Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 15. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Habe Probleme mit Keyboard-Shortcuts kann mir einer helfen ?

• Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Anraee schrieb: »
    Was du machen willst geht nicht und fertig. Find dich damit ab und lern, dich genauer und verständlicher auszudrücken.

Meine Güte ... warum so aggressiv?
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »

Du hast erklärt, dass du diese Shortcuts einrichten möchtest, da du größere "Trefferflächen" für deine Finger brauchst. Also nutze doch das ESO eigene Tool und gruppiere z.B. 4 Keys für einen Befehl. Da haust du garantiert nicht mehr daneben. ;)
    Ich glaube das er das nicht erklären wollte :)

Ich glaube eher, dass er zB die Taste "I" für Inventar versehentlich drückt und quasi dafür sorgen möchte, dass er nur noch ins Inventar kommt, wenn er quasi Strg+"I" drückt.

Das Problem bei Albert ist aber leider, dass er in einer anderen Welt lebt (nicht böse gemeint!) und daher gewisse Sachen eben nicht präzise formuliert. Dazu kommt dann jetzt auch noch, dass er einen Mac nutzt und 90% der User ihm da schon mal nicht mehr aus erster Hand helfen können. (Siehe Diskussion über die Tasten bei Mac+Win :) )
    Das 3te Problem ist, dass Albert sich schon selber eine Lösung ausdenkt (und das aus seiner Welt heraus) und dann diese völlig ungewöhnliche verkorkste Situation ergibt.

Hätte er jetzt sein Problem geschildert "Ich treffe die Taste unabsichtlich und würde das gerne sicherer machen" (falls ich ihn überhaupt richtig verstanden habe? ;) ) hätte man da eventuell ganz andere Lösungen gesucht. Wenn er nämlich sowieso dann eine Kombi versucht, die eben nicht mehr so schnell von der Hand geht, dann kann man es ja eventuell auch ganz anders machen.

Ich habe zB auch so meine Probleme mit der Tastatur gehabt (ich bin kein WASD Nutzer) und habe aber alle meine Tasten im Spiel unter "Steuerung" so konfiguriert, dass das eben nicht mehr passiert. Bei mir ist die Standard Tasten/Maus-Konfiguration inzwischen völlig auf den Kopf gestellt :)

Als Bsp könnte man alle unwichtigen Tasten/Funktionen, die er jetzt verkomplizieren möchte, einfach auslagern. Keine Ahnung ob Mac-Tastaturen einen Num-Block haben - dann zB da rein. Ich befürchte aber bei Albert, dass er noch ein stylische Minitastatur hat (wie zB meine Mutter) wo dann noch weniger Platz ist, oder gar Tasten fehlen...
    Dann würde ich zB vorschlagen diese Tasten komplett zu löschen - also für Inventar das "I" raus nehmen und dann wenn ich da rein möchte, oben das Symbol (Der Sack) mit der Maus anklicken.
    Edited by Zabagad on 16. August 2020 12:44
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Zabagad schrieb: »

Du hast erklärt, dass du diese Shortcuts einrichten möchtest, da du größere "Trefferflächen" für deine Finger brauchst. Also nutze doch das ESO eigene Tool und gruppiere z.B. 4 Keys für einen Befehl. Da haust du garantiert nicht mehr daneben. ;)

Ich glaube, dass er zB die Taste "I" für Inventar versehentlich drückt und quasi dafür sorgen möchte, dass er nur noch ins Inventar kommt, wenn er quasi Strg+"I" drückt.

Hätte er jetzt sein Problem geschildert "Ich treffe die Taste unabsichtlich und würde das gerne sicherer machen" (falls ich ihn überhaupt richtig verstanden habe? ;) ) hätte man da eventuell ganz andere Lösungen gesucht.

Jetzt habe ich es auch verstanden! Danke für die Erklärung. :) Allerding kann auch dieses Problem mit dem Ingame Tool gelöst werden, und zwar indem die Problemtasten an eine andere Stelle verlegt werden (Funktionstasten, Nummernblock).

Davon ab, wie der TE selbst schrieb, kann der Thread geschlossen werden, ehe die Diskussion abgleitet. (FSK :D )

Edited by Thorvarg on 16. August 2020 13:10
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hätte er jetzt sein Problem geschildert "Ich treffe die Taste unabsichtlich und würde das gerne sicherer machen" (falls ich ihn überhaupt richtig verstanden habe? ;) ) hätte man da eventuell ganz andere Lösungen gesucht. Wenn er nämlich sowieso dann eine Kombi versucht, die eben nicht mehr so schnell von der Hand geht, dann kann man es ja eventuell auch ganz anders machen.

