eh schon mehr Resis, Leben, Heilung, Lebensreg. und auch noch Sustain liefert. Schaden fährst du fast ausschließlich durch Procc Sets, die eben mit Malacath nochmal einen enormen Boost erhalten.

    Aber der Malacath Ring ist auch ohne Procc Sets durchaus beliebt.

    In meinen Augen hat sich ZOS hier komplett verrannt. Die entscheidene Frage dabei ist, ob mit oder ohne Absicht.
    Edited by Sun7dance on 19. Januar 2021 14:09
    PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Zaan kannst du mit Malacath doch noch spielen?...

    ähh ja klar. hatte irgendwie auch krit. leichte attacken grade im kopf.
    Klar geht das
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Paulchen1107 schrieb: »
    vielen Dank @The_Saint saint, das hat mir sehr geholfen!
    Ich bringe also einen Feind aus dem Gleichgewicht, indem ich z.B. zunächst die instabile elementare Wand lege und dann einen leichten Angriff mit dem Blitzstab mache? Oder auch die Blitzflut lege und dann einen leichten Angriff?

    Und wenn ich noch was Fragen darf: Welche Möglichkeiten hat der Mag Sorc sich von Gift zu reinigen? Der Hüter hat die Netchkuh, der Templar das reinigende Ritual, der Nekro die Auslöschung (o.ä.), aber was hat der Zauberer? Nur die (teure) Läuterung aus dem Sturmangriff? Überhaupt so einen Burstheal wie die anderen Klassen hat er auch nicht. Dann auch nur den Elan aus dem Allianzkrieg? Ich spiele gern Zauberer, aber habe das Gefühl, dass er ein bisschen benachteiligt ist in den beiden Punkten. Die Woge heilt, dafür muss er aber Schaden machen. So Burst zum heilen finde ich bei ihm nicht. Oder wie ist das?

    Benachtteilig ist so eine sache. Du hast dafür zb ein recht großes Klassenschild. Das haben wieder andere nicht.
    NB hat zb auch keinen purge, dafür andere keine Cloak.
    macht halt auch ein bisschen das gameplay spannend, auch wenn es natürlich immer schwierig zu balancen ist, wie wenn alle einfach das gleiche könnten


    Die Zwielichtschwinge heilt zb nicht grade wenig
    Edited by The_Saint on 19. Januar 2021 14:17
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Paulchen1107
    Paulchen1107
    ✭✭
    Vielen dank, für die Übersicht von Alcast. Das werde ich hoffentlich auch auf englisch blicken. Schaun wir mal. Drum also am liebsten Blitzstab bei den Magsorcs....

    Bitte sagt mir noch, was ein Procc set ist? Sorry, ich komme mir total dumm vor.

    Ach klar, den dunklen Austausch hatte ich ganz vergessen. Und die Zwielichtmatriarchin ist super, aber manchmal will ich einfach ohne Geflügel unterwegs sein.

    Was bedeutet Streak?

    Ich dankte euch so sehr für eure Hilfe!

    LG
    Paulchen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Paulchen1107 schrieb: »
    Vielen dank, für die Übersicht von Alcast. Das werde ich hoffentlich auch auf englisch blicken. Schaun wir mal. Drum also am liebsten Blitzstab bei den Magsorcs....

    Bitte sagt mir noch, was ein Procc set ist? Sorry, ich komme mir total dumm vor.

    Ach klar, den dunklen Austausch hatte ich ganz vergessen. Und die Zwielichtmatriarchin ist super, aber manchmal will ich einfach ohne Geflügel unterwegs sein.

    Was bedeutet Streak?

    Ich dankte euch so sehr für eure Hilfe!

    LG
    Paulchen

    Dumm ist nicht der, der fragt!
    Wir waren alle mal da, wo du aktuell bist.

    Als Procc Sets werden Boni bezeichnet, die mit einer x%igen Chance irgendwelchen Schaden generieren.
    Bleiben wir als Beispiel doch direkt bei Zaan. Du hast mit leichten und schweren Angriffen eine Chance von 33%, dass der Feuerstrahl kommt und Schaden macht.

    Achtung: Die Chance muss nicht zwangsläufig unter 100% sein, um als Procc zu gelten!


