Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Ersatzskill für Kristallfragmente - Magier

• dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Tsss...ihr erfaßt nicht im Geringsten wie sehr sich die Leute hier zurückgehalten haben. Persönlich hatte ich das bereits nach der Threaderstellung erwartet.
    Ich für meinen Teil nehme das Rad oder ein Auto, wenn ich es eilig habe und versuche nicht "Zeit zu sparen" in dem ich auf 'ner Rolltreppe renne.

Hier wird dir immer gehofen, wenn du dich "vernünftig artikulierst"...
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Hermanius schrieb: »
    @ Arkascha. Schön das du nen anderen Build hast und damit wohl gut zurecht kommst. Natürlich ist das hier nur zum Spaß, was denn sonst und ja von mir aus hast du voll den Durchblick. Aber du scheinst den Grund meines Ärgers nich zu begreifen. Ich bin nun GEZWUNGEN den Char völlig umzubauen. Ich möchte gerne spielen und Spaß haben und nicht ewig rummachen bis ich wieder auf dem Stand bin, den ich bislang hatte. Wäre die Änderung sinnvoll könnt man noch drüber reden, sehe ich nicht so. Ich hab noch ein RL und möchte dann die Zeit die ich hier im Spiel verbringe nicht gezwungenermaßen mit macht keinen Spaß verbringen. Würde dich mal hören wollen, wenns dir so ginge und du nicht wirklich die Zeit hast das wieder reinzuspielen.
    Ansonsten viel Spaß in deiner Liga. Andere spielen halt woanders.

@ Baerwolf siehe oben.

Auch wenn ich dir inhaltlich weitgehend zustimme, nur eine Anmerkung.
    MMOs leben von Veränderungen und Balancing, wenn du keine Zeit hast dich darauf einzulassen, bist du in einem MMO schlicht im falschen Genre.
  • Hermanius
    Hermanius
    Soul Shriven
    @ Ciannaith
    Bei Lichte betrachtet gebe ich dir Recht. Und ich sehe ein, daß mein ertser Post ja auch am Thema vorbei ging, meinem Unnmut geschuldet .

Hier soll es ja darum gehen, wie man den Morph möglichst elegant ersetzen kann und da habe ich leider keine Idee zu. Ist nicht jeder der Superprofi ich ganz sicher nicht, dennoch bin ich bislang gut zurecht gekommen, jetzt nicht mehr. Ein paar dahingeschmissene Floskeln ala Blitzstab hier und Eledings da herunter vom hohen Ross helfen nicht weiter.
    Zudem frage ich mich warum jemand, der das hier eh für Anfängermimimi hält und das auch deutlich macht überhaupt seine Zeit opfert um was zu schreiben???
    Wenn ich schon so ein toller Spieler bin, dann teile ich mein Wissen doch und werde nicht herablassend.
    Was für den einen ne Kleinigkeit ist kann für den Anderen halt ne große Sache sein.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Da gebe ich dir sicher Recht, wie bei vielem gibt es auch hier eine partielle Amnesie in Bezug auf: Jeder hat mal klein angefangen und das Wissen um Skills und Builds nicht schon beim ersten Einloggen über eine neuronale Schnittstelle vermittelt bekommen
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Da gebe ich dir sicher Recht, wie bei vielem gibt es auch hier eine partielle Amnesie in Bezug auf: Jeder hat mal klein angefangen und das Wissen um Skills und Builds nicht schon beim ersten Einloggen über eine neuronale Schnittstelle vermittelt bekommen

Naja, Hermanius schreibt ja, dass er seit Release spielt. Von klein anfangen kann da glaube ich keine Rede mehr sein, und daher war die Reaktion halt eben nicht wie bei einem Anfänger, dem man auch gern (!) mal bei Adam und Eva anfängt zu erklären. Und er hat doch auch Alternativtipps bekommen. Und wie Honkori aka Dino oben schreibt, ein wenig macht auch der Ton die Musik ;)

