Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

UI Fehler - Ausgrabungen

Galein
Galein
✭✭✭
Bekommt das sonst noch jemand... kommt immer öfter vor - braucht nen reload ansonsten kein ui mehr da:

und ja mein drucker ist ausgesteckt
beamer auch weg





EsoUI/Ingame/Antiquities/Keyboard/AntiquityJournal_Keyboard.lua:661: attempt to index a nil value
stack traceback:
EsoUI/Ingame/Antiquities/Keyboard/AntiquityJournal_Keyboard.lua:661: in function '(anonymous)'
(tail call): ?
EsoUI/Libraries/ZO_KeybindStrip/ZO_KeybindStrip.lua:327: in function 'GetKeybindDescriptorDebugIdentifier'
|caaaaaa<Locals> keybindButtonDescriptor = [table:1]{keybind = "UI_SHORTCUT_NEGATIVE", alignment = 3} </Locals>|r
EsoUI/Libraries/ZO_KeybindStrip/ZO_KeybindStrip.lua:340: in function 'ZO_KeybindStrip:HandleDuplicateAddKeybind'
|caaaaaa<Locals> self = [table:2]{insertionId = 130, batchUpdating = T, allowDefaultExit = T}, existingButtonOrEtherealDescriptor = ud, keybindButtonDescriptor = [table:1], currentSceneName = "antiquityJournalKeyboard", existingDescriptor = [table:3]{name = "Änderungen verwerfen", addedForSceneName = "antiquityDigging", keybind = "UI_SHORTCUT_NEGATIVE"}, existingSceneName = "antiquityDigging", existingDescriptorIdentifier = "Änderungen verwerfen" </Locals>|r
EsoUI/Libraries/ZO_KeybindStrip/ZO_KeybindStrip.lua:374: in function 'ZO_KeybindStrip:AddKeybindButton'
|caaaaaa<Locals> self = [table:2], keybindButtonDescriptor = [table:1], currentSceneName = "antiquityJournalKeyboard", existingButtonOrEtherealDescriptor = ud </Locals>|r
EsoUI/Libraries/ZO_KeybindStrip/ZO_KeybindStrip.lua:548: in function 'ZO_KeybindStrip:AddKeybindButtonGroup'
|caaaaaa<Locals> self = [table:2], keybindButtonGroupDescriptor = [table:4]{}, i = 3, keybindButtonDescriptor = [table:1] </Locals>|r
EsoUI/Ingame/Antiquities/Keyboard/AntiquityJournal_Keyboard.lua:834: in function 'callback'
|caaaaaa<Locals> oldState = "hidden", newState = "showing" </Locals>|r
EsoUI/Libraries/Utility/ZO_CallbackObject.lua:116: in function 'ZO_CallbackObject:FireCallbacks'
|caaaaaa<Locals> self = [table:5]{wasRequestedToShowInGamepadPreferredMode = F, disallowEvaluateTransitionCompleteCount = 1, name = "antiquityJournalKeyboard", fireCallbackDepth = 1, wasShownInGamepadPreferredMode = F, restoresHUDSceneToggleGameMenu = F, restoresHUDSceneToggleUIMode = F, state = "showing"}, eventName = "StateChange", registry = [table:6]{}, callbackInfoIndex = 1, callbackInfo = [table:7]{3 = F}, callback = EsoUI/Ingame/Antiquities/Keyboard/AntiquityJournal_Keyboard.lua:831, deleted = F </Locals>|r
EsoUI/Libraries/ZO_Scene/ZO_Scene.lua:276: in function 'ZO_Scene:SetState'
|caaaaaa<Locals> self = [table:5], newState = "showing", oldState = "hidden", name = "antiquityJournalKeyboard" </Locals>|r
EsoUI/Libraries/ZO_Scene/ZO_SceneManager_Base.lua:213: in function 'ZO_SceneManager_Base:ShowScene'
|caaaaaa<Locals> self = [table:8]{numRemoteTopLevelShown = 0, hudSceneName = "hud", hudUISceneHidesAutomatically = T, remoteSceneSequenceNumber = 243, numTopLevelShown = 0, fireCallbackDepth = 0, exitUIModeOnChatFocusLost = F, hudUISceneName = "hudui", initialized = F}, scene = [table:5], sequenceNumber = 243 </Locals>|r
EsoUI/Libraries/ZO_Scene/ZO_SceneManager_Leader.lua:291: in function 'ZO_SceneManager_Leader:ShowScene'
|caaaaaa<Locals> self = [table:8], scene = [table:5] </Locals>|r
EsoUI/Libraries/ZO_Scene/ZO_SceneManager_Leader.lua:374: in function 'ZO_SceneManager_Leader:OnSceneStateHidden'
|caaaaaa<Locals> self = [table:8], scene = [table:9]{wasRequestedToShowInGamepadPreferredMode = F, disallowEvaluateTransitionCompleteCount = 1, name = "hud", fireCallbackDepth = 0, wasShownInGamepadPreferredMode = F, restoresHUDSceneToggleGameMenu = F, restoresHUDSceneToggleUIMode = F, state = "hidden"}, nextSceneGroup = [table:10]{fireCallbackDepth = 0, activeScene = 2, state = "scene_group_showing"}, currentNextScene = [table:5] </Locals>|r
