Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Brauche Hilfe bei den Stat's

AlbertVonMoosseedorf
Ich spiele noch nicht so lange ESO und habe zuerst mit einem Templer angefangen, spiele jetzt aber einen Zauberer.
Der liegt mir besser mit der Spielweise und ich befasse mich jetzt langsam mit dem Aufbau (sammeln/aufwerten) besserer
Rüstung. Aber das wird noch eine Weile dauern, bis ich da optimale Skills und Items zusammen habe. Leider habe ich keine
Beschreibung gefunden, die mir erklären würde, was ich denn nun wirklich brauche. Also wieviel Magicka, wieviel Leben,
wieviel ... und was ist zuviel des Guten.

Ich habe gelesen, dass vor langer Zeit die Soft Caps abgeschafft wurden, aber es muss doch trotzdem eine sinvolle
Verteilung der Stat's geben. Auch habe ich viele gebrauchsfertige Builds gefunden und auch andere wertvolle Informationen
(u.a. bei alcasthq.com).

- Wo finde ich einfache, verständliche Erklärungen, die ich mal nachlesen kann
- mir wären auch Erklärungen wichtig, warum man dies oder jenes machen sollte für das Verständnis
- Bitte keine Hinweise auf fertige Builds, ich weiss dass es davon haufenweise gibt

Bretone, Zauberer, instabiler mit Clannbann und Zwielichtmatriarchin, in erster Linie Solo unterwegs
Aktuell habe ich 300 CP und folgende Werte ohne Buff Food:

Stats-ohne-Buff-Food.png
Edited by AlbertVonMoosseedorf on 10. Juni 2020 20:01
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Bei den fertigen Builds auf den einschlägigen Seiten wird dir aber das wieso weshalb warum meistens erklärt
  • BeamsForDemacia
    BeamsForDemacia
    ✭✭✭
    Es gibt keine festen Werte die du haben musst , das variiert immer mit den sets die man trägt , deine crit Chance sieht sehr niedrig aus aber ich denke mal die is ohne buff also kommt da noch was dazu ( 10% vom pot, und 5% glaub ich durch sorc Passive )
    Wahrscheinlich hast du grad auch kein food drin , das Leben sollte Schon so bei 15-16 k mindestens sein , aber am Anfang auch gern 18k +
    Edited by BeamsForDemacia on 11. Juni 2020 10:18
    IR/GH/TTT/GS [MEDUSA]
  • Milchbart
    Milchbart
    ✭✭✭✭
    Ich spiele noch nicht so lange ESO und habe zuerst mit einem Templer angefangen, spiele jetzt aber einen Zauberer.
    Der liegt mir besser mit der Spielweise und ich befasse mich jetzt langsam mit dem Aufbau (sammeln/aufwerten) besserer
    Rüstung. Aber das wird noch eine Weile dauern, bis ich da optimale Skills und Items zusammen habe. Leider habe ich keine
    Beschreibung gefunden, die mir erklären würde, was ich denn nun wirklich brauche. Also wieviel Magicka, wieviel Leben,
    wieviel ... und was ist zuviel des Guten.

    Bretone, Zauberer, instabiler mit Clannbann und Zwielichtmatriarchin, in erster Linie Solo unterwegs
    Aktuell habe ich 300 CP und folgende Werte ohne Buff Food:

    Stats-ohne-Buff-Food.png

    Der Clannbann ist der Stamina (also falsche) Morph. Der skaliert mit Deiner maximalen Ausdauer, davon hast Du nicht viel.
    Für einen Magicka Zauberer ist der andere Morph besser.
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Wie schon erwähnt wurde sind die Stats nicht gebunden und ändern sich auch je nachdem welches Set du trägst.

    Es kommt auch darauf an ob du bereits alles in golden trägst (vorallem die Waffe).

    Ich würde dir aufjedenfall den Rat geben beim Mag Sorc auf 40k+ magicka zu bleiben.
    40%+ Magischer Krit würde ich auch bevorzugen. 15k+ Leben. Magiekraft 2300+. Resistenzen sind bei 12k+ auch in Ordnung.

    Kritische Resistenz würde ich im Pve eher nicht verwenden.