Keine Ahnung, woher Du die Sicherheit nimmst, dass Du den Sachverhalt richtig verstanden hast :)
    Er schreibt ja sogar noch, dass es in ESO geht, wenn er die Tasten selbst drückt, nicht jedoch, wenn er die Tastenkombinationen an das Spiel sendet mit einem Programm, was immer das jetzt genau bedeuten mag.
    Dazu kommt dann jetzt auch noch, dass er einen Mac nutzt und 90% der User ihm da schon mal nicht mehr aus erster Hand helfen können. (Siehe Diskussion über die Tasten bei Mac+Win :) )

Diese Diskussion wurde sogar zwischen zwei Mac Usern geführt, die inzwischen glaube ich verstanden haben, dass sie die Sache nur aus einem anderen Blickwinkel betrachtet haben ;)

Ich glaube, der Wille zu helfen war durchaus da. Aber alles Rumrätseln hilft halt nichts, so lange der TE sein Problem nicht richtig in Worte fassen kann.
    Edited by Arcon2825 on 16. August 2020 14:21
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Mac User sind eh ganz speziell. :D
    tenor.gif?itemid=3566082
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Als Apple-Dau frage ich mich ob das hier das Gegenstück zu Win-10 ist. ;)
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    tenor.gif?itemid=3566082

War ja klar, dass so ein dummer Kommentar noch kommen musste :'(
    Dabei weiß eigentlich jeder Mac User sofort, dass das Bild nur gestellt ist. Ich sehe da weder einen kleinen Altar noch ein Bild von unserem - leider verblichenen - Anführer.
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Ihr habt einen bleichen Anführer? Also seid ihr eine Bleeching-Sekte? ;)

Edit bedauert ebenfalls das Michael Jackson so bleich war.
    Edited by OhnePlan on 16. August 2020 15:20
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    tenor.gif?itemid=3566082

Dabei weiß eigentlich jeder Mac User sofort, dass das Bild nur gestellt ist. Ich sehe da weder einen kleinen Altar noch ein Bild von unserem - leider verblichenen - Anführer.

tenor.gif?itemid=17197594
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    War ja klar, dass so ein dummer Kommentar noch kommen musste :'(

Wieso… „The Woz“ lebt doch noch.
    18e96ea9c0eb388554e7c17dc401dc1f.jpg

Steve J. war lediglich der Verkäufer, der andere Leute Ideen gut vermarktete.
    ROT-13: N Lbhat Fgrir Wbof Fzryyrq Fb Onq Ur Unq Gb Or Chg Ba Gur Avtug Fuvsg Ng Ngnev
    Fnz Pbyg
    Nht 22, 2014, 7:20 CZ
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Der heutige Chef Tim Apple ist doch auch ganz ok. :D

https://youtu.be/tXofQ7ga174
    Edited by Thorvarg on 16. August 2020 16:34
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    Keine Ahnung, woher Du die Sicherheit nimmst, dass Du den Sachverhalt richtig verstanden hast :)
    Er schreibt ja sogar noch, dass es in ESO geht, wenn er die Tasten selbst drückt, nicht jedoch, wenn er die Tastenkombinationen an das Spiel sendet mit einem Programm, was immer das jetzt genau bedeuten mag.

Könnte es sein, dass wir hier im Forum einen Macro-User gefunden haben?
  • AlbertVonMoosseedorf
    Ich glaube eher, dass er zB die Taste "I" für Inventar versehentlich drückt und quasi dafür sorgen möchte, dass er nur noch ins Inventar kommt, wenn er quasi Strg+"I" drückt.
    Ja Du hast recht, aber habe ich das nicht auch schon erklärt ?
    Mein Grund ist folgender: Mit einer Doppelbelegung passieren mir keine Benutzungsfehler. Am Anfang hatte ich
    einfach nur Q für den Quickslot, I für Inventar, etc. Ich habe aber so oft daneben gefasst, dass mein Buff Food im nu
    aufgebraucht war oder ich während dem Kampf auf einmal in einem Dialog stand, was ich gar nicht brauchen konnte !
    Aber ich werde versuchen mich "klarer" oder halt anders auszudrücken.
    Ich fasse den Thread nun wie folgt für mich zusammen:
    1. Die Zuweisung von Tastenkürzeln in ESO funktioniert.
    2. Wenn Du die Tastenkürzel direkt über die Tastatur eingibst, werden sie vom Spiel erkannt.
    3. Du benutzt Tastenkombinationen, um nicht aus Versehen Funktionen auszulösen.
    Ja ist auch korrekt.

Nun zu den restlichen Fragen die ich hier gelesen habe:

Ich spiele z.Z. auf einem Macbook Pro mit Touchbar, also kein NumPad, keine Hardware-Funktionstasten F1-F12.
    Einen dedizierten Windows-PC nur zum Zocken überlege ich längerfristig, kurzfristig aber nur Probleme beiseite
    schaffen. Einziges Hilfsmittel ist die App BetterTouchTool, welche mir den Gebrauch der Touchbar als
    Funktionstastenleiste erlaubt, da diese leider von ESO nicht direkt unterstützt wird.

