Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Volk wechseln.

karl300
karl300
✭✭✭
Hallo Community.

Mein Bretone ist vermutlich nicht der optimalste Charakter für einen Magicka Magier. Deswegen möchte ich das Volk zu einem Hoch oder Dunkelelf wechseln, die ja angeblich geeigneter sind.
Die Erweiterung „Fern der Heimat“ habe ich gekauft und kann somit mit dem Volkswechseltoken das Volk ändern. Mit dem Hoch oder Dunkelelf bleibe ich im Dolchsturzbündnis. So weit, so gut.

Meine Frage: Muss ich nach der Änderung alle Skills neu vergeben bzw. erneut skillen oder werden nur jene des Volkes zu ändern sein.
Ich möchte zur Zeit nicht nochmal bei Null beginnen.

Bleibt das Gear und die Waffe in ihrer Funktion vollumfänglich bestehen, oder ist sie nachher wirkungslos und neu zu bauen oder zu erkämpfen.

Wage mich nicht so recht darüber. Im Netz habe ich keine ausreichenden Infos gefunden. Also nicht böse sein, wenn jemand anderer in 0,002 Sekunden doch die nötigen Informationen entdeckt hat.

Danke für Lesen und den einen oder anderen Tipp bzw. Lösung.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    du musst nur deine volkpassive neu vergeben. rest bleibt...

    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Phoebe
    Phoebe
    ✭✭✭✭
    karl300 schrieb: »
    Hallo Community.

    Mein Bretone ist vermutlich nicht der optimalste Charakter für einen Magicka Magier. Deswegen möchte ich das Volk zu einem Hoch oder Dunkelelf wechseln, die ja angeblich geeigneter sind.

    Vielleicht habe ich ja eine neue Änderung verpasst, aber war Bretone nicht immer gut geeignet für Magicka-Charaktere? Alcast z.B. empfiehlt den für den MagSorc neben Altmer.


    karl300 schrieb: »
    Meine Frage: Muss ich nach der Änderung alle Skills neu vergeben bzw. erneut skillen oder werden nur jene des Volkes zu ändern sein.
    Ich möchte zur Zeit nicht nochmal bei Null beginnen.

    Bleibt das Gear und die Waffe in ihrer Funktion vollumfänglich bestehen, oder ist sie nachher wirkungslos und neu zu bauen oder zu erkämpfen.
    Ich muss sagen, dass ich eins der (damals kostenlosen) Volkswechseltoken nur zu kosmetischen Veränderungen verwendet habe - zumindest dabei blieben aber alle Skills erhalten. Ich bin mir aber recht sicher, dass auch beim tatsächlichen Wechsel der Rasse die Waffen- und Klassenskills erhalten bleiben.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Bevor ich deine Frage beantworte: Wenn du nicht grade Progress-PvE spielen willst, kommst du mit einem Bretonen doch super hin. Hast einmal + maximale Magicka, dann erhöhte Magieresistenz und Magickaregeneration und dann verringerte Magickakosten der Fähigkeiten. Ich würds so lassen ;)
    Und zu deiner Frage: die vorherigen Fertigkeitspunkte der Völkerfertigkeitslinie werden zurückerstattet und alle Fortschritte werden auf das neue Volk übertragen. Kann also nix passieren.

    Edit: schon wieder zu langsam ;)
    Edited by ValarMorghulis1896 on 3. September 2020 15:13
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • karl300
    karl300
    ✭✭✭
    Dieses Forum: Ein Traum. So schnell wird in keinem Forum weltweit eine Frage behandelt.

    Dank geht an The_Saint, Phoebe, ValarMorghulis1896 und an Andere, welche sich noch mit einer Antwort auf meine Fragen beteiligen.

    Also habe ich entschieden den Bretone weiter zu Leben. Allerdings ein wenig Progress-PVE würde meiner DPS sicher gut tun.