EsoUI/Libraries/ZO_Scene/ZO_SceneManager_Base.lua:287: in function 'ZO_SceneManager_Base:OnSceneStateChange'
|caaaaaa<Locals> self = [table:8], scene = [table:9], oldState = "hiding", newState = "hidden" </Locals>|r
EsoUI/Libraries/ZO_Scene/ZO_SceneManager_Leader.lua:321: in function 'ZO_SceneManager_Leader:OnSceneStateChange'
|caaaaaa<Locals> self = [table:8], scene = [table:9], oldState = "hiding", newState = "hidden" </Locals>|r
EsoUI/Ingame/Scenes/IngameSceneManager.lua:372: in function 'ZO_IngameSceneManager:OnSceneStateChange'
|caaaaaa<Locals> self = [table:8], scene = [table:9], oldState = "hiding", newState = "hidden" </Locals>|r
EsoUI/Libraries/ZO_Scene/ZO_Scene.lua:277: in function 'ZO_Scene:SetState'
|caaaaaa<Locals> self = [table:9], newState = "hidden", oldState = "hiding", name = "hud" </Locals>|r
EsoUI/Libraries/ZO_Scene/ZO_Scene.lua:426: in function 'ZO_Scene:OnTransitionComplete'
|caaaaaa<Locals> self = [table:9], nextState = "hidden" </Locals>|r
EsoUI/Libraries/ZO_Scene/ZO_Scene.lua:421: in function 'ZO_Scene:DetermineIfTransitionIsComplete'
|caaaaaa<Locals> self = [table:9], nextState = "hidden" </Locals>|r
EsoUI/Libraries/ZO_Scene/ZO_Scene.lua:333: in function 'ZO_Scene:RefreshFragments'
|caaaaaa<Locals> self = [table:9], asAResultOfSceneStateChange = T </Locals>|r
EsoUI/Libraries/ZO_Scene/ZO_Scene.lua:286: in function 'ZO_Scene:SetState'
|caaaaaa<Locals> self = [table:9], newState = "hiding", oldState = "shown", name = "hud", AS_A_RESULT_OF_SCENE_STATE_CHANGE = T </Locals>|r
EsoUI/Libraries/ZO_Scene/ZO_SceneManager_Base.lua:221: in function 'ZO_SceneManager_Base:HideScene'
|caaaaaa<Locals> self = [table:8], scene = [table:9], sequenceNumber = 242 </Locals>|r
EsoUI/Libraries/ZO_Scene/ZO_SceneManager_Leader.lua:295: in function 'ZO_SceneManager_Leader:HideScene'
|caaaaaa<Locals> self = [table:8], scene = [table:9] </Locals>|r
EsoUI/Libraries/ZO_Scene/ZO_SceneManager_Leader.lua:259: in function 'ZO_SceneManager_Leader:Show'
|caaaaaa<Locals> self = [table:8], sceneName = "antiquityJournalKeyboard", nextSceneClearsSceneStack = T, numScenesNextScenePops = 0, currentScene = [table:9], nextScene = [table:5] </Locals>|r
EsoUI/Ingame/MainMenu/Keyboard/ZO_MainMenu_Keyboard.lua:811: in function 'MainMenu_Keyboard:ShowSceneGroup'
|caaaaaa<Locals> self = [table:11]{lastCategory = 9, sceneShowGroupName = "journalSceneGroup", ignoreCallbacks = F, fireCallbackDepth = 0}, sceneGroupName = "journalSceneGroup", specificScene = "antiquityJournalKeyboard", sceneGroup = [table:10] </Locals>|r
EsoUI/Ingame/MainMenu/Keyboard/ZO_MainMenu_Keyboard.lua:820: in function 'MainMenu_Keyboard:ToggleSceneGroup'
|caaaaaa<Locals> self = [table:11], sceneGroupName = "journalSceneGroup", sceneGroupInfo = [table:12]{category = 7} </Locals>|r
EsoUI/Ingame/MainMenu/Keyboard/ZO_MainMenu_Keyboard.lua:883: in function 'ZO_MainMenuManager_ToggleCategoryInternal'
|caaaaaa<Locals> self = [table:11], category = 7, categoryLayoutInfo = [table:13]{binding = "TOGGLE_JOURNAL", categoryName = 6604, normal = "EsoUI/Art/MainMenu/menuBar_jou...", pressed = "EsoUI/Art/MainMenu/menuBar_jou...", disabled = "EsoUI/Art/MainMenu/menuBar_jou...", descriptor = 7, highlight = "EsoUI/Art/MainMenu/menuBar_jou..."}, categoryState = 0, categoryInfo = [table:14]{lastSceneGroupName = "journalSceneGroup"} </Locals>|r
EsoUI/Ingame/MainMenu/Keyboard/ZO_MainMenu_Keyboard.lua:902: in function 'MainMenu_Keyboard:ToggleCategory'
|caaaaaa<Locals> self = [table:11], category = 7, categoryLayoutInfo = [table:13] </Locals>|r
:1: in function '(main chunk)'
|caaaaaa<Locals> keybind = "TOGGLE_JOURNAL" </Locals>|r
Edited by Galein on 23. November 2020 17:27
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ähhh ja....🤔

