Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Cheating im RP

Schnee
Schnee
✭✭✭✭✭
Die nachfolgende Frage hat sich aus einem wirklich entspannten und lustigen RP-Abend ergeben, ist aber trotzdem ernst gemeint.
  • Wenn ein Spieler Metagaming betreibt (also für seinen Char Informationen nutzt, die EIGENTLICH nur der Spieler hat, um seinem Char einen Vorteil zu verschaffen - ist das Cheating (im technischen Sinne des Spiels?)
  • Wird sowas durch ZOS bei Meldung geahndet, ähnlich wie Cheating im PvE/PvP-Bereich?

Zur Beruhigung: wir haben keinen aktuellen Streitfall, es ist eine theoretische Frage.
Edited by Schnee on 4. Juli 2020 22:16
Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
Gilden:
  • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
  • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Was wäre denn Deiner Meinung nach Cheating im RP? Informationen über die Welt oder etwaige Bosse, die sich der Spieler im Internet zusammengesammelt hat?

    Ich meine, letzlich kann ich mir im RP für jeden Sachverhalt irgendwas zusammenreimen, mag es noch so blöd sein: ich las den Brief eines verstorbenen Kaiserlichen, der einst XY bekämpfte. Folgendes konnte er vor seinem Tod noch in seinen Notizen festhalten über den allseits gefürchteten Bösewicht.
    Ob es im RP Sinne fair ist, sei mal dahingestellt...

    Oder anders, was hindert einen Spieler daran, sich zum einzig wahren Drachenbezwinger von Elsweyr zu machen in seiner Version der Geschichte? Ob es die Community wahrnimmt, steht auf einem vollkommen anderen Blatt. Ich wüsste nur nicht, was da geahndet werden sollte. Vielleicht hast Du ja dennoch ein konkretes Beispiel, das ihr diskutiert habt?
    Edited by Arcon2825 on 5. Juli 2020 00:10
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Hm, es geht bei sowas (normalerweise) weniger um irgendwelche PvE-Bosse. Ein Beispiel wäre auf die simpelste Art vielleicht:
    • Spieler A spielt einen Char, der eher ein etwas nicht so kluger Bauer ist
    • Spieler B spielt einen gewieften Dieb und Überredungskünstler (im RP mehrfach bewiesen und gefestigt), der Spieler A um seine beste Sau im Stall reden will. Was ihm eigentlich, rein aus Erfahrung, auch gelingen würde
    • Spieler A weiss aber, dass ihm hier ein Nachteil entstehend soll (rein im RP, nicht im PvE!) und hört zum Beispiel jedes noch so kleine Geräusch oder "ahnt" das jemand in den 50m entfernten Stall einbrechen will.

    Wie löst ihr sowas, wenn der Spieler sich da stur stellt oder in der aktuellen Situation nicht für ein schnelles Gespräch zur Verfügung steht. Einerseits möchte man Spieler oder Plot vielleicht erhalten, andererseits ist es eigentlich ein Cheat, der im PvE-Bereicht Folgen nach sich ziehen würde.
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    ZOS interessiert sich nicht derart für RP, entsprechend wird Meta-RP nicht geahndet. Das ist auch unmöglich nachzuvollziehen für ZOS.

    Wenn jemand so spielt, fliegt der aus meinen Plots raus und ich mache mit so jemandem kein RP mehr, ganz einfach. Schon gar nicht, wenn derjenige uneinsichtig ist und nicht mit sich reden lässt.


    Arcon, das was du meinst, ist nicht das RP, das wir meinen...
  • not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    ... dieser "RP-Cheat" besteht im Vorwissen des Spielers. Also in dessen Kopf. Der Cheat besteht in diesem Fall zwischen den RP-Spielern, nicht zwischen ZOS und dem/den Spieler/n.

    ZOS wird nur gegen solche "Cheats" vorgehen, die auch technisch beweisbar sind. Ich glaub, in die Köpfe der Spieler gucken, das können und wollen sie vermutlich nicht.

  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    was? na jetzt geht es ja los.
    Edited by Orgub_gro_Yagash on 5. Juli 2020 06:28
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭

    ... als etwas nicht so kluger Bauer hätte Spieler A natürlich (beinahe) vergessen den großen Hofhund zu erwähnen welcher Spieler B in windeseile in den Hintern beisst und von eben diesem Hof jagt. :#

    Das wäre dann ein Kronenshop Cheat, das gibts grade so riesige hässliche Toelen ...

    dog_german_love.gif



    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Danke für das Beispiel, das macht es für mich bereits deutlich greifbarer :)
    Wie @Diebesgut schon schreibt, kann der Bauer ja durchaus noch eine Entwicklung in seine Geschichte einbauen, die ihn von seinem Nachteil bewahrt oder nicht? Auch nicht so kluge Bauern müssen sich schließlich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Dass ZOS hier eingreifen würde kann ich mir kaum vorstellen.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Schick ZOS ein Video vom Cheat und guck, ob sie es (genauso wenig) ahnden wie echte Cheats. B)
  • Xologamer
    Xologamer
    ✭✭✭✭
    mikikatze schrieb: »
    Schick ZOS ein Video vom Cheat und guck, ob sie es (genauso wenig) ahnden wie echte Cheats. B)