    Danke.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Persönlich bevorzuge ich auch den Bretonen vor den Elfen. Ich bin lieber beim Sustain auf der sicheren Seite, als die 2% mehr möglichen Schaden zu machen.
    Edited by Hegron on 3. September 2020 20:36
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich wage mal zu behaupten, dass ich durchaus progress PvE spiele und komme mit einem MagSorc Bretonen recht gut über die Runden.
    Edited by thorwyn on 4. September 2020 10:10
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Ferok
    Ferok
    ✭✭✭
    karl300 schrieb: »
    Hallo Community.

    Mein Bretone ist vermutlich nicht der optimalste Charakter für einen Magicka Magier. Deswegen möchte ich das Volk zu einem Hoch oder Dunkelelf wechseln, die ja angeblich geeigneter sind.
    .

    ööhm nöö.Bretone ist das beste was dir an Mag DD passieren kann.Hochelf ist auch nicht schlecht,liegt aber im Ranking hinterm Bretone.

    PvP in ESO wird nie klappen!
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ferok schrieb: »
    karl300 schrieb: »
    Hallo Community.

    Mein Bretone ist vermutlich nicht der optimalste Charakter für einen Magicka Magier. Deswegen möchte ich das Volk zu einem Hoch oder Dunkelelf wechseln, die ja angeblich geeigneter sind.
    .

    ööhm nöö.Bretone ist das beste was dir an Mag DD passieren kann.Hochelf ist auch nicht schlecht,liegt aber im Ranking hinterm Bretone.

    Im PVE definitiv nicht...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Was spielen Hochelfen denn aktuell für ein Bufffood im Raid?
    PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Was spielen Hochelfen denn aktuell für ein Bufffood im Raid?

    Bei uns können die meisten noch max food (also einlegefisch) sustainen
    Edited by The_Saint on 5. September 2020 04:23
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ok danke.
    Und ohne Reg Glyphe(n) nehme ich mal an?
    Dann sollte der Hochelf allein auf dem Papier schon vorne sein, was Dps in Raids angeht.

    Aber abseits davon, empfinde ich den Bretonen besser, da er dir - vor allem solo - mehr Alternativen beim Bufffood bietet.
    Z. B. könnte auch Zuckerschädel super sein, was der Hochelf solo wahrscheinlich eben nur mit Reg Glyphe(n) schafft und damit schwindet dann eben auch sein DMG Bonus.
    PS5|EU
  • karl300
    karl300
    ✭✭✭
    Alle Tipps und textliche Beteiligungen mit hohem Interesse verfolgt. Bleibe vorerst beim Bretone. Danke.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ok danke.
    Und ohne Reg Glyphe(n) nehme ich mal an?
    Dann sollte der Hochelf allein auf dem Papier schon vorne sein, was Dps in Raids angeht.

    Aber abseits davon, empfinde ich den Bretonen besser, da er dir - vor allem solo - mehr Alternativen beim Bufffood bietet.
    Z. B. könnte auch Zuckerschädel super sein, was der Hochelf solo wahrscheinlich eben nur mit Reg Glyphe(n) schafft und damit schwindet dann eben auch sein DMG Bonus.

    ohne regglyphe richtig...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Ferok
    Ferok
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Ferok schrieb: »
    karl300 schrieb: »
    Hallo Community.

    Mein Bretone ist vermutlich nicht der optimalste Charakter für einen Magicka Magier. Deswegen möchte ich das Volk zu einem Hoch oder Dunkelelf wechseln, die ja angeblich geeigneter sind.
    .

    ööhm nöö.Bretone ist das beste was dir an Mag DD passieren kann.Hochelf ist auch nicht schlecht,liegt aber im Ranking hinterm Bretone.

    Im PVE definitiv nicht...

    Auch im PvE ist Bretone leicht vor dem Altmer.
    karl300 schrieb: »
    Alle Tipps und textliche Beteiligungen mit hohem Interesse verfolgt. Bleibe vorerst beim Bretone. Danke.

    Richtige Entscheidung.
    PvP in ESO wird nie klappen!
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ferok schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Ferok schrieb: »
    karl300 schrieb: »
    Hallo Community.

    Mein Bretone ist vermutlich nicht der optimalste Charakter für einen Magicka Magier. Deswegen möchte ich das Volk zu einem Hoch oder Dunkelelf wechseln, die ja angeblich geeigneter sind.
    .

