Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Offizielle Diskussion zu "Neues zur Konsolenveröffentlichung von „Greymoor“"

ZOS_KaiSchober
6a2490461ef145b59e77b92520224443.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Neues zur Konsolenveröffentlichung von „Greymoor““.

The Elder Scrolls Online: Greymoor wird nun am 10. Juni für die Konsolen erscheinen. Damit möchten wir die Beerdigungsfeierlichen von George Floyd respektieren.

Wir verzögern die Veröffentlichung von „Greymoor“ für die PlayStation®4 und die Xbox One um einen Tag aus Respekt vor George Floyd und seiner Beerdigung in Houston am 9. Juni. Wir sind der Meinung, dass es für uns unangebracht wäre, die Veröffentlichung zu feiern und damit von wichtigeren Ereignissen an diesem Tag abzulenken.

Die Wartungsarbeiten für den Patch beginnen am Mittwoch, dem 10. Juni, um 4 Uhr morgens deutscher Zeit und werden voraussichtlich sieben Stunden in Anspruch nehmen. Die Patchnotizen werden während der Wartung veröffentlicht.

#BlackLivesMatter

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    #BlackLivesMatter

    Ein wichtiges Statement in diesen Zeiten. Ich hätte gerne weitere Hashtags angefügt, aber ich befürchte damit würde ich die Regeln von wegen politischem Krimskrams und so sprengen ;)
    Edited by Arcon2825 on 5. Juni 2020 23:55
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Eine sehr gute Entscheidung, wie ich finde!
    #BlackLivesMatter
  • Rhun
    Rhun
    ✭✭
    Kann ich nicht nachvollziehen.
    #AllLivesMatter
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Hmm...sehr politisch....🤔
  • Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    Ohne Worte, dazu fällt mir nichts mehr ein....
    Ich frage mich, was die Politik mit dem Spiel zu tun hat.
    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gern hätten.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Solidarität
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    Es sterben ja nicht Tagtäglich weltweit abertausende Menschen durch sinnlose Gewalt und hier macht man so einen Terz drum....mal von den Randalierer Idioten die das alles unter diesem Deckmantel abdrücken abgesehen....wir sind hier in Tamriel und nicht in Amerika. Punkt.


    ....wird mit Sicherheit gelöscht....aber diesmal hat ZOS mit Politik angefangen....
    Edited by MiriQuidi on 8. Juni 2020 15:42
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    MiriQuidi schrieb: »
    Es sterben ja nicht täglich weltweit abertausende Menschen durch sinnlose Gewalt und hier macht man so einen Terz drum....mal von den Randalierer Idioten die das alles unter diesem Deckmantel abdrücken abgesehen....wir sind hier in Tamriel und nicht in Amerika. Punkt.


    ....wird mit Sicherheit gelöscht....aber diesmal hat ZOS mit Politik angefangen....
    Und von wo ist ZOS? Amerika!


    #AllLivesMatter
    Edited by Tolino on 8. Juni 2020 15:48
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Wie kann man so kleinlich sein ...

    Ich bin echt erschüttert ..
    Edited by Ciannaith on 8. Juni 2020 15:53
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    MiriQuidi schrieb: »
    Es sterben ja nicht Tagtäglich weltweit abertausende Menschen durch sinnlose Gewalt und hier macht man so einen Terz drum....mal von den Randalierer Idioten die das alles unter diesem Deckmantel abdrücken abgesehen....wir sind hier in Tamriel und nicht in Amerika. Punkt.


    ....wird mit Sicherheit gelöscht....aber diesmal hat ZOS mit Politik angefangen....


    Und du weißt natürlich aus erster Hand, dass bei ZOS nur Weiße arbeiten, und alle Mitarbeiter nur weiße Freunde/Familie/Nachbarn haben und sie nicht betroffen sind von strukturellem Rassismus, das Ganze also ignorieren können und möchten...
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Schaut mal in den Aufsichtsrat von Bethesda....😉
    Edit: Zenimax. 😏
    Edited by styroporiane on 8. Juni 2020 17:18
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Schaut mal in den Aufsichtsrat von Bethesda.😉

    niemand denn bethesda hat keinen aufsichtsrat ;-)



    Und ich kann es echt nicht nachvollziehen wie hier jetzt manche nicht einfach...

