Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Richtige/Beste Spiel-Reihenfolge

rilomana
rilomana
Soul Shriven
Hallöchen alle miteinander,

ich hoffe erst einmal, dass ich hier richtig bin und mir eventuell jemand behilflich sein kann.

Vor einigen Monaten hatte ich mit jemandem, auf Empfehlung begonnen The Elder Scrolls Online zu spielen. Das Stadtgebiet war dementsprechend Vvardenfell.
Dieses Gebiet hatte ich damals zum größten Teil durchgespielt (also die Hauptquest und die meisten Nebenquests), sowie nebenbei die Hauptstory mit dem Propheten gemacht. Danach hatte ich das Spiel erstmal aus den Augen verloren und weiß dementsprechend nicht mehr allzu viel von der gesamten Storyline.
Daher hatte ich mir jetzt einen neuen Charakter erstellt. Da ich mir in der Zwischenzeit das Kapitel Elsweyer geholt hatte, bin ich anfangs erst einmal dort gelandet.
Meine Frage wäre jetzt, in welcher Reihenfolge ich die Länder nun am besten spielen sollte, um die Story bestmöglich mitzubekommen und zu verstehen.
Gespielt hatte ich eine Dunkelelfin, das würde ich vorerst gern beibehalten.

Ich würde mich schon einmal im Voraus für Antworten bedanken! :blush:

Beste Antworten

  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Ich empfehle die "Klassische Reihenfolge". Hier mal für den Pakt:
    Durch die neuen Kapitel macht man immer das aktuelle Tutorial der neuen Region. Jetzt also Greymoor.
    Danach empfehle ich sich durch den "Gönner" entführen zu lassen und macht das alte Tutorial in Kalthafen.

    Ödfels (Anfängerinsel zum lernen) (Ab Rang 10 empfehle ich die Ausbildung in Cyrodiil zu machen)
    Cyrodiil (Da kann man erst alle PvE Quests machen und sich die Himmelsscherben holen. Echtes PvP kann man immer mal zwischendurch machen. Anfängerkampagne bis Stufe 50 ist auch noch einfacher zu bewältigen)
    Bal Foyen
    Steinfälle (Erstes Gebiet).
    Deshaan
    Schattenfenn
    Ostmarsch
    Rift
    Die Gilden Magiergilde und Kriegergilde muss man nur im ersten Bündnis spielen. Hier z.B. im Pakt.
    Kalthafen mit anschließendem Kampf gegen Molag Bal. (Letzte Quest in der Zuflucht)
    Cadwell Silber (Anfängerinsel (Im Bündnis 2 Inseln) und die Gebiete einer der beiden anderen Fraktionen Bündnis oder Dominion)
    Cadwell Gold (Anfängerinsel und die Gebiete einer der beiden anderen Fraktionen Bündnis oder Dominion)

    Ab hier kann man sich überlegen welche DLCs man machen will, aber wegen der Mainquest empfehle ich die unten angegebene Reihenfolge

    Kargstein (Kann man nicht alleine machen, da das Gebiet früher einmal ein Veteranengebiet war und man die Quests nur zu viert angehen konnte. Jetzt glaube ich gehen auch 2 Personen)

    Kaiserstadt (Hier empfehle ich für die Mainquest auch zu Zweit zu spielen)
    Orsinium

    Hews Fluch (Diebesgilde)
    Goldküste (Dunkle Bruderschaft)
    Morrowind (Eigentlich Vvardenfell)
    Uhrwerkstadt
    Sommersend mit Artaeum
    Trübmoor
    Elsweyr Nord
    Elsweyr Süd
    Greymoor

    Das dauert natürlich eine ganze Weile, aber man lernt alles über die Geschichte der Völker und seine Fähigkeiten zu nutzen.

    Die Reihenfolge der Gebiete im Dolchsturz-Bündnis:
    Stros M`Kai
    Bethnik
    Glenumbra
    Sturmhafen
    Kluftspitze
    Alik`r
    Bangkorai

    Die Reihenfolge der Gebiete im Aldmeri Dominion:
    Khenarti`s Rast
    Auridon
    Grathwald
    Grünschatten
    Malabal Tor
    Schnittermark


    Die Questgeber der Hauptgeschichten haben ein routenförmiges Symbol über dem Kopf. Was ich NICHT empfehle ist, hier und da in den Gebieten Quests zu machen. Das führt nur dazu das man den Überblick verliert.

