Vorweg: Ich finde viele der friedlichen Begleiter auch niedlich und witzig anzusehen. Haben auch schon Dutzende im Lagerfundus im Einstaubmodus, setze sie eben nicht ein. Irgendwie auch schade. Doch auf der anderen Seite finde ich sie eben schon recht nervig und kontraproduktiv, sie können nix, kommunizieren nicht wirklich und sind teilweise auch eher mehr schlecht, als recht, umgesetzt. Das gilt auch für einige helfende Gesellen bei den Monstersets, vor allem jene, die recht gross abgefasst sind. Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese friedlichen Begleiter einiges an Performance kosten. Zudem lenken sie mich ab und machen mein Spiel unruhig. Alles das, ohne wirklichen Nutzen für das Spiel an sich. Würden sie denn wenigstens lustige Kommentare oder Geräusche abgeben. Hier sind es alleine die beiden Schwingen beim Zauberer, die gelegentlich mal recht witzig giggeln, aber sind eben auch keine friedlichen Begleiter, sondern eher schwächliche Unterstützer. Ohnehin finde ich die Unterstützertiere eher kampfunbedeutend, und sie dienen nur etwas zur Bossablenkung.
Die Unterstützer bei den Monstersets, wie z.B. der grosse Daedroth, finde ich zudem extrem kontraproduktiv. Ewig eiern die Pfeifen im Kampf zwischen Boss, Gegner und Kämpfern herum, nehmen die Sicht, stehen im Weg und nerven einfach nur und nehmen die Performance. Vielleicht sollte man beim Monstersets-Design auch einmal solche Dinge beachten: Im Gruppeneinsatz Mitspieler einfach nicht zu nerven. Viele Spieler setzen solche Nervgesellen inzwischen ein, was mein Speilerlebnis in Verliesen schon deutlich negativ beeinträchtigt, zumal ich meistens First Person View spiele, was dort zusätzlich extrem nervt. Immer wenn ich so ein Riesenvieh in der Gruppe habe bin ich geneigt, den Run abzubrechen, weil die Teile so abturnen.
Die Händler/Banken-Begleiter hingegen finde ich schon sehr sinnvoll, aber eben auch viel zu teuer. Die neue Möglichkeit der Hausmitbewohner finde ich ebenso ganz interessant. Ist aber noch etwas zu neu, um hier etwas sagen zu können. Ich erhoffe mir zhier auch mehr Interaktionsmöglichkeiten in Zukunft.
Was habe ihr so für Meinungen zu den Begleitern in TESO?
Pakt aus Überzeugung...