    TherealHämähäkki
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Ähhh ja....🤔

    Das wurde doch schon ein paarmal hier gepostet wenn ich nicht völlig irrre
  • Galein
    Galein
    ✭✭✭
    oh ...also nicht gefixt :disappointed:
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Zum Thema UI Fehler, hab ich seit gestern auch manchmal wenn ich Bücherschränke anklicke
    TherealHämähäkki
  • Galein
    Galein
    ✭✭✭
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Nutzt du denn zB Votans Keybinder?
  • Galein
    Galein
    ✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Nutzt du denn zB Votans Keybinder?

    nein eben nicht
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Es hat sich bei der Suche von Fehlern bewährt, möglichst viele, nützliche, Informationen bereitzustellen.

    So eine „Wall of Text“ wird sich niemand im Detail ansehen. Deswegen sollte man solche „WoT“ möglichst in Spoiler packen
    Spoiler
    Viel nützlicher wäre eine Liste deiner benutzten AddOns & weniger einsilbige Rückmeldungen. Sonst bekommt man schnell das Gefühl, dass dein Problem nicht so wichtig ist… oder schlimmeres.

    So wie ich das sehe, gibt es jede Menge Probleme mit der Tastenbelegung die evtl. auf eine veraltete Library schließen lässt.

    Seltsam fand ich auch diese Stelle…
    wasRequestedToShowInGamepadPreferredMode
    

    spielst du mit Gamepad?
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Es hat sich bei der Suche von Fehlern bewährt, möglichst viele, nützliche, Informationen bereitzustellen.

    So eine „Wall of Text“ wird sich niemand im Detail ansehen. Deswegen sollte man solche „WoT“ möglichst in Spoiler packen
    Spoiler
    Viel nützlicher wäre eine Liste deiner benutzten AddOns & weniger einsilbige Rückmeldungen. Sonst bekommt man schnell das Gefühl, dass dein Problem nicht so wichtig ist… oder schlimmeres.

    So wie ich das sehe, gibt es jede Menge Probleme mit der Tastenbelegung die evtl. auf eine veraltete Library schließen lässt.

    Seltsam fand ich auch diese Stelle…
    wasRequestedToShowInGamepadPreferredMode
    

    spielst du mit Gamepad?

    Hmmm weiß ich net, überall wo "wasRequestedToShowInGamepadPreferredMode" auftaucht wird dieser mit F zugewiesen, andere Sachen werden mit T zugewiesen, was ein Anzeichen für True and False sein könnte, ich habe keine Ahnung von LUA, unabhängig davon scheint das aber keine LUA eigenschaft selbst, sondern eine von ZOS implementierte Zuweisungsvereinbarung zu sein ,zB sowas wie:

    "Zeige UI in Gamepadmode = false" - > könnte dann verwendet werden wenn ein UI eine eigens für Gamepads optimierte GUI hat, haben ja viele Fenster. Zu Sehen ist ja das dies häufiger als Attribut oder Eigenschaft innerhalb LUA Tables auftaucht, was ja Objekte sind, also vergleichbar mit JSON bei JS.

    Es ist jedenfalls ne klassische NullPointer Exception, da is im Regelfall die Lib kaputt.

    EsoUI/Ingame/Antiquities/Keyboard/AntiquityJournal_Keyboard.lua:661: attempt to index a nil value

    das ist der Fehler, der Rest ist nur der Stack.

  • Galein
    Galein
    ✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Es hat sich bei der Suche von Fehlern bewährt, möglichst viele, nützliche, Informationen bereitzustellen.

    So eine „Wall of Text“ wird sich niemand im Detail ansehen. Deswegen sollte man solche „WoT“ möglichst in Spoiler packen
    Spoiler
    Viel nützlicher wäre eine Liste deiner benutzten AddOns & weniger einsilbige Rückmeldungen. Sonst bekommt man schnell das Gefühl, dass dein Problem nicht so wichtig ist… oder schlimmeres.

    So wie ich das sehe, gibt es jede Menge Probleme mit der Tastenbelegung die evtl. auf eine veraltete Library schließen lässt.

    Seltsam fand ich auch diese Stelle…
    wasRequestedToShowInGamepadPreferredMode
    

    spielst du mit Gamepad?

    nope ...total standard mit normaler tastatur :smile:
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Galein schrieb: »
    OwenDaring schrieb: »
    Viel nützlicher wäre eine Liste deiner benutzten AddOns & weniger einsilbige Rückmeldungen. Sonst bekommt man schnell das Gefühl, dass dein Problem nicht so wichtig ist… oder schlimmeres.

    nope ...total Standard mit normaler Tastatur :smile:

    Das ist genau die Art von Rückmeldung, die wenig hilfreich ist. Du erwartest Hilfe von der Community, bei der Lösung deines Problems. Die bekommst du halt nur, wenn du entsprechende Informationen bringst.

    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Galein
    Galein
    ✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Galein schrieb: »
    OwenDaring schrieb: »
    Viel nützlicher wäre eine Liste deiner benutzten AddOns & weniger einsilbige Rückmeldungen. Sonst bekommt man schnell das Gefühl, dass dein Problem nicht so wichtig ist… oder schlimmeres.

    nope ...total Standard mit normaler Tastatur :smile:

    Das ist genau die Art von Rückmeldung, die wenig hilfreich ist. Du erwartest Hilfe von der Community, bei der Lösung deines Problems. Die bekommst du halt nur, wenn du entsprechende Informationen bringst.

    tut mir leid ...wollte nicht einsilbig sein ...aber ich hab das wirklich ohne spezielles equip ...die add ons hab ich reduziert bis auf skyshards und pins.

    eigentlich wollte ich nur fragen ob das andere leute auch haben beim ausgraben - ABER ich sag hier und jetzt ganz dezidiert DANKE für die rückmeldungen - plus werd ich das nächste mal spoilern!
    Edited by Galein on 24. November 2020 18:06
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht noch mein Tipp zu dem Thema (Ich bin mir nicht sicher in wie weit das bei dir funktioniert, aber probier es mal aus).
    Mir hilft es, nur einmal "J" zu drücken und danach z.B. "I" und dann per Maus über die Symbole wieder rein zu gehen ins Questmenü.
    Also nur einmal per Taste "J", pro Ausgrabungen je Char-Login und nicht 2 mal "J" in einer "Session".

