Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Schlachtfelder Design in ESO

prime24b16_ESO
Ich hab vor ner Woche wieder angefangen und hab nach einem Jahr Pause mal wieder in Spiel reingeschaut. Da Cyrodiil einfach unspielbar ist aufgrund des Lags und dem absurden Skill und Barswapdelay, hab ich wieder angefangen Schlachfelder zu spielen. Und mir ist gleich wieder bewusst geworden, weshalb ich Schlachtfelder in ESO nie richtig gemocht habe obwohl ich eigentlich am liebsten BGs in MMOs spiele. Das Arena Design ist einfach unterirdisch schlecht. Die 3 Grundspiel Schlachtfelder sind ein einfaches "Kreisrennen" und bei Modi wie Chaosball stellt man sich einfach vor den eigenen Spawnpunkt und range Builds ballern ungehindert unangreifbar von oben herab. Es gibt buchstäblich keine Mapmechaniken, außer vielleicht auf "Ald Carac" wo man die Hebel in der Mitte aktivieren kann. Jede Map spielt sich identisch, äußere Laufwege sind identisch, nur innen gibt es minimale Abweichungen. Hat man ein Schlachtfeld gesehn, hat man alle gesehn.

Das Schnee Schlachtfeld leidet auch an den ursprünglichen Design schwächen, im Kreis laufen und vor dem eigenen Spawnpunkt stehen. Es gibt zwar mehr Abwechslung durch vertikales Gameplay, jedoch hält man sich dort meist gar nicht auf ( außer man droppt versehentlicht runter ) weil diese Laufwege lang und ineffizient sind. Beide Versionen vom Istirus Außenposten sind einfach nur pures Kopfschütteln, selbe Design schwächen wie zum Beispiel Kreisrennen und extrem enge Passagen. Ja man kann Reiten, aber im BG geht es ja um gleichheit der Spieler, deshalb sind ja auch CP deaktiviert. Wieso ist es also ok das ich mit nem 20er Pferd gegen Leute mit 60er Pferden spielen muss? Als ob der Design Cheff ins Büro gekommen ist und gesagt hat man brauche schnell mal einen Sellingpoint für das Update weil sich die BGs ja sonst nicht unterscheiden.

In dem BG mit dem Porten von der Platform hat man versucht die Schwächen wie zum Beispiel das vor der Base stehen zu beheben, die Umsetzung ist aber ziemlich schlecht. Wenn ich spawne will ich schnell wieder in die Schlacht, ich will nicht erst schauen müssen welches der 8? Portale ich nehmen muss um den kürzesten Laufweg zu haben. Und mal ehrlich, 98% der Spieler dort haben keine Ahnung welches Portal sie nehmen sollten. Aber auch hier wieder, kleine enge passagen, keine Mapmechaniken.

Und wieso muss es immer 4v4v4 sein? Wieso nicht mal 2 Teams im 6v6 oder 3v3 Format. Oder ein 10er oder 20er ALL vs ALL. Das ganze Allianzsystem ist im gesamten Spiel absolut unbedeutend, niemanden interessiert es welche Allianz welche Burg hällt oder wo man sich in der Welt aufhällt spielt auch keine Rolle. Wieso also an diesem unsinnigen System in BGs festhalten? Mit Schlachtfeldern hat man die Möglichkeit einzigartige Spielumgebungen mit einzigartigen Spielmodi zu schaffen. Wenn ich gleichzeitig gegen AD und EP zergen will, dann kann ich auch nach Cyrodiil gehen, dazu brauche ich kein Schlachtfeld.
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    Und mal ehrlich, 98% der Spieler dort haben keine Ahnung welches Portal sie nehmen sollten.

Und mehr Map-Mechanik würde hier helfen? Mehr Mechanik, die dann auch 98% der Spieler nicht verstehen? :smile:

Ich finde Schlachtfelder in ESO super, sie sind mein persönlicher Schwerpunkt im Spiel (ohne BGs würde ich ESO wahrscheinlich nicht mehr spielen). Und mir gefallen tatsächlich alle Maps, die alten wie die neuen. Map-Mechaniken vermisse ich nicht, mein Fokus liegt eher bei den Gegenspielern. Von der Belohnung für ein BG mit Random-Modus mal abgesehen, melde ich aber auch überwiegend für Todeskampf an - evtl. daher der unterschiedliche Blickwinkel.
  • Wuselmann
    Wuselmann
    :) das beste ist seitdem die BG´s aus Balancing gründen nur noch Solo anmeldbar sind, dass Premates sich jetzt einfach gleichzeitig zu viert anmelden und dann mit etwas Glück in 2 oder gar allen 3 Teams sind und somit das komplette Spielgeschehen steuern können. :D mit dieser Änderung hat ZOS den BG´s keinen Gefallen getan. Anstatt einfach 2 Warteschlangen anzubieten(Solo und Premate mit Füll Option falls man keine 4er Gruppe hat), haben sie das System für einige Spieler noch unattraktiver gemacht^^ Ich kenne viele die aus Trotz jetzt so spielen, um den anderen Randoms komplett den Spass zu nehmen. Das Problem ist dass es funktioniert...ich hab manchmal das Gefühl ZOS kennt das eigene Game nicht :D.
    Aber was solls ist ja eh nur PvP :P das spielt doch niemand und schon gar nicht kompetetiv mit Premates :D Jetzt kicken die sich im Chaosball immer schön gegenseitig die Bälle zu oder gehen gezielt 2 Teams vs 1Team im Deathmatch :D ich finds Klasse, den bereits im sterben liegenden PvP Teil des Games mit Füßen zu treten.
    Edited by Wuselmann on 18. April 2020 19:39
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Es könnte auch an dem "perfektem" MMR System liegen... Wenn ich als einzelner Spieler mehr Schaden(und kills) habe als 2 gegnerischen Teams zusammen stimmt da definitiv etwas nicht!

Aber hey es ist natürlich "unmöglich" das Solo-Spieler(Randoms) als Team zusammenarbeiten => deswegen sind das jetzt mogelnde Premades...
    Edited by Tolino on 18. April 2020 21:22
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Wuselmann
    Wuselmann
    Ach nein ich liebe es 2 Teammates zu haben die unter cp 160 sind und weder Sets noch Buffood haben. Das soll ruhig so bleiben schließlich wäre alles andere nur fair und Balanced.. ehrlich ich krieg so nen Hals im Gegner Team sind sie alle full CP und ich bekomme die Eumel denen man erstmal Buffood erklären darf. Ich denke mal das is das MMR system wenn du gut bist geben sie dir nen dreckiges Team und du darfst darum kämpfen gerade noch 2ter zu werden weil du für 3 Leute spielen musst..

PS: ich dodge ab jetzt alle BG´s mit leuten unter cp 160 im Team. Das macht einfach keinen Sinn mit denen zu spielen, die haben einfach meistens kein Food und oder Gear und werden so zu freekills für die gerüsteten Gegner. Theoretisch könnte man die bis CP 160 fast noch mit den Lowlevel chars in eine Queue stecken, denn ohne Sets machen die genauso viel wenn nicht sogar weniger DMG.
    Edited by Wuselmann on 19. April 2020 13:01
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    Wuselmann schrieb: »
    Theoretisch könnte man die bis CP 160 fast noch mit den Lowlevel chars in eine Queue stecken, denn ohne Sets machen die genauso viel wenn nicht sogar weniger DMG.

Die Idee finde ich ziemlich gut, das wäre wirklich ein gangbarer Weg. :+1:
  • MuffinMS91
    MuffinMS91
    ✭✭
    Wuselmann schrieb: »
    Ach nein ich liebe es 2 Teammates zu haben die unter cp 160 sind und weder Sets noch Buffood haben. Das soll ruhig so bleiben schließlich wäre alles andere nur fair und Balanced.. ehrlich ich krieg so nen Hals im Gegner Team sind sie alle full CP und ich bekomme die Eumel denen man erstmal Buffood erklären darf. Ich denke mal das is das MMR system wenn du gut bist geben sie dir nen dreckiges Team und du darfst darum kämpfen gerade noch 2ter zu werden weil du für 3 Leute spielen musst..

PS: ich dodge ab jetzt alle BG´s mit leuten unter cp 160 im Team. Das macht einfach keinen Sinn mit denen zu spielen, die haben einfach meistens kein Food und oder Gear und werden so zu freekills für die gerüsteten Gegner. Theoretisch könnte man die bis CP 160 fast noch mit den Lowlevel chars in eine Queue stecken, denn ohne Sets machen die genauso viel wenn nicht sogar weniger DMG.

Ich kann deiner Aussage nur zustimmen. Vor der Änderung habe ich mich auch Solo angemeldt und es hat Spass gemacht. Aber das was jetzt da abgeht ist einfach nur zum ***...! Wie du ja schon wunder bar es beschrieben hast, um gehen einige Leute diese Funktion. Wenn es nich so ganz klappt und einer oder zwei Spieler im Gegner Team sind spielen die sich untereinander zu. Sowie die Leute die kein plan vom PVP (bzw. Buffood) haben. So oