Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Begleiter in TESO

Paschgon
Paschgon
✭✭✭✭
Vorweg: Ich finde viele der friedlichen Begleiter auch niedlich und witzig anzusehen. Haben auch schon Dutzende im Lagerfundus im Einstaubmodus, setze sie eben nicht ein. Irgendwie auch schade. Doch auf der anderen Seite finde ich sie eben schon recht nervig und kontraproduktiv, sie können nix, kommunizieren nicht wirklich und sind teilweise auch eher mehr schlecht, als recht, umgesetzt. Das gilt auch für einige helfende Gesellen bei den Monstersets, vor allem jene, die recht gross abgefasst sind. Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese friedlichen Begleiter einiges an Performance kosten. Zudem lenken sie mich ab und machen mein Spiel unruhig. Alles das, ohne wirklichen Nutzen für das Spiel an sich. Würden sie denn wenigstens lustige Kommentare oder Geräusche abgeben. Hier sind es alleine die beiden Schwingen beim Zauberer, die gelegentlich mal recht witzig giggeln, aber sind eben auch keine friedlichen Begleiter, sondern eher schwächliche Unterstützer. Ohnehin finde ich die Unterstützertiere eher kampfunbedeutend, und sie dienen nur etwas zur Bossablenkung.

Die Unterstützer bei den Monstersets, wie z.B. der grosse Daedroth, finde ich zudem extrem kontraproduktiv. Ewig eiern die Pfeifen im Kampf zwischen Boss, Gegner und Kämpfern herum, nehmen die Sicht, stehen im Weg und nerven einfach nur und nehmen die Performance. Vielleicht sollte man beim Monstersets-Design auch einmal solche Dinge beachten: Im Gruppeneinsatz Mitspieler einfach nicht zu nerven. Viele Spieler setzen solche Nervgesellen inzwischen ein, was mein Speilerlebnis in Verliesen schon deutlich negativ beeinträchtigt, zumal ich meistens First Person View spiele, was dort zusätzlich extrem nervt. Immer wenn ich so ein Riesenvieh in der Gruppe habe bin ich geneigt, den Run abzubrechen, weil die Teile so abturnen.

Die Händler/Banken-Begleiter hingegen finde ich schon sehr sinnvoll, aber eben auch viel zu teuer. Die neue Möglichkeit der Hausmitbewohner finde ich ebenso ganz interessant. Ist aber noch etwas zu neu, um hier etwas sagen zu können. Ich erhoffe mir zhier auch mehr Interaktionsmöglichkeiten in Zukunft.

Was habe ihr so für Meinungen zu den Begleitern in TESO?
Pakt aus Überzeugung...
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Sie sind halt Beiwerk, fluff, für den einen oder anderen nice-to-have. Ich hab selten mal einen aktiv, meist aus Performancegründen im Raid usw. deaktiviert, also stauben sie so vor sich hin. Nerven tun mich eigentlich nur die mit der Größe eines Kleinwagens (Ponys z.B.) und die wirklichen Begleiter von Zauberer und Hüter, vor allem aber der vom Hüter, wenn der Teddy vor ner Werkbank/Kiste/Tür/usw. steht, gibts kein drankommen.

    Ist halt alles ein bisschen widersprüchlich. Auf der einen Seite werden Abklingzeiten getestet, wegen der Performance, auf der anderen Seite werden Tierchen immer größer, Bunter und leuchtender
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Nicht ganz das passende Unterforum würd ich meinen. >_>

    Ich find die Dinger absolut nutzlos und überflüssig. Manche, die normalen Tiere eben, sind vllt im Housing ganz nett, aber das ist auch schon alles. Und diese ultra-special-Blinkedinger sind nicht mal immersiv, sondern stören einfach nur. Außerhalb des Housings sind sie einfach nur schwachsinnig. Nutzen tu ich kein einziges, sie nerven nur.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ich liebe meine Viecher und nutze sie auch. Ausser in Raids. Da gehört sich das nicht
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich nutze meine auch so gut wie nie, eben weil man mit ihnen nichts machen/interagieren kann. Wenn sie wenigstens etwas erzählen würden, würde ich sie auch häufiger nutzen.
    TherealHämähäkki
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Ich nutze meine auch so gut wie nie, eben weil man mit ihnen nichts machen/interagieren kann. Wenn sie wenigstens etwas erzählen würden, würde ich sie auch häufiger nutzen.

    Erzählen? Könnte ich mir vielleicht bei einem Papagei noch vorstellen, aber eine motzende Motte? :D

    Gerade im RP finde ich sie (zusätzlich zum Housing) eine sehr hübsche Ergänzung, daher empfinde ich sie absolut nicht als "nutzlos und überflüssig" oder "schwachsinnig".

    Beispiele:
    • Bauer/Handwerker mit seinem Hund
    • Söldner/Krieger mit Kriegshund (Dogge, Mastiff,...)
    • Druiden und andere naturnahe Chars mit einem Wildtier
    • Magier mit seinem privaten Glühwürmchen oder Kobold
    • Händler mit Begleittier (Khajiit mit Packsenche-Jungtier, Bosmer mit Packratte,...)
    • adlige Dame mit Schoßkätzchen
    • ....

    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Schnee schrieb: »

    Erzählen? Könnte ich mir vielleicht bei einem Papagei noch vorstellen, aber eine motzende Motte?

    Hehe :sweat_smile:
    Ne ich meinte jetzt nicht zwingend eine Motte, aber so ein Skamp, der Stein, oder irgendein besessenes Vieh, hat doch bestimmt was zu sagen. Gerade der Stein hat bestimmt Tonnenweise Geschichten.
    Aber auch so ein Hund könnte z.B. bellen/knurren/winseln, wenn wenn man sich einem Feind nähert. Sowas meinte ich ;)

    Die Motte könnte dem Feind übrigens ein Loch in die Rüstung knabbern :#

    Im Großen und Ganzen ist da meiner Meinung nach definitiv noch Luft nach oben :)

    TherealHämähäkki
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Die Nixade meckert immer vor sich hin :smiley:
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    der Hund würde den Stein sicher gerne anpinkeln. :D
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Anraee schrieb: »
    Nicht ganz das passende Unterforum würd ich meinen. >_>
    Find ich schon. Aber es gibt ja immer welche, die meckern über alles. :/

    Pakt aus Überzeugung...
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Die Nixade meckert immer vor sich hin :smiley:

    Ja, genau. Sowas finde ich dann auch ganz witzig. Ich war halt auch immer der Ansicht, die Begleiter dienen dazu, die Reisen in den weiten Tamriels nicht ganz so einsam werden zu lassen. Schliesslich ist ja nicht jeder immer mit Freudnen oder Gruppe unterwegs.
    Pakt aus Überzeugung...
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich bevorzuge stumme Begleiter. Nicht, dass das so ausartet wie in Skyrim mit Lydia, die bei jeder Höhle entzückt ruft: „Oh seht mal, eine Höhle, was da wohl drinne ist?“ :D
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Ich bevorzuge stumme Begleiter. Nicht, dass das so ausartet wie in Skyrim mit Lydia, die bei jeder Höhle entzückt ruft: „Oh seht mal, eine Höhle, was da wohl drinne ist?“ :D

    Ich mag Lydia oder diese Katze, M'rissi glaube hiess sie. Finde ich witzig. Das verstehe ich unter Gesellschaft und Entertainment. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Wenn ich da so an die Questbegleiter denke, die mit mir zusammen dann kämpfen sollen, sich als mega Helden posen, dann aber bei einem einfachen NPC-Gegner verharren, weil sie gegen ihn nicht ankommen und ich zurücklaufen muss, um das für die Helden zu erledigen, dann ist mir eine Lydia lieber. Skyrim könnte ich ja eigentlich auch mal wieder spielen, wo Du mich jetzt drauf gebracht hast. :D Bis diese PvP-Tests endlich durch sind...
    Edited by Paschgon on 29. Oktober 2020 10:33
    Pakt aus Überzeugung...
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde, bei den Begleitern sollte man doch erstmal unterscheiden, zwischen den friedlichen Begleitern und den Klassenpets. Jemand, der behauptet, dass die kampfunbedeutend und bestenfalls zur Bossablenkung dienen, weiß wahrscheinlich nicht, wozu die in der Lage sind, wenn sie auch wirklich richtig eingesetzt werden. Ein Petsorc macht immer noch 50-60k DPS mit seinen Viechern, allerdings auch nur die, die den Sorc auch wirklich zu spielen wissen. Und der Clannbann liefert einem Sorc Tank eine der stärksten Selfheals im ganzen Spiel.Das gilt auch für die Schwinge.
    Ähnlich beim Warden. Gibt es überhaupt ein Schadensbuild, egal Stamina oder Magica, der den Bären nicht als Ulti verwendet. Und zwar auf beiden Leisten. Warum wohl? So kampfunbedeutend wird der ja wohl nicht sein, wenn man kurz drüber nachdenkt.

