Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Alter Horker, was für ein schönes AddOn!

  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Die Gründung der Akademie wird irgendwann in der 1. Ära verortet wenn man so rumgoogelt
    ESO ist 2. Ära 58x irgendwas
    Vielen Dank für die Info. Echt interessant!

    Ist wirklich schon viele Jahre her, seit ich Skyrim letztmals gespielt habe. Grob hatte ich das mit dem Zusammenbruch und dem Geistermeer noch im Kopf, aber wenn es um Zeitangaben geht, dann hört es auch schon wieder auf. Und an Details kann ich mich sowieso nicht mehr erinnern.

    Schade eigentlich, dass ESO so lange vor diesem Zusammenbruch spielt. Hätte sich sicher gut für eine Erweiterung angeboten. Wobei... wenn wir Winterfeste in einem weiteren DLC bekämen, das hätte ja für sich schon was. Einfach so zu sehen, wie das ursprünglich mal ausgesehen hat. In Skyrim fand ich das immer recht trostlos. Also, den Ort, nicht die Akademie.

  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Bonehilda schrieb: »
    Blöd halt nur, wenn du gerade am ausgraben bist und jemand anderes dir so ein Biest in deine Richtung pullt, das dich dann angreift - just in dem Moment, wo du den Schatz gefunden hast.

    Sollte so eigentlich nicht funktionieren. Normalerweise folgen die Mobs demjenigen der sie pullt und wenn er aus der range rausläuft kehren sie zum Spawnpunkt zurück und scheren sich nicht um Leute die da in der Gegend rumstehen. Einzig, wenn du aus lauter Angst niedergewalzt zu werden zuerst Schaden auf den Mob machst, werden sie auch auf dich stinkig.

  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    OhnePlan schrieb: »
    Sollte so eigentlich nicht funktionieren. Normalerweise folgen die Mobs demjenigen der sie pullt und wenn er aus der range rausläuft kehren sie zum Spawnpunkt zurück und scheren sich nicht um Leute die da in der Gegend rumstehen. Einzig, wenn du aus lauter Angst niedergewalzt zu werden zuerst Schaden auf den Mob machst, werden sie auch auf dich stinkig.
    Der hat mich aus dem Ausgrabungsfenster rausgeholt, klar hab ich dem den *** versohlt. Aber nein, der hat natürlich angefangen. Ich würde sowas niemals nicht machen... :D

    Nee, im Ernst... Ich habe keine Ahnung wer zuerst. Ich wurde rausgeholt, habe mich mitten im Tumult gefunden, hab von irgendwoher eins auf die Mütze gekriegt und dann hab ich meinen Prügelstab rausgeholt und habe dann wild um mich geschlagen. Der Spieler hat dann das Weite gesucht und mich mit dem Riesenvieh allein gelassen.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Der Mob muss ja nur einen AE gemacht haben und Bonehilda stand drin
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Pro:
    Story : (obwohl ich seit meinen gezwungenen ausweicher auf den US die MainStory auf EU nicht mehr angefasst habe :-) ) ++
    Setting : Ich spiele Elder Scrolls seit Arena, vor Morrowind war Daggerfall mein meistgespieltes Ding, Morrowind war ein
    Flash...so sollten Games ausssehen und sich spielen, Oblivion hab ich mich nie angefreundet, zu generisch aber
    Optisch Hui), Skyrim 400h+ Spieldauer, super aber als Handwerker war ich mit Lvl 30 schon jeden Drachen überlegen,
    daher +++
    Archä : Hat mich auch erwischt :p +++
    Contra:
    Wenn die Betreiber doch endlich nur mal ein paar Unzen für Stabilität Cyro opfern würden..... :'(

    Die jetzige Situation ist echt dramatisch !!! Wenn man aus der übrigen Welt nach Cyro wechselt ist es, als ob man ein neues Game betritt...

    Und dabei waren Matt Frior und DAoC DER Grund für mich, ESO überhaupt in der Beta zu testen!!!
    Z.B. war das letzte Midyear Mayhem zu 90% eine epische Erfahrung, eben auch weil alles funktionierte !!! Warum erhaltet Ihr diesen Zustand nicht einfach mal aufrecht ???? Ihr könnt es doch !!! ???
    Wenn Korinthen Ka.ck.er aus der Finanzabteilung, die sagen PvP bringt kein Geld, über das Game bestimmen; dann ist es bald mit dem Game vorbei....


