Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Gruppensuche für Prüfungen

  • Desmogi
    Desmogi
    ✭✭✭
    Ich glaube über eine Gruppensuche für Prüfungen im Veteran Modus braucht man gar nicht zu diskutieren. Undenkbar!

    Für Normal Modus kann ich es mir vorstellen. Einfach weil es das schon gab und der Schwierigkeitsgrad mit Veteran nicht zu vergleichen ist.

    Die größte Sorge ist das Tool selbst und seine Funktionalität bzw. Stabilität.
  • Schnak
    Schnak
    ✭✭✭
    12er-Prüfungen über die Gruppensuche würde ich grundsätzlich begrüßen -zumindest auf normal-. Aber ich befürchte auch das ZOS die erweiterten Anforderung dafür nicht umgesetzt bekommt.

    Aber als ergänzender Vorschlag: ich würde es richtig klasse finden, wenn zumindest die 4er-„Prüfungen“ wie Schwarzrosen-Gefängnis und Drachensternarena über die Gruppensuche gebucht werden können. 🙏
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    thorwyn schrieb: »
    Doch.. hier im Thread, weiter oben.
    Ist halt das Problem, wenn man 4 Jahre alte threads ausgräbt , man liest ggf. nicht alles.

    Ich denke, die Beiträge von 2016 braucht man nicht mehr in die Diskussion 2021 mit einbeziehen, ich weiß ja nicht mal was ich damals dazu geschrieben habe 😂
    thorwyn schrieb: »

    Natürlich ist die Aussage legitim, das zweifelt ja niemand an. Nur - wie ich bereits sage - leitet sich daraus kein Anspruch auf maßgeschneiderten Zugang zum Content ab. Jeder, der das Spiel hat, hat Zugriff auf sämtlichen damit verbundenen Content und kann nun entscheiden, ob er bereit ist, auf diesen Content hinzuspielen, oder eben nicht. Alle haben die gleichen Voraussetzungen. Die Aussage "ich mag nicht in Gruppen spielen" ist einfach kein Argument. Mit der gleichen Logik könnte man sagen "Ich hab keine Zeit zu leveln, habe aber das Spiel gekauft, also verlange ich einen CP 810 Char".
    Was Zugänglichkeit betrifft sagte ich ja schon, dass ich einen Trial-Gruppenfinder in Ordnung fände. Gleichwohl denke ich aber, dass das mehr Probleme nach sich ziehen wird, als es dem Gelegenheitsspieler lieb ist geschweige denn nützt.
    Ich verstehe deine Aussage, aber es sagen ja nicht alle, ich möchte generell nicht in einer Gruppe spielen, aber die Trials sehen.

    Es gibt mehrere Gründe, wieso man nicht in einer Stammgruppe ist.

    Ich zb. habe keine Lust mehr auf feste Raid Zeiten, wenn ich spontan dann mal Lust habe, ist es vielleicht schon 22 Uhr und es geht keiner mehr aus der Gilde. Dann porte ich nach Belkarth und bastel mir fix ne Gruppe. Was spricht dagegen, das ich es dann einfach stressfreier über ein Tool mache?

    Und ich begegne dort oft Spieler, die dort gerne mitlaufen, obwohl sie besagte Trials schon auf Vet gecleart haben, aber da ihre Stammgruppe grad nicht raidet, dann dort mitgehen. Also der Markt ist ja da.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Vet Trials nun ja. Es ist wie in 4er Inis: Frust ist ganz sicher nicht der Normalfall. Wenn du ein Trial auf Vet laufen möchtest, musst du un Regelfall mit der Chatanmeldung nachweisen, dass du diesen Trial schon mal auf Vet gemacht hast. Das heißt, du verlinkst das Archivment. Somit ist sicher, dass jeder einzelne in dieser Gruppe schon mal diesen Content abgeschlossen hat und weiß, was von ihm erwartet wird.Die Krone erklärt nur kurz im Chat, wer wie wo was machen muss und der Rest legt dann einfach los. Es gibt Gruppen, da läuft das wirklich problemlos und dann gibt es Gruppen, die sich direkt nach dem ersten Boss wieder auflösen. Bin zuletzt vSS auf diese Weise gelaufen und es gab so gut wie keine Probleme. Im Gegenteil. Wir waren da ganz fix durch. Aber es kann eben auch ganz anders kommen. Das sollte man auf dem Zettel haben, wenn man sich für sowas anmeldet und in Prinzip kann dir das genauso auch in 4er Inis passieren, in denen du mit der Gruppensuche portest. Der Gruppenfinder fragt aber nicht automatisch ab, ob du die Ini und die Mechaniken kennst. Das ist der Unterschied.

