Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Wohin mit einem UI-Fehlerbericht? Entstanden beim Ausgraben von -Goldenes Idol von Morihaus-

Dehitchi
Dehitchi
Vorweg: nach "reloadui" waren alle zuvor verschwundenen Anzeigen wieder da. Hier der Fehlerbericht:
EsoUI/Libraries/ZO_KeybindStrip/ZO_KeybindStrip.lua:340: in function 'ZO_KeybindStrip:HandleDuplicateAddKeybind'
|caaaaaa<Locals> self = [table:2]{allowDefaultExit = T, batchUpdating = T, insertionId = 458}, existingButtonOrEtherealDescriptor = ud, keybindButtonDescriptor = [table:1], currentSceneName = "antiquityJournalKeyboard", existingDescriptor = [table:3]{name = "Änderungen verwerfen", keybind = "UI_SHORTCUT_NEGATIVE", addedForSceneName = "antiquityDigging"}, existingSceneName = "antiquityDigging", existingDescriptorIdentifier = "Änderungen verwerfen" </Locals>|r
EsoUI/Libraries/ZO_KeybindStrip/ZO_KeybindStrip.lua:374: in function 'ZO_KeybindStrip:AddKeybindButton'
|caaaaaa<Locals> self = [table:2], keybindButtonDescriptor = [table:1], currentSceneName = "antiquityJournalKeyboard", existingButtonOrEtherealDescriptor = ud </Locals>|r
EsoUI/Libraries/ZO_KeybindStrip/ZO_KeybindStrip.lua:548: in function 'ZO_KeybindStrip:AddKeybindButtonGroup'
|caaaaaa<Locals> self = [table:2], keybindButtonGroupDescriptor = [table:4]{}, i = 3, keybindButtonDescriptor = [table:1] </Locals>|r
EsoUI/Ingame/Antiquities/Keyboard/AntiquityJournal_Keyboard.lua:834: in function 'callback'
|caaaaaa<Locals> oldState = "hidden", newState = "showing" </Locals>|r
EsoUI/Libraries/Utility/ZO_CallbackObject.lua:116: in function 'ZO_CallbackObject:FireCallbacks'
|caaaaaa<Locals> self = [table:5]{restoresHUDSceneToggleGameMenu = F, wasShownInGamepadPreferredMode = F, wasRequestedToShowInGamepadPreferredMode = F, name = "antiquityJournalKeyboard", fireCallbackDepth = 1, state = "showing", disallowEvaluateTransitionCompleteCount = 1, restoresHUDSceneToggleUIMode = F}, eventName = "StateChange", registry = [table:6]{}, callbackInfoIndex = 1, callbackInfo = [table:7]{3 = F}, callback = EsoUI/Ingame/Antiquities/Keyboard/AntiquityJournal_Keyboard.lua:831, deleted = F </Locals>|r
EsoUI/Libraries/ZO_Scene/ZO_Scene.lua:276: in function 'ZO_Scene:SetState'
|caaaaaa<Locals> self = [table:5], newState = "showing", oldState = "hidden", name = "antiquityJournalKeyboard" </Locals>|r
EsoUI/Libraries/ZO_Scene/ZO_SceneManager_Base.lua:213: in function 'ZO_SceneManager_Base:ShowScene'
|caaaaaa<Locals> self = [table:8]{hudUISceneHidesAutomatically = T, hudSceneName = "hud", fireCallbackDepth = 0, initialized = F, exitUIModeOnChatFocusLost = F, numTopLevelShown = 0, remoteSceneSequenceNumber = 285, hudUISceneName = "hudui", numRemoteTopLevelShown = 0}, scene = [table:5], sequenceNumber = 285 </Locals>|r
