Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Kommen die Gramstürme nur 1 mal im Jahr?

Trao
Trao
✭✭✭
Hallo,

ich warte jetzt seit 50 Minuten auf einen Gramsturm - andere Spieler schreiben im Chat, dass Sie seit ca. 2 Stunden warten.

Das ist total frustierend.

Gibt es einen Timer? Oder ein AddOn?

Besten Dank
und noch einen angenehmen Feiertag morgen.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Nein es gibt keinen timer.
    aber es kann nur einer up sein. Stumpf vor einem stehen ist weniger hilfreich. Oben kann einer up sein und unten in der schwarzweite. ist zb der Riesenküste da kann kein anderen oben aktiv werden... Vom Morthal wegschrein kann man alle sehen ausser die beiden oben an der küste. in der schwarzweite muss man halt auf die kommunikation der leute hoffen

Auf pc wird meist im chat mitgeteilt welche harrowstorms up sind gerade...

Das system wird aber aktuell angesehen und eventuell angepasst
    Edited by The_Saint on 10. June 2020 15:19
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • TheDarkRuler
    TheDarkRuler
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    aber es kann nur einer up sein. Stumpf vor einem stehen ist weniger hilfreich. Oben kann einer up sein und unten in der schwarzweite. ist zb der Riesenküste da kann kein anderen oben aktiv werden... Vom Morthal wegschrein kann man alle sehen ausser die beiden oben an der küste. in der schwarzweite muss man halt auf die kommunikation der leute hoffen

Spiele seit Tagen, im Chat sehe ich das vlt. alle 30 MInuten einmal.
    Ich versuchs immer wenn ich einen sehe aber es nervt weil man gefühlt immer zu spät kommt.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    TheDarkRuler schrieb: »
    The_Saint schrieb: »

Spiele seit Tagen, im Chat sehe ich das vlt. alle 30 MInuten einmal.
    Ich versuchs immer wenn ich einen sehe aber es nervt weil man gefühlt immer zu spät kommt.

ich mache täglich die quest mit den 3 stürmen und benötige dafür ca 40min. (inkl der anderen beiden dailies) und mache die gramstürme zu 90% nur oberhalb
    Edited by The_Saint on 10. June 2020 15:30
    ESO Stream Team Partner
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Wie sieht so ein Gramsturm eigentlich aus? Ich habe bisher noch keinen einzigen gesehen.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    OhnePlan schrieb: »
    Wie sieht so ein Gramsturm eigentlich aus? Ich habe bisher noch keinen einzigen gesehen.

sind dezent am himmel zu sehen o:)
    bD8w42A.jpg
    LMb9oWw.jpg
    ESO Stream Team Partner
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Ah, also nur Nachts. Da darf ich nimmer raus hat meine Amme gesagt. Da hats bei uns in Himmelsrand zuviele wilde Tiere draußen. Wölfe, Bären, Werfrösche und all so'n Viehzeug.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    OhnePlan schrieb: »
    Ah, also nur Nachts. Da darf ich nimmer raus hat meine Amme gesagt. Da hats bei uns in Himmelsrand zuviele wilde Tiere draußen. Wölfe, Bären, Werfrösche und all so'n Viehzeug.

nein auch bei tag natürlich. sorry das es halt grade dunkel war.
    ESO Stream Team Partner
  • Jaensn
    Jaensn
    ✭✭✭
    Zwischen Himmelsrand und Schwarzweite ist immer ein Sturm aktiv. Oben braucht man zwei Leute, um deren Auftauchen zu erspähen, unten drei bis vier an aufschlussreichen Positionen.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Jaensn schrieb: »
    Zwischen Himmelsrand und Schwarzweite ist immer ein Sturm aktiv. Oben braucht man zwei Leute, um deren Auftauchen zu erspähen, unten drei bis vier an aufschlussreichen Positionen.

Himmelsrand und schwarzweite sind bei den spawns unabhängig voneinander...
    ZOS_Finn schrieb: »
    Thanks for the reports folks.

Regarding Harrowstorms, the ones in Blackreach are not tied to the ones in Western Skyrim so you should be able to have Harrowstorms in each place. Also, if a Harrowstorm is up, it needs to be defeated before a storm at another site will spin up, which is the same as Dark Anchors and other world events.

Traveling to a storm and having the effects present but not the monsters sounds troubling so we will look into that.

ESO Stream Team Partner
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Es scheint vollkommen random zu sein, denn es ist schon einer zweimal hintereinander erschienen.
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Angelia
    Angelia
    ✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Es scheint vollkommen random zu sein, denn es ist schon einer zweimal hintereinander erschienen.

Das scheint mir auch so. Als ich da gequestet habe war ein Gramsturm sehr häufig und andere wiederrum kamen sehr selten
  • Trao
    Trao
    ✭✭✭
    DANKE SEHR

Habe jetzt dank der TIPPS auch einen Sturm gefunden.

• Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiß ja nicht, wie das so mit den Ankern ist, zumindest bei manchen scheint es so zu sein, dass einer ausgelöst wird, wenn man dort vorbei kommt. Nicht bei allen, aber bei manchen. Würde ich mir für die Gramstürme auch wünschen.

