Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Gegenstände die aus der Bank verschwinden

BibiBlox01
BibiBlox01
Soul Shriven
Ich möchte im Voraus schon mal sagen, dass ich alle wichtigen Gegenstände immer sofort sperre und auch sehr vorsichtig bin, was ich verwerte und was nicht.

Das erste Mal fiel es mir auf, als ein Sinfonie Helm verschwunden war. Habe es jedoch schnell abgetan und mir weiterhin nichts mehr dabei gedacht. Einige Zeit später wollte ich dann
einige Tests mit dem Set Dornenherz durchführen und bemerkte, dass meine Dornenherz Axt nicht mehr in der Bank war. Aber auch hier, obwohl ich verärgert war, habe ich mir gesagt : "Schwamm drüber!" und habe dem nicht mehr weiterhin Beachtung geschenkt.
Jetzt habe ich gestern gesehen, dass schon wieder was aus der Bank fehlt und zwar eines meiner perfektionierten Lokkestiiz Ringe, was auch in blutdürstig transmuted war.
Das Set habe ich durchgehend im vorigen Patch verwendet und habe es seitdem jetzigen Patch nicht mehr angerührt.
Ich kann mich anscheinend überhaupt nicht mehr darauf verlassen, das die Gegenstände dich ich bunkere, auch wirklich da bleiben, wo sie sollen.

Was kann ich dagegen unternehmen? Kann ich das reporten und bekomme dadurch meine Sachen wieder oder habe ich jetzt einfach Pech gehabt?
Ich kann ja auch gar nicht beweisen, dass ich die Items wirklich hatte.

Hat da jemand schon Erfahrung mit?
  • owlmirror
    owlmirror
    ✭✭
    Guten Morgen @BibiBlox01

Vorab: Falls du auf dem PC Spielts - nutzt du Addons? Falls ja, auch welche die prinzipiell automatisch dein Inventar sortieren? (z.B. direkt Gegenstände als "Junk" markieren, oder Gegenstände automatisch analysiert wenn du mit Werkbänken interagierst.)

Ich habe bisher keine Gegenstände "verloren". Allerdings ist es mir schon mal passiert, dass ich vergessen habe welche Gegenstände im eignen Haus gelagert werden (somit nicht von der Bank erfasst werden).
    Edited by owlmirror on 7. October 2020 07:01
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Also zum einen, kannst du natürlich versuchen den Support zu beauftragen, sich damit zu beschäftigen, oder selbst nochmal auf die Suche gehen.

Ich hatte nämlich vor einigen Jahren mal einen ähnlichen Fall. Damals habe ich abends ein komplettes Setup auf Gold aufgewertet, direkt in die Bank gepackt und bin dann off gegangen.
    Als ich mich am nächsten Tag eingeloggt habe, waren alle Teile weg, sprich nicht mehr in der Bank. Hab damals fasst einen Herzstecker bekommen. Nach langem Rätselraten, dachte ich mir, ich logge mich mal durch meine anderen Chars und siehe da, die Teile sind alle wieder aufgetaucht. Alle auf verschiedenen Chars, die mit dem Crafting nichts zu tun hatten und die ich schon Wochen vorher nicht mehr angerührt hatte. Keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist, aber ich war froh, alles wieder beisammen zu haben.

Deswegen, wenn du noch andere Chars haben solltest, schau mal auf denen nach, evtl. findest du deine Teile ja wieder :)
    TherealHämähäkki
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    2018 hatte ich dazu auch mal eine Thread erstellt:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/408961/items-verschwinden-beim-ablegen-auf-die-bank#latest

Mir sind zwei Items abhanden gekommen, wohl beim Versuch die Teile von einem Inventar ins nächste zu verschieben. Seitdem ist es bei mir aber nicht mehr vorgekommen. Die beiden Items waren es mir auch nicht wert, mich mit dem Support zu beschäftigen.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wenn du auf dem PC spielst, installier dir mal Inventory Insight. Damit kannst du auf einen Blick sehen, ob du die fraglichen Teile evtl. versehentlich auf einen Twink, in eine Lagertruhe oder evtl. sogar in eine Gildenbank verschoben hast.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • BibiBlox01
    BibiBlox01
    Soul Shriven
    @owlmirror

Ja ich spiele am PC. Speziell für das Inventar nutze nur Inventory Insight, was mir all meine Gegenstände anzeigt, die ich an allen Chars, in der Bank und auch in Lagertruhen habe.