    ööhm nöö.Bretone ist das beste was dir an Mag DD passieren kann.Hochelf ist auch nicht schlecht,liegt aber im Ranking hinterm Bretone.

    Im PVE definitiv nicht...

    Auch im PvE ist Bretone leicht vor dem Altmer.

    [...]

    Meine Antwort gilt jetzt eher denjenigen, die ständig durch irgendwelche Möchtegerns verunsichert werden.

    Wenn sowohl Bretone als auch Hochelf im Raid mit max. Bufffood spielen können, wird der Hochelf immer 258 mehr Magiekraft haben (+ eeetwas mehr durch prozentuale Erhöhungen durch Tränke z. B.).
    Das bedeutet automatisch, dass der Hochelf rein vom Dps vorne liegt. Dafür muss man kein Matheprof. sein, man muss eigentlich nur lesen können.

    Der Bretone kommt dann stärker auf, sobald es um Sustain geht. Der Hochelf hat zwar auch einen Bonus auf Sustain, der aber nicht gaaaaaanz so konstant ist.

    Und wann wird Sustain wichtig? Klar, wenn man eben keine (perfekte) Versorgung durch Teammitglieder genießt, also solo oder auch in vielen Random Gruppen.
    Hier kann es jetzt sein, dass der Hochelf auf Reg. Bufffood zurückgreifen muss, während der Bretone weiter max. Bufffood spielen kann, was bedeutet, dass der Vorsprung des Hochelfen in Sachen Dps schmilzt.
    Zudem könnte der Bretone durch Reg. Bufffood fast schon komplett autark spielen kann, was eben auch ganz nett ist.
    Der Schaden wird dabei immer noch mehr als genug sein, sofern man nicht auf Rangliste Raids läuft.

    Dass es immer noch so Leute wie Ferok gibt, die offensichtliche Tatsachen einfach nur mit Schlagwörtern zu entkräften versuchen.....tja......macht dafür mal einen extra Thread auf und wir diskutieren wahrscheinlich ein Jahr darüber. :)




    PS5|EU
  • Ferok
    Ferok
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

    Dass es immer noch so Leute wie Ferok gibt, die offensichtliche Tatsachen einfach nur mit Schlagwörtern zu entkräften versuchen.....tja......macht dafür mal einen extra Thread auf und wir diskutieren wahrscheinlich ein Jahr darüber. :)

    Ahja.Du stellst es für dich als Tatsache hin und machst damit klar das alle anderen Entscheidungen die gegen Hochelfen sprechen falsch sind!!
    Das wichtigste vergisst du. Es ist immer eine individuelle Entscheidung des Spielers. Sich hin zu stellen und zu behaupten das der Hochelf im PvE besser ist wie der Bretone ist sowas von einfältig und naiv. Ganz klar sind beide Völker gleich gut als Mag DD. Die Unterschiede sind so marginal (auch im Raidcontent) das sie gar nicht auffallen.
    Und da ESO sehr casual ist ziehen die Spieler auch lieber Völker vor mit denen man solo besser spielen kann.Und das ist nunmal der Bretone.
    Ich sage nicht das der Hochelf schlecht ist im PvE,aber meine eigene Erfahrung in ESO als Mag DD sieht den Bretonen vor den Altmer.

    PvP in ESO wird nie klappen!
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es wurde doch nun hinreichend oft erwähnt, dass der Bretone gut für einen Magicka DD geeignet ist, auch wenn der Altmer rein rechnerisch besser performen kann. Trotzdem macht es die Aussage nicht wahrer, dass der Bretone im PVE dem Altmer überlegen wäre bzw. im Ranking vor diesem. Das ist keine Frage von möglichst starker Meinung, sondern von Mathematik. Oder willst Du uns jetzt etwas von hoch optimierten Solo Chars fürs Questen erzählen?
    Edited by Arcon2825 on 6. September 2020 14:59
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ferok schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »

    Dass es immer noch so Leute wie Ferok gibt, die offensichtliche Tatsachen einfach nur mit Schlagwörtern zu entkräften versuchen.....tja......macht dafür mal einen extra Thread auf und wir diskutieren wahrscheinlich ein Jahr darüber. :)

    Ahja.Du stellst es für dich als Tatsache hin und machst damit klar das alle anderen Entscheidungen die gegen Hochelfen sprechen falsch sind!!
    Das wichtigste vergisst du. Es ist immer eine individuelle Entscheidung des Spielers. Sich hin zu stellen und zu behaupten das der Hochelf im PvE besser ist wie der Bretone ist sowas von einfältig und naiv. Ganz klar sind beide Völker gleich gut als Mag DD. Die Unterschiede sind so marginal (auch im Raidcontent) das sie gar nicht auffallen.
    Und da ESO sehr casual ist ziehen die Spieler auch lieber Völker vor mit denen man solo besser spielen kann.Und das ist nunmal der Bretone.
    Ich sage nicht das der Hochelf schlecht ist im PvE,aber meine eigene Erfahrung in ESO als Mag DD sieht den Bretonen vor den Altmer.


    Rein für DPS relevante Passive:

    Bretone: 2000 max. Magicka
    Hochelf: 2000 max. Magicka, 258 Magiekraft

    Sind alle anderen Faktoren gleich, wer liegt dann vorne?

    Die "Argumente", die du aufzählst, würden nur dann zutreffen, wenn die anderen Faktoren eben nicht gleich wären.
    Dann rutschen wir in den subjektiven Bereich (solo, casual, whatever...) und dann werden die Karten tatsächlich neu gemischt.

    Außerdem ist deine "Argumentation" an sich auch seltsam. Wenn für dich der Unterschied von 258 marginal ist, dann könnte ich ja genauso gut den Hochelfen mit einer erfüllten Kostenreduktionsglyphe spielen und mich so dem Bretonen annähern.
    Aber laut dir soll man ja unbedingt Bretone spielen....smilie_denk_17.gif



    PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ferok schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »

    Dass es immer noch so Leute wie Ferok gibt, die offensichtliche Tatsachen einfach nur mit Schlagwörtern zu entkräften versuchen.....tja......macht dafür mal einen extra Thread auf und wir diskutieren wahrscheinlich ein Jahr darüber. :)

    Ahja.Du stellst es für dich als Tatsache hin und machst damit klar das alle anderen Entscheidungen die gegen Hochelfen sprechen falsch sind!!
    Das wichtigste vergisst du. Es ist immer eine individuelle Entscheidung des Spielers. Sich hin zu stellen und zu behaupten das der Hochelf im PvE besser ist wie der Bretone ist sowas von einfältig und naiv. Ganz klar sind beide Völker gleich gut als Mag DD. Die Unterschiede sind so marginal (auch im Raidcontent) das sie gar nicht auffallen.
    Und da ESO sehr casual ist ziehen die Spieler auch lieber Völker vor mit denen man solo besser spielen kann.Und das ist nunmal der Bretone.
    Ich sage nicht das der Hochelf schlecht ist im PvE,aber meine eigene Erfahrung in ESO als Mag DD sieht den Bretonen vor den Altmer.
    Ferok schrieb: »
    karl300 schrieb: »
    Hallo Community.

    Mein Bretone ist vermutlich nicht der optimalste Charakter für einen Magicka Magier. Deswegen möchte ich das Volk zu einem Hoch oder Dunkelelf wechseln, die ja angeblich geeigneter sind.
    .

    ööhm nöö.Bretone ist das beste was dir an Mag DD passieren kann.Hochelf ist auch nicht schlecht,liegt aber im Ranking hinterm Bretone.

    Du hast dich hier hingestellt und diese dingeals erster in den raum geworfen. ohne erläuterung, ohne grundlage einfach nur hingeklatsch. du. Nix von individualität, casual.. nein "Im Ranking..."

    Der Rest ist einfache Mathe
    Gehst an die Puppe mit gleichen BUfffood und Gear und nutzt einmal Bretonen und einmal hochelf. Gewinnt der hochelf ebenso der Dunkelelf im dps gegen den Bretonen solange der Sustain reicht. Läufst leer hat eventuell zu irgendeinem Zeitpunkt der Bretone eine Chance...