EsoUI/Libraries/ZO_Scene/ZO_SceneManager_Leader.lua:291: in function 'ZO_SceneManager_Leader:ShowScene'
|caaaaaa<Locals> self = [table:8], scene = [table:5] </Locals>|r
EsoUI/Libraries/ZO_Scene/ZO_SceneManager_Leader.lua:374: in function 'ZO_SceneManager_Leader:OnSceneStateHidden'
|caaaaaa<Locals> self = [table:8], scene = [table:9]{restoresHUDSceneToggleGameMenu = F, wasShownInGamepadPreferredMode = F, wasRequestedToShowInGamepadPreferredMode = F, name = "antiquityLoreKeyboard", fireCallbackDepth = 0, state = "hidden", disallowEvaluateTransitionCompleteCount = 1, restoresHUDSceneToggleUIMode = F}, nextSceneGroup = [table:10]{fireCallbackDepth = 0, activeScene = 2, state = "scene_group_showing"}, currentNextScene = [table:5] </Locals>|r
EsoUI/Libraries/ZO_Scene/ZO_SceneManager_Base.lua:287: in function 'ZO_SceneManager_Base:OnSceneStateChange'
|caaaaaa<Locals> self = [table:8], scene = [table:9], oldState = "hiding", newState = "hidden" </Locals>|r
EsoUI/Libraries/ZO_Scene/ZO_SceneManager_Leader.lua:321: in function 'ZO_SceneManager_Leader:OnSceneStateChange'
|caaaaaa<Locals> self = [table:8], scene = [table:9], oldState = "hiding", newState = "hidden" </Locals>|r
EsoUI/Ingame/Scenes/IngameSceneManager.lua:372: in function 'ZO_IngameSceneManager:OnSceneStateChange'
EsoUI/Libraries/ZO_Scene/ZO_Scene.lua:277: in function 'ZO_Scene:SetState'
|caaaaaa<Locals> self = [table:9], newState = "hidden", oldState = "hiding", name = "antiquityLoreKeyboard" </Locals>|r
EsoUI/Libraries/ZO_Scene/ZO_Scene.lua:426: in function 'ZO_Scene:OnTransitionComplete'
|caaaaaa<Locals> self = [table:9], nextState = "hidden" </Locals>|r
EsoUI/Libraries/ZO_Scene/ZO_Scene.lua:421: in function 'ZO_Scene:DetermineIfTransitionIsComplete'
|caaaaaa<Locals> self = [table:9], nextState = "hidden" </Locals>|r
EsoUI/Libraries/ZO_Scene/ZO_Scene.lua:343: in function 'ZO_Scene:OnSceneFragmentStateChange'
|caaaaaa<Locals> self = [table:9], fragment = [table:11]{allowShowHideTimeUpdates = F, animationTemplate = "FadeSceneAnimation", fireCallbackDepth = 0, duration = 200, state = "hidden"}, oldState = "hiding", newState = "hidden" </Locals>|r
EsoUI/Libraries/ZO_Scene/ZO_SceneFragment.lua:146: in function 'ZO_SceneFragment:SetState'
|caaaaaa<Locals> self = [table:11], newState = "hidden", oldState = "hiding", currentScene = [table:9] </Locals>|r
EsoUI/Libraries/ZO_Scene/ZO_SceneFragment.lua:156: in function 'ZO_SceneFragment:OnHidden'
|caaaaaa<Locals> self = [table:11] </Locals>|r
EsoUI/Libraries/ZO_Scene/ZO_SceneFragmentTemplates.lua:75: in function '(anonymous)'
|caaaaaa<Locals> _ = ud, completedPlaying = T </Locals>|r
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    So beim überfliegen würde ich glatt sagen es ist der gleiche Fehler wie bei CKomet. Dir fehlt eine Lib