Meine Absicht war alle Funktionen, die mich im Kampf behindern können von der normalen Tastatur weg bekommen.
    Ich habe auch sämtliche drölftausend Belegungen aus der Steuerung entfernt, welche nicht unbedingt zum Spielen
    notwendig sind und die auch auch über einen Dialog-Menuebaum erreichen kann.

Touchbar erlaubt mir die Verfügbarkeit / Sichtbarkeit der Tasten über eine Funktionstaste (CMD, Option, Control, Shift,
    FN) zu steuern und damit ebenfalls von der normalen Tastatur / Touchbar zu entfernen. Da ich nur eine beschränkte
    Anzahl von Hardware-Tasten habe, ist die Auslösung über eine Software (programmierbare Tastatur) die einzige Option
    die ich habe. Also ich stelle eine "Softwaretaste" in die Touchbar, welche nur durch drücken von FN sichtbar wird und die
    dann einen Shortcut (irgendeine Tastenkombination) an ESO übermittelt. Normale Tasten darf ich ja nicht verwenden,
    das diese sonst wieder auf der Tastatur liegen würden und auch ohne Software-Taste wieder offen wären.
    .
    Edited by AlbertVonMoosseedorf on 17. August 2020 06:19
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Lieber @AlbertVonMoosseedorf , hättest du diesen Text am Anfang des Threads gepostet, wäre dir, und auch uns, eine Menge erspart geblieben. ;)
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    In der Tat ist mir jetzt erst klar geworden, was Du eigentlich versuchst zu erreichen. Leider kann ich Dir dabei keine Hilfestellung anbieten, da ich keinen Mac mit Touchbar habe und die Möglichkeiten der Einstellungen dafür nicht kenne.
    So speziell wie Dein Wunsch hier ist, wirst Du vielleicht in einem Mac Forum eher Erfolg haben, einen BetterTouchTool Benutzer zu finden, der Dir vielleicht helfen kann.
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • AlbertVonMoosseedorf
    In der Tat ist mir jetzt erst klar geworden, was Du eigentlich versuchst zu erreichen. Leider kann ich Dir dabei keine Hilfestellung anbieten, da ich keinen Mac mit Touchbar habe und die Möglichkeiten der Einstellungen dafür nicht kenne.
    So speziell wie Dein Wunsch hier ist, wirst Du vielleicht in einem Mac Forum eher Erfolg haben, einen BetterTouchTool Benutzer zu finden, der Dir vielleicht helfen kann.

Ich habe mich ans Allgemeine Forum gewandt, weil ich davon ausgehe, dass eine Gaming-Tastatur, wie sie für Windows
    verwendet wird wohl am ehesten die Problematik der programmierbaren Tasten aufweist - vielleicht liege ich da falsch. Hat aber mit MacOS eher weniger zu tun und BetterTouchTool ist glaub ich noch nicht so verbreitet.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Ich habe mich ans Allgemeine Forum gewandt, weil ich davon ausgehe, dass eine Gaming-Tastatur, wie sie für Windows
    verwendet wird wohl am ehesten die Problematik der programmierbaren Tasten aufweist - vielleicht liege ich da falsch. Hat aber mit MacOS eher weniger zu tun und BetterTouchTool ist glaub ich noch nicht so verbreitet.

Ich hätte rein aus dem Bauch heraus gesagt, dass es sich hier um ein sehr spezielles Problem von macOS und BetterTouchTool handelt, genauer gesagt der Art und Weise wie das Tool Tastendrücke simuliert und an die gewünschte Anwendung übergibt. In Mac Kreisen ist BetterTouchTool durchaus verbreitet, möchte ich meinen. Ich habe es allerdings nie benötigt, weil ich für meine Maus ein anderes Tool verwende, womit man die Gesten verändern kann, was ja auch mal der ursprüngliche Zweck von BetterTouchTool war.

Überprüfe unbedingt, ob in den Systemeinstellungen unter Sicherheit -> Datenschutz -> Automation ein Häkchen neben BetterTouchTool gesetzt ist. Sonst hat das Tool gar keine Möglichkeit, Tastendrücke an eine andere Anwendung zu senden (siehe Quelle).

Du musst den Thread hier ja nicht schließen, aber es kann nicht schaden die Frage auch in einem Mac Forum zu stellen. Vergewissere Dich allerdings, dass Du dort von Anfang an das Problem wie in Beitrag #44 beschreibst, um nicht wieder Fragezeichen über den Köpfen erscheinen zu lassen ;)
    Edited by Arcon2825 on 17. August 2020 09:34
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • Kartini
    Kartini
    ✭✭
    Ich weiß mangels entsprechendem Rechner nicht, ob AddOns funktionieren, aber sollte es so sein, dann könnte Emacs helfen: https://www.esoui.com/downloads/info1046-Emacs.html
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Das Programm ist für Windows-Rechner und wird zudem schon lange nicht mehr unterstützt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.