    Ja man mag vielleicht ne verschiebung um einen Tag nicht toll finden. aber muss man da jetzt hier wieder so...
    Ach keine Ahnung ich sag lieber nix weiter zu...


    Leute ein Tag! Einer! Dafür fängt die Wartung um 4Uhr...
    Edited by The_Saint on 8. Juni 2020 17:01
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Es hat doch hier jemand eine Diskussion eröffnet...... 😉
    Grundsätzlich finde ich das sehr lobend von Zenimax. Man muss dann aber auch berücksichtigen, das es unterschiedliche Meinungen gibt.
    Edited by styroporiane on 8. Juni 2020 17:19
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Es hat doch hier jemand eine Diskussion eröffnet...... 😉
    Grundsätzlich finde ich das sehr lobend von Zenimax. Man muss dann aber auch berücksichtigen, das es unterschiedliche Meinungen gibt.

    Bei denen es aber sicher nur eine kleine Rolle spielt wer im Zenimax Media Aufsichtsrat sitzt zb...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    So viel Unterdrückung schreit ja schon förmlich nach dem Hashtag #AllESOPlayersMatter!!!11
    Herrgott, manche haben echt den Knall nicht gehört.

    #NoSolidarity #GiveMeGreymoor #Crybaby
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    So viel Unterdrückung schreit ja schon förmlich nach dem Hashtag #AllESOPlayersMatter!!!11
    Herrgott, manche haben echt den Knall nicht gehört.

    #NoSolidarity #GiveMeGreymoor #Crybaby

    Vielen Dank für diesen absolut treffenden Beitrag!

    Wenn ich mir ansehe, wie im Englisch-Forum tatsächlich die Diskriminierungskeule ausgepackt wird, weil einige Konsoleros sich gegenüber den PC-Spielern benachteiligt fühlen, fehlen mir schlicht die Worte.

    Da haben einige so richtig gar nicht verstanden, worum es überhaupt geht.

    Für manche Menschen scheint es wirklich unglaublich schwierig zu sein, über den anscheinend sehr hohen Tellerrand zu blicken und die eigenen Bedürfnisse mal für einen Tag (EINEN MICKRIGEN TAG!!!) in den Hintergrund zu stellen.

  • sudaki_eso
    sudaki_eso
    ✭✭✭✭✭
    Mal zurück zum Topic, also wird Greymoor dann erst am 10.6 gegen 13 Uhr im Shop sein wird (Nach der Wartung)? Also der Download und kauf erst morgen Nachmittag möglich sein? Oder kann ich es heute schon "kaufen" und Nachts laden?
    PS4 EU - StamDK
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Manche Leute verstehen die Bedeutung von Egoismus und Empathie auch dann nicht, wenn man sie ihnen mit einem hölzernen Brett direkt vor die Stirn knallt.
    Gute Aktion!
    ...Übrigens auch ein gutes Beispiel für ein Paradoxon, dass es solche Aktionen braucht, um aufzuzeigen, dass solche Aktionen nötig sind :smirk:
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    Naja, mir solls eh egal sein, ich spiele sowieso nicht.
    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gern hätten.
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Tatjenne schrieb: »
    Naja, mir solls eh egal sein, ich spiele sowieso nicht.

    Das ist irgendwie wie so ein Veganer, der sich nödelnd vors Steakhouse stellt, dass ihm das Fleisch eh nicht schmeckt.

    Btw: Einfach nur mal feststellen, dass man mit dem Thema nichts zu tun hat, aber einem alles (also auch die gute solidarische Aktion) egal ist.
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Wie kann man so kleinlich sein ...

    Ich bin echt erschüttert ..

    Das hat nichts mit kleinlich zutun, aber ich bin gespannt ob beim nächsten erschossenen Mexikaner oder 10jährigen vergewaltigten Mädchen in Indien auch so ein Aufriss gemacht wird bzw. man ein Statement setzt.

    Einfach mal Hirn einschalten und nicht "weil es alle machen" mitmachen.... so und nu ist gut :neutral:
    Edited by MiriQuidi on 9. Juni 2020 15:37
  • Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    Schnee schrieb: »
    Tatjenne schrieb: »
    Naja, mir solls eh egal sein, ich spiele sowieso nicht.

    Das ist irgendwie wie so ein Veganer, der sich nödelnd vors Steakhouse stellt, dass ihm das Fleisch eh nicht schmeckt.