    Drücke ich "J" 2 mal, bekomme ich fast immer eine UI Fehlermeldung...
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Anfangs gab es Fehler, wenn nach dem Spähen in der Map das unten eingeblendete Ende mit der Maus bedient wurde und NICHT mit der E Taste. Vielleicht ist das wieder aktiv?

    aber der Kollege schreibt ja nicht mal, wann genau der Fehler auftritt. So kann man schlecht schlußfolgern ...
    PC/EU
  • Galein
    Galein
    ✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Vielleicht noch mein Tipp zu dem Thema (Ich bin mir nicht sicher in wie weit das bei dir funktioniert, aber probier es mal aus).
    Mir hilft es, nur einmal "J" zu drücken und danach z.B. "I" und dann per Maus über die Symbole wieder rein zu gehen ins Questmenü.
    Also nur einmal per Taste "J", pro Ausgrabungen je Char-Login und nicht 2 mal "J" in einer "Session".

    Drücke ich "J" 2 mal, bekomme ich fast immer eine UI Fehlermeldung...

    Also ich hab es jetzt versucht nachzuvollziehen indem ich 20 teile ausgegraben habe:
    • der fehler passiert sobald ich mit der ausgrabung fertig bin und tatsächlich E drücke ...egal ob mit maus oder mit der taste
    • ich habe dabei alle add ons deaktiviert
    • es kommt bei 20ig mal ca 3-4 mal vor

  • LexFri
    LexFri
    ✭✭✭
    Ich habe den Fehler momentan auch gelegentlich, mir ist aufgefallen, das ich ihn nur bekomme wenn ich etwas von hoher Qualität ausgrabe. Episch und Legendär. Bei normal und und selten tritt der Fehler (bei mir zumindest) nicht auf. Bis jetzt.

    Dachte ich erwähne das mal. Vielleicht hilft es ja einem von euch weiter.
    Lex Fri: Dunkelelf - Nachtklinge - Werwolf - Verteidiger/Schadensausteiler/Heiler
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Zos ihr könntet die für Spieler sichtbaren Lua Errors mal verkürzt oder gar nicht mehr auf den Screen prompten.

    Der riesige Stack Trace ist selbst für Leute die sowas lesen können vollkommen uninteressant, da sowas nur dann beim Debuggen hilft, wenn man auch Zugriff auf die Klassen und den Code hat und berechtigt ist, es zu ändern. Schreibt das lieber in nen Logger und reportet das intern irgendwo , dem Verbraucher nützt die Meldung nichts.


    Ja addons deaktivieren bitte testen und gibt es sowas wie einen Lua Cache auf der eigenen Platte den man clearen könnte?

    Falls dies der Fall ist, bitte machen - ich weiß es leider nicht, da ich Konsole spiele, aber lua errors auch schon auf der ps hatte, heißt es hat nicht notwendigerweise mit add ons zu tun
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    LexFri schrieb: »
    Ich habe den Fehler momentan auch gelegentlich, mir ist aufgefallen, das ich ihn nur bekomme wenn ich etwas von hoher Qualität ausgrabe. Episch und Legendär. Bei normal und und selten tritt der Fehler (bei mir zumindest) nicht auf. Bis jetzt.

    Dachte ich erwähne das mal. Vielleicht hilft es ja einem von euch weiter.

    Der Fehler trat bei mir auch bei grün und blau auf, als ich meine aktuelle Kleine hochgelevelt habe. Muß also nicht unbedingt was mit der Quallität der Ausgrabungen zu tun haben ;)
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • LexFri
    LexFri
    ✭✭✭
    Dann habe ich bei grün und blau wohl nur "Glück" momentan :D
    Lex Fri: Dunkelelf - Nachtklinge - Werwolf - Verteidiger/Schadensausteiler/Heiler
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
      1. Zos ihr könntet die für Spieler sichtbaren Lua Errors mal verkürzt
      2. oder gar nicht mehr auf den Screen prompten.
    1. Der riesige Stack Trace ist selbst für Leute die so was lesen können vollkommen uninteressant … dem Verbraucher nützt die Meldung nichts.
    2. …gibt es so was wie einen Lua Cache auf der eigenen Platte den man clearen könnte?