    Das ist meine persönliche Empfehlung. Natürlich kann jeder so spielen wie er es für Richtig hält und Spaß daran hat. Wer von Anfang an dabei war, hat diese Probleme nicht, weil dort alles vorgegeben war und man dann immer das Neue im Anschluss danach gespielt hat. Ein heutiger Anfänger hat die Auswahl und kann durch OneTamriel gleich überall hin.

    Für die Unerschrockenen-Verliese und Prüfungen empfehle ich sich einer Gilde anzuschließen und diese zu machen wenn man Stufe 50 erreicht hat. Für die Prüfungen empfehle ich mindestens CP 160.

    Ich hoffe das ich nichts vergessen habe und alles so stimmig ist.
    Edited by Coolina on 18. September 2020 09:50
    Antwort ✓
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Ich ziehe meine Chars immer so hoch:

    1. Nach dem Prolog die Hauptstory mit dem Propheten. (Skillpunkt für jeden Quest)incl Molag Bal in Kalthafen und sich Cadwells Silber in der Zuflucht geben lassen. Sobald du Stufe 10 bist, Abstecher nach Cyro und dort die Einführungsquest machen. Kannst die Ausbildung aber auch im Quest überspringen. Bekommst für den Abschluss genug um den Skill freizuschalten, der dir einen ordentlichen Speedbuff gibt. Solange du deinen Gaul nicht auf Stufe 60 für Geschwindigkeit hast, ist der mal richitig wichtig Btw: Nach Möglichkeit jeden Tag Mounttraining beim Stallmeister deines Vertrauens machen.
    2. Dunkle Bruderschaft (Goldküste) Auch hier Skillpunkte für die Quests der Hauptstory, es gibt den Skill Schattenreiter in der Skilllinie. Den braucht man später einfach für die Over Land Tour. Nebenher alles klauen und plündern. Beim Hehler verkaufen. Man kriegt recht schnell eine schöne Summe Gold zusammen und levelt nebenbei die Skill Linie Lug und Trug. Schlösser aufbrechen ist einfach unschlagbar.
    3. Diebesgilde weil siehe oben.(Auch hier die Dailiys neben der Hauptstory erledigen und klauen bis der Arzt kommt.)
    4. Abstecher nach Summerset und die Skilllinie für den Psicic Orden (oder wie auch immer das Ding heißt) freischalten. Im ersten großen Startgebiet Magier-und Kriegergilde freischalten und die Unerschrockenen.
    5. Cadwells Silber. Fast alle Quests, die dafür erforderlich sind geben Sillpunkte (Im Tagebuch einsehbar) Alle Himmelsscherben des Gebiets mitnehmen, Bücher sammeln (Magiergilde freut sich) und die Risse für den Psic... Psycho Orden schließen. Die Quest geben auch immer ordentlich XP und was für den Kontostand.
    6. Cadwells Gold
    7. Die Hauptstoy im Allianzgebiet (Je nachdem, wo dich der Psycho Orden hinschickt, kann das auch direkt nach Cadwells Silber kommen)
    8. Jetzt bist du richtig groß, hast mindestens 160 CP, die Bank voll mit Gold und wenn du die ganze Zeit über brav dein Loot zerlegt und analysiert hast, dürftest du auch im Handwerk voll ausgelevelt sein. Du hast jetzt Skillpunkte ohne Ende und kannst damit regelrecht um dich werfen. Zeit für das erste ordentliche Gear und die ersten Erfahrungen in Gruppenverliesen (Daylies der Unerschrockenen machen)
    9. Kargstein komplett (Solo am besten)
    10. Willkommen im Endgame .Such dir eine Raidgilde.

    Anmerkung: Ja man kann die Skilllinie der Krieger-und Magiergilde machen.Für die Quests gibt es allerdings keine Skillpunkte und die Skilllinien leveln auch ohne Quest hoch. (Du musst halt die blauen Bücher lesen für die Magiergilde und gewisse Gegner killen für die Kriegergilde. Ach töte einfach alles.)
    Edited by Lodorrsfluch on 24. Juni 2020 10:05
    Antwort ✓
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Also meiner Meinung nach ist es immer am Sinnvollsten im Startgebiet seiner jeweiligen Allianz anzufangen. Beim Pakt wäre das Ödfels, Aldmeri Khenatis Rast (hoffe das wird so geschrieben) und beim Dolchsturz Bündniss ist das Stros M'Kai (hoffe auch hier das die Schreibweise stimmt).
    Von da an wirst du eigentlich von Gebiet zu Gebiet geleitet, wenn du den Hauptquests der Gebiete folgst.
    Danach würde ich die DLC und Kapitel Zonen machen.
    TherealHämähäkki
  • DracoKaiser
    DracoKaiser
    ✭✭✭✭
    Coolina schrieb: »
    Ich empfehle die "Klassische Reihenfolge". Hier mal für den Pakt:
    Durch die neuen Kapitel macht man immer das aktuelle Tutorial der neuen Region. Jetzt also Greymoor.
    Danach empfehle ich sich durch den "Gönner" entführen zu lassen und macht das alte Tutorial in Kalthafen.