In der Sache ist denke ich mal alles gesagt. Es gab vorher (und gibt es auch jetzt) ausreichende Alternativen für den MagSorc (wurden größtenteils auch schon genannt).
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich verstehe den Unmut nicht. Der Magicka Zauberer hat die meisten Stuns aller Klassen und einiges an Flächenschaden und dann gibt es noch den Zauberstab der ebenfalls viel Flächenschaden und einen Stun bietet. Da wird sich schon Alternativen finden.
  • Hermanius
    Hermanius
    Soul Shriven
    Stimmt ja alles. Aber es bedeutet den bisherigen Char komplett umzuwerfen. Alle genannten Möglichkeiten machen aufgrund der Beschränkung auf 6 Plätze Probleme. Mehr sagte ich nicht.
    Ja spiele seit dem Release und kam bisher wie ich schrieb wunderbar zurecht, auch im Veteranen Bereich auch Dlc. Da gab es nicht die Nortwendigkeit sich großartig mit Builds und so weiter auseinanderzusetzen.
    Der Hinweis ich sei hier verkehrt ...naja danke auch.
    Also danke für nix, werde mir das notwendige Wissen aneignen.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Stimmt ja alles. Aber es bedeutet den bisherigen Char komplett umzuwerfen. Alle genannten Möglichkeiten machen aufgrund der Beschränkung auf 6 Plätze Probleme. Mehr sagte ich nicht.
    Ja spiele seit dem Release und kam bisher wie ich schrieb wunderbar zurecht, auch im Veteranen Bereich auch Dlc. Da gab es nicht die Nortwendigkeit sich großartig mit Builds und so weiter auseinanderzusetzen.

Wenn du gezielte Hilfe möchtest brauchen "wir" gezielte infos. Welche skills sind sonst auf der leiste? welches gear nutzt du etc...

Weil du wirklich nix komplett umwerfen musst. Weil du den einen skill durch den anderen morph tauschst und dadurch sogar mehr damage verursachen wirst. Denn ich gehe vom 08/15 allerwelt sorc build aus.
    Willst du gezielte Hilfe für dein spezielles Build gib bitte die notwendigen infos, dann kann man dir gerne weiterhelfen und zeigen das mit großer Wahrscheinlichkeit keine 180grad umgestaltung notwendig sein wird .

Bisher weiß ich inneres licht, ägis udn schwinge
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Im Endgame sind Umstellungen jedes Quartal unser täglich Brot. ;)

Die Scherbe, die du so gerne spielst, gabs ja auch nicht von Anfang an, sondern wurde erst dahin gepatcht. Vielleicht hilft ja ein kleines Bibelzitat als Metapher für die Situation:

"Der Herr hat's gegeben, der Herr hat's genommen; der Name des Herrn sei gelobt!"
    Edited by Hegron on 27. August 2020 13:48
  • Sanadira
    Sanadira
    Also ich komme mit dem "Rückmorph" ganz gut klar, spiele aber auch kein Endgame, sondern weil mir die Atmosphäre und Geschichte das Spiels Spass macht.
    Ich kann von den 5 Skills der Leiste auch nur 3 aktiv nutzen, wegen Agis und Licht. Ja ich bin eher der Noob, der nicht wöchentlich seine Rota ändert, deshalb ist der Verlust eines bei jedem Angriff genutzen Skills ein Problem.
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sanadira schrieb: »
    Also ich komme mit dem "Rückmorph" ganz gut klar, spiele aber auch kein Endgame, sondern weil mir die Atmosphäre und Geschichte das Spiels Spass macht.

Ist bei mir genauso. Spiele hauptsächlich einfach storybasiert, kein PvP (außer ich muss mal nach Cyrodiil wegen Himmelsscherben), Gruppenverliese entweder solo oder mal mit paar Freunden.

Gestern mal, um die Effektivität zu testen, allein durch ein einfacheres Gruppenverlies gezogen (Stadt der Asche) - naja, ich fand es vorher noch deutlich leichter (Anfängerskill hin oder her, irgendwie klappte es gut), aber mit bisschen mehr Gewöhnung wird das schon noch, denke ich.

@Syldras | PC | EU
    The forceful expression of will gives true honor to the Ancestors.
    Sarayn Andrethi, Telvanni mage (Main)
    Darvasa Andrethi, his "I'm NOT a Necromancer!" sister
    Malacar Sunavarlas, Altmer Ayleid vampire
    Soris Rethandus, a Sleeper not yet awake
  • Hermanius
    Hermanius
    Soul Shriven
    @ the Saint. Vielen Dank für dein Entgegenkommen paßt zum Nick :)
    Ich melde mich, hab eben keine Zeit mehr
  • Hermanius
    Hermanius
    Soul Shriven
    @ the Saint
    So in groben Zügen mein Char. Wie gesagt bisher lief der gut und ja ich weiß es gibt sicherlich bessere Builds, habt Nachsicht. Bislang war es für mein Content nicht notwendig da groß was dran zu machen.
    Die schwere Rüssi ist dem Umstand geschuldet, daß ich zu oft in den Tiefen von Malatar umgefallen bin. Jetzt bin ich oft der letzte der noch steht.