    Deshalb würde ich mich für einen Raid über Gruppensuche gar nicht erst anmelden.
    Das ist auf Konsole nicht möglich. Da kann man keine Achivements im Chat verlinken. Und selbst wenn jemand einen bestimmten Raid schon auf vet clear hat, heißt das ja nicht gleich das er die Mechaniken verstanden haben muss.

    Und selbst wenn der Groupfinder nach den Mechaniken fragen würde, wird das nicht viel bringen. Was glaubst du wie viele dann einfach auf Ja klicken, das sie die Mechaniken kennen? Meine Schätzung... nahezu 100%.

    Auch habe ich es noch so gut wie nie erlebt, dass einer im TEXTchat irgendwelche Mechaniken erklärt.

    Gut für normal Raids könnte man so eine Suche mal probieren. Wobei es bei DLC Raids, die ja meist Spezialmechaniken haben die man teils nicht ignorieren kann, schon wieder schwierig ist.
    Kargstein Raids auf Vet mit randoms... ja ok das funktioniert schon. Wobei vSO schon wieder kritisch wäre. Aber DLC Raids auf vet mit Randoms? Wird in den seltensten Fällen funktionieren.
    Ich hab zwar auch schon mehrmals davon gehört, dass einige es schon so gemacht haben aber ich vermute mal das Diejenigen dan die einzigen Randoms bzw einer von wenigen waren und das Glück hatten in eine eingespielte Gruppe zu geraten.
    Edited by MörKi on 9. Januar 2021 04:00
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Streng genommen ist es ja das gleiche wie bei den 4er Verliesen, läuft die DLC Dungeons jemand Random auf Vet? Denke nicht 🤣

    Alternative falls keine automatische Suche für normale Raids kommt wäre ja noch eine Art Fenster wo man seine Suche/Gruppe eintragen kann und dann vor der Einladung alles abklären kann was man wissen muss.
    Edited by Bodeus on 9. Januar 2021 18:25
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Streng genommen ist es ja das gleiche wie bei den 4er Verliesen, läuft die DLC Dungeons jemand Random auf Vet? Denke nicht 🤣
    Ich laufe mit meinem Freund Pleges und davor immer ein Random Vet. Sollte dabei ein DLC Verlies herum kommen, wird das natürlich gemacht. Und natürlich laufen wir das DlC Pledge auch mit Pugs über die Gruppensuche... Ständig... Weiß nicht, was daran ungewöhnlich sein soll.

  • Desmogi
    Desmogi
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Streng genommen ist es ja das gleiche wie bei den 4er Verliesen, läuft die DLC Dungeons jemand Random auf Vet? Denke nicht 🤣

    Alternative falls keine automatische Suche für normale Raids kommt wäre ja noch eine Art Fenster wo man seine Suche/Gruppe eintragen kann und dann vor der Einladung alles abklären kann was man wissen muss.

    Ich laufe alles mit Randoms. Sogar vet Prüfungen. Und vet Verliese sowieso.

    Ist natürlich nicht immer von Erfolg gekrönt aber manchmal eben schon. Man darf halt nicht nach einer Hand voll Wipes das Handtuch werfen.

    Jedenfalls konnte ich bis jetzt (fast) jeden Gruppeninhalt mit Randoms meistern. Und besonders bei älteren Inhalten finde ich Random Gruppen viel spannender als die eingespielten Runs mit den Gildies, die irgendwie immer das selbe sind. Randoms sind viel abwechslungsreicher und ab und zu kann man auch was lernen.
    Edited by Desmogi on 10. Januar 2021 08:42
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Bodeus schrieb: »
    Streng genommen ist es ja das gleiche wie bei den 4er Verliesen, läuft die DLC Dungeons jemand Random auf Vet? Denke nicht 🤣
    Ich laufe mit meinem Freund Pleges und davor immer ein Random Vet. Sollte dabei ein DLC Verlies herum kommen, wird das natürlich gemacht. Und natürlich laufen wir das DlC Pledge auch mit Pugs über die Gruppensuche... Ständig... Weiß nicht, was daran ungewöhnlich sein soll.