    Was die Pets aus den Monstersets angeht. Da ist eigentlich nur der Deadroth momentan am Start. Und ja, den benutzen alle, weil das Vieh alternativlos hohen Schaden raushaut. In dem Punkt stimme ich aber mit dir überein, dass der übelst nervt und zwar in erster Linie den Tank. Da gibt es aber schon etliche Threads drüber. Weil nerven ist das eine, wenn du als Tank die Aktionen vom Boss nicht siehst, weil das Vieh ständig vor deinen Augen spawnt, könnte es auch für den Rest der Truppe ungemütlich werden, wenn der Tank mangels Block ins Gras beißt. Genau deswegen nehme ich das Set auf Trials und in schwierigen Dungeons nicht oder nur sehr ungern mit. Ich habe nämlich nix davon, wenn der Tank nichts sehen kann.

    Zum Thema friedliche Begleiter:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/449665/thema-begleiter#latest

    Die sollten übrigens nicht nur in Trials deaktiviert werden. Die Dinger könnten auch für Lags in anderen Inis verantwortlich sein.

  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Paschgon schrieb: »
    Ich bevorzuge stumme Begleiter. Nicht, dass das so ausartet wie in Skyrim mit Lydia, die bei jeder Höhle entzückt ruft: „Oh seht mal, eine Höhle, was da wohl drinne ist?“ :D

    Ich mag Lydia oder diese Katze, M'rissi glaube hiess sie. Finde ich witzig. Das verstehe ich unter Gesellschaft und Entertainment. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Wenn ich da so an die Questbegleiter denke, die mit mir zusammen dann kämpfen sollen, sich als mega Helden posen, dann aber bei einem einfachen NPC-Gegner verharren, weil sie gegen ihn nicht ankommen und ich zurücklaufen muss, um das für die Helden zu erledigen, dann ist mir eine Lydia lieber. Skyrim könnte ich ja eigentlich auch mal wieder spielen, wo Du mich jetzt drauf gebracht hast. :D Bis diese PvP-Tests endlich durch sind...

    Ich mag Lydia auch! <3 Ich nehme sie auch immer gerne wieder mit, nur dies Gequassel geht mir bei allen Begleitern in Skyrim irgendwann auf den Keks, da es sich ständig wiederholt. Da wäre es mir lieber, wenn man den Begleiter ansprechen muss, damit er was sagt.
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Jemand, der behauptet, dass die kampfunbedeutend und bestenfalls zur Bossablenkung dienen, weiß wahrscheinlich nicht, wozu die in der Lage sind, wenn sie auch wirklich richtig eingesetzt werden. Ein Petsorc macht immer noch 50-60k DPS mit seinen Viechern, allerdings auch nur die, die den Sorc auch wirklich zu spielen wissen.
    ...

    Vielleicht weiß ich das nicht, da ich der Ansicht bin, wenn man rasch Feinde umhauen möchte, die unterstützenden Begleiter eher unbedeutend sind und bestenfalls zur Bossablenkung dienen. Wenn ich im PvE mit den Viechern herumeiere, dann muss ich Zeit mit einplanen. Doch dann weiss ich nicht, wozu ich diese ominösen 50-60k Damage per Second machen sollte, die ich ohnehin für recht hoch einordne, wenn ich da an einen Petsorc denke. Aber ich habe ja tatsächlich keine Ahnung...
    Pakt aus Überzeugung...
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    edit
    Edited by Lodorrsfluch on 30. Oktober 2020 06:31
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Paschgon schrieb: »
    Anraee schrieb: »
    Nicht ganz das passende Unterforum würd ich meinen. >_>
    Find ich schon. Aber es gibt ja immer welche, die meckern über alles. :/

    Entschuldige, dass ich mich nur gefragt habe, was deine Frage mit Fiktion oder Rollenspiel zu tun hat... Aber es gibt ja Leute, die meckern über alles.
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Anraee schrieb: »
    Paschgon schrieb: »
    Anraee schrieb: »
    Nicht ganz das passende Unterforum würd ich meinen. >_>
    Find ich schon. Aber es gibt ja immer welche, die meckern über alles. :/

    Entschuldige, dass ich mich nur gefragt habe, was deine Frage mit Fiktion oder Rollenspiel zu tun hat... Aber es gibt ja Leute, die meckern über alles.

    Weil die Begleiter durchaus auch mit RP zu tun haben. Nur weil Du das für Dich persönlich ablehnst, gilt das zum Glück nicht für alle. :) Zur italienschen Küche gehört auch dann Tiramisu, wenn man generell keine Desserts mag. :D
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Mein Gott...

    Nur bist du die Einzige, die "RP" hier überhaupt in den Mund genommen hat. Nicht der TE.

