Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Ersteindrücke Reik (enthält Spoiler)

Madarc
Madarc
✭✭✭✭✭
Gleich vorweg - ich bin begeistert. Ich habe bisher kaum etwas gesehen, gerade das Land erst betreten, noch kann ich mich zur Questqualität äussern, aber optisch genau das was sich mein Lieblingschar (Nord, was sonst) gewünscht hätte. (Meckern mach ich dann in anderen Threads >:) )

So stehe ich nun einsam und mit einer unbestimmten Sehnsucht im Herzen auf diesem Hügel, blicke über dieses Land und freue mich auf die Abenteuer die da kommen werden.
skål!

screenshot_20201103_2cfk9b.png
Edited by Madarc on 25. November 2020 01:25
Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Ahennys
    Ahennys
    Soul Shriven
    Es ist wirklich erschlagend.Was die Eindrücke betrifft.Aber ich muss mal Meckern...keine Rolltreppen und nicht Behindertengerecht :smiley:
  • h0ch5tr4355
    Was ist das fuer Ruestung, die du traegst? :P
    Mit freundlichen Grüßen,
    h0ch
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    h0ch5tr4355 schrieb: »

Gewandung der Bordsteinschwalbe. Gibt's im Kronenshop.
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Bin auch begeistert, die Ecke von Himmelsrand inklusive Markath hat mir schon in Skyrim am besten gefallen. Und sehr viel schönere Musik. Ich werde das Erkunden und die Story versuchen so lange wie möglich - sprich in kleinen Schritten - zu genießen. War total "geschockt", dass es Leute gibt, die die neue Hauptquest noch am Tag des Erscheinens gleich bis zum Ende durchziehen ;-) Da wartet man so lange und dann ist es gleich auch schon wieder vorbei...
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Lugaldu schrieb: »
    Bin auch begeistert, die Ecke von Himmelsrand inklusive Markath hat mir schon in Skyrim am besten gefallen. Und sehr viel schönere Musik. Ich werde das Erkunden und die Story versuchen so lange wie möglich - sprich in kleinen Schritten - zu genießen. War total "geschockt", dass es Leute gibt, die die neue Hauptquest noch am Tag des Erscheinens gleich bis zum Ende durchziehen ;-) Da wartet man so lange und dann ist es gleich auch schon wieder vorbei...

ESO ist Entertainment...wie Kino oder Musik...

Man wartet auf einem Film, ein Album und konsumiert es dann. Ich geh auch nicht nach 15 min. aus dem Kino und gehe 2 Tage später rein um mir die nächsten 15 min. zu gönnen ^^
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Will jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen, aber es gibt ja unterschiedliche Arten von Entertainment und ESO fällt für mich da eher in die Kategorie "Serie", bei der die Handlung auch über eine längere Strecke konsumiert wird und nicht am Stück wie in einem Kinofilm. Und der Verlauf der Mainquest folgt ja auch mehreren Kapiteln, es bietet sich also an, diese in Folge mit Pausen dazwischen zu genießen.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »

nonotqk6z.jpg
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »

nonotqk6z.jpg

"Fantastisches" Daumenkino, wenn ich ganz schnell meinen Monitor schüttel.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    "Fantastisches" Daumenkino, wenn ich ganz schnell meinen Monitor schüttel.
    für ein *gif war noch keine Zeit, bin noch auf der Arbeit. Aber das war eben schon fertig :)

Will jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen..
    Mach doch ruhig..Ich finde es interessant zu hören/lesen, wie Menschen die hier spielen ihr Spiel sehen.

Für mich ist ein MMO wie ein gutes Buch, (das natürlich auch schlechte, Passagen haben kann). Aber es ist ein Buch/Film/Kopfkino, in dem ich meinen Protagonisten selbst lenke und nicht nur konsumiere.
    Dieses Addon hat zumindest meinen Nord Chars den Spass daran zurück gegeben.
    Ja,..und die Musik ist geil.
    :)
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Das Reik - ich habe mich in das Reik sogleich verliebt. Es erinnert sehr stark an Skyrim, und das ist auch gut so. Zwar gibt es auch noch einige Bugs, aber es hält sich in Grenzen. Der kleine DLC hat mir sogar noch besser gefallen, als die Elsweyr-Erweiterung. Alles wirkt besser durchdacht und liebevoller umgesetzt. Wie das nun kommt, keine Ahnung.