@Hämähäkki

Ich habe die Gegenstände schon eine Weile halt nicht mehr angerührt. Und das anstatt zwei blutdürstige Lokkestiiz Ringe angezeigt werden, ist nur noch eines da. Der Rest vom Set (Axt, Dolch und Halskette) befinden sich ganz normal in der Bank.
    Ich bin jeden Char und jede Truhe durchgegangen. Der Ring ist definitiv weg.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Von mir kommt jetzt der langweilige aber übliche Hinweis: Mal alle Addons deaktivieren und nochmal suchen :)
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Mhh :/ , dann fällt mir dazu nur noch eine Lösung ein, mit der solltest du ja vertraut sein, deinem Namen nach zu urteilen ;)

giphy.gif
    TherealHämähäkki
  • owlmirror
    owlmirror
    ✭✭
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass während der normalen Nutzung der Bank oder von Containern Gegenstände verschwinden. Die Datenbank im Hintergrund wird wohl nach dem ACID Prinzip arbeiten, um solche Probleme von Beginn an auszuschließen.
    Nur bei "Grenzfällen" ist es prinzipiell möglich, dass Daten verschwinden, wie bei einem Servercrash.
    Vielleicht gibt es auch ein sehr kleines Zeitfenster, bei denen die Datenbanktransaktionen inkonsistent werden wenn sie jetzt gerade den Server runterfahren. Netzwerkabbrüche selber sollten aber keine Rolle spielen.

Ein anderes Szenario wäre ein Rollback der Datenbank (Wiederherstellen einer älteren Version).
    Bei jedem dieser Szenarien, wärst du aber wahrscheinlich nicht der Einzige mit Problemen.

Kannst du den Zeitpunkt abschätzen, wann du den Gegenstand noch hattest und wann dir aufgefallen ist, das er fehlt?
    Ein Szenario, wo deine Beschriebenen Probleme mit erklärt werden könnten, sind Addons wie TraitBuddy (muss nicht genau das Addon sein).
    Z.B. sind viele Einstellungen nicht account-weit, bzw. werden durch einen Patch (entweder ESO oder beim Addon selbst) überschrieben.
    So wäre es theoretisch möglich, dass du mit einem anderen Charakter (z.B. weil du eine andere Klasse ausprobierst) mit dem Schmucktisch interagierst und Traitbuddy wegen der Standardeinstellung deinen Blutdürstigen Ring findet und ihn direkt analysiert, weil dieser Charakter noch keinen Blutdürstigen Ring hatte.

Um das zu überprüfen, wird vermutlich dieser Charakter noch mit der Analyse beschäftigt sein, oder kann schon blutdürstige Ringe herstellen, obwohl er kein Craft Charakter ist.

Selbiges geht auch mit allen anderen Gegenständen, die du vermisst.
    Ein anderes Szenario wäre, dass jemand Zugriff auf deinen Account hat (Ehepartner, Geschwister, Freunde) und sie versehentlich diese Gegenstände verloren haben.
    Edited by owlmirror on 7. October 2020 08:44
  • Zephalo
    Zephalo
    ✭✭✭
    BibiBlox01 schrieb: »
    Ich habe die Gegenstände schon eine Weile halt nicht mehr angerührt. Und das anstatt zwei blutdürstige Lokkestiiz Ringe angezeigt werden, ist nur noch eines da. Der Rest vom Set (Axt, Dolch und Halskette) befinden sich ganz normal in der Bank.
    Ich bin jeden Char und jede Truhe durchgegangen. Der Ring ist definitiv weg.
    Falls du das nicht gemacht hast: logge auf jeden Fall in jeden Charakter ein und überprüfe Inventar und das, was der Charakter trägt; Addons sind nicht (immer) zu 100% verlässlich.

Gruß,
    Zephalo

• Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    ähnliches habe ich mit den doofsten Szenarien schon selbst erlebt, alles hat sich dann erklärt. Zwei Beispiele von mir:

Einkauf eines Monsterhelmes bei der Goldenen in Cyro. Um ihn nicht weiter herumzuschleppen, legte ich ihn gleich beim Banker nebenan in die Bank. Aus Versehen hatte ich aber die Gildenbank gewählt, was mir nicht weiter auffiel.

Und dann der Klassiker: Handel mit einem NPC. Ich denke aber irgendwie ich stehe bei meinem Banker und verscherbel meinen wertvollen Loot. Allerdings habe ich das schnell gemerkt, als ich "die Bank" verlassen hatte.

ZOS hat mittlerweile schon einige Sperren eingebaut um Missgeschicke klein zu halten, das zweite könnte wohl nicht mehr in dem Umfang passieren.
    PC/EU
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    Einkauf eines Monsterhelmes bei der Goldenen in Cyro. Um ihn nicht weiter herumzuschleppen, legte ich ihn gleich beim Banker nebenan in die Bank. Aus Versehen hatte ich aber die Gildenbank gewählt, was mir nicht weiter auffiel.