    Asche auf mein Haupt, dass ich was geschrieben habe.
  • Atticus_O_Sullivan
    Ich bevorzuge stumme Begleiter. Nicht, dass das so ausartet wie in Skyrim mit Lydia, die bei jeder Höhle entzückt ruft: „Oh seht mal, eine Höhle, was da wohl drinne ist?“ :D

    *kicher* Besser als die Vampirlady Serana, die notorisch schlechte Laune hat und sie auch noch verbreitet :D

    Ich mag die kleinen Begleiter und habe je nach Charakter einen passenden Begleiter aktiv. Leider sehe ich sie nur selten und nur in bestimmten Kameraeinstellungen. Also sind sie wohl eher für die anderen gut sichtbar. Schade, dass sie keine richtige Funktion haben. Ich fände es witzig, wenn man sich um die kleinen etwas kümmern müsste. Futter geben, streicheln, spielen, kleine Aufgaben vergeben zum sammeln von Handwerkszeug zum Beispiel... Je nach Begleiter eben)...

    Der Hüter-Bär ist wirklich nervig, denn er steht immer im Weg.
    Edited by Atticus_O_Sullivan on 23. November 2020 14:11
    Leben am Limit.PS 5
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭

    ... meine Begleiter werden auch immer zu dem Char passend ausgesucht, was sich je nach Outfit, also äußerer Dar- und innerer Einstellung des Chars ändern kann.

    Beispielsweise läuft meine Diebeskatze auf Beutezug (mit Maske) gerne mit der verschlagen blickenden Packratte herum; beim Hexenfest jedoch völlig anders im Vettelfenn-Kostüm mit Spukhauskatze als Begleiterin.
    Manchmal wechseln die Begleiter auch je nach dem Gebiet in welchem ich gerade queste. Das Taschenmammut zb. fühlt sich in kalten Gefilden wohl, in der Wüste sieht es sehr unglücklich aus...

    Die Ponys sind mir auch zu groß und die halbverbrannten, glühenden, abfackelnden... etc. brauch ich auch nicht. Es sei denn ich rette jemanden aus einem Grossbrand, dann passt auch so ein versengtes Vieh dazu :#
    (Aber das Rollenspiel ist auf der PS4 leider sehr dünn gesät, der Textchat taugt einfach nicht dazu)

    Manche Begleiter von anderen finde ich dann so witzig/ interessant, das ich nachforsche: wo hat der das denn her?
    Finde es gerade gut das es so eine Vielfalt an Begleitern gibt. herbst-blaetter-smilie_046.gif


    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • mague
    mague
    ✭✭✭✭✭
    Paschgon schrieb: »
    Was habe ihr so für Meinungen zu den Begleitern in TESO?

    Die normalen Begleiter sind optional und in Cyrodiil abgeschalten. Stört mich nichts daran.

    In Cyrodiil ist der Daedroth ok.

    Mein Main ist Warden und der Bär mein finisher und ein guter bodyguard beim angeln. Beim solofarmen von keys tanks es auch den einen oder anderen mob. Monster ist Selenes wegen RPG und weil auch gut für meinen build

    Also habe ich eigentlich keine Probleme mit irgendwelchen pets. Ich mag nicht wie mache aussehen aber wenn es dem Spieler gefällt mit einem pink Pony rumzulaufen dann ist es eben seine Sache.

    Den Händler Alfiq habe ich vom angesparten ESO+ gekauft.

    Das Schwein und die Ratte auch. Das sind dann 10 slots mehr für alle Alts
  • DarkSissy
    DarkSissy
    ✭✭✭
    Ich denke ein guter Kompromiss wäre, wenn man die großen Set-und Klassenviecher ( den Bär und den Daedroth) entweder einfach schrumpft ( bei dem Set Kalthafens Günstling wird z.b. Cadwells Roß Ehre gespawnt, aber der ist so winzig, das der nicht stört ) oder man macht sie durchsichtig , wie z.b. bei dem Set Schattenriss . Das hätte zu einem den Vorteil, das die nicht mehr das Blickfeld behindern , zum anderen aber auch das man die Pets der Spieler und gegnerische Viecher deutlich auseinanderhalten kann. Mir ist schon paarmal passiert, das ich den Daedroth oder auch die Dwemerspinne aus den Monstersets von Mitspielern verhauen wollte, da ich dachte, das wären Gegner :D
  • YenvonRiva
    YenvonRiva
    ✭✭✭
    Die friedlichen sind einfach ein nettes Zubehör, wobei dort auch einige einfach etwas kleiner sein könnten, die kämpfenden einfach zu groß oder gar viel zu groß .... ganz nervig das Flattertier für die anderen DD's, weils ständig vor die Augen fliegt ;)
    Edited by YenvonRiva on 23. November 2020 12:22
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.