Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [VERLÄNGERT] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 20:00 MESZ

Brauche Rat bei Meisterschreiben

AlbertVonMoosseedorf
Bisher habe ich Meisterschreiben einfach mal ins Inventar gelegt, bisher etwa 90 Meisterschriebe. Da Inventar begrenzt ist, wollte ich anfangen, diese abzuzarbeiten und mit den kleineren (Belohnung 2 Schriebscheine) anfangen. Zunächst schien das gut zu gehen, dann habe ich festgestellt, dass ich einen Meisterschrieb nicht erfüllen kann. Ok, da aus dem Meisterschrieb eine Quest generiert wird und mein Questlog eben auch limitiert ist, habe ich die Quest aufgegeben. Aus meiner WOW Zeit bin ich gewohnt, dass eine Quest, welche aus einem Item generiert wird, automatisch das Item wieder herstellt. Scheint bei ESO nicht zu funktionieren.

Gut, oder besser gesagt nicht gut, habe ich dann einen Weg gesucht das zu vermeiden und bin auf das Addon WritWorthy gestossen. Grosse Überraschung, einerseits stelle ich nun fest, dass ich wahrscheinlich nur etwa 10% der gesammelten Meisterschreiben überhaupt erfüllen kann, mal ganz abgesehen von den "theoretisch" ausgewiesenen Kosten, aber solange ich dafür "nur" mein eigenes Material benötige ist mir das eigentlich egal. Fehlende Rezepte, Stilseiten, etc. sowie auch Material in viel zu geringen Mengen im Inventar. Schmerzhaft vor allem das Meterial zum Aufwerten der Items, insbesondere beim Schmuckhandwerk, dort habe ich fast kein höherwertiges Aufwertmaterial dafür aber Tausende von Platinunzen :(

Also was tun - Mir geht es vor allem darum Schriebscheine zu sammeln um damit Rezepte einlösen zu können.

- Aussortieren / vernichten von kleineren Aufträgen mit wenig Schriebscheinertrag um die Menge im Inventar zu verkleinern
- Aussortieren von Schreiben die eine von Writ-Worthy berechneten "theoretische" Kostengrenze überschreiten ?
- Material einkaufen, lohnt sich das um Schlussendlich Rezepte gegen Schriebscheine kaufen zu können ?
- lassen sich die damit erhältlichen Rezepte eventuell auch im Auktionshaus kaufen ?
- sonstige Tips um das in den Griff zu bekommen ?
-
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Eine weitere mögliche Option wäre, Meisterschriebe beim Gildenhändler zu verkaufen. Die gehen eigentlich immer und gerade die höheren bringen auch eine erkleckliche Menge Gold ein. Vom Vernichten oder Unsummen für Mats bzw. Rezepte ausgeben würde ich eher abraten.
    Ich mache selbst nur Meisterschriebe, die ich ohne einen zu hohen Kostenaufwand direkt erfüllen kann und verkaufe den Rest.
    Edited by Arcon2825 on 2. August 2020 09:50
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • AlbertVonMoosseedorf
    Arcon2825 schrieb: »
    Eine weitere mögliche Option wäre, Meisterschriebe beim Gildenhändler zu verkaufen.

    Hmmm ... ist auch noch eine offene Baustelle, es gibt ja kein "offenes Auktionshaus"
    und mit Handel (Beitritt zu einer Handelsgilde) habe ich noch gar nicht angefangen.

  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Eine weitere mögliche Option wäre, Meisterschriebe beim Gildenhändler zu verkaufen.

    Hmmm ... ist auch noch eine offene Baustelle, es gibt ja kein "offenes Auktionshaus"
    und mit Handel (Beitritt zu einer Handelsgilde) habe ich noch gar nicht angefangen.

    Dieser Baustelle ist dank der Gildensuche allerdings unglaublich schnell beizukommen. Einfach nach einer Handelsgilde mit einem angestellten Händler suchen, sich die Beschreibung durchlesen was die Gilde von Dir erwartet und ganz unkompliziert bewerben. Für den Anfang würde ich mir keine Gilde mit Mindestumsatz etc. suchen, bis Du ein Gefühl dafür hast, wie viel Gold Du pro Woche erwirtschaften kannst.

    Ich habe erst gestern wieder einen Schwung Meisterschriebe eingestellt (wahrscheinlich so um die 40 Stück) und direkt am ersten Abend waren etwa 10 davon verkauft, darunter ein 200er Schmiedeschrieb für 60.000 Gold. Damit eröffnen sich als neuer Spieler gleich vollkommen neue Möglichkeiten :)
    Edited by Arcon2825 on 2. August 2020 10:15
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    wenn man einen voll geskillten Meister hat, der alles kann und hat, dann kann man auch alle Meisterschriebe die regulär reinkommen, ausführen. Ausnahmen gab es früher bei Schmuck.
    Wenn ich Meisterschriebe kaufe, fängt halt die Rechnerei an: Arcons Schmiedeschrieb für 200 Scheine hätte ich jetzt allemal für 20K oder 30K Gold gekauft. Ich gehe mal für mich davon aus, dass ich aus 200 Scheinen etwas mehr als 100K Gold generiere, wenn ich die aus Scheinen erworbenen Sachen verkaufe.

    Wenn du vor hast, länger zu spielen, würde ich jetzt die Scheine in eine Truhe packen und einen Meisterhandwerker auszubilden, der alle Berufe hat, alle Traits erforscht und alle Stilbücher liest.
    Wenn du das nicht willst, dann verkaufen. Aber mehr als 150 Gold pro Schein wirst du selten bekommen..
    PC/EU
  • AlbertVonMoosseedorf
    Baerwolf schrieb: »
    Wenn du vor hast, länger zu spielen, würde ich jetzt die Scheine in eine Truhe packen und einen Meisterhandwerker auszubilden, der alle Berufe hat, alle Traits erforscht und alle Stilbücher liest.

    Mach ich im Wesentlichern auch, ich habe einen Char, auf dem ich jedes neue Rezept / Stilseite / Motif zuerst lerne.
    Was übrig bleibt wird weiter verteilt. Trotzdem bin ich, wenn ich mal in Master Recipe List nachsehe, noch meilenweit von "alles kann und alles hat" erntfernt. Ich bin wie gesagt seit Februar dabei, da fehlen halt auch noch einzelne Traits, geschweige denn von den unzähligen Stilen und Motifs. Wahrscheinlich eine Frage des Aufwands, Gold verdienen wie ein Irrer, sämtliche Stilbücher und Rezepte zusammenkaufen, etc.

    ... und meine Inventar ist am überlaufen (trotz sämtlicher käuflicher Truhen und Bank auf max) - soviel zu alles einbunkern.
    Ja ich weiss Jäger und Sammler ...
    Edited by AlbertVonMoosseedorf on 2. August 2020 13:36
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Stile die du bereits auf einem Char, deinem Crafter, kennst an andere Chars weiterzureichen ist quasi Geldverschwendung. Vorallem wenn es um einzeine lila Stilseiten geht. sowas verkauft man :)
    Edited by Ciannaith on 2. August 2020 13:38
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    notfalls vielleicht, sofern nicht alle Chars zum Spielen genutzt werden, diese erst mal als Zwischenlager nutzen, für Schriebe, die man zur Zeit och nicht erfüllen kann. und falls noch freie Charakterplätze existieren, die zu Lagerchars machen. Kann man ja jederzeit wieder löschen, wenn man die Plätze später anderwärtig nutzen möchte.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Stile die du bereits auf einem Char, deinem Crafter, kennst an andere Chars weiterzureichen ist quasi Geldverschwendung. Vorallem wenn es um einzeine lila Stilseiten geht. sowas verkauft man :)

    Man muss sehen, was man für Stilseiten bekommt :D Gibt so einige Stile, die verkaufen sich bspw EXTREM schlecht. Darunter fällt bspw die Stilseiten "Priester des neuen Mondes". Ich hab davon ein paar übrig, aber verkaufen? Keine Chance.

    Der Rest geht gut. In Verbindung mit TTC und ATT kann man da gut sehen, was man ungefähr für verlangen kann. +-10%, je nachdem was es ist und ob Event ist oder nicht.
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Ich verkaufe pro Woche mehrere Stilseiten dieser Priester. Halt immer unter 3k, aber Kleinvieh macht doch auch Mist. :D
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Echt? Wir haben (oder hatten? Hab nicht mehr nachgeschaut jetzt), einen Händler in Alinor, gerade zu Eventzeiten absolut ein genialer Spot, da dort die Leute massig Müll einkaufen.

    Nur das ging nicht so recht :D Warum auch immer. ;)
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    Wenn ich Meisterschriebe kaufe, fängt halt die Rechnerei an: Arcons Schmiedeschrieb für 200 Scheine hätte ich jetzt allemal für 20K oder 30K Gold gekauft.

    Ich habe, wie eigentlich meistens, natürlich vergessen zu erwähnen, dass sich meine Preise auf Xbox EU beziehen. Daher sind diese so nicht 1:1 mit PC EU vergleichbar.
    Edited by Arcon2825 on 2. August 2020 21:25
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Eine weitere mögliche Option wäre, Meisterschriebe beim Gildenhändler zu verkaufen.

    Hmmm ... ist auch noch eine offene Baustelle, es gibt ja kein "offenes Auktionshaus"
    und mit Handel (Beitritt zu einer Handelsgilde) habe ich noch gar nicht angefangen.

    Hallo, vielleicht ist mein Blogbeitrag für dich da interessant. Dort erkläre ich das mit den Gildenhändlern auch einmal.

    https://www.irgendwie-nerdig.de/preise_und_waren_teso_elder_scrolls_online/

    Durch das Gilden Social Menü , ist es mittlerweile ganz einfach sich bei guten Händlergilden zu bewerben. Beachte hier aber auch die Gildenregeln. Auf der Konsole ist es einfacher als auf dem PC, da die PC Gilden oftmals einen Mindestverkauf benötigen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.