Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Rassismus und rechtsextreme im PvP

Starwhite
Starwhite
✭✭✭✭✭
Habe die Woche zwei Tickets geschrieben und bitte ZOS aber auch die Spieler solche Umtriebe zu melden und zu entfernen. Das Gilden wie "White Power" Burgen übernehmen oder im Zonen Chat die "Aryan Brotherhood" Gruppenspieler sucht. Das sollte gerade in einem familienfreundlichen Spiel nicht sein.

Vielen Dank
Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ... und ich hatte schon Angst, daß heute nichts Spannendes im Forum passiert. :trollface:
    Es gibt Signaturen ?
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    @Starwhite
    Haben diese Gilden sich Rassistisch geäussert? Wenn Ja = Screenshot mit Ticket senden.

Oder empfindest du einfach nur ihre Namen als Rassistisch?
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Gurkbart
    Gurkbart
    ✭✭
    Das sollte wirklich unterbunden werden. Auch in den Chats finden sich oft rassistische, homophobe und sexistische Äußerungen. Die "normalen" Beleidigungen kämen noch dazu. Ich vermute mal das in Deutschland historisch auch ein kritischeres Bewusstsein für Kommentare dieser Art gegeben ist. Nicht alle Europäer haben da eine anerzogene Abneigung gegen all diese polarisierenden Texte. Ich hoffe aber trotzdem das sich bei den Mitarbeitern von ZOS auch ähnlich kritische Menschen befinden, die dort Einfluss nehmen um das Spiel nicht zu einer Plattform für das Gedankengut dieser Menschen zu etablieren. LG
  • Alketes
    Alketes
    ✭✭✭
    In den ESO Probezeiten steigt die Anzahl der Spinner leider immer an.
    Las gestern auch wieder rassistische Dauerspammer auf dem NA-Server mit nicht sichtbaren Namen.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Tolino schrieb: »

Du willst mich auf den Arm nehmen oder Du weißt nicht was "White Power" oder die "Aryan Brotherhood" ist ?
    Edited by Starwhite on 9. August 2020 09:55
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Man muss diese Namen nicht als rassistisch empfinden...sie SIND es.
    Das sind die Namen von real existierenden rassistischen und faschistischen Organistionen. Niemand nennt seine Gilde aus Zufall so.

Edited by thorwyn on 9. August 2020 10:05
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »

Du willst mich auf den Arm nehmen oder Du weißt nicht was "White Power" oder die "Aryan Brotherhood" ist ?

Ja, ich weiss wofür diese Begriffe verwendet werden...

Die Frage ist: Haben sich diese Gilden Rassistisch geäussert?
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    @Tolino bei diesen Namen steht das glaube ich nicht mehr zur Debatte

Es mussten Spieler schon wegen weniger ihre Chars umbenennen
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Müssen sie nicht. Es reicht der blanke Name.
  • Rhocyn
    Rhocyn
    ✭✭✭
    Das wollte ich auch gerade schreiben die Namen sind Aussage genug
    Edited by Rhocyn on 9. August 2020 10:05
    zynismus meine ruestung
    sarkasmus mein schild
    ironie mein schwert
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭

Ja, ich weiss wofür diese Begriffe verwendet werden...

Die Frage ist: Haben sich diese Gilden Rassistisch geäussert?

Das ist scheißegal, die Namen verstoßen gegen die Regeln und Punkt.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭

Ja, ich weiß wofür diese Begriffe verwendet werden...

Die Frage ist: Haben sich diese Gilden Rassistisch geäußert?

Um Deinen grauen Zellen etwas auf die Sprünge zu helfen.

Verhaltenskodex

2. Verhalten

2.1 Sie dürfen keinen Kontonamen, Charakter oder Avatar, der in irgendeiner Weise rassistisch oder ethnisch verleumderisch, sexuell anzüglich, hasserfüllt und skatologisch ist, haben. Es ist nicht gestattet, Bezug auf irgendwelche von Hass motivierten Gruppen zu nehmen oder Zugehörigkeit zu denen zu behaupten. Weitere Namen, Texte oder Chats, die ZeniMax als anstößig betrachtet, verstoßen auch gegen die Vereinbarung, einschließlich des Verhaltenskodexes.
    DIENSTLEISTUNGSBEDINGUNGEN VON ZENIMAX MEDIA

