Wieviel Hz beim neuen Monitor ?

• OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Hier machen einige Leute den Fehler, dass sie Beiträge anscheinend nicht vollständig lesen oder nur überfliegen, Gegenargumente übersehen oder nicht wahr haben wollen & Dinge aus dem Zusammenhang reißen.

Mein letzter Beitrag sollte lediglich zeigen, dass die Bildrate des wiederzugebenden Mediums, mit der Bildwiederholrate des Anzeigegeräts verwechselt wurde.
    Arkadius schrieb: »
    Fazit:
    Bei 60 FPS macht es keinen Unterschied ob der Monitor 60 Hz oder 120 Hz beherrscht. Dein vielbeschworenes echtes Vielfaches macht keinen Sinn.

Du gehst halt immer davon aus, dass die Bilder immer komplett zum Anzeigegerät gelangen.
    von_Raban schrieb: »
    Eine gute Bild- und Videobearbeitung wäre mir noch wichtig.

Gerade im Video- & TV-Bereich kommen halt nur „Halbbilder“ an, die beim Anzeigegeräts erst wieder zusammen gesetzt werden müssen. Du wirst dich dunkel erinnern… 50 Halbbilder werden zu 25 ganzen zusammengesetzt. Deswegen braucht es in einigen Fällen ein „echtes Vielfaches“ der Bildrate.

Mir ist es vollkommen egal was da für ein Gerät angestöpselt wird. Ob 's 'ne 50 Hz Flimmerkiste ist, 'n 120 Hz Beamer oder Opa Heinrich, der im das vorliest. Wurscht.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Apropros Opa...

...ick hab seit 'ner Weile eine verbogene (was ich nie wollte) Flimmerkiste -> Aorus CV27Q + 8GB MSI GeForce RTX 2060 SUPER GAMING X DDR6
    Da ich aber alt bin, weiß ich nicht ob das für "jüngere Augen" gut oder schlecht ist -> ich liebe die Kombination jedenfalls. Kommt gleich nach meinem alten 20" Vobis Monitor vor vielen, vielen Jahren. Für was größeres habe ich erstens zu wenig Platz und zweitens...wer will schon immer den Kopf drehen, wenn der Toon mal wieder von 'nem DK durch die Gegend geschleudert wird. ;)
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bevor jetzt hier wieder groß Verwirrung mit Halbbildern und anderen Schlagworten gestiftet wird:
    Die Faustregel lautet „die Bildfrequenz sollte einem Vielfachen der Bildwiederholrate entsprechen“.
    Beträgt die Bildwiederholrate 120 FPS und die Bildfrequenz des Monitors 60 Hz, kommt es zu Tearing (Bildfrequenz = 0,5 x Bildwiederholrate).

Beträgt die Bildwiederholrate 60 FPS und die Bildfrequenz des Monitors 60 Hz / 120 Hz, kommt es zu keinem Tearing (Bildfrequenz = 1 x Bildwiederholrate bzw. Bildfrequenz = 2 x Bildwiederholrate).
    Edited by Arcon2825 on 1. Oktober 2020 09:41
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Fängt der jetzt echt mit Halbbildern an?

Ich bin raus hier. Endgültig!
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ist für den TE bestimmt echt hilfreich das alles :)
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    vielleicht hilft dieser Link.
    ich finde den Artikel hat nicht so schlecht.

https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/#Gaming
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • von_Raban
    von_Raban
    ✭✭✭
    Lassen wir es gut sein ...

Solange es auch auf Wikipedia und den zig anderen Quelen einen lustigen Brei von Bildwiederholfrequenz, Bildfrequenz, Bildrate, Bildratenfrequenz und was weiß ich noch gibt, werden wir hier noch lange aneinander vorbei reden.

Eins ist uns doch allen klar: Leistungsvermögen der Grafikkarte a) in fps und Darstellungsvermögen des Monitosr b) in Hz sollten zueinander passen.
    Nach Möglichkeit nicht b < a
    a = b geht
    und
    b ≥ a wäre ideal.

Oder ?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.