Viele Beispiele dazu findet man in der Nachttiefen Feste. Dort faszinierte mich eine wiederbelebte Hauskatze als Skelett, wie sie sich auf einer Bank räkelte und sich die knöchernen Pfötchen leckt. Liebevoll gemachtes Detail, von denen man sich mehr wünscht. Die Feste an sich, aber auch die neue Schwarzweitenregion bieten eine schöne Atmosphäre. Das Reik mit viel Wasser und Leben, interessanten Gegenden und schicken Händlern, von denen es in anderen Regionen Tamriels eher nur spärlich gibt. Desweiteren habe ich viel Freude mit den Leerenportalen gehabt, die eine schöne Transportvariante darstellen. Alles wirkt durchdachter und abgestimmter auf mich.

Doch es gibt auch eher schlechte Kritik: Die Questkrankheit auch wieder hier. Man hat sich zwar bemüht, ein wenig mehr Abwechslung in das Spiel zu bekommen, doch man findet auch hier Questelemente wieder, die einfach nur nerven. So wird man unsinnig herumgeschickt, immer wieder der König und das später feiernde Volk, teilweise viel zu lange Dialoge, denen man nur auf einem Stuhl sitzend zuhören kann. An den Quests sollte man wirklich zukümftig noch arbeiten und diese interessanter und alternativer gestalten. An einzelnen Stellen war jedoch auch der innovative Geist zu spüren, z.B. als man mich als Spieler zwischen den Zutaten einer Zeremonie immer wieder zum Helfen bei den Zutaten am Ort der Handlung hin und her geschickt hatte. Das fand ich ganz ungewöhnlich und hat Freude bereitet. Mal etwas anderes.

Ebenso bin ich leider auch mit den Errungenschaften unzufrieden. Man erhält sie, das war es. Sie sind mit den anderen Errungenschaften nicht abegstimmt und sind nicht spürbar verwoben. Als Held Tamriels ist dann eben irgendwann Schluss gewesen und alle anderen Errungenschaften fallen eigentlich in die Bedeutungslosigkeit, was ich schade finde. Hier fehlen irgendwie Errungenschaften und Titel auf der Metaebene. Vielleicht Held des neuen Zeitalters (alle Titel ab Elsweyr), Held des alten Zeitalters (Held Tamriels + alle Kartentitel bis Elsweyr) und beide Helden der Zeitalter zusammen = Superheld :smiley:
    Es fehlt eben irgendwie etwas die Möglichkeiten zur Selbstdarstellung, wie ich finde.

So, das war mein erster Eindruck zu Reik. Der Weg nach Skyrim ist ein guter Weg....

Edited by Paschgon on 9. November 2020 08:51
    Pakt aus Überzeugung...
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Paschgon schrieb: »
    ...Das Reik - ich habe mich in das Reik sogleich verliebt. Es erinnert sehr starkk an Skyrim, und das ist auch gut so. Zwar gibt es auch noch einige Bugs, aber es hält sich in Grenzen. Der kleine DLC hat mir sogar noch besser gefallen, als die Elsweyr-Erweiterung. Alles wirkt besser durchdacht und liebevoller umgesetzt....Der Weg nach Skyrim ist ein guter Weg....
    DAS kann ich schon mal so unterschreiben ;)

• Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Will jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen..
    Mach doch ruhig..Ich finde es interessant zu hören/lesen, wie Menschen die hier spielen ihr Spiel sehen.