Monstersets sind doch gebunden. Wie konntest du die denn in die Gildenbank packen? Da muss echt was schief gelaufen sein :sweat_smile:

TherealHämähäkki
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    hmm ja, auf jedenfall war es etwas sehr wertvolles damals. Waren die Helme schon immer gebunden? aber es muss wohl was ungebundenes gewesen sein, vielleicht doch ein Schmuckstück? Irgendwie habe ich aber einen Helm in Erinnerung. Das Teil war am nächsten Tag übrigens noch in der Gildenbank, als ich auf die Möglichkeit überhaupt kam. Ist schon lange her, habe mich aber gefreut, dass kein Gildie den Schatz eingesackt hat :)
    PC/EU
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    hmm ja, auf jedenfall war es etwas sehr wertvolles damals. Waren die Helme schon immer gebunden? aber es muss wohl was ungebundenes gewesen sein, vielleicht doch ein Schmuckstück? Irgendwie habe ich aber einen Helm in Erinnerung. Das Teil war am nächsten Tag übrigens noch in der Gildenbank, als ich auf die Möglichkeit überhaupt kam. Ist schon lange her, habe mich aber gefreut, dass kein Gildie den Schatz eingesackt hat :)

Soweit ich weiß, waren Helme und Schultern immer schon gebunden. Ich schließe aber einen Bug von Seiten ZOS nicht aus. Evtl konnte man die ja doch mal in die Gildenbank packen. Zuzutrauen wäre es ihnen ja :wink:
    TherealHämähäkki
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich habe am Wochenende seit Wochen auch nochmal eingeloggt und suchte meinen goldenen präzisen Meister Bidenhänder, der aber unauffindbar war.
    Ich kenne meine Waffen haargenau, daher ist ein Irrtum zwar möglich, aber unwahrscheinlich.
    Natürlich ging ich dann erstmal davon aus, dass ich den aus Versehen mal entsorgt habe.
    Dann fiel mir aber auf, dass auch einige MSA Zweihänder fehlten, die alle auf gold waren.
    Ich konnte es nicht glauben, aber wiederum dachte ich, dass ich da wohl mal was vergeigt habe.

Dann fiel mir aber folgendes auf:
    Wenn du Sachen in die Bank packst oder in eine Truhe, dann können die kurzzeitig andere Namen annehmen. Normalerweise portet man dann irgendwo hin und alles passt wieder.
    Aber was wäre, wenn das doch mal so bleiben würde?
    D. H. du suchst eigentlich nach einem MSA Zweihänder, der tarnt sich aber namentlich als Dornenherz Zweihänder, den du natürlich bei der Suche nur überfliegst.

Ich poste später mal einen Screenshot, dann wird klar, was ich meine.

Fakt ist aber, dass trotzdem noch Sachen verschwinden.
    Ein Kumpel hatte sich mal goldenen Auszubildenden Schmuck gekauft, der jetzt weg ist.
    Ihm ist sowas schon öfter passiert und er hatte auch immer Tickets geschrieben.

Ich erinnere mich, dass ich einmal hier im Forum einen Thread aufmachte und dem Support in seinem Namen dankte, dass alles identifiziert und rückgängig gemacht wurde. Das beweist ja, dass der Spieler richtig lag.

Ich trau der Sache insgesamt nicht, denn speziell die Truhen scheinen mir höchst fraglich bei sowas.

PS5|EU
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Das mit den falschen Namen kenne ich auch, ist bei mir allerdings schon lange nicht mehr passiert.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Zum Glück kommt bald die Set Bibliothek 🙃
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Gut zu sehen, dass es erst kürzlich passiert sein muss.
    Wie gesagt, ich habe ganz stark die Truhen im Verdacht. Mit denen soll ganz zu Anfang ja generell etwas nicht gestimmt haben. Vielleicht sollte ZOS da nochmal genau nachschauen.

y87v4vxn.jpg
    PS5|EU
  • X_Shali_X
    X_Shali_X
    ✭✭
    Ich spiele auf Konsole und kenne das Problem auch. Hatte goldene Monsterset Helme die auf einmal weg waren und ein paar andere Teile. Waren alle beim Banker im Inventar. Hatte auch alle Chars nachgeschaut, aber sie waren weg 🙄.
  • MurtaghGrim
    MurtaghGrim
    ✭✭
    Ich kann dazu folgendes beisteuern:

2 goldene Dornenherz-ringe aus meiner MSALagerkiste - weg, nie wieder aufgetaucht
    Goldener Dolch vom Ophidianer- selbe Kiste - weg

Ich spiele auf der ps4, also keine Addons etc
  • owlmirror
    owlmirror
    ✭✭
    Könnt ihr jeweils eingrenzen wann ihr die besagten Gegenstände erworben habt, bzw. wisst das ihr sie noch hattet und wann ihr bemerkt habt, dass sie verschwunden sind? Die Angaben müssen nicht auf den Tag genau sein, nur dass man die Fehlersuche eingrenzen kann.