    Aber im Endeffekt würde ich dir trotzdem raten ein fertiges Build suchen wo man auch gut erklärt auf was es ankommt. Da hat es genug im Youtube. Hier im Forum ist das eher schwierig und Langwierig zu erklären.
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Also...ich bin zwar eigentlich Staminaspieler, aber das sollte jetzt hier nicht soo das Problem darstellen.

    Ich würde beim Magsorc ebenfalls raten, alle Attributspunkte in Magicka zu stecken. Bei dem Clannbann, ich nehme an, dass du ihn auch wegen dem Heal spielst, würde ich den Morph des explosiven Begleiters nehmen da dieser mit Magicka skaliert.

    Heilung und auch das Schild bekommt man seperat über die Skills vom Sorc. Das wären Kritwoge aus dem Sturmrufenbaum (Grundmorph Woge) und Gehärteter/Bemächtigender Schutz (Grundmorph Beschworener Schutz) aus der Deadrischen Beschwörung.

    Die Verzauberung auf Magickaregeneration würde ich auf alle Fälle gegen Magieschaden auf dem Schmuck austauschen, denn Regeneration kann man sich in Kombination mit Max Stats vom Bufffood holen, und eben auch noch über Tränke. Der Sorc verfügt ebenfalls noch über einen Regenerationsskill, der Stamina gegen Magicka oder eben andersherum tauschen kann, dieser ist für Magicka Dunkle Umwandlung und befindet sich bei Dunkler Magie. Der Grundmorph ist Dunkler Austausch.


    Erst danach kann man über die Sets besser arbeiten.
    Edited by Schattenfluegel on 30. Juni 2020 07:00
    Love my Stamsorc
  • Ferok
    Ferok
    ✭✭✭
    Sei vorsichtig mit Guides und vorgefertigten Builds. ESO ist für Casuals gemacht und viele Builds sind für den Endcontent gemacht.Das kann leicht für Verwirrung sorgen. Und was noch dazu kommt das die Guides in sich an Buffs und anderen Möglichkeiten falsch sind. Der einzige der wirklich was drauf hatte in der Richtung war Alqast (oder so ähnlich hiess er) meist hast du jetzt noch alten Eintopf mit Fliegenkot in der Suppe.
    PvP in ESO wird nie klappen!
  • Velasco110
    Velasco110
    ✭✭
    Das ist genauso mit AlexosLP, der keine Ahnung von Championspunkten und deren Verteilung hat. Er investiert Punkte bei einer Staminaklasse, mit 7 Teilen mittlerer Rüstung in den Skill"schnelle Erholung", was die Magickaregeneration für jedes getragene Teil, leichter Rüstung erhöht. TOTAL SINNLOS
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Velasco110 schrieb: »
    Das ist genauso mit AlexosLP, der keine Ahnung von Championspunkten und deren Verteilung hat. Er investiert Punkte bei einer Staminaklasse, mit 7 Teilen mittlerer Rüstung in den Skill"schnelle Erholung", was die Magickaregeneration für jedes getragene Teil, leichter Rüstung erhöht. TOTAL SINNLOS

    Schnelle Erholung aus dem Roten Baum unter dem Fürsten erhöht deine erhaltene Heilung und hat nix mit der Art der Rüstung zu tun die du trägst...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Velasco110
    Velasco110
    ✭✭
    Zitat:
    "ERHOLUNG
    Erhöht Eure Magickaregeneration für jedes Stück getragene leichte Rüstung um [2/3/4]%.
    Freischaltbar ab Rang 2 bei Leichte Rüstung


    Erholung ist eine passive Fertigkeit des Talentbaums Leichte Rüstung.

    Diese Fertigkeit kann nicht weiterentwickelt werden."

    Sollte er dennoch, leichte Rüstung in seinem Build integriert haben, verliert er sehr viel DPS, da er für jedes getragene Teil mittlerer Rüstung, durch die passiven Skills, der mittleren Rüstung noch Schaden dazubekommt.
    Edited by Velasco110 on 7. Juli 2020 13:40
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Velasco110 schrieb: »
    Zitat:
    "ERHOLUNG
    Erhöht Eure Magickaregeneration für jedes Stück getragene leichte Rüstung um [2/3/4]%.
    Freischaltbar ab Rang 2 bei Leichte Rüstung


    Erholung ist eine passive Fertigkeit des Talentbaums Leichte Rüstung.