8. Verhaltensregeln

• Handlungen, Organisation, Übermittlung von Inhalten, Umsetzung oder Beteiligung an Handlungen, Gruppen oder Gilden, die schädlich, unerlaubt, beleidigend, hasserfüllt (einschließlich "Hassreden"), rassistisch, ethnisch, religiös oder anderweitig beleidigend, obszön, drohend, tyrannisch, vulgär, sexuell freizügig, verleumderisch, ehrenrührig, rechtsverletzend, die Privatsphäre oder Öffentlichkeitsrechte verletzend sind, Verhalten fördern, das gegen ein Gesetz verstoßen würde oder nach Meinung einer vernünftigen Person anstößig wäre, und/oder nach alleinigem Ermessen von ZeniMax unangemessen sind;
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Ohh...der Mob ist wieder unterwegs, stellt genug Teer und Federn bereit.

Kleiner Schwank aus der Frühzeit der MMO's.
    Ich halte "Ami's" oftmals nicht für sehr helle, es gab da mal ein bezeichnendes Bild auf dem deren Blick auf die Weltkarte incl. anderer Länder gezeigt wurde.
    Aber darauf will ich nicht hinaus. In den wilden Wäldern Britannias Anno 1998, da ich anhand meines Namens als Deutscher identifiziert werden konnte grüßte mich ein Ami mit "Heil XX".
    Mit meinem "Hände + Füße Englisch" brachte ich mein Erstaunen und meine Abneigung darüber zum Ausdruck.
    Uuups, da war das "Bürschen" sichtlich überrascht...hatte er mich doch so gegrüßt um mir eine Freude zu machen.

...oder um es kurz zu machen, es steckt nicht stets und ständig eine Aussage hinter allem was Leute tun oder sagen. Manche sind einfach nur dumm.

Also packt eure Fackeln wieder und wartet bis jemand vorbei kommt, der zb. seine Kiste nicht lootet...euch wird nicht zwingend applaudiert, weil ihr den Zeigefinger hebt. Meldet die Spieler und gut ist...
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Ist gut ich habe es begriffen! Ihr könnt aufhören mich vollzuspammen...
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ...euch wird nicht zwingend applaudiert, weil ihr den Zeigefinger hebt.

Das gilt auch für dein flammendes Plädoyer für Relativierung und Hakuna-Matata-Mentalität.
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    es steckt nicht stets und ständig eine Aussage hinter allem was Leute tun oder sagen. Manche sind einfach nur dumm.

Jo. Aber dass das zB für jüdische oder schwarze Spieler ziemlich unangehm sein könnte, mit solchen Gruppen konfrontiert zu werden, ist evtl schon verständlich für Dich? Egal, ob das bloß Kiddies sind, die provozieren wollen, oder richtige Neonazis, der Effekt ist derselbe.

@Syldras | PC | EU
    The forceful expression of will gives true honor to the Ancestors.
    Sarayn Andrethi, Telvanni mage (Main)
    Darvasa Andrethi, his "I'm NOT a Necromancer!" sister
    Malacar Sunavarlas, Altmer Ayleid vampire
    Soris Rethandus, a Sleeper not yet awake
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    Danke für die Meldung... "White Power" ist mir auch übel aufgestoßen....
  • tim99
    tim99
    ✭✭✭✭✭
    Cyro und familienfreundlich...
    animiertes-lachen-bild-0139.gif

aber plötzlich bekommt der Titel "Klansfreund" ein ganz neuen Beigeschmack...
    :trollface:
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Syldras schrieb: »
    es steckt nicht stets und ständig eine Aussage hinter allem was Leute tun oder sagen. Manche sind einfach nur dumm.

Jo. Aber dass das zB für jüdische oder schwarze Spieler ziemlich unangehm sein könnte, mit solchen Gruppen konfrontiert zu werden, ist evtl schon verständlich für Dich? Egal, ob das bloß Kiddies sind, die provozieren wollen, oder richtige Neonazis, der Effekt ist derselbe.

Stellt doch niemand in Abrede, nur das ihr euch hier als Retter der Menschheit ständig zur Schau stellen wollt nervt auf Dauer...letztlich bietet nämlich genau ihr (achso Schlauen) den Spinnern eine größere Bühne als es ihnen mit den Namen gelungen ist/wäre.
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Stellt doch niemand in Abrede, nur das ihr euch hier als Retter der Menschheit ständig zur Schau stellen wollt nervt auf Dauer...

Wer ist "ihr"? Wurde der Pluralis Majestatis wieder eingeführt?

Im Ernst: Ich hab hier meine Meinung geäußert, und die ist, dass Leute, die anderen Mitspielern auf diese Weise den Spaß am Spiel versauen wollen, hier keinen Platz haben sollten. Nicht umsonst wird in AGB immer wieder gesondert betont, dass Feindseligkeiten gegenüber Herkunft, Hautfarbe oder sexueller Orientierung nicht erlaubt sind. Weil es eben heftiger ist, als irgendwelche Standard-Beleidigungen.

Dass Du Dich von Leuten, die mieses Verhalten ansprechen, genervt fühlst, aber nicht von Leuten, die sich im Spiel als Neonazis darstellen, ist für mich nicht begreiflich. Vielleicht gehörst Du selber zu keiner "Minderheit", fühlst Dich also von Neonazis nicht tangiert, aber auch dann wäre etwas Empathie nicht verkehrt. Für manche Personengruppen ist das "White Power"- und Arier-Getue definitiv nicht lustig und auch nichts, wo man halt bloß mal mit den Achseln zuckt und dann wegsieht.
    @Syldras | PC | EU
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Es klein zu reden ist aber auch keine Lösung. Genauso wenig es breit zu treten.

Wie 's um die Leute in Trumponesien bestellt ist sieht man an den Covid-19 Zahlen. 26% der weltweiten Infektionen stammen aus den U.S.A. Dort wird ein Stück Tuch vor dem Mund als Eingriff in die persönliche Freiheit eingestuft. Das sagt wohl alles.

„Ignorantia legis non excusat“ = „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“ genauso wenig wie 's Dummheit tut. Deswegen ist es umso wichtiger diese … „geistig hilfsbedürftigen Typen“ so früh wie möglich ihr Fehlverhalten aufmerksam zu machen & sie zurechtzuweisen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ...oder um es kurz zu machen, es steckt nicht stets und ständig eine Aussage hinter allem was Leute tun oder sagen. Manche sind einfach nur dumm.

Rechte sind manchmal beides. Aber was hat das mit Eso zu tun? Solche Sachen sind aus gutem Grund in Eso eindeutig verboten, fertig. Sich dafür auch noch einzusetzen, dafür fehlt mir jedes Verständnis....
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Hat er nicht, aber wer bin ich mich euch Mob in den Weg zu stellen.
    "Ein Tag ohne Drama ist wie ein Tag ohne Sonnenschein"
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Im Übrigen sehe ich hier auch kein "Weltretter"-Getue, sondern bloß, dass der Threaderöffner solche Vorfälle gemeldet hat und darum bittet, dass andere Spieler auch bisschen mit drauf achten. Ich finde das nicht kritikwürdig, sondern gut. Sehe es auch nicht als Profilierungsversuch, denn ob hier zB jemand nicht evtl sogar selber betroffen ist, kann man anhand des Usernamens nicht sagen.

Im internationalen Forum gab es vor wenigen Tagen auch schon einen Thread zum Thema. Da wurde vorgeschlagen, dass gerade jetzt in der Gratiszeit ZOS-Mitarbeiter den Chat genauer überblicken sollten, notfalls sogar extra Mitarbeiter dafür bereitgestellt werden sollten. Die Lösung, dass einfach die User mit drauf achten, finde ich persönlich etwas einfacher.
    Edited by Syldras on 9. August 2020 12:16
    @Syldras | PC | EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Was mir in letzter Zeit aufgefallen, ist das ALLES! was irgendwie kritisiert wird, informiert wird oder sonst was, immer direkt zerlegt wird. IMMER.

Ob das hier der Fall ist, bei der Truhendiskussion oder sonst was. Meist sind das Leute, die vereinfacht meinen: Was geht euch das an, lasst es wie es ist.

Fasst euch an die eigene Nase und lasst die Leute diskutieren und mischt euch nicht ein, wenns euch nicht passt. Ist dann genau das gleiche.

Ich fand es gut, dass der Thread hier existiert, denn ich wusste bspw nicht, dass es solch Braune-Leute im Spiel gibt.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Rollio schrieb: »
    Hat er nicht, aber wer bin ich mich euch Mob in den Weg zu stellen.
    "Ein Tag ohne Drama ist wie ein Tag ohne Sonnenschein"

Hört sich streng genommen sehr nach rechter Rhetorik an. Die können auch meistens nicht verstehen, warum man wegen ihrer Ansichten so einen Aufriss macht. Wobei Aufriss in diesem Thread hart übertrieben ist. In Eso geht die "AR" halt gegen die AGB's und hat auch sonst nix mit Eso zu tun. Das Zos zu melden, entspricht ganz normalen Verhalten.
    Edited by Hegron on 9. August 2020 12:38
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Nicht nur das, auch darüber zu sprechen ist ein ganzes normales Verhalten.

Aber, grob zusammengefasst, zu sagen:

"Wenns euch nicht passt, seht halt nicht hin"

Ist exakt die falsche Einstellung. Schön, wenns euch nix ausmacht, eure Sache. Ist ja nur ein Spiel, ne? Das ist richtig, aber ein Spiel mit ECHTEN! Menschen.

Du kannst dir ESO also einfach so vorstellen, wie deine Nachbarschaft. Würdest du es begrüßen, wenn im Haus nebenan auf einmal eine Firma aufmachen würde, mit: White Power? Oder Arische Bruderschaft? Ich denke nicht. Denn das verstößt gegen die Verfassung.

Genau wie hier es eben gegen den Verhaltenskodex verstößt. Und deshalb, oder gerade deshalb ist es wichtig, dass die Community erfährt, was es für Leute im Spiel gibt. Wenns nur einer meldet, ist es gut möglich, dass gar nichts passiert. Aber wenn viele davon Wind bekommen, ist das wieder was anderes.

Die Stimmen vieler sind mehr wert als die Stimmen einzelner. Lasst euch das durch den Kopf gehen.

• Ferok
    Ferok
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Nicht nur das, auch darüber zu sprechen ist ein ganzes normales Verhalten.

Aber, grob zusammengefasst, zu sagen:

"Wenns euch nicht passt, seht halt nicht hin"

Ist exakt die falsche Einstellung. Schön, wenns euch nix ausmacht, eure Sache. Ist ja nur ein Spiel, ne? Das ist richtig, aber ein Spiel mit ECHTEN! Menschen.

Du kannst dir ESO also einfach so vorstellen, wie deine Nachbarschaft. Würdest du es begrüßen, wenn im Haus nebenan auf einmal eine Firma aufmachen würde, mit: White Power? Oder Arische Bruderschaft? Ich denke nicht. Denn das verstößt gegen die Verfassung.

Genau wie hier es eben gegen den Verhaltenskodex verstößt. Und deshalb, oder gerade deshalb ist es wichtig, dass die Community erfährt, was es für Leute im Spiel gibt. Wenns nur einer meldet, ist es gut möglich, dass gar nichts passiert. Aber wenn viele davon Wind bekommen, ist das wieder was anderes.

Die Stimmen vieler sind mehr wert als die Stimmen einzelner. Lasst euch das durch den Kopf gehen.

Du sagst es genau richtig. Mich *** auch diese Menschen an die der Meinung sind das man nicht hinschauen soll und die in Ruhe lassen soll.Nichts da. Der Respekt voreinander ist eins der wichtigsten Dinge in der Gesellschaft und der sollte bewahrt bleiben.
    PvP in ESO wird nie klappen!
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Das Zos zu melden, entspricht ganz normalen Verhalten.

Das wäre der richtige Weg gewesen.
    Aber sowas hier als Unterhaltungsprogramm ins Forum zu tragen, ist einfach nur das übliche Drama von den üblichen Verdächtigen, nichts weiter.

• Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Zenimax hat doch normalerweise eine rigide Vorgehensweise bei Verstößen gegen seine Verhaltensregeln. Aus diesem Grund ist es für mich absolut nicht nachvollziehbar, dass solche Namen im Spiel länger als wenige Stunden existieren können. Davon abgesehen, warum werden solche Begriffe nicht von vornherein ausgefiltert? Bei profanen Beleidigungen, bzw. irgendwie an Sex angelehnten Begriffen, klappt das doch auch.

Edited by Thorvarg on 9. August 2020 13:07
Diese Diskussion wurde geschlossen.