Kopf Schulter Nerieneth
    Hände, Beine, Brust, Taille, Klapperkäfig
    Füße, Nekropotenz
    Schmuck, Nekropotenz
    Waffe 1, Blitzstab Nekropotenz
    Waffe 2, Klapperkäfig Schwert, Schild Nekropotenz
    Leiste 1 (derzeit als Versuch Unvermeidbare Detonation als Aoe), dunkle Umwandlung, Zwielichtquälerin, gebundene Ägis, inneres Licht

Leiste 2, Kristallfragmente, Magierrage, Zwielichtquälerin, gebundene Ägis, inneres Licht

Segen, Lehrling
    42620 Magica
    22078 Leben
    14958 Ausdauer
    3223 Magiekraft
    29% Mag Krit
    25027 Magres
    1353 Kritres
    1331 Magreg
    459 Lebensreg
    651 Ausdauerreg
    1508 Waffenkraft
    10% Waffenkrit
    20407 Phys Res

noch Vampir

@ Sanadira geht mir ähnlich. Mußte nur heftiger schäumen.
  • dorken
    dorken
    ✭✭✭
    Tolino schrieb: »
    Ich bin gerade etwas überrascht für wieviele Magsorc die (beinahe) nutzlose Kristalexplosion das Zentrum ihres Builds war!

Kristalexplosion war für zwei dinge brauchbar:
    - Ein Ganksorc
    - für neulinge

Kristallexplosion war eher das Gegenteil, wenn man damit auch nur halbwegs umgehen konnte lies sich jedes Verlies Solo im Halbschlaf machen, denn da gab es auch einen netten Heilungseffekt....
    Also Kristallexplosion auf Boss spammen und ab und zu mal ein SA dazwischen damit Mana nicht leerlief dann fielen erst die Ads und dann der Boss völlig ohne Stress um...
    Das das generft gehört war eigentlich zu erwarten, aber was da nun als Ersatz kam scheint entweder einem völlig verdrehte Hirn zu entstammen oder wurde ausgewürfelt, denn nicht nur das es an sich schon völlig Nutzlos ist braucht es auch noch Ausdauer!? Demnächst basiert Zweihänderschaden dann wohl auf Mana...

Aber es ist eigentlich auch nichts anderes zu erwarten, die Programmierer machen das Spiel mit Jedem "Performancepatch" mehr kaputt, warum sollten da die anderen Entwickler zurückstehen?
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Mal in den Raum gestellt, wieviel Skills gibt es noch wo nicht ein Morph auf Magicka und einer auf Ausdauer basiert?
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    dorken schrieb: »
    Ich bin gerade etwas überrascht für wieviele Magsorc die (beinahe) nutzlose Kristalexplosion das Zentrum ihres Builds war!

Kristalexplosion war für zwei dinge brauchbar:
    - Ein Ganksorc
    - für neulinge

Kristallexplosion war eher das Gegenteil, wenn man damit auch nur halbwegs umgehen konnte lies sich jedes Verlies Solo im Halbschlaf machen, denn da gab es auch einen netten Heilungseffekt....
    Also Kristallexplosion auf Boss spammen und ab und zu mal ein SA dazwischen damit Mana nicht leerlief dann fielen erst die Ads und dann der Boss völlig ohne Stress um...
    Das das generft gehört war eigentlich zu erwarten, aber was da nun als Ersatz kam scheint entweder einem völlig verdrehte Hirn zu entstammen oder wurde ausgewürfelt, denn nicht nur das es an sich schon völlig Nutzlos ist braucht es auch noch Ausdauer!? Demnächst basiert Zweihänderschaden dann wohl auf Mana...

Aber es ist eigentlich auch nichts anderes zu erwarten, die Programmierer machen das Spiel mit Jedem "Performancepatch" mehr kaputt, warum sollten da die anderen Entwickler zurückstehen?

Wenn du auf frags wechselst+ein anderen AOE werden die ads genauso schnell umfallen und der Boss noch deutlich schneller.

Wieso wurde das gemacht?
    - Weil sowohl Stam und Magsorcs sich seit langem eine Spammable wünschen.
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Mal in den Raum gestellt, wieviel Skills gibt es noch wo nicht ein Morph auf Magicka und einer auf Ausdauer basiert?

Beim Magsorc haben 4 von 18 Fähigkeiten ein Stamina-Morph.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭

Wenig im Verhältnis zu anderen Linien oder?
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    @ the Saint
    So in groben Zügen mein Char. [...]