    Btw: Einfach nur mal feststellen, dass man mit dem Thema nichts zu tun hat, aber einem alles (also auch die gute solidarische Aktion) egal ist.

    Ja, mir ist so ziemlich alles egal und das hat auch Gründe, die ich hier jetzt nicht erörtern will, weil diese hier auch nicht her gehören.

    Ich hoffe, du bist jetzt zufrieden.
    Edited by Tatjenne on 9. Juni 2020 19:21
    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gern hätten.
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    @MiriQuidi

    Der eine Fall ist ja, wenn Du die Nachrichten verfolgt hast, nicht Ursache sondern Auslöser und damit ein Sinnbild. Hier Solidarität zu zeigen ist das Setzen eines Statements.

    Ich finde es bedauerlich, wenn eine gute Sache mit so billigen "Rhetorik-Tricks" runtergezogen werden soll.
    • Mensch/Organisation A engagiert sich für etwas/spendet größere Summe Geld, zum Beispiel für die Hilfe in einem Entwicklungsland
    • Mensch B kommt und beschwert sich, warum nur für dieses Land und nicht für das andere oder mehrere
    • Mensch C kommt und beschwert sich, warum überhaupt im Ausland, hier gibt es auch Hilfsbedürftige
    • Mensch D kommt und beschwert sich, wieso überhaupt für Menschen, die Tiere im Amazonas hätten das viel nötiger
    • Mensch E kommt und beschwert sich, dass das lieber für rumänische Straßenhunde genutzt werden sollte
    • ....
    • ....
    • alle sind sich einig, dass Mensch A mit seiner Hilfe sowieso alles falsch macht
    • Mensch Z lernt: jemandem helfen bringt sehr viel (öffentliche) Anfeindung - und lässt es dann mal besser...
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    MiriQuidi schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Wie kann man so kleinlich sein ...

    Ich bin echt erschüttert ..

    Das hat nichts mit kleinlich zutun, aber ich bin gespannt ob beim nächsten erschossenen Mexikaner oder 10jährigen vergewaltigten Mädchen in Indien auch so ein Aufriss gemacht wird bzw. man ein Statement setzt.

    Einfach mal Hirn einschalten und nicht "weil es alle machen" mitmachen.... so und nu ist gut :neutral:

    Was für ein Aufriss? Du scheinst ja nicht mal von der Verschiebung betroffen zu sein, also inwiefern betrifft es Dich, wenn ZOS auf diese Weise Solidarität bekunden möchte?
    Falls es rein aus Solidarität zu den Konsolenspielern ist, danke... ich für meinen Teil verzichte gerne ;)
    Edited by Arcon2825 on 9. Juni 2020 20:36
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    Nein, dazu sag ich besser nichts, sonst könnte mir was raus rutschen, das mit später vllt. leid tut.

    Zudem es sich ja wohl nicht nur um einen Tag handeln dürfte, bei diesem wiederholt großen Datentransfer.

    Naja egal, hauptsache man zahlt immer schön fleißig seinen Obolus und dann passt es schon, gell.
    Edited by Tatjenne on 10. Juni 2020 05:40
    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gern hätten.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Hauptsache rummosern und nicht einfach mal respektieren können das andere (hier ZOS) ihre Solidariät und ihren Respekt erweisen möchten.

    Egotrip ftw
  • Greenbaum
    Greenbaum
    ✭✭
    Hat denn ein Gericht in den USA offiziell festgestellt, dass aus rassistischen Motiven gehandelt wurde?

    Nicht dass hier Vorurteile und Hass geschürt werden.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Greenbaum schrieb: »
    Hat denn ein Gericht in den USA offiziell festgestellt, dass aus rassistischen Motiven gehandelt wurde?

    Nicht dass hier Vorurteile und Hass geschürt werden.

    wo hat hier jemand von einem Mord aus rassistischen Motiven gesprochen?
    Der Polizist wurde wie auch die Tat selbst hier nirgends erwähnt, eben weils nicht stumpf darum geht bei der Aktion.

    Daher schürt hier niemand Hass und vervorurteilt...
    Edited by The_Saint on 10. Juni 2020 11:44
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    47Gb Patch auf der PS4.....
    Hieß es nicht, dass auch die Patches mit der Client-Optimierung kleiner werden?
    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.