    Ich bin auch keiner der die Gruppe unnötig verlässt aber ich denke die Erfolgsquote bei DLC Vet Verliesen liegt nicht höher als 1/3, zumindest von den neueren. WGT zb kann man ja schon fast zum Grundspiel dazu zählen. Sowas laufe ich also erst garnicht Random.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Scardan
    Scardan
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Baldogur schrieb: »
    Stimme ich dir voll und ganz zu.
    Ich fände es halt super,wenn jeder mal die Möglichkeit hätte sich den Content der Prüfung anzuschauen und auch mal loot zu bekommen aus den Prüfungen.
    Jeder hat so seine Gilden mit denen man durch die Prüfungen geht,trotzdem haben nicht immer alle lust dazu.Ich selbst verbrachte gestern 4 Stunden vorm sanctum und kein Mensch ork oder elf kam vorbei.


    Finde ich nicht gut.
    Wer Loot aus Prüfungen will, kann sich eine Gilde suchen, Solospieler brauchen keinen Raidloot.
    Eine Existenzberechtigung brauchen die Gilden auch.

    Doch. https://www.elderscrollsbote.de/set=388
    Einer der ideallen Sets für ein Solo build wird wo gedroppt? Richtig! In der Prüfung.
    Let's be extremely precise in our use of terms.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Scardan schrieb: »
    LeperXII schrieb: »
    Baldogur schrieb: »
    Stimme ich dir voll und ganz zu.
    Ich fände es halt super,wenn jeder mal die Möglichkeit hätte sich den Content der Prüfung anzuschauen und auch mal loot zu bekommen aus den Prüfungen.
    Jeder hat so seine Gilden mit denen man durch die Prüfungen geht,trotzdem haben nicht immer alle lust dazu.Ich selbst verbrachte gestern 4 Stunden vorm sanctum und kein Mensch ork oder elf kam vorbei.


    Finde ich nicht gut.
    Wer Loot aus Prüfungen will, kann sich eine Gilde suchen, Solospieler brauchen keinen Raidloot.
    Eine Existenzberechtigung brauchen die Gilden auch.

    Doch. https://www.elderscrollsbote.de/set=388
    Einer der ideallen Sets für ein Solo build wird wo gedroppt? Richtig! In der Prüfung.

    Gab es 2016 aber noch nicht.
    Aber damals waren andere Raid Sets solo einfach krank. Giftschlange, Viper und auch VO wurden z. B. sehr gerne solo im PvP getragen.
    Allerdings bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob es die vor One Tamriel überhaupt schon gab. Viper ja, aber die anderen beiden weiß ich nicht.

    Heute ist z. B. das perfekte Yandir beliebt, vor allem in Kombination mit dem Vateshran Zweihänder.

    PS5|EU
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Einer der ideallen Sets für ein Solo build wird wo gedroppt? Richtig! In der Prüfung.

    Die besten Backbarwaffen fürs Gruppenspiel dropen wo? Richtig, in der Soloarena. Und nun?
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Desmogi schrieb: »

    Jedenfalls konnte ich bis jetzt (fast) jeden Gruppeninhalt mit Randoms meistern. Und besonders bei älteren Inhalten finde ich Random Gruppen viel spannender als die eingespielten Runs mit den Gildies, die irgendwie immer das selbe sind. Randoms sind viel abwechslungsreicher und ab und zu kann man auch was lernen.
    Sag ich auch immer xD
    So schön ein Run mit Gildies durch Vet DLCs auch sein mag. Es ist immer irgendwie perfekt und alles liegt so schön, wie es sein muss. Auf Dauer wird mir das aber auch irgendwann langweilig.
    Random weißt du nie was du kriegst und was dabei herum kommt. Es ist immer anders und so kommt auch keine Langeweile auf. :)

  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    thorwyn schrieb: »
    Einer der ideallen Sets für ein Solo build wird wo gedroppt? Richtig! In der Prüfung.

    Die besten Backbarwaffen fürs Gruppenspiel dropen wo? Richtig, in der Soloarena. Und nun?

    Ich denke die wenigsten Solo Spieler hätten was dagegen wenn man die Soloarena auch Alternative als Gruppe laufen könnte, hättest du was gegen einen Solomodus im Gegenzug zb für die DSA?

    Dieses Solo gegen Gruppenspiele nervt einfach.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Scardan
    Scardan
    ✭✭✭✭✭
    thorwyn schrieb: »
    Einer der ideallen Sets für ein Solo build wird wo gedroppt? Richtig! In der Prüfung.

    Die besten Backbarwaffen fürs Gruppenspiel dropen wo? Richtig, in der Soloarena. Und nun?