@ Sanadira geht mir ähnlich. Mußte nur heftiger schäumen.

@Hermanius
    1) Was musst du schäumen?
    2) Es fehlt mindestens noch, was du überhaupt spielst und wie denn dein Ablauf dann bisher war (Rota)
    3) Wenn du @The_Saint nicht so zusammenschreibst und dann aus der Liste auswählst, so dass der Name blau wird, dann bekommt er keine Nachricht.

As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • dorken
    dorken
    ✭✭✭
    Wenn du auf frags wechselst+ein anderen AOE werden die ads genauso schnell umfallen und der Boss noch deutlich schneller.
    Eher nicht, und selbst wenn fehlt noch die Heilung, muss man also auch noch irgendwie dazubekommen...
    Wieso wurde das gemacht?
    - Weil sowohl Stam und Magsorcs sich seit langem eine Spammable wünschen.
    Ah ja...
    Was ist denn da Spammbar?

Die kaputtgepatchten Kristallfragment nicht: Es wurde ein kurzes Zeitfenster nach Aktivieren des speziellen Effekts eingeführt, um zu verhindern, dass sofort erneut die Grundversion gewirkt wird. Man müsste also hoffen das der spezielle Effekt hoffentlich NICHT eintritt...
    Mal ganz abgesehen davon das zusatzlich der Schadem um 21% generft wurde, das macht nen einfacher LA ja mehr Schaden und kostet garnichts, was soll man dann noch damit?

Die neue Kristallwaffe auch nicht die macht ja garkeinen direkten Schaden und der Zusatzschaden gleicht auch nicht das aus was ein zusätzlicher LA in der zeit machen würde...
    Selbst die Entwickler wussten ja nicht was man damit soll, sieht man sogar an den Patchnotes: "durch die euer nächster leichter oder schwerer Angriff innerhalb von 4 Sekunden zusätzlichen Schaden verursacht, der einer normalen, wiederholt einsetzbaren Fähigkeit, wie beispielsweise „Lavapeitsche“ oder „verschleierter Schlag“ entspricht ..." Ähm seit wann hat ein Sorc solche Fahigkeiten das man die da erwähnt?
    Nagut ab und zu sieht man immernoch Cheater die alle Klassenfähigkeiten gleichzeitig können, aber normal ist das eher nicht...
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Eher nicht, und selbst wenn fehlt noch die Heilung, muss man also auch noch irgendwie dazubekommen...
    Wieso sollte die Heilung fehlen, wenn du frags nimmst?

„Lavapeitsche“ oder „verschleierter Schlag“ sollen ein klassenübergreifender Vergleich sein.
    Für die Cheater hätte ich gerne mal ein (halbwegs aktuelles) Bild/Video :)
    Edited by Zabagad on 29. August 2020 11:57
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • dorken
    dorken
    ✭✭✭

Wenig im Verhältnis zu anderen Linien oder?

Sinn verschiedener Klassen ist ja grad das sie sich unterschiedlich spielen, auch wenn das in ESO immer seltener wirklich so ist, sich Fähigkeiten immer mehr angleichen und sich hauptsächlich nur noch in der Farbe des Effektes und dem Namen unterscheiden

Bei anderen Klassen machen die STAM/MAG Morphs auch einigermassen Sinn, hier hat man den hauptsächlich genutzen Morph auf STAM umgestellt und vom Effekt nutzlos gemacht und den anderen Morph den schon vorher kaum einer nutzte auch noch genervt...

• Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Jetzt mal unabhängig vom dem einen Skill hat eine Stam Sorc dann ja ziemlich wenig Möglichkeiten aus klassenspezifischen Skills zu wählen
    Edited by Ciannaith on 29. August 2020 12:14
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Jetzt mal unabhängig vom dem einen Skill hat eine Stam Sorc dann ja ziemlich wenig Möglichkeiten aus klassenspezifischen Skills zu wählen

Stamsorc ist nun OK. Einige der Stam-Fähigkeiten brauchen zwar noch leichte Anpassungen.

Wofür brauchst du noch mehr Heilung mit kritscher Woge?
    Bei anderen Klassen machen die STAM/MAG Morphs auch einigermassen Sinn, hier hat man den hauptsächlich genutzen Morph auf STAM umgestellt und vom Effekt nutzlos gemacht und den anderen Morph den schon vorher kaum einer nutzte auch noch genervt...

Die meisten Sorcs nutzen die Kristallfragmente und generft wurde die Fähigkeit auch nicht!

Viele andere Optionen für eine Spammable beim Magsorc gab es auch nicht. Nebst der Kristallscherbe hätten sich vielleicht noch der Magierzorn als Möglichkeit angeboten...
  • Hermanius
    Hermanius
    Soul Shriven
    @Zabagad ,
    ich bin ein Forenneuling, danke für den Hinweiß mit dem Namen.
    Mich ärgert dieser unsinnige Morph, der mir meine bisherige Spielweise versaut.
    Bislang war die "Rota" recht simpel. Kristallexplosion, Magierrage usw. dazwischen nach Bedarf dunkler Austausch für die Magica, Eiskomet wenn die Ulti voll ist. Für das was ich machte wars gut. Wie Droken schrieb konnte mann damit sehr viel machen.
    Mein Char ist ein Magikazauberer und ich spiele viel Pve, aber halt auch im Vieregrüppchen die Verliese bis DLC Veteran, wobei das für uns die Obergrenze war. Im Schlund von Lorkai waren wir auch und kamen zu 6. bis zum 2. Boss. Ich hoffe ich hab deine Frage richtig verstanden.

Jetzt ersetze ich die Kristallexplosion mit Kristallfragmente, Magierrage, instabile Sturmwand und zersplitterndes Gefängnis. Also 4 Skills für einen. Geht ist aber viel umständlicher, auch wenns mehr Schaden zu machen scheint.
  • LandmannX
    LandmannX
    ✭✭✭
    Selbst die Entwickler wussten ja nicht was man damit soll, sieht man sogar an den Patchnotes: "durch die euer nächster leichter oder schwerer Angriff innerhalb von 4 Sekunden zusätzlichen Schaden verursacht, der einer normalen, wiederholt einsetzbaren Fähigkeit, wie beispielsweise „Lavapeitsche“ oder „verschleierter Schlag“ entspricht ..." Ähm seit wann hat ein Sorc solche Fahigkeiten das man die da erwähnt?
    Nagut ab und zu sieht man immernoch Cheater die alle Klassenfähigkeiten gleichzeitig können, aber normal ist das eher nicht...

Das Ziel ist, alle Charakter so weit zu einem Einheitsbrei einzudampfen, das es keine Unterschiede mehr zwischen den einzelnen Entwicklungslinien gibt. Das was ESO einmal ausgemacht hat, wir verschwinden.
    Unterscheiden kann man dann die Skills nur noch an den bunten Bildchen.

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/542963/neuer-dlc-oder-einfach-nur-neuer-aerger

• thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Versuchs doch mal mit dem (mehr oder minder) Standardsetup:

Front:
    Gehärteter Schutz, Kristallfragmente, Kraftimpuls, Taliban-Imp und Heilflapsi ODER Ägis und Inneres Licht wenns ohne Pets sein soll

Back:
    Instabile Wand, Mystische Kugel, Kritische Woge, s.o.

Du castest Woge, Kugel, Wand, danach Kraftimpuls bis Fragmente proccen, Schild je nach Bedarf. Wenn auf der Backbar etwas ausgelaufen ist, dann erneuern. Mit dem Setup bist du nahezu unkaputtbar und machst immer noch jede Menge Schaden.

And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ... und den anderen Morph den schon vorher kaum einer nutzte auch noch genervt...

MAN hast du eine Ahnung...

Der Frag-Proc für den Instant Zauber ist wohl einer der befriedigendsten Skills in Eso.^^

Bling --> Woosch --> Boom! .................. einfach genial. :p
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Eher so:

Bling?... BLING???... Es BLINGt gleich.. bestimmt!... jetzt oder?... JETZT? BLING???? Ich kann es spüren!

*tastendruck* ... Cast-Fortschrittsbalken: [25% *Eile mit Weile*]...[55% *Nur keine unchristliche Hektik*]... [72,35% *das wird schon*]...

fu.jpg

Edited by thorwyn on 29. August 2020 20:15
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Fantalior
    Fantalior
    ✭✭✭✭
    Sanadira schrieb: »
    Der Skill heisst jetzt Kristallwaffe und hatte vorher grossen Schaden und ein Umstossen des Gegners bewirkt, danach weiter Kraftimpuls gespamt. Ich behaupte mal, damit wurde dem Zauberer einer der wichtigsten Angriffsskills genommen.

Gebt den Spielern doch eine kleine Auswahl in meinen Augen kann ein Skill auch mehr als 2 Morphmöglichkeiten besitzen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.