    Edited by Mahabahabtha on 3. Juni 2020 18:07
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • Angelia
    Angelia
    ✭✭✭
    Mahabahabtha schrieb: »
    Morrowind war ein
    Flash...so sollten Games ausssehen und sich spielen, Oblivion hab ich mich nie angefreundet, zu generisch aber
    Optisch Hui), Skyrim 400h+ Spieldauer, super aber als Handwerker war ich mit Lvl 30 schon jeden Drachen überlegen,
    daher +++



    Oh ja Morrowind war unglaublich IMHO der beste Teil.

  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Schön, na ja, Hauptquest mal wieder einfach zu kurz, genau wie damals in Skyrim, das Buddeln im Dreck ist Langweilig, die Nebenqueste Hausmannskost. Die Gramstürme nervig, weil man einfach zu lange warten muss bis man mal einen erwischt.
    Für ein DLC ist das Addon ok aber nicht für ein teures Kapitel.

    Trotz einiger Anpassungen findet man bekanntes tatsächlich wieder, habe da extra noch mal in Skyrim nachgwschaut.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Hm also ich hab 3 Tage an der Hauptquest gesessen, ohne was anderes zu machen. Fand das schon nice ...
  • Angelia
    Angelia
    ✭✭✭
    Muss gestehen das ich von manchen Sachen auch nicht so begeistert bin. Bei den Gramstürme hätte es die hälfte auch getan und dafür nen geringeren Cooldown. Die meisten Quest überfliege ich meistens. Außer Hauptstory und Quests mit bekannten Gesichtern wie zB Dres (der ja immer noch lebt..habs echt versucht), die süße Gwendris usw.....die höre ich mir in ruhe an. Positiv bis jetzt, es gab noch keine Wen-von-euch-beiden-opfere-ich-diesmal-Quest
    Die Worldbosse sind interessanter geworden..finde ich gut. Welt ist schön.
    Performance ist auch ok, außer ab und zu verwaschene Bodenstrukturen aber das kommt recht selten vor und das hab ich auch in Skyrim und Fallout 4 gehabt.
    Diesen Antiquitätensystem..hmm der Farmpart ist etwas langweilig (grüne und blaue Sachen) aber ab lila gibts auch schöne Hausitems.
    Zu den 3 Häuser. Ein Gästezimmer..recht klein...nicht so klein wie das in Vulkhelwacht aber klein. Macht aber auch sinn..ist ja schliesslich nur ein Zimmer im Gasthaus..apropo Gasthaus...irgendwie fehlt der Barde dort^^
    Das Stolzspitze-Herrenhaus...hmm da werden erinnerungen wach..kaufen werde ichs mir doch eher nicht^^
    Bastion Sanguinaris...ok das teil ist echt riesig...momentan nicht käuflich erwerbar.
    Ich hätte mir eher ein kleines Häuschen in Morthal gewünscht.
    Zum Addon selber...ich bin zwar noch nicht ganz fertig aber bis jetzt erscheint es mir recht kurz. Da bin ich wohl von anderen Spielen etwas verwöhnt. Dort würde sowas eher als kostenlose Erweiterung angesehen...aber ok..ich hab 40€ schon schneller ausgegeben. Alles in allem ist es sein Geld wert.
  • Djiku
    Djiku
    ✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Wir bekommen ja noch ein DLC

    Wo es im Story DLC hin gehen wird wurde ja an sich bei der Enthüllung von Greymoor schon verraten.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Djiku schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Wir bekommen ja noch ein DLC

    Wo es im Story DLC hin gehen wird wurde ja an sich bei der Enthüllung von Greymoor schon verraten.

    Dann hab ich wohl nicht aufgepasst :)
  • Djiku
    Djiku
    ✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Djiku schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Wir bekommen ja noch ein DLC

    Wo es im Story DLC hin gehen wird wurde ja an sich bei der Enthüllung von Greymoor schon verraten.

    Dann hab ich wohl nicht aufgepasst :)

    Wurde auch nur am Rande kurz erwähnt.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Djiku schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Djiku schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Wir bekommen ja noch ein DLC

    Wo es im Story DLC hin gehen wird wurde ja an sich bei der Enthüllung von Greymoor schon verraten.

    Dann hab ich wohl nicht aufgepasst :)

    Wurde auch nur am Rande kurz erwähnt.

    Los sags! Den anderen zuliebe vllt via PN :)
    Edited by Ciannaith on 4. Juni 2020 10:57
  • Djiku
    Djiku
    ✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Djiku schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Djiku schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Wir bekommen ja noch ein DLC

    Wo es im Story DLC hin gehen wird wurde ja an sich bei der Enthüllung von Greymoor schon verraten.

    Dann hab ich wohl nicht aufgepasst :)

    Wurde auch nur am Rande kurz erwähnt.

    Los sags! Den anderen zuliebe vllt via PN :)

    Ok :)
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Djiku schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Djiku schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Djiku schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Wir bekommen ja noch ein DLC

    Wo es im Story DLC hin gehen wird wurde ja an sich bei der Enthüllung von Greymoor schon verraten.

    Dann hab ich wohl nicht aufgepasst :)

    Wurde auch nur am Rande kurz erwähnt.

    Los sags! Den anderen zuliebe vllt via PN :)

    Ok :)
    Neiiiiiinnnnnnn.... ich will´s doch auch wissen. Bitte, bitte!

    Vielleicht mit Spoiler-Textfeld?
  • Drachenflieger
    Drachenflieger
    ✭✭✭
    Ich finde dieses Kapitel super gelungen. Das die anderen Provinzen noch fehlen, das macht die Sache noch spannender.

    Man kann immer wieder darüber spekulieren welches Gebiet als Nächstes dran kommt. Dieses Jahr kommt ja noch ein DLC. Wer weiß welches Gebiet es dann werden wird.

    Nirn enthält noch viele weiße Flecken und auch die dadrischen Reiche darf man nicht vergessen. Das sind noch enorm viele Jahre bis die Karte ausgefüllt ist. Vielleicht wird die Karte ja mal so wie bei Google Earth aussehen. In 3-D, so das man den ganzen Planeten sieht.

    Und dann wäre da noch für die weitere Zukunft die Unterwasserwelt und der Luftraum.

    Das Wichtigste ist aber das wir Spieler immer wieder neu überrascht werden. Die unterschiedlichen Landschaften in ESO sidn grafisch einfach Toll!

  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Optisch ist es sehr gelungen, aber Mainquest-technisch gar nicht. Zu kurz, zu vorhersehbar, zu dünn von der Story her. Hätte ich vielleicht verziehen, wenn man Fennorian hätte sterben lassen können...
  • Sang_Varg
    Sang_Varg
    ✭✭✭
    Auf einer Skala von 1 bis 10 ists für mich eine solide 7,5. Die Umgebung ist super gelungen, das hätte ich mir von den Provinzen Ostmarsch und Rift auch so gewünscht. Main Story ist so naja, nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut. Was ich allerdings liebe ist die Einbindung des Reik. Ich habe das ganze Thema mit den Abgeschworenen in Skyrim schon so gemocht, diese Uralt-Naturmagie und all das. Auch im Dolchsturzbündnis gibt es die Reik-Magier ja gebietsweise, ich liebe das.
    Unter den Charakteren die dich bei den Hauptquesten begleiten steht Lyris allerdings bei mir an letzter Stelle. Sie ist ganz ok, ich hasse sie nicht, aber ich bin halt ein riesen Abnur Tharn Fan ^^
    In Fennorian hab ich mich allerdings auch schnell verliebt :P

    Ansonsten sieht mein Persönliches Kapitel/DLC ranking bisher in etwa so aus:

    Elsweyr
    Orsinium
    Dragonhold
    Greymoor
    Morrowind
    Summerset
    ....

    Aufs nächste DLC bin ich sooooo megagespannt!!!
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Lyris ist mir lieber als Fennorian... Fennorian verkörpert alles, was ich nicht ausstehen kann und verdient die Bezeichnung "Vampir" nicht.
  • Angelia
    Angelia
    ✭✭✭
    Anraee schrieb: »
    Lyris ist mir lieber als Fennorian... Fennorian verkörpert alles, was ich nicht ausstehen kann und verdient die Bezeichnung "Vampir" nicht.

    Wie muss denn ein Vampir deiner Meinung nach sein?^^
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Das Gegenteil von Fennorian. Der Charakter ist mir zu weich, zu unfähig, zu weinerlich. Und vor allem zu gutherzig. Ich mag diese kuscheligen Vampire einfach nicht. Vampire sind für mich Antagonisten, und selbst die, die sich der Rabenwacht anschließen und nach außen hin "gut" sind (oder sich so darstellen) sollten mMn im Kern zumindest halbwegs spürbar diese Bestie haben. Das spürt man bei Fennorian leider so gar nicht. Der ist so herzensgut, dass mir persönlich das kalte *** kommt, man hätte ihn auch gleich Edward nennen können.

    Ist aber Geschmackssache, ich hasse diesen achso tragischen Kitsch einfach, egal worum es geht. Und ich hasse Dinge wie Happy Ends. Ich mag es einfach nicht, wenn Dinge einfach mal eben nicht nicht gut ausgehen sondern immer ein möglichst positiver Ausgang erzwungen werden muss.
    Edited by Anraee on 5. Juni 2020 10:31
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Nennt sich RL ....

  • Angelia
    Angelia
    ✭✭✭
    Naja er wurde ja zur Bestie..Lyris musste ihn ja sogar K.o. schlagen^^
    Ich finds gut so wie er ist. Ich hasse es wenn alles in eine Schublade gesteckt wird.So nach dem Motto, Vampire müssen blurünstige Bestien sein. Das ist mir ehrlich gesagt zu langweilig.
    Und naja was heißt da Happy End. Ganze Dörfer verwüstet, Königin ermordet, König tot, unzählige Opfer....happy end ist anders :D

    Ich mag happy ends in Serien, Filmen und Spiele...für sad endings hat man ja das RL^^
    Edited by Angelia on 5. Juni 2020 12:33
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    [...]Man kann immer wieder darüber spekulieren welches Gebiet als Nächstes dran kommt. Dieses Jahr kommt ja noch ein DLC. Wer weiß welches Gebiet es dann werden wird.

    Nirn enthält noch viele weiße Flecken und auch die dadrischen Reiche darf man nicht vergessen.
    [...]
    Das Wichtigste ist aber das wir Spieler immer wieder neu überrascht werden.[...]

    Shiveringislesbox.jpg

    >:)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Angelia schrieb: »
    Naja er wurde ja zur Bestie..Lyris musste ihn ja sogar K.o. schlagen^^
    Ich finds gut so wie er ist. Ich hasse es wenn alles in eine Schublade gesteckt wird.So nach dem Motto, Vampire müssen blurünstige Bestien sein. Das ist mir ehrlich gesagt zu langweilig.
    Und naja was heißt da Happy End. Ganze Dörfer verwüstet, Königin ermordet, König tot, unzählige Opfer....happy end ist anders :D

    Ich mag happy ends in Serien, Filmen und Spiele...für sad endings hat man ja das RL^^
    Ja, aber selbst das wurde nur so nebenbei am Rande erwähnt. Sehen kann man davon nichts. Das ist halt schade. Das hätte dem Char noch irgendwas gegeben. Aber alles, was irgendwie negativ ist, wird an diesem Char so ein bisschen an den Rand gedrängt. Das mag ich nicht. Der Charakter wirkt daher für mich flach und ohne spürbare Tiefe. Ja wow, er hat so seinen kleinen Emo-Anfall, uuuh... Aber alles in allem wirkt er eher lächerlich für mich. Gebt ihm sein Fläschchen...

    Ich bin eben kein Happy-Go-Lucky-Mensch, ich mag auch in Serien, Filmen etc. keine Happy ends. Ist eben Geschmackssache. Und meinen Geschmack trifft dieser Charakter eben nicht.

    Ebenso die gesamte Hauptquest, die leider eben keinerlei Tiefe aufweist und sehr vorhersehbar ist. Es gibt keine Überraschung, keinen Schockmoment, keinen interessanten Plottwist oder dergleichen.

  • Angelia
    Angelia
    ✭✭✭
    Das mit vorhersehbar und leider wenig Überraschung hast du recht. Es gibt auch keine Konsequenzen...selbst bei Quest wo du jemanden opferst, ist es im grunde egal wer stirbt...
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Angelia schrieb: »
    Das mit vorhersehbar und leider wenig Überraschung hast du recht. Es gibt auch keine Konsequenzen...selbst bei Quest wo du jemanden opferst, ist es im grunde egal wer stirbt...