Es wäre schön, wenn man das Auslösen eines Gramsturms irgendwie beeinflussen könnte. Wenn du in der Schwarzweite bist, siehst du ja nicht zum nächsten Gramsturm rüber, d.h. da müsstest du schon drauf hoffen, dass jemand das im Chat schreibt und dir der gepostete Name oder das Kürzel etwas sagt. Allerdings, wenn´s blöd läuft, dann kommst du grad dann dort an, wenn alles vorbei ist.

Die eine Daily hab ich auch noch, wo man 3 Gramstürme braucht. Bei mir wird´s wohl eher eine Weekly.
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Es würde die Sache schon sehr erleichtern, wenn wenigstens immer 2 Stürme, einer Ober- einer Unterirdisch aktiv sein könnte. Ansonsten könnten man ja Lorekonform eine Ingame Message aufpoppen lasssen : Der Gram entlädt sich gerade in Frankfurt oder so...
    Aber als daily 3 Gramstürme ...

Ich brauch 20-40 Minuten für Dungeon und Weltboss ZUSAMMEN , bei den Stürmen kann es aber sein, das ich das Ziel nicht erreiiche, weil ich nach 3 Stunden auch mal ins Bett muss ? (Habe sehr strenge Pflegerinnen...) ...

Edited by Mahabahabtha on 10. June 2020 19:05
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    Üblicherweise hat das mit den Gramstürmen bisher gut geklappt wobei ich bisher den Eindruck hatte es aktivieren sich die in Schwarzweite schneller (nachdem einer beendet ist such ich mir schnell den nächsten und da gings dann schnell weiter).

Heute jedoch habe ich in 2 Stunden gar keinen aktiven Sturm gefunden - außer einen: Dwemerfluch Ritualstätte. Aber der war gar nicht wirklich aktiv sondern schickte nur rote Bitze und sonst nix.

Ich mach grad einen neuen Versuch nach etwas Pause.

Update: Nun hab ich die drei Stürme erledigt nach 1 Stunde 15 Minuten was immerhin besser ist als auf einen Sturm alleine vorher zu warten wo nix passiert.
    Edited by holger1st on 10. June 2020 20:48
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Mahabahabtha schrieb: »
    Es würde die Sache schon sehr erleichtern, wenn wenigstens immer 2 Stürme, einer Ober- einer Unterirdisch aktiv sein könnte. Ansonsten könnten man ja Lorekonform eine Ingame Message aufpoppen lasssen : Der Gram entlädt sich gerade in Frankfurt oder so...
    Aber als daily 3 Gramstürme ...

Ich brauch 20-40 Minuten für Dungeon und Weltboss ZUSAMMEN , bei den Stürmen kann es aber sein, das ich das Ziel nicht erreiiche, weil ich nach 3 Stunden auch mal ins Bett muss ? (Habe sehr strenge Pflegerinnen...) ...

genau das kann es doch. weil die zonen wie oben geschrieben und zitiert bei den gramstürmen nicht verbunden sind. heißt unten kann einer aktiv sein und oben auch...
    ESO Stream Team Partner
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Noch ist in Greymoor ja richtig Äktschn, was die Anzahl der anwesenden zur primetime betrifft. Aber wie soll das werden wenn die Mehrheit wieder in Raids und im PvP verschwindet und man dann die Daylies machen möchte? 3 Gramstürme zu erledigen kann dann durchaus zu einer Sisyphosarbeit werden. :'(
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Also um den Gebietsleitfaden abschließen zu können, habe ich vorgestern geschlagene 2 Std. Warterei für 2 Stürme auf mich nehmen müssen und ganz ehrlich...

...keinem meiner Chars tue ich das nochmal an. Die Stürme werden von mir ab jetzt gänzlich ignoriert - einfach nur Stuss die Stürme.

Als Anhaltspunkt für andere - wenn die drei Jungs und Mädels (NPC) in der Mitte nicht am Feuer sitzen, dann hat man den Sturm an der Location wahrscheinlich gerade versäumt. Stehen und sitzen sie noch da, dann ist der Sturm noch offen.
    Wie lange die allerdings brauchen, bis sie wieder dastehen weiß ich auch nicht.
    Stürme im Chat melden ist nett aber bis derjenige vor Ort ist, ist es auch schon wieder vorbei.

Was hab ich die Drachen in Elsweyr da eher gemocht. Die Stürme bezüglich Zeitmanagement sind einfach nur unterste Schiene.Wer das so tatsächlich angesetzt hat gehört gesteinigt.
    Edited by Hellbend64 on 11. June 2020 05:53
  • Sang_Varg
    Sang_Varg
    ✭✭✭
    Also am PC haut die Kommunikation bezüglich der Gramstürme meist super hin, welcher gerade up ist und welcher gerade fertig gemacht wurde damit man nicht müßig hinrennt. Wie das bei den Konsoleros ist weiß ich nicht.