    armer support....
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    RP ist eine großartige Sache und darf von den Betreibenden gerne so ernst oder auch noch wichtiger genommen werden wie PvE-Endgame oder der Kampf um die Kaiserkrone. ESO bietet eine wunderbare Bühne und die Werkzeuge für immersives Rollenspiel und es ist mir als altem RP-ler immer eine Freude, wenn ich mitbekomme, wenn das engagiert genutzt wird (ich selbst habe leider keine Zeit mehr für RP, kenne aber die Szene aus anderen Spielen sehr gut).
    RP ist aber nicht die eigentliche Funktion der Spielserver und findet außerhalb der Verantwortung von ZoS statt. Solange die normalen Nutzungsbedingungen eingehalten werden, wird sich niemand "Offizielles" in Euer Spiel einmischen. Das ist normalerweise so gewollt und gut so. Wenn Ihr Euch zu einem Rollenspiel verabredet, dann legt Ihr selbst den Rahmen und die Regeln fest. Beim Spontanen RP ist man sich natürlich nicht immer einig. Fällt jemand grob aus der Rolle, kann man ihn nur ooc darauf hinweisen und bitten, immersiver zu spielen. Im Zweifel muss man das Spiel eben abbrechen.
    Beim organisierten RP gibt es vielleicht eine Plotleitung, die hier reguliert. Letztlich müssen aber alle an einem Strang ziehen und verstehen, dass ein gelungenes RP-Erlebnis von Atmosphäre und Immersion bestimmt wird und nicht von "Gewinnen".
    Es gibt auf dem ESO-Server eine große deutsche RP-Community und zahllose RP-Gilden und -Projekte. Da findet man sichert ein Umfeld für harmonisches RP in einem klaren Rahmen.
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Vielen Dank für die Beiträge, vor allem, weil sie inhaltlich was hergeben und angenehm sachlich formuliert sind.

    Ich wollte hier nur mal ein Stimmungsbild einfangen und ja, ich geb es zu, die Startfrage entstand aus einer Rumalberei (im TS) während einem RP (ingame), war aber trotzde ernst gemeint. ;)

    und @Anraee Doch, auch die Sichtweise von Arcon2825 ist da passend, zumindest der mittlere Absatz. Ab und an gibt es ja Spieler, die ihr Metawissen immer mit schnell erfunden "hab ich gestern in der Wirtschaft belauscht", "hatte da noch einen Brief gefunden" etc. begründen.

    Den generellen Umgang mit solchen, teils auch völlig unbeabsichtigt passierenden Fehlern, sind wir als Einsteigergilde eh gewohnt. Da wird halt in Ruhe erklärt, warum was ungünstig ist, oder wo man sich damit vielleicht auch für den eigenen Char Schwierigkeiten heraufbeschwört (die so für einen Anfänger im RP weder überschaubar noch gewollt sind meist). Das macht es für RP-Einsteiger dann auch einfacher, Char-Konflikte sauber zu spielen.

    Wie gesagt, vielen Dank für die Beiträge. :)
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Phoebe
    Phoebe
    ✭✭✭✭
    Schnee schrieb: »
    Wie löst ihr sowas, wenn der Spieler sich da stur stellt oder in der aktuellen Situation nicht für ein schnelles Gespräch zur Verfügung steht. Einerseits möchte man Spieler oder Plot vielleicht erhalten, andererseits ist es eigentlich ein Cheat, der im PvE-Bereicht Folgen nach sich ziehen würde.

    In der Vergangenheit (gehöre auch zu den Leuten, die es aus Zeitgründen nicht mehr aktiv betreiben) habe ich das im RP so gehandhabt, dass, wenn etwas wertvolles geklaut oder ein Charakter ernsthaft verletzt werden soll oder anderes tiefgreifendes geschehen soll, das VORHER besprochen wird. Klingt langweilig, aber der eigentliche Spaß ist ja das Ausspielen der Situation. Beim Theaterspielen hat man ja auch ein "Drehbuch", sogar mit allen Texten, der Spaß liegt in der Ausführung. Falls nichts besprochen wurde finde ich es durchaus legitim, wenn ein Spieler heute nicht das Lieblingsschwein des Chars verlieren oder eine klaffende Wunde davontragen möchte. Es gibt ja auch immer noch den "Glücksfaktor", der in Tabletop- oder ähnlichen Spielen durch einen Würfel entscheiden wird, aber im lockeren RP durchaus auch mal von den Spielern selbst dargestellt werden kann.

    Konsequenzen, wenn man sich nicht daran hält beziehungsweise allgemein gegen die Gepflogenheiten der jeweiligen RP-Gemeinschaft verstößt gibt's dann natürlich nicht von ZOS/dem Spielebetreiber, sondern von der Gilde beziehungsweise den RP-Partnern: im Zweifelsfall wird man in der Zukunft ausgeschlossen, und wenn man sich zu sehr daneben benimmt bekommen das ganz schnell auch andere RP-Gruppen mit.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Es wurden zum RP keinerlei Regeln aufgestellt von ZOS (wie hier mehrfach erwähnt) und RP hat auch sonst keine festen Regeln sondern nur einen oberflächlichen Konsens. Siehe auch:

    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp

    Da steht meine Sicht der Dinge.

    Ansonsten:
    Wie löst ihr sowas, wenn der Spieler sich da stur stellt oder in der aktuellen Situation nicht für ein schnelles Gespräch zur Verfügung steht. Einerseits möchte man Spieler oder Plot vielleicht erhalten, andererseits ist es eigentlich ein Cheat, der im PvE-Bereicht Folgen nach sich ziehen würde.

    Da fehlen mir zuviel Details um die Situation zu bewerten. Letztlich ist man nie gezwungen mit jedem zu RPn sondern man kann und sollte auch sich die Personen mit denen man Rpt aussuchen. Wenn man merkt es klappt mit jemandem nicht, lässt man es.
    Edited by Soldier224 on 8. Juli 2020 07:32
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.