Für mich ist ein MMO wie ein gutes Buch, (das natürlich auch schlechte, Passagen haben kann). Aber es ist ein Buch/Film/Kopfkino, in dem ich meinen Protagonisten selbst lenke und nicht nur konsumiere.
    Dieses Addon hat zumindest meinen Nord Chars den Spass daran zurück gegeben.
    Ja,..und die Musik ist geil.
    :) [/quote]

Für mich ist es ebenfalls die Geschichte meines Helden - und ich spiele tatsächlich seit Jahren, fast täglich, nur einen einzigen Charakter - und ich genieße es diese Geschichte so lange wie möglich lebendig zu halten. Und da nun mal die Abstände zwischen den wirklich neuen, großen Inhalten relativ lang sind, versuche ich auch mir alles "Neue" sparsam einzuteilen.

• Sang_Varg
    Sang_Varg
    ✭✭✭
    Ich habe Das Reik/The Reach ja in TES V: Skyrim schon geliebt, es war immer meine absolute Lieblingsgegend! Umso schöner fand ich zu sehen, dass auch hier die Umgebung wieder genau so schön von da übernommen wurde wie schon im Westlichen Himmelsrand. Und die Reikmannen erst! Ich war schon immer ein großer Fan der Abgeschworenen in Skyrim und wollte eigentlich immer gern die möglichkeit haben mich auf ihre Seite zu schlagen, statt sie ständig bekämpfen zu müssen. Ihre ganze Kultur, ihre Traditionen, Religion... als ich das erste Mal mit ESO angefangen hab wurde ich ins Bündnis gesetzt und da waren die ersten Quests ebenfals sehr Reik-lastig. Ich liebe das! Also Das Reik wird definitiv mal eine Map in der ich mich länger wohl fühlen kann. Irgendwie auch klar, als Bretonin, hihi.
    Und wo wir schon dabei sind, ich will unbedingt das Haus in Markarth kaufen!!! o.o
    Biiiitteeeeeee, so schnell wie möglich zum Kauf anbieten, ich will es!! :D
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Da momentan wieder wie so oft jeder Bug und Crash nervt...
    ....gings für mich mal wieder in aller Ruhe zum questen ins Reik.
    Konnte sogar den einen oder anderen Dungeon geniessen ohne das mir, ständig dauerhüpfende Speedlooter samt gülden leuchtender, nervender Begleitung durchs Blickfeld sprangen. Möglich machte dies ein Urlaubstag, bzw. die Nacht davor.
    Kann nur jedem der Wert auf Immersion legt empfehlen, sich neue unbekannte Gebiete bei finsterster Nacht/weniger stark frequentiertem Spiel anzutun.
    Meine weiteren Eindrücke:

Neutral:
    - Für Fans von Skyrim und generell nordisch anmutender Landschaften, kommt sicherlich Begeisterung auf.

Positiv:
    - Das Reik sowie die Dungeons haben landschaftlich einen eigenen Stil
    - Die Questen finde ich (bisher) interessanter als im vergleichsweise vorhergehendem DLC Gebiet "Himmelsrand"
    - Die Landschaft ist topographisch interessanter als manch andere. (z.B. Höhenunterschiede deutlicher) Fühlt sich daher weniger generiert sondern mal wieder "etwas mehr handgemachter" an
    - Ich weiss nicht wieso,..aber wenn ich mal ganz relaxed zum Angeln gehen möcht, dann am liebsten im Reik
    - NPC, insbesondere 'Arana', auffallend gut dargestellt in punkto synchronisierte Mimik und Gestik

Negativ:
    - Viele Dungeons laden zwar zum Erkunden ein, verlieren jedoch nach kurzer Zeit ihren Reiz, da in vielen langen und Anfangs viel versprechenden, verwinkelten Gängen nichts besonderes passiert oder zu finden ist. Man hat stellenweise das Gefühl, das sie zwar aufwändig gestaltet, aber nicht wirklich mit Inhalten gefüllt wurden.
    Fast so, als habe man etwas vergessen, oder lag's am Zeitdruck?
    - Wie so oft, viele wichtige Schlüsselszenen nicht instanziert, eher belanglose dagegen schon.

so...ich muss wieder los...eine Runde geht noch ;)
    *Kaffe aufsetzt*

reik01nckdt.png

Der König ist tot, es lebe der König...naja,..zumindest versuche ich schon mal den Thron zu beanspruchen...
    reik026gja2.png

Edited by Madarc on 25. November 2020 02:45
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.