Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Kronen weg

  • CDPBS
    CDPBS
    ✭✭
    Nachtrag:
    Unser geschätztes Gildenmitglied hat heute vom Support ihre fehlenden 12.500 Kronen zurück bekommen.
    Ticket schreiben hilft.
  • Alketes
    Alketes
    ✭✭✭
    Wurde auch geklärt, wie es zu diesem Verschwinden kommen konnte ?
    Immerhin geht es hier um Etwas, das überwiegend mit echtem Geld gekauft wurde.
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Majia schrieb: »
    Es wäre halt schön, wenn man die Kronenmenge irgendwo sauber nachvollziehen könnte, d.h. was kam wann rein über Kauf, ESO+ etc (das sieht man), aber auch: was wurde wann wofür ausgegeben (das ist absolut nicht nachvollziehbar). Geht aber leider nicht - insofern kann man, wenn die Anzahl nicht gerade krass daneben liegt oder man es zufällig genau weiß - nur vermuten, ob die Anzahl stimmt.

    Ja. damit habe ich auch etwas meine Schwierigkeiten... Ich weiß ungefähr, wieviel ich noch hatte, aber nicht auf die Ziffer genau. Wobei ich den Eindruck habe, der Bug besteht darin, dass immer nur exakt 500 übrig bleiben? Oder war das bisher Zufall?

    Generell fänd ich es gut, wenn ZOS das Problem von sich aus prüft, und zwar großflächig, und nicht nur auf Tickets reagiert. Die wenigsten Spieler sind hier im Forum aktiv. Ohne den Thread hier wäre ich aber nie auf die Idee gekommen, den Wert überprüfen zu müssen, und hätte das vielleicht erst sonstwann bemerkt, wenn was fehlt. Und manche Spieler vielleicht auch gar nicht. Das geht nicht, finde ich, wenn es um Echtgeld geht.
    @Syldras | PC | EU
    The forceful expression of will gives true honor to the Ancestors.
    Sarayn Andrethi, Telvanni mage (Main)
    Darvasa Andrethi, his "I'm NOT a Necromancer!" sister
    Malacar Sunavarlas, Altmer Ayleid vampire
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Majia schrieb: »
    Es wäre halt schön, wenn man die Kronenmenge irgendwo sauber nachvollziehen könnte, d.h. was kam wann rein über Kauf, ESO+ etc (das sieht man), aber auch: was wurde wann wofür ausgegeben (das ist absolut nicht nachvollziehbar).
    Geht aber leider nicht - insofern kann man, wenn die Anzahl nicht gerade krass daneben liegt oder man es zufällig genau weiß - nur vermuten, ob die Anzahl stimmt
    Ich denke, dass wenn einem eine so große Menge an Kronen fehlt, dann wird das schon auffallen. Aber ein anderes mal sind es vielleicht nur einige hundert Kronen und wenn man ein paar Dinge tatsächlich gekauft hat, fallen dazwischen ein paar hundert verschwindende Kronen nicht unbedingt auf. Das ist irgendwie ungut.

    Ich würde mir auch wünschen, dass es für die Käufe im Kronen-Shop eine nachvollziebare Auflistung gibt. Für das Konto gibt es das ja auch, mit den gekauften DLCs etc. Und wenn sie das schon nicht anbieten, dann wäre das Mindeste, das sie tun können, eine Bestätigungsemail für die gekauften Gegenstände. Dann kann man das zumindest offline nachvollziehen, welche Transaktionen getätigt wurden - oder eben im Kronen-Shop eine "Kaufgeschichte", wo man nachsehen kann. Es kann doch nicht sein, dass der Kunde sich selbst eine Liste schreiben und aufpassen muss, dass ihm nicht klammheimlich ein paar teuer bezahlte Kronen abhanden kommen.

    Jedenfalls bin ich froh, dass dieser Thread gepostet wurde. So sind jetzt zumindest die Foren-Besucher über dieses Problem informiert.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Auch ich bin da vollkommen bei Dir, das ist ein Umstand, der niemals passieren darf.
    ZOS muss das proaktiv aufklären, anstatt darauf zu hoffen, dass es einige Spieler vielleicht gar nicht bemerken @ZOS_JensR, @ZOS_KaiSchober!

    Ich bin ja seit jeher ein erklärter Feind dieser ganzen Ingame Shops und Fantasiewährungen, aber habe zugegebenermaßen nie darüber nachgedacht, dass es für den Kronenshop gar keine Bestellhistorie gibt, wie man das für jeden halbwegs seriösen Shop eigentlich erwarten könnte, oder etwa doch?

    Ich wüsste jetzt zumindest nicht, wie ich Kronen Einnahmen & Ausgaben der letzten Jahre dahingehend überprüfen sollte, ob so etwas in der Vergangenheit nicht schon mal vorgekommen ist. Der Kauf der Kronen selbst wird bei mir in der Xbox Bestellhistorie gelistet, ab da ist das Ganze jedoch ein schwarzes Loch.
    Edited by Arcon2825 on 31. Juli 2020 04:40
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Ich wüsste jetzt zumindest nicht, wie ich Kronen Ein- & Ausgaben der letzten Jahre dahingehend überprüfen sollte, ob sowas in der Vergangenheit nicht schon mal vorgekommen ist. Der Kauf der Kronen selbst wird bei mir in der Xbox Bestellhistorie gelistet, ab da ist das Ganze jedoch ein schwarzes Loch.
    Kannste wohl nicht. Hier im ESO Konto, unter Rechnungsverlauf, werden zwar die Kronenkäufe angezeigt bzw. mit aufgelistet, aber das nutzt insofern nichts, als dass es (meines Wissens) keinerlei für den User einsehbare Auflistung gibt, was tatsächlich ausgegeben wurde und wann. Wenn du also nicht gerade ESO-Haushaltsbuch geführt hast...
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Gibt es denn in ESO keine Kassenbon-Pflicht? ;)
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Dabei wäre es technisch nicht schwer, die Käufe aufzulisten. Ich denke, so eine Liste existiert eh und ZOS hat darauf auch Zugriff (zumindest bei den Kronenedelsteinen definitiv, da hatte ich mal Zeug aus einer Gratiskiste in Edelsteine umgewandelt, die dann allerdings nicht gutgeschrieben wurden... da hieß es, man sehe sich das Prokotoll mal an). Man müsste das halt bloß auch mal den Spielern zugänglich machen... Wäre eine Sache der Transparenz.
    @Syldras | PC | EU
    The forceful expression of will gives true honor to the Ancestors.
    Sarayn Andrethi, Telvanni mage (Main)
    Darvasa Andrethi, his "I'm NOT a Necromancer!" sister
    Malacar Sunavarlas, Altmer Ayleid vampire
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde aber doch mal vermuten, das ZOS alle Aktivitäten die in und um ein Konto passieren nachvollziehen kann. Sprich die zu jeder Zeit sehen können, was du an Kronen hast, bzw. ausgibst.
    Das verhält sich doch ähnlich, wenn du ein wertvolles Item aus Versehen zerstörst, oder deinen Char löscht. Das ist doch alles auch zurückholbar, warum sollte das bei Kronen anders sein?
    TherealHämähäkki
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Ich würde aber doch mal vermuten, das ZOS alle Aktivitäten die in und um ein Konto passieren nachvollziehen kann. Sprich die zu jeder Zeit sehen können, was du an Kronen hast, bzw. ausgibst.
    Das verhält sich doch ähnlich, wenn du ein wertvolles Item aus Versehen zerstörst, oder deinen Char löscht. Das ist doch alles auch zurückholbar, warum sollte das bei Kronen anders sein?

    Wenn der Kunde aktiv auf ZOS zugehen muss, weil ihm durch Zufall auffällt, dass ihm Kronen fehlen, dann finde ich es äußerst zweifelhaft, keine Bestellhistorie zur Kontrolle zu haben.
    Edited by Arcon2825 on 31. Juli 2020 05:45
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »
    Ich würde aber doch mal vermuten, das ZOS alle Aktivitäten die in und um ein Konto passieren nachvollziehen kann. Sprich die zu jeder Zeit sehen können, was du an Kronen hast, bzw. ausgibst.
    Das verhält sich doch ähnlich, wenn du ein wertvolles Item aus Versehen zerstörst, oder deinen Char löscht. Das ist doch alles auch zurückholbar, warum sollte das bei Kronen anders sein?

    Wenn der Kunde aktiv auf ZOS zugehen muss, weil ihm durch Zufall auffällt, dass ihm Kronen fehlen, dann finde ich das äußerst zweifelhaft keine Bestellhistorie zu haben.

    Logo, darf nicht passieren sowas, ich wollte nur sagen, ZOS kann denke ich mal alle Aktionen deines Accounts bis ins kleinste nachvollziehen. Deshalb sollten alle ihre Kronen auch zurückbekommen.

    Abgesehen davon, wüsste ich nicht mal wie viele Kronen ich überhaupt habe, geschweige denn hatte :sweat_smile:
    TherealHämähäkki
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    An sich wäre es doch zum Vorteil für ZOS, wenn sie den Kunden eine Art "Kaufhistorie" für den Kronen-Shop zur Verfügung stellen würden. So wäre es nicht notwendig all die Tickets abzuarbeiten, in denen Kunden sich über "verschwundene" Kronen wundern ... der eine oder andere hat ja möglicherweise auch nur den Shoppingrausch um 2:30 Uhr Nachts vergessen, den er sich nach ein paar Gläsern Wein gegönnt hat.... :p
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Bonehilda schrieb: »
    Ich denke, dass wenn einem eine so große Menge an Kronen fehlt, dann wird das schon auffallen. Aber ein anderes mal sind es vielleicht nur einige hundert Kronen

    Ohne diesen Thread wäre ich auch nicht unbedingt auf die Idee gekommen das mal zu überprüfen, da ich den Shop äusserst selten bemühe. Nun muss ich leider feststellen, das mir (ulkigerweise genau die Summe die anderen verblieb) 500 Kronen fehlen. Für den geplanten Kauf einiger fehlender DLC sowie eines Geschenks, hatte ich mir die benötigte Summe ausgerechnet, die 500 fehlen mir nun.

    Ich kann momentan nicht einmal ausschliessen das es ein Fehlklick war, werde mal auf dem NA Server schauen, da ich vor ein paar Tagen wärend des Einlogg-Chaos dort versucht habe einzuloggen und auch kurz drin war (nur um quasi direkt festzustellen das ich dort nur Zugriff auf das Grundspiel hatte? Ist das normal?) und bin irgendwo mitten im Menue wieder geflogen. Support hat sich noch nicht zurückgemeldet, mal schaun.


    Ich ärgere mich auch kaum über die verlorenen Kronen, sondern viel eher über die undurchsichtige/unübersichtliche Shop-sowie Ingame Informationspolitik, der man an allen möglichen Stellen immer wieder begegnet.

    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Phoebe
    Phoebe
    ✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Ich kann momentan nicht einmal ausschliessen das es ein Fehlklick war, werde mal auf dem NA Server schauen, da ich vor ein paar Tagen wärend des Einlogg-Chaos dort versucht habe einzuloggen und auch kurz drin war (nur um quasi direkt festzustellen das ich dort nur Zugriff auf das Grundspiel hatte? Ist das normal?)

    Kommt drauf an... hast du deine DLCs/Kapitel über den Kronenshop gekauft? Dann ist das normal. Leider ist alles, was du im Kronenshop kaufst, auf den jeweiligen Server begrenzt.
    Wenn du aber Morrowind, Summerset, Elsweyr und/oder Greymoor während des ersten Jahres nach Release als Kapitel "extern" gekauft hast solltest du diese auch auf dem NA-Server haben! Hattest du Vorbesteller- oder Collectors-Editionen? Belohnungen aus Twitch-Streams? Dann schau mal, ob die dazugehörigen Mounts, Pets, Kostüme... auf dem NA-Server angekommen sind. Wenn nicht liegt eindeutig ein Fehler vor.

    Übrigens danke, dass auf den Kronen-Bug hier im Forum hingewiesen wurde. Bei mir stimmt die Summe, was ich auch nur weiß, da ich vor kurzem ein neues Abo abgeschlossen habe und dann immer überprüfe, dass die neuen Kronen angekommen sind - bei meinem Partner können wir es leider nicht überprüfen :/ So eine Bestellhistorie wäre schon supi. Überlege jetzt, mir in Zukunft eine kleine Textdatei anzulegen - aber eigentlich kann es ja nicht so schwierig für ZOS sein, das mal für alle zu integrieren. In einem anderen Online-Spiel, das ich lange gespielt habe, gab es das meiner Erinnerung nach auch.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Habe tatsächlich nur südliches Elsweyr als DLC gekauft, den Rest Morrowind, Summersend und Greymoore/(als Vorbesteller) per steam gegen Echtgeld, nicht Kronen. Kann jedoch nur Greymoore auf dem NA nutzen. Muss mir mal alle Rechnungen auf Steam und dem ESO Account raussuchen um mehr heraus zu finden.
    Da seit längerem aber kaum 2 Wochen am Stück ohne irgendwelche Ärgernisse abgehen, habe ich, speziell auch nach dieser "erfolgreichen und relaxten" Spielwoche überhaupt keine Lust mehr mich momentan mit ESO, bzw. irgendwelchen Rechnungsverläufen darüber zu beschäftigen.
    Auch wenn ich es nicht toll finde, habe ich aber vollstes Verständnis für so manche verbale Entgleisung die einige Kommentare zum Spiel enthalten...
    Edited by Madarc on 31. Juli 2020 19:55
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe meine Kronen heute zurück erhalten!

    Ich habe gelernt das es nichts im Leben gibt das nicht passieren kann. Wichtig ist wie man damit umgeht und das man schnell zu einer Lösung eines Problems kommt.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    sorry für OT, aber das passt jetzt einfach:

    Ich hatte gestern (das erste Mal in meinem Leben) meine Geldbörse auf dem Fahrrad verloren. Die Gesäßtasche an der kurzen Hose war wohl zu klein. Ich fuhr nur im Vorort ca 500 Meter zum Laden. Im Laden habe ich es dann bemerkt und mit Notgeld aus dem Schlüsseltäschchen bezahlt. Erst war ich mal froh, dass ich im Reissverschluß des Schlüsselbundes immer einen Schein für Taxi oder ähnliches, wenn man mal strandet, mitführe. So konnte ich wenigstens den Einkauf abschliessen.
    Auf der Heimfahrt dann natürlich die Strecke abgesucht und ich machte mir schon Hoffnung, dass ich die Börse einfach in der Garage habe liegenlassen oder so. Aber nichts. Ich hatte das Ding wirklich verloren. Ich bin dann nochmal in aller Ruhe die Strecke abgefahren, aber habe nichts gefunden.
    Die Sache hat mir den ganzen Abend verdorben, dabei gings mir gar nicht um das Geld ( ca 80€) sondern um den Personalausweis, und einige persönliche Sachen, die man halt so drinn hat.
    Hilft ja alles nichts, ein paar Tage abwarten und am Fundbüro mal vorbeischauen, dann mal das mit dem Ausweis melden usw.
    Und heute morgen lag die Geldbörse in meinem Briefkasten. Der Inhalt war vollständig. Da hat doch ein ehrlicher Finder die Anschrift aus dem Ausweis gelesen und in den Briefkasten geworfen. Auf die Idee bin ich gestern gar nicht gekommen.
    Ich kann micht nicht einmal bedanken, habe aber in ein Briefkuvert 20€ Finderlohn getan, rot mit DANKE beschriftet und aussen am Briefkasten befestigt. Heute Abend hing das aber immer noch dran und ich lass es noch eine Weile da hängen.

    Manchmal macht man sich wegen Kleinigkeiten das Leben unnötig schwer, ich hatte den ganzen Abend nur noch diese K.acke im Kopf.
    <3



    PC/EU
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Solche Erlebnisse lassen einen dann doch wieder an das Gute im Menschen glauben. :)
  • stadlmaierb16_ESO
    stadlmaierb16_ESO
    ✭✭✭
    Meine Kronen sind heut auch wieder eingetrudelt, danke an den Support!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.