Vielleicht stehen sie im Zusammenhang mit Wartungsarbeiten, Events, Patches etc. Haben also Leute zu ähnlichen Zeiträumen Gegenstände verloren?

Die Angabe euerer Plattform (PC, PS4, XBOX) sind ebenfalls hilfreich, da selten an allen dreien gleichzeitig etwas verändert wird.

Dazu vielleicht noch der Ort, wo ihr glaubt, dass sie gelagert wurden, als sie noch da waren. Vielleicht sind spezielle Containertypen verbuggt.

Diese Orts- und Zeitangaben machen es auch dem Support von ESO einfacher euch zu helfen.
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Bei mir ist nur ein mal ein Gegenstand wirklich verschwunden. Zumindest ist es mir nur da aufgefallen.
    Alle anderen wo ich der Meinung war, dass sie verschwunden sind, sind früher oder Später wieder aufgetaucht... auf anderen Chars oder in den Lagertruhen. War also meine Schuld.

Bei dem einen verschwundenen Gegenstand handelt es sich aber um einen Housinggegenstand, der direkt im haus verschwunden ist. Das war aber zu dem einen Unerschrockenen Event, als die Server total durcheinander waren und man bspw. als Gruppe in verschiedene Verliese geportet wurde usw.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    MörKi schrieb: »
    Bei dem einen verschwundenen Gegenstand handelt es sich aber um einen Housinggegenstand, der direkt im haus verschwunden ist. Das war aber zu dem einen Unerschrockenen Event, als die Server total durcheinander waren und man bspw. als Gruppe in verschiedene Verliese geportet wurde usw.

Das kann ich aus meiner Wahrnehmung heraus so ebenfalls bestätigen. Ich hatte in meiner Housingkarriere bisher zweimal den Fall, dass Gegenstände verschwunden sind, die im Haus platziert waren. Beide wurden niemals zuvor in der Bank oder in Kisten eingelagert, sondern direkt nach dem Kauf aufgestellt. Einmal kann ich recht sicher behaupten, dass es an einem Rollback des Servers lag, da auch andere Gegenstände, die ich in den Minuten zuvor bewegt hatte, zurückgesetzt waren. Im zweiten Fall kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, wie es passierte.

Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »

Das kann ich aus meiner Wahrnehmung heraus so ebenfalls bestätigen. Ich hatte in meiner Housingkarriere bisher zweimal den Fall, dass Gegenstände verschwunden sind, die im Haus platziert waren. Beide wurden niemals zuvor in der Bank oder in Kisten eingelagert, sondern direkt nach dem Kauf aufgestellt. Einmal kann ich recht sicher behaupten, dass es an einem Rollback des Servers lag, da auch andere Gegenstände, die ich in den Minuten zuvor bewegt hatte, zurückgesetzt waren. Im zweiten Fall kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, wie es passierte.

Bei einem Rollback müsstest du dann aber das Gold für den gekauften Gegenstand wieder in der Tasche haben. Hattest du das früher kontrolliert?

Ich glaub ich mach vor dem nächsten Patch mal Screenshots vom Inventar 🤣
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »

Bei einem Rollback müsstest du dann aber das Gold für den gekauften Gegenstand wieder in der Tasche haben. Hattest du das früher kontrolliert?

Ich glaub ich mach vor dem nächsten Patch mal Screenshots vom Inventar 🤣

Es war in dem Fall mit dem Rollback ein Stuhl für ein paar Kronen, ich kann Dir allerdings nicht sagen, ob der Betrag wieder „erstattet“ wurde, da ich mir den Ausgangsbetrag schlicht nicht gemerkt hatte.
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    owlmirror schrieb: »
    Könnt ihr jeweils eingrenzen wann ihr die besagten Gegenstände erworben habt, bzw. wisst das ihr sie noch hattet und wann ihr bemerkt habt, dass sie verschwunden sind? Die Angaben müssen nicht auf den Tag genau sein, nur dass man die Fehlersuche eingrenzen kann.

[...]

Klar!
    Das war ziemlich genau zwischen 2016 und 2018. Das kann ich echt sicher sagen, da das meine aktive MSA Zeit war.

Vielleicht merkste jetzt, dass ich mir da wenig Hoffnung mache. ;)
    Man kontrolliert halt nicht jede Woche seine Lagerbestände., wie soll das gehen?

PS5|EU
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Man kontrolliert halt nicht jede Woche seine Lagerbestände., wie soll das gehen?

In Zukunft besser hoffe ich :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.