Ich hab es die letzten paar Tage tatsächlich geschafft die Storm-Dailys immer so im Zeitraum von 30 Minuten zu erledigen, finde das ist ok. Manchmal auch schneller.
    Ich finde nur auch dafür dass man so lange auf die Stürme warten muss bzw. so gründlich danach suchen, könnten sie schon etwas schwieriger sein damit sie länger bestehen. Klar ballern da oft um die 20 - 30 Leute drauf ein, wie bei den Drachen in Elsweyr aber die lassen wenigstens auch nicht so lange auf sich warten ;)
  • Angelia
    Angelia
    ✭✭✭
    Auf jeden Fall hätte es die hälfte auch getan. 3 im westlichen Himmelsrand und 2 in Schwarzweite. Keine Ahnung warum die diesmal so überteiben mussten. Vorallem da die eh alle gleich sind, außer der Endboss.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Nunja, wenn man sich hier an anderer Stelle des Forums mal umsieht, wird man feststellen das sich das grad angesehen wird ...
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    "Ein Sturm, sie zu knechten, sie alle zu finden,
    In die Langeweile zu treiben und ewig zu binden
    "
    Es gibt Signaturen ?
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Gibt es da eigentlich eine Art Mechanik bei den Stürmen? Ich habe erst vier gesehen, bei den ersten drei nahm ich gar keinen Schaden und ich habe auf alles geballert, was Feind war. Manchmal waren die Sporen nicht verwundbar. Beim letzten Sturm bin ich gleich instant umgefallen, als ich reingelaufen bin.
    PC/EU
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Die Dornen müssen weg :)

Um die Dornen herum erscheinen immer mal wieder Gruppen von Geistern die auf die Dornen zusteuern. Diese Seelen nähren die Urne die oben im Zentrum schwebt. Ich glaube das die Dorne durch das Absorbieren sogar geringfügig hochgeheilt werden.
    Wenn der letzte Dorn weg ist erscheint EL Cheffe
    Edited by Ciannaith on 11. June 2020 08:40
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Naja, bei den ersten paar Stürmen bin ich auch nicht umgekippt. Die waren in Null-Komma-Nix umgeballert, sodass ich das anfangs etwas lasch fand. Allerdings waren anfangs auch ganze Horden an Mitspieler dabei.

Inzwischen kann es schonmal passieren, dass du da nur mit 3-4 weiteren Spielern stehst. Dann sieht das schon wieder ganz anders aus. Mein Vorrat an Seelensteinen ist schon etwas weniger geworden. Aber so ist die Herausforderung etwas größer und macht mehr Spaß. Mir zumindest. Könnte mir aber vorstellen, dass super gute Spieler das nicht als Herausforderung ansehen.
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Als ich ESO begonnen hab zu spielen, gab es einen Tip, keine Ahnung woher, die entstehenden Void-Zones in Pink einzufärben, mit dem Spruch dazu "Ihr glaubt ja garnicht was Pink bewirken kann!" und tatsächlich...

...gerade bei den Stürmen kann man gut erkennen, was es so an massiv verteilten Flächenschaden gibt, in dem man gern mal stehen bleibt. Auch das aufrufen von "T" bei Tod, woran man gestorben ist, bestätigt das dann.
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin letzte Nacht mal in so einen Sturm geraten. Es waren außer mir (level 13) noch 4 weitere Spieler vor Ort. Wir haben ca. 1 Std auf die Gegner eingekloppt, sind mind. 12x verreckt (mehr Seelensteine hatte ich nicht dabei) und haben 0 Fortschritt an dem Gramsturm gesehen. Irgendwann wurde es mir dann zuviel und ich bin nicht wieder zum Sturm gerannt sondern nach Einsamkeit gebeamt und genervt ausgelogt.
  • Angelia
    Angelia
    ✭✭✭
    Ja das sollte echt geändert werden. Die Spieler die die noch machen werden immer weniger und man wartet einfach ewig. Wie ich grad im Chat lese hat es wohl mal wieder ein paar verbuggte, die trotz roten Nebel nicht aktiv werden....
    Ja bin grad dort, ist verbuggt. Dwemerfluch-Ritualstätte...
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Der ging gestern schon nicht. :(
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Mir fehlt jetzt nur noch einer unten in Schwarzweite. Wenn ich den noch erwische, dann werde ich da laaaange nix mehr damit zu tun haben, es sei denn, dass ich zufällig grad da bin, wenn er aktiv wird. Ich pfeif auf die Gramsturm-Daily. Dieses hin- und hergehoppe und drauf hoffen, dass ich nicht zu spät da bin, das nervt irgendwie.

Aber ja, ich habe das gestern auch so gemacht, dass ich im Chat immer geschrieben habe, wenn einer aktiv wurde. Hat auch super geklappt - kurz darauf waren immer ein paar Leute da. Der eine oben links ... äh, das ist, glaub ich Northern Coast.... und dann noch der darunter... das ist etwas weiter weg von den anderen Sturmplätzen. Aber ich war da zufällig questmäßig unterwegs und hatte das Glück, dass der eine gleich zweimal hintereinander aktiv wurde.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.