    Ich habe in meiner ersten antwort bewusst nur die Frage des TEs beantwortet. Vorher überlegt was dazu zu schreiben, warum vielleicht eventuell... Habs dann gelassen weils nicht die Frage war.
    Wäre es verschwendete Kronen gewesen zu wechseln? Vermutlich, weil der Unterschied in diesem Fall hier eventuell nicht zu sehen gewesen wäre, vielleicht sogar ein Nachteil gewesen wäre...
    Edited by The_Saint on 6. September 2020 16:13
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Ferok
    Ferok
    ✭✭✭
    Ihr schreibt immer vom Endcontent. Endcontent wird vllt von 20% der PvE Spieler betrieben.80% der Spieler spielen gelegentlich.Die meisten nur um das Spiel zu geniessen.
    Die Frage des TE war darauf aus wissen zu wollen welches Volk als Mag DD am besten wäre. Man kann davon ausgehen das er nicht im Endcontent (Veteranenraids) spielt,sondern sich eher im Levelbereich oder im Erkundungsmodus des Spiels befindet.So nehm ich das mal an. Wenn es an dem ist geht es nicht um Max DPS sondern eher darum welches Volk sich am besten spielt. Es ist immer ein persönliches Empfinden welches Volk man wählt.
    Ich stelle niemals in Frage das der Altmer vllt besser im Endcontent ist. Aber der Bretone kann es genauso sein. Im Endeffekt ist doch entscheidend wie gut der Mensch seine Klasse kennt und spielt und nicht das Volk im Spiel.
    PvP in ESO wird nie klappen!
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ferok schrieb: »
    [...]
    Ich stelle niemals in Frage das der Altmer vllt besser im Endcontent ist. [...]

    Genau das hast du behauptet und sogar noch fett markiert!
    Ferok schrieb: »
    ööhm nöö.Bretone ist das beste was dir an Mag DD passieren kann.Hochelf ist auch nicht schlecht,liegt aber im Ranking hinterm Bretone.

    Und genau dieser Post hat auch erst die hitzige Diskussion ausgelöst!



    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ferok schrieb: »
    Ihr schreibt immer vom Endcontent.

    Der TE hat nach dem optimalsten Charakter für einen Magicka DD gefragt und den hat er genannt bekommen.

    Möchtest Du jetzt tatsächlich über einen hochoptimierten Quest- / Sammel- oder Handwerks Char diskutieren? Für was - außer Endcontent im PVE oder PVP - sollte man seinen Charakter sonst optimieren wollen?

    Dieses recht haben um jeden Preis ist echt die Seuche... aber ja, Du hast recht: fürs Erkunden der Welt ist der Bretone im Ranking ganz vorn. Und ich dachte schon, Du trollst nur in PVP Themen.
    Edited by Arcon2825 on 7. September 2020 18:54
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • karl300
    karl300
    ✭✭✭

    Hallo alle nochmal.

    Ich bewege meinen Char ausschließlich im Endcontent (Veteranenraids) 4er Prüfungen bzw. 12er Raids.
    Zum Erkunden bzw. Questen gibt es für meinen Bretonen kaum etwas interessantes. "Fast" alles bekannt.

    "Hartleben" hatte heute Nachmittag endlich mit dem passenden Bossgear, der korrigierten CP-Verteilung, Aufwertung der restlichen (richtigen) Rüstung und "the-best-off-Bufffood" einen deutlich merkbaren Leistungssprung erlebt. Auch wurde sein Fingerspiel bei der Rotation gelenkiger :) (Keine Knoten mehr in den Fingern)

    Von DPS 130k und > ist er wohl noch ein großes Stück entfernt, aber der Weg dorthin unter freundlicher Mithilfe euerseits keine Utopie mehr. Ich freue mich darauf euch in absehbarer Zeit zusehen zu lassen, wenn ER im Alleingang "Hel Ra" säubert. ;););) Wir bzw. ich arbeiten daran.

    Danke.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.