    Ganz ehrlich gesagt denke ich das der Aufwand, so eine Schicksalswendung einzubauen, ein zu großer ist. Nimm nur mal die Entscheidung bei der Hauptquest, ob du Lyris, Sai Sahan oder den Mottenmönch sterben lassen sollst. Die Geschichte müsste, theoretisch, danach in 3 unterschiedlichen Strängen verlaufen.Daraus würden sich für die Storyteller, die Programmierer und Designer das 3-fache an Arbeit ergeben. Deshalb halten sich die Gefährten ja auch in Elsweyr/Greymore bedeckt was ihr Leben nach deiner Entscheidung betrifft. Und nun sollen noch mehr Entscheidungen Einfluß auf den Storyverlauf nehmen? Zuende gedacht würden dann aus den drei unterschiedlich verlaufenden Geschichte bei jeder neuen Einflußnahme die Geschichtsabläufe mindestens verdoppelt werden. Wir müssten dann sicherlich nicht 1 Jahr auf ein neues Kapitel warten sondern 2 und in Zukunft dann sogar 3 oder mehr Jahre. Viele Vorschläge und auch Wünsche, die ich hier so im Forum lese und teilweise auch gerne sehen würde, sind einfach nicht durchführbar weil der daraus resultierende Folgeaufwand einfach den Rahmen des Leistbaren sprengen würde. Es wird für die Devs schon schwer genug einen roten Faden durch eine geradlinige Story zu ziehen, je größer ESO wird. Multiple Geschichtsverläufe, auch wenn sie nur ein wenig von einander abweichen, sind einfach den Aufwand nicht Wert.

  • Angelia
    Angelia
    ✭✭✭
    @OhnePlan Du hast schon recht mit dem was du da sagst aber dann fängt man damit auch nicht an.

    Apropo Sterben... was ist eigentlich mit der Zwillingsschwester die zur Mähne wurde, in Elsweyr taucht die garnicht auf, lebt die noch?
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Nein die wurde doch zu Lorkhajs Bewacherin auf der Seite den dunklen Mondes oder so
  • Wuselmann
    Wuselmann
    :=) hier Outen sich jetzt die ganzen Skyrim Fans. Ich konnte mit Skyrim leider auch nach 2 intensiven Playthroughs nie wirklich was anfangen. Die Spielwelt hat sich leider zu flach angefühlt wenn man es mit der Tiefe eines Morrowind oder gar Daggerfall vergleicht. Die Karte war schön und die Drachen und das Kampfsystem haben immer Spass gemacht der Rest war jedoch meiner Meinung nach zu generisch. Wenn Skyrim auf die ganzen UI Elemente wie Kompass und Quests mit dem "an der Hand halten Prinzip" (welches mit Oblivion EInzug fand) verzichtet hätte und den Fokus stattdessen auf die Lore von Himmelsrand gelegt hätte, so wäre es meiner Meinung nach durchaus spannender gewesen. Allgemein vermisse ich in ESO und ab Oblivion in der TES Reihe das Questsystem vom Schlag TES III wo man alleine schon an der Wegbeschreibung aufpassen muss um nicht stundenlang in der Gegend rumzurennen(weil man keine Map -Pins hatte und so nachdenken musste bzw. sich mit der Quest aktiver auseinandersetzen musste als sie anzunehmen und auf die Map zu schauen wo es lang geht^^).
    In ESO rennt man im Regelfall leider nur von Map Pin zu Map Pin um fix alles abzuschließen und ignoriert so viele Elemente, klickt sich durch Dialoge im Speedverfahren und achtet so wenn überhaupt nur auf die Kernelemente der Quests. Dabei haben sie sogar gezeigt dass sie es könnten, wenn man mal die sehr gelungene Piratenschatzquest aus Stros M´kai anschaut, da bekommt man keinerlei Map-Pins sondern nur Questupdates angezigt wenn man gewisse Vorraussetzungen erfüllt, sprich man muss sich tatsächlich mit der Quest auseinadersetzen(sofern man nicht bequem ist und auf ein YT Video/Guide zurückgreift). Der Kompass in RPG´s ist der Tod der Neugier gerade in MMORPG´s wo man noch weniger sammeln kann als in Singleplayern und somit der Drang zum Erkunden noch weiter dezimiert wird
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.