Ich empfehle die "Klassische Reihenfolge". Hier mal für den Pakt:
Durch die neuen Kapitel macht man immer das aktuelle Tutorial der neuen Region. Jetzt also Greymoor.
Danach empfehle ich sich durch den "Gönner" entführen zu lassen und macht das alte Tutorial in Kalthafen.
Ödfels (Anfängerinsel zum lernen) (Ab Rang 10 empfehle ich die Ausbildung in Cyrodiil zu machen)
Cyrodiil (Da kann man erst alle PvE Quests machen und sich die Himmelsscherben holen. Echtes PvP kann man immer mal zwischendurch machen. Anfängerkampagne bis Stufe 50 ist auch noch einfacher zu bewältigen)
Bal Foyen
Steinfälle (Erstes Gebiet.
Deshaan
Schattenfenn
Ostmarsch
Rift
Die Gilden Magiergilde und Kriegergilde muss man nur im ersten Bündnis spielen. Hier z.B. im Pakt.
Kalthafen mit anschließendem Kampf gegen Molag Bal. (Letzte Quest in der Zuflucht)
Cadwell Silber (Anfängerinsel (Im Bündnis 2 Inseln) und die Gebiete einer der beiden anderen Fraktionen Bündnis oder Dominion)
Cadwell Gold (Anfängerinsel und die Gebiete einer der beiden anderen Fraktionen Bündnis oder Dominion)
Ab hier kann man sich überlegen welche DLCs man machen will, aber wegen der Mainquest empfehle ich die unten angegebene Reihenfolge
Kargstein (Kann man nicht alleine machen, da das Gebiet früher mal ein Veteranengebiet war und man die Quests nur zu viert angehen konnte. Jetzt glaube ich gehen auch 2 Personen)
Kaiserstadt (Hier empfehle ich für die Mainquest auch zu Zweit zu spielen)
Orsinium
Hews Fluch (Diebesgilde)
Goldküste (Dunkle Bruderschaft)
Morrowind (Eigentlich Vvardenfell)
Uhrwerkstadt
Sommersend mit Artaeum
Trübmoor
Elsweyr Nord
Elsweyr Süd
Greymoor
Das dauert natürlich eine ganze Weile, aber man lernt alles über die Geschichte der Völker und seine Fähigkeiten zu nutzen.
Die Reihenfolge der Gebiete im Dolchsturz-Bündnis:
Stros M`Kai
Bethnik
Glenumbra
Sturmhafen
Kluftspitze
Alik`r
Bangkorai
Die Reihenfolge der Gebiete im Aldmeri Dominion:
Khenarti`s Rast
Auridon
Grathwald
Grünschatten
Malabal Tor
Schnittermark
Die Questgeber der Hauptgeschichten haben ein routenförmiges Symbol über dem Kopf. Was ich NICHT empfehle ist hier und da in den Gebieten Quests zu machen. Das führt nur dazu das man den Überblick verliert.
Das ist meine persönliche Empfehlung. Natürlich kann jeder so spielen wie er es für Richtig hält und Spaß daran hat. Wer von Anfang an dabei war hat diese Probleme nicht, weil dort alles vorgegeben war und man dann immer das Neue danch gespielt hat. Ein heutiger Anfänger hat die Auswahl und kann durch OneTamriel gleich überall hin.
Für die Unerschrockenen-Verliese und Prüfungen empfehle ich sich einer Gilde anzuschließen.
Ich hoffe das ich nichts vergessen habe und alles so stimmig ist.