      1. Ganz meine Meinung. Fehlermeldungen sollten auf das Wesentliche, Nützliche, beschränkt werden. In der obigen WoT sieht man fast den Wold vor lauter Bäumen nicht.
      2. Das wäre eher kontraproduktiv, da nur mit solchen Meldungen der Spieler ( AddOn-Entwickler ) erkennt ob & wo Fehler aufgetreten sind. In Log-Files zu notieren, dürfte auch nicht das Wahre sein, da die meisten Spieler von solchen Dateien nichts wissen würden, & - oder dort eh nicht hineinschauen würden.
      3. Wie oben schon gesagt… „Ganz meiner Meinung“
      4. In den Jahren, als ich noch spielte, sind mir keinerlei ( temporäre ) Dateien aufgefallen, die mit LUA zu tun hatten. Die Ausführung von LUA-Code läuft intern im Client ab. Einen Cache, der auf der Platte zwischengespeichert wird, dürfte wohl auch eher bremsen, als nützlich sein. Die Unterstützung von vorkompiliertem Code ( JIT ) wäre nützlich, da so der Client den LUA-Code nicht erst übersetzen & somit entlastet würde.
      „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
      Ali ibn Abi Taalib

      Buried in Morrowind: 2017-10-11
    1. JupiterHorizon
      JupiterHorizon
      ✭✭✭
      OwenDaring schrieb: »
        1. Zos ihr könntet die für Spieler sichtbaren Lua Errors mal verkürzt
        2. oder gar nicht mehr auf den Screen prompten.
      1. Der riesige Stack Trace ist selbst für Leute die so was lesen können vollkommen uninteressant … dem Verbraucher nützt die Meldung nichts.
      2. …gibt es so was wie einen Lua Cache auf der eigenen Platte den man clearen könnte?

        1. Ganz meine Meinung. Fehlermeldungen sollten auf das Wesentliche, Nützliche, beschränkt werden. In der obigen WoT sieht man fast den Wold vor lauter Bäumen nicht.
        2. Das wäre eher kontraproduktiv, da nur mit solchen Meldungen der Spieler ( AddOn-Entwickler ) erkennt ob & wo Fehler aufgetreten sind. In Log-Files zu notieren, dürfte auch nicht das Wahre sein, da die meisten Spieler von solchen Dateien nichts wissen würden, & - oder dort eh nicht hineinschauen würden.
        3. Wie oben schon gesagt… „Ganz meiner Meinung“
        4. In den Jahren, als ich noch spielte, sind mir keinerlei ( temporäre ) Dateien aufgefallen, die mit LUA zu tun hatten. Die Ausführung von LUA-Code läuft intern im Client ab. Einen Cache, der auf der Platte zwischengespeichert wird, dürfte wohl auch eher bremsen, als nützlich sein. Die Unterstützung von vorkompiliertem Code ( JIT ) wäre nützlich, da so der Client den LUA-Code nicht erst übersetzen & somit entlastet würde.

        Für add on Entwickler ja sicher! Nur nützt das eben auch nur dann etwas, wenn auch die LUA Klassen die nativ im spiel sind einsehbar sind - dass die grundsätzlich fehlerfrei laufen ist ja nun mal auch nicht so!

        Ein Stack Trace printet dir nur nacheinander die aufgerufenen Funktionen/Methoden ab. Ohne zu sehen, was die funktionen machen ist das ganze sinnfrei, du weißt nur wie der Fehler durchgereicht wurde und wer wann wo welche Exception geworfen hat.

        Dass mit dem LUA Cache hätte ich konkretisieren sollen. Grundsätzlich wird LUA nicht kompiliert - da es eine Scriptsprache ist und genau wie Javascript zur Laufzeit erst dynamisch interpretiert wird, es gibt keinen kompilierten Maschinencode. Jeder LUA Code wird in Echtzeit von einem LUA Interpreter zur Ausführung gemacht - Fehler wie sie beim Bauen von Compilierten Sprachen vorher durch etwa Typprüfung etc erkannt würden fallen somit weg - das knallt erst wenn es läuft.

        Ich meinte es aber eher so - dass möglicherweise Add Ons eigene LUA Klassen einbringen - die wiederum in einen "Cache" des Interpreters gelangen um nicht immer und immer wieder die gleichen Classloader aus dem Addon Path aufrufen zu müssen. insoweit ist Cache eine Geschwindigkeits steigerung. Da es das aber wie du sagst nicht zu geben scheint, ist es egal. Ich selbst spiele sehr lange am PC nichts mehr.

        Bezüglich kürzen oder Anzeigen: Es gibt unzählige LUA Fehler inkl Stack, die überhaupt keine vom Spieler wahrnehmbaren Errors in der GUI erzeugen und dennoch Fehler sind, sowas ist normal und kann getrost im Hintergrund ablaufen.

        Ich glaube eher, dies ist ZOS geschuldet - möglicherweise müsste dann erst priorisiert werden viele Errors auszublenden, andere jedoch nicht - sowas macht wohl zuviel arbeit, also zeigt man eben alles :)
        Edited by JupiterHorizon on 26. November 2020 21:45
      1. OwenDaring
        OwenDaring
        ✭✭✭✭✭
        1. Für AddOn Entwickler ja sicher! Nur nützt das eben auch nur dann etwas, wenn auch die LUA Klassen, die nativ im Spiel sind, einsehbar sind - dass die grundsätzlich fehlerfrei laufen, ist ja nun mal auch nicht so!
        2. Ein Stack Trace printet dir nur nacheinander die aufgerufenen Funktionen/Methoden ab. Ohne zu sehen, was die Funktionen machen ist das ganze sinnfrei, du weißt nur wie der Fehler durchgereicht wurde und wer wann wo welche Exception geworfen hat.
        3. Dass mit dem LUA Cache hätte ich konkretisieren sollen. Grundsätzlich wird LUA nicht kompiliert - da es eine Scriptsprache ist und genau wie Javascript zur Laufzeit erst dynamisch interpretiert wird, es gibt keinen kompilierten Maschinencode. Jeder LUA Code wird in Echtzeit von einem LUA Interpreter zur Ausführung gemacht - Fehler wie sie beim Bauen von Compilierten Sprachen vorher durch etwa Typprüfung etc erkannt würden fallen somit weg - das knallt erst wenn es läuft.

        Ich kürze das mal ein wenig auf die Punkte, die ich jetzt noch im Halb-Koma beantworten kann. Komme gerade vom Dienst & bin nicht mehr ganz fit.

        Zu 1 + 2… es gibt ein Tool aus der Community mit dem man sich die *.DAT Dateien auspacken kann. Ich habe da mal vor einigen Jahren ein wenig mit herum… experimentiert, als ich auf der Suche nach bestimmten Sounds & Grafiken war. Alle Dateien hatte ich nicht ausgepackt. Dafür war mir der Platz auf der HD zu „kostbar“ & die Sache die Mühe nicht wert. Wenn jedoch die Spiel eigenen LUA-Skripte & -Klassen dort irgendwo vergraben sind, was sehr wahrscheinlich ist, dann lassen sie sich auch einsehen.

        Zu 3… Ja, LUA ist eine Interpreter-Sprache, die JIT in Maschinensprache übersetzt wird. Kapitel 8. des LUA-Handbuchs geht da etwas mehr in 's Detail. Es gibt die Möglichkeit den Code auch vorher komplett zu übersetzen & als LUAc-Datei weiter zu geben. Auch der JIT-Compiler ist… soweit ich mich erinnere… in der Lage den Code vorzukauen & in einer Art Maschinensprache abzuspeichern. Das ist jetzt sehr frei aus dem Gedächtnis. Das ist eben schon ein paar Jahre her, wo ich mich mal kurzfristig für LUA interessierte.

        Ich haue mich jetzt in die Falle.
        „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
        Ali ibn Abi Taalib

        Buried in Morrowind: 2017-10-11
      Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.