    Ödfels (Anfängerinsel zum lernen) (Ab Rang 10 empfehle ich die Ausbildung in Cyrodiil zu machen)
    Cyrodiil (Da kann man erst alle PvE Quests machen und sich die Himmelsscherben holen. Echtes PvP kann man immer mal zwischendurch machen. Anfängerkampagne bis Stufe 50 ist auch noch einfacher zu bewältigen)
    Bal Foyen
    Steinfälle (Erstes Gebiet.
    Deshaan
    Schattenfenn
    Ostmarsch
    Rift
    Die Gilden Magiergilde und Kriegergilde muss man nur im ersten Bündnis spielen. Hier z.B. im Pakt.
    Kalthafen mit anschließendem Kampf gegen Molag Bal. (Letzte Quest in der Zuflucht)
    Cadwell Silber (Anfängerinsel (Im Bündnis 2 Inseln) und die Gebiete einer der beiden anderen Fraktionen Bündnis oder Dominion)
    Cadwell Gold (Anfängerinsel und die Gebiete einer der beiden anderen Fraktionen Bündnis oder Dominion)

    Ab hier kann man sich überlegen welche DLCs man machen will, aber wegen der Mainquest empfehle ich die unten angegebene Reihenfolge

    Kargstein (Kann man nicht alleine machen, da das Gebiet früher mal ein Veteranengebiet war und man die Quests nur zu viert angehen konnte. Jetzt glaube ich gehen auch 2 Personen)

    Kaiserstadt (Hier empfehle ich für die Mainquest auch zu Zweit zu spielen)
    Orsinium

    Hews Fluch (Diebesgilde)
    Goldküste (Dunkle Bruderschaft)
    Morrowind (Eigentlich Vvardenfell)
    Uhrwerkstadt
    Sommersend mit Artaeum
    Trübmoor
    Elsweyr Nord
    Elsweyr Süd
    Greymoor

    Das dauert natürlich eine ganze Weile, aber man lernt alles über die Geschichte der Völker und seine Fähigkeiten zu nutzen.

    Die Reihenfolge der Gebiete im Dolchsturz-Bündnis:
    Stros M`Kai
    Bethnik
    Glenumbra
    Sturmhafen
    Kluftspitze
    Alik`r
    Bangkorai

    Die Reihenfolge der Gebiete im Aldmeri Dominion:
    Khenarti`s Rast
    Auridon
    Grathwald
    Grünschatten
    Malabal Tor
    Schnittermark


    Die Questgeber der Hauptgeschichten haben ein routenförmiges Symbol über dem Kopf. Was ich NICHT empfehle ist hier und da in den Gebieten Quests zu machen. Das führt nur dazu das man den Überblick verliert.

    Das ist meine persönliche Empfehlung. Natürlich kann jeder so spielen wie er es für Richtig hält und Spaß daran hat. Wer von Anfang an dabei war hat diese Probleme nicht, weil dort alles vorgegeben war und man dann immer das Neue danch gespielt hat. Ein heutiger Anfänger hat die Auswahl und kann durch OneTamriel gleich überall hin.

    Für die Unerschrockenen-Verliese und Prüfungen empfehle ich sich einer Gilde anzuschließen.

    Ich hoffe das ich nichts vergessen habe und alles so stimmig ist.

    Das hast du sehr schön aufgelistet. 👍
    Gildenchef von Draco Imperia
    PvP-Raidleader
  • Viper67
    Viper67
    ✭✭✭
    Coolina schrieb: »

    Kargstein (Kann man nicht alleine machen, da das Gebiet früher mal ein Veteranengebiet war und man die Quests nur zu viert angehen konnte. Jetzt glaube ich gehen auch 2 Personen)

    HQ in Kargstein geht auch alleine hab's vor kurzem Durchgespielt.

    Sonst stimme ich dir zu.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Nachsatz: Die DLC Gebiete außer Goldküste und Hews Fluch hebe ich mir immer auf, bis dort Event ist. Lohnt sich einfach mehr. Gibt meist doppelt Loot . Malstromarena ist auch DLC
    Edited by Lodorrsfluch on 24. Juni 2020 09:51
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.