    Ich habe auf "solo Spieler brauchen kein Raid-Loot" geantwortet. Wir brauchen "Raid-Loot". Dein Antwort ist leider nicht zum Thema passend. Stimmst du meiner Aussage zu oder nicht? :)

    Let's be extremely precise in our use of terms.
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Scardan schrieb: »
    thorwyn schrieb: »
    Einer der ideallen Sets für ein Solo build wird wo gedroppt? Richtig! In der Prüfung.

    Die besten Backbarwaffen fürs Gruppenspiel dropen wo? Richtig, in der Soloarena. Und nun?

    Ich habe auf "solo Spieler brauchen kein Raid-Loot" geantwortet. Wir brauchen "Raid-Loot". Dein Antwort ist leider nicht zum Thema passend. Stimmst du meiner Aussage zu oder nicht? :)


    Ich habe das 2016 geschrieben, bin mir aber eigentlich sicher, dass das auch heute noch gilt.
    Unabhängig davon das damals die Raidsets anders ausgesehen haben als heute, bin ich gerne bereit mich überzeugen zu lassen.
    Also für welchen Solocontent denkst du denn "False God" zu benötigen?
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Also für welchen Solocontent denkst du denn "False God" zu benötigen?
    Nachdem ich mal nÄA solo bis incl. erstem Boss gespielt habe, könnte ich mir da FG gut vorstellen ;)

    Im Ernst: Benötigen ist sicher immer relativ.
    Mit deiner Frage kann man aber ohne Probleme auch jedes andere Set kontern. Man kann sicher (fast?) jeden Content im Spiel auch mit Overlandsets/Craftsets meistern.

    Es gibt aber einige Sets die ich mir schon öfter für solo-PvP Builds in der Theorie(!) vorstellen konnte und "gewünscht" habe.
    Hätte ich Zugriff auf zB "Defending Warrior", dann hätte ich da sicher schon so manchen Build (jetzt zB mit Crimson?) im Laufe der Zeit mit ausprobiert.
    FG war auch lange Zeit ein "hätte ich schon gern" Set für meine PvE Aktivitäten...

    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Scardan schrieb: »
    thorwyn schrieb: »
    Einer der ideallen Sets für ein Solo build wird wo gedroppt? Richtig! In der Prüfung.

    Die besten Backbarwaffen fürs Gruppenspiel dropen wo? Richtig, in der Soloarena. Und nun?

    Ich habe auf "solo Spieler brauchen kein Raid-Loot" geantwortet. Wir brauchen "Raid-Loot". Dein Antwort ist leider nicht zum Thema passend. Stimmst du meiner Aussage zu oder nicht? :)


    Ich habe das 2016 geschrieben, bin mir aber eigentlich sicher, dass das auch heute noch gilt.
    Unabhängig davon das damals die Raidsets anders ausgesehen haben als heute, bin ich gerne bereit mich überzeugen zu lassen.
    Also für welchen Solocontent denkst du denn "False God" zu benötigen?

    Na ja...

    https://www.youtube.com/watch?v=EI0n42t4_0g

    ...kommt wohl immer darauf was man wie spielen will. :D
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Scardan schrieb: »
    thorwyn schrieb: »
    Einer der ideallen Sets für ein Solo build wird wo gedroppt? Richtig! In der Prüfung.

    Die besten Backbarwaffen fürs Gruppenspiel dropen wo? Richtig, in der Soloarena. Und nun?

    Ich habe auf "solo Spieler brauchen kein Raid-Loot" geantwortet. Wir brauchen "Raid-Loot". Dein Antwort ist leider nicht zum Thema passend. Stimmst du meiner Aussage zu oder nicht? :)


    Ich habe das 2016 geschrieben, bin mir aber eigentlich sicher, dass das auch heute noch gilt.
    Unabhängig davon das damals die Raidsets anders ausgesehen haben als heute, bin ich gerne bereit mich überzeugen zu lassen.
    Also für welchen Solocontent denkst du denn "False God" zu benötigen?

    vMSA und vVH
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Irgendwie kommen wir gerade ein bisschen vom Thema ab. Gibt es denn überhaupt nur die Kategorie Solo oder Gruppenspieler? Die meisten werden doch beides machen.

    Die Gruppensuche wird doch nicht nur von Spielern benutzt, die keine Gilde haben oder sich sonst scheuen. Manchmal kann man seine Gilden Gruppe damit auch super auffüllen, für Raids wäre das doch Toll.

    Und da man an jedes Item bis auf die perfekten Items easy kommt, ist es auch irgendwie egal, finde ich.
    Edited by Bodeus on 13. Januar 2021 10:30
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.