    Diese Fertigkeit kann nicht weiterentwickelt werden."

    Sollte er dennoch, leichte Rüstung in seinem Build integriert haben, verliert er sehr viel DPS, da er für jedes getragene Teil mittlerer Rüstung, durch die passiven Skills, der mittleren Rüstung noch Schaden dazubekommt.

    Du hast es sogar selbst geschrieben: Talentbaum leichte Rüstung. Vorher sprachst du von Championpunkten. Mal abgesehen davon, dass du nicht mal die Quelle, über die du dich aufzuregen versuchst, linkst, ist es auch noch völlig falsch. Das ist schon peinlich.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Velasco110 schrieb: »
    Zitat:
    "ERHOLUNG
    Erhöht Eure Magickaregeneration für jedes Stück getragene leichte Rüstung um [2/3/4]%.
    Freischaltbar ab Rang 2 bei Leichte Rüstung


    Erholung ist eine passive Fertigkeit des Talentbaums Leichte Rüstung.

    Diese Fertigkeit kann nicht weiterentwickelt werden."

    Sollte er dennoch, leichte Rüstung in seinem Build integriert haben, verliert er sehr viel DPS, da er für jedes getragene Teil mittlerer Rüstung, durch die passiven Skills, der mittleren Rüstung noch Schaden dazubekommt.

    Sorry, ich dachte schnelle Erholung aus dem Championssystem weil du das geschrieben hattest... Mein Fehler

    ....
    (Ist ja inzwischen aufgeklärt, dass es einfach ein verlinkungsfehler war)
    Edited by The_Saint on 8. Juli 2020 09:00
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Velasco110 schrieb: »
    Zitat:
    "ERHOLUNG
    Erhöht Eure Magickaregeneration für jedes Stück getragene leichte Rüstung um [2/3/4]%.
    Freischaltbar ab Rang 2 bei Leichte Rüstung


    Erholung ist eine passive Fertigkeit des Talentbaums Leichte Rüstung.

    Diese Fertigkeit kann nicht weiterentwickelt werden."

    Sollte er dennoch, leichte Rüstung in seinem Build integriert haben, verliert er sehr viel DPS, da er für jedes getragene Teil mittlerer Rüstung, durch die passiven Skills, der mittleren Rüstung noch Schaden dazubekommt.

    Falls es dir nicht aufgefallen ist ... die Webseite hat die Verlinkung falsch gesetzt wegen der Ähnlichkeit der Skillnamen.

    Der Link geht auf den Skillbaum der leichten Rüstung und nicht auf den der CP.

    Screenshot-6.jpg[/urlScreenshot-5.jpg

    Wobei der elderscrollsbote hier auch einen Fehler aufweist. Der Skillname muss wohl geändert worden sein da er nun Anrufung heisst
    Edited by Ciannaith on 8. Juli 2020 09:09
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    Ich melde mich auch mal zu Wort und kläre das auf @The_Saint @Velasco110
    Es ist wie @Ciannaith sagt ein Verlinkungsfehler ^^ ElderscrollsBote liest das Geschriebene und erkennt automatisch Namen von Skills, diese werden dann in Verlinkungen umgewandelt. Wenn man die Verlinkung entfernt generiert die Seite beim speichern das ganze wieder neu (man kann es sich nicht aussuchen).
    Daraus resultiert eine Verlinkung der Passiven "Erholung" bei den CP-Angaben für "Schnelle Erholung" was natürlich in keinerlei Zusammenhang steht.

    Kuss
    Edited by alexos on 8. Juli 2020 09:04
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    PS - Hier ist der Link zum angesprochenen Build ^^ (PS - lasst euch nicht vom Namen abschrecken xD #AlteZeiten)
    https://www.elderscrollsbote.de/builds/templer-tank-allrounder-ausfuehrlichfuer-neue-und-alte-teso-hasen/
    Meine Passiven sind übrigens seit Greymoor zu finden unter der Teilüberschrift "Passive Fertigkeiten", da stehen die leichten Rüstungspassiven natürlich nicht mit drin und auch im Buildplaner sind die leichten Rüstungspassiven nicht geskillt.
    Edited by alexos on 8. Juli 2020 09:06
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.