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/552016/addon-problem-oder-was-kann-es-sein#latest
    Edited by Ciannaith on 10. November 2020 11:17
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Aber welche? Ich habe den Fehler auch immer noch ;)
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Dehitchi
    Dehitchi
    Dagegen würde aber doch sprechen, dass ich heute bereits 3 weitere Ausgrabungen ohne Fehler absolvierte?
    Und gerade im Anschluss eine weiter , ebenfalls ohne Vorkommnisse
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    ich habe bisher immer einen Neustart gemacht, wenn der Fehler auftrat. Danach konnte ich gemütlich weiterspielen, bis der Fehler das nächste Mal auftrat ;)

Aber der Hinweis mit Reloadui teste ich heute Abend mal... das ist ja etwas schneller als das Spiel zu schließen und neu zu starten ;)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    ich habe bisher immer einen Neustart gemacht, wenn der Fehler auftrat. Danach konnte ich gemütlich weiterspielen, bis der Fehler das nächste Mal auftrat ;)

Aber der Hinweis mit Reloadui teste ich heute Abend mal... das ist ja etwas schneller als das Spiel zu schließen und neu zu starten ;)
    Habe noch mal alle durchgeprüft. Da war tatsächlich ein Addon, wo wohl eine neue Lib hinzugekommen ist, die nicht mit Minion aktualisiert wurde. Mal schauen obs die war.

Tja das hattest du vergessen zu erwähnen. Ich war davon ausgegangen das sich das damit erledigt hatte :tongue:
  • Dehitchi
    Dehitchi
    Habe gerade nochmals kontrolliert: alle benötigten Lib´s (für die Addons) sind vorhanden. Es erschließt sich mir allerdings auch nicht, wieso bei Ausgrabungen ein Addon beteiligt sein sollte. Ich kann allerdings auch nicht programmieren^^
    Edited by Dehitchi on 10. November 2020 11:49
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Das Problem ist das sich die Fehlermeldung halt auch nicht auf ein Addon bezieht sondern auf einen Fehler mit einer Lib und einer Tastenzuweisung beim Antiquitätensystem.

Zumindest was ich da so rauslese

Vielleicht fällt @Arkadius was dazu ein?
    Edited by Ciannaith on 10. November 2020 11:55
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »

Habe noch mal alle durchgeprüft. Da war tatsächlich ein Addon, wo wohl eine neue Lib hinzugekommen ist, die nicht mit Minion aktualisiert wurde. Mal schauen obs die war.

Tja das hattest du vergessen zu erwähnen. Ich war davon ausgegangen das sich das damit erledigt hatte :tongue:

ups... das hatte ich glatt vergessen zu erwähnen :scared:
    habe es mal fix nachgeholt :) danke nochmal für den Hinweis.

• CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Möglicherweise liegt es an dem Addon Votans Keybinder. Nach Deaktivierung davon, ist mir der Fehler auf dem NA Server noch nicht wieder untergekommen. Werde morgen das ganze noch mal auf dem EU Server weiterprobieren. Für heute reicht die Ausbuddelei ;)

• Dehitchi
    Dehitchi
    Möglicherweise liegt es an dem Addon Votans Keybinder. ....

Das Addon hab ich nicht mal^^ Ist also bei mir nicht die Lösung

• owlmirror
    owlmirror
    ✭✭
    Guten Tag @Dehitchi ,
    warst du bisher in der Lage den Fehler ("zuverlässig") zu reproduzieren?
    Bisher scheint es so zu ein (was ich aus der Fehlermeldung lese), dass das Problem auftritt, wenn du eine Taste drückst, die mehrfach belegt ist.
    Vielleicht ist deine Tastenbelegung inkonsistent (Ursachen können Addons wie das von @CKomet besprochene "Votans Keybind" Addon sein - oder ein anderes Addon was du tatsächlich hast.)

Mit anderen Worten, wenn du deine Antiquitäten machst, einfach mal Tasten drücken und schauen ob es abstürzt.
    Aus diese Weise könnte man die "Problemtaste" bestimmen.
    Danach könnte man in deiner Tastenbelegung nachschauen, womit diese Taste u.a. in Verbindung steht.

Ebenso könntest du einzelne Addons abschalten, wieder die "Problemtaste" drücken und schauen, ob dieses Addon für das Problem verantwortlich ist.

• Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe auch häufig UI Probleme bei den Ausgrabungen wo ich bisher einfach immer reloadui machte.
    Bei mir ist es immer(?) wenn ich "J" ein 2tes mal drücke - also meine 2te Ausgrabung starte.
    Ich kann das auch reproduzieren indem ich "J" drücke - in das Ausgrabungstab wechsle und wieder "J" drücke ==> UI_Fehler in der Journal_Keyboard.lua:661 nebst ZO_KeybindStrip.lua:327 (Also ein wenig anders als bei OP)

Gerade war das Problem aber so, dass ich nicht mal mehr in den chat kam - die ganze Benutzeroberfläche war verborgen - nur ohne dass ich sie mit der definierten Taste wiederholen konnte. ALt+F4 war meine einzige Möglichkeit die Situation zu bereinigen, da auch ESC kein Menü mehr brachte.

Benutze auch Votans Keybinder - aber lebe lieber mit diesem Problem, als ohne das Addon :)
    "J" ist bei mir nicht doppelt belegt...

Nachtrag: Aufgrund diese Threads habe ich gerade ein wenig rumprobiert und festgestellt, dass wenn ich "J" drücke, in das Tab wechsle, dann aber "I" statt "J" drücke und oben mit der Maus ins Tagebuch wechsle, dann bleibt alles ok.
    Also als "Workaround" werde ich das (wenn ich dran denke) wohl jetzt immer so machen :)
    Edited by Zabagad on 11. November 2020 11:35
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Dehitchi
    Dehitchi
    Hallo @owlmirror ,

ich werde nun mal meine komplette Tastenbelegung nach Doppelbelegung durchchecken. Bislang konnte ich nicht reproduzieren, evtl bin ich ja tatsächlich auf eine unverträglich Taste gekommen. Werde mich nach dem Test und der Suche wieder melden. Aber erstmal recht herzlichen Dank für den Tipp, ich schreite zur Tat^^
  • Dehitchi
    Dehitchi
    So, bisherige Ergebnisse:
    -Keine Doppelbelegungen vorhanden, außer den Spielüblichen wie bspw "y" Stapeln bzw. Waffe schultern
    -7 weiter Ausgrabungen ohne Fehler absolviert (verschieden Tasten ausprobiert, insbesondere "J"
    - Ebenfalls mit den Maustasten gespielt ohne Negativergebnis

Vielleicht war es wirklich eine "Eintagsfliege" und irgendetwas hatte sich im Programm verschluckt?

Ich werde natürlich das Ganze weiterhin im Auge behalten und micht wieder melden, sollte der Fehler nochmals auftreten.
    Und nochmals herzlichen Dank für die Hilfsbereitschaft an Alle <3
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe es gestern Abend dann doch noch mal probiert (EU Server, viele weitere Spieler unterwegs). Da kam das auch wieder trotz deaktivierten Votans Keybinder.

Bei mir passiert auch wenn ich nach dem Ausgraben eine neue Spur verfolgen möchte, also auch beim J drücken. Aber halt nicht regelmäßig. Gestern nachdem ich Votans keybinder deaktiviert hatte konnte ich gut 1 Stunde ohne Probleme am Stück die Spuren in Artheum ausbuddeln, ohne das der Fehler kam. Daher die Vermutung das es halt an dem Addon liegen könne.

Gestern als es gut lief, war ich auf dem NA Server und die Karte war auch nicht sonderlich voll.

edit:
    Zabagad schrieb: »
    Gerade war das Problem aber so, dass ich nicht mal mehr in den chat kam - die ganze Benutzeroberfläche war verborgen - nur ohne dass ich sie mit der definierten Taste wiederholen konnte. ALt+F4 war meine einzige Möglichkeit die Situation zu bereinigen, da auch ESC kein Menü mehr brachte.
    das war bei mir auch immer so. ich konnte das Spiel nur so, bzw. indem ich irgendwie auf den zweiten Bildschirm gewechselt habe und dann untern über die Taskleiste das Spiel beendet habe. Aber immerhin hilft das Reloadui (per Tastendzuweisung eingestellt) super und ich muß das Spiel nicht mehr umständlich komplett schließen :)

Edited by CKomet on 11. November 2020 17:21

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.