    Edited by Sun7dance on 19. Januar 2021 14:46
    PS5|EU
  • Paulchen1107
    Paulchen1107
    ✭✭
    Aaaah, o.k. das klingt logisch!
    Und was bedeutet Streak? Und Cloak? Gibt's irgendwo ein Eso-Wörterbuch? :dizzy:
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Streak ist der Movement Skill vom Sorc, also eine Art Teleport. Im deutschen ist das die Blitzgestalt...glaube ich!
    Cloak ist der Unsichtbarkeit Skill der Nb. Streng genommen ist es heute der falsche Morph (Dark Cloak --> Dunkelmantel), aber die Bezeichnung hat sich halt gehalten.
    Früher haben halt beide Morphs unsichtbar gemacht und der Dunkelmantel hatte dazu noch schädliche Effekte aufgehoben. Daher wurde der früher öfter gespielt und somit hat sich Cloak eben durchgesetzt.
    PS5|EU
  • Paulchen1107
    Paulchen1107
    ✭✭
    Ah, ich verstehe. Ganz herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Erklärungen! Ich bin sicher, dass ich noch öfter eure Hilfe brauchen werde :)
  • Skazur
    Skazur
    ✭✭
    "Streak" ist Blitzschlag.
    "Lightning form" ist Blitzgestalt.
    So ziemlich jeder Sorc geht ohne beides (!) nicht ausm Haus.

    Im Übrigen ist der Heal der Matriarchin so mit das real Stärkste, was es gibt - da Sorcs, Dank ihrer Skillsets, nach wie vor quasi komplett auf Spell damage/Max.-Magicka gehen können.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Danke für die Korrektur.
    PS5|EU
  • Paulchen1107
    Paulchen1107
    ✭✭
    Danke nochmal!
    Ich habe noch eine Frage zur Stachelfalle von der Kriegergilde: Gewährt sie kleinere Kraft für die Wirkdauer von 18 Sekunden oder über die gesamte Wirkdauer hinaus (60 Sek.) Komisch finde ich nämlich, dass mir beim Ablaufen der Zeit nicht die Minute angezeigt wird, sondern die 18 Sek. Vielleicht wisst ihr, was ich meine?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Paulchen1107 schrieb: »
    Danke nochmal!
    Ich habe noch eine Frage zur Stachelfalle von der Kriegergilde: Gewährt sie kleinere Kraft für die Wirkdauer von 18 Sekunden oder über die gesamte Wirkdauer hinaus (60 Sek.) Komisch finde ich nämlich, dass mir beim Ablaufen der Zeit nicht die Minute angezeigt wird, sondern die 18 Sek. Vielleicht wisst ihr, was ich meine?

    Du musst da ein bisschen auf den Text achten. Bzw addons/ingame Anzeige die dir buffs anzeigen.
    Hier sind es 18sek
    JMEsev7.jpg


    Ich empfehle auch immer mal die englische Skill und setbeschreibungen anzusehen, weil die deutsche übersetzung ab und zu mal etwas falsch führen kann..
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ja, die deutsche Übersetzung ist sehr oft fehlerhaft.
    Als aktuelles Beispiel kann man hier den Vateshran Zweihänder nennen, denn da wird der Bonus vom Waffenschaden einfach mal weggelassen.
    Aber man darf die ZOS'sche Übersetzung ja nicht kritisieren...
    Edited by Sun7dance on 20. Januar 2021 15:07
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Da hast du dir aber mit den schlechtesten Patchstand für PvP ausgesucht.^^

    Zur Zeit läuft kaum was unter 30.000 Leben mit fett Procschaden herum. Zos hat PvP zu Grütze gepatcht.

    So sieht gerade PvP in Eso für einen Anfänger aus:

    abc7fb-1611158393.png

    Und du bist nicht der Panzer.^^
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Hmm...(mag) Templer mit Anstrum -> Axiom + Stuhns macht doch (wenigstens ein bischen) Sinn, oder ?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Klar, aber ich persönlich würde da statt Kernaxiom Automat spielen.
    Dann nimmste halt noch leichte und schwere Angriffe mit ins Boot (+ ev. die Ausdauerabsorp. Glyphe und diverse Blutungen).
    Jetzt nicht sooooo mega entscheidend, aber die Liebe steckt ja bekanntlich im Detail! :)

    Bisschen Vorsicht mit Tödlicher Stoß, denn das Set mag auf den ersten Blick wie geschaffen für Templar erscheinen, hinten raus liefert es aber weniger Schaden, als man vermuten würde.
    Dämmerbrecher, Dizzy, Balliste sind da nur drei problematische Skills. Die Speere profitieren jedoch einwandfrei davon.
    Edited by Sun7dance on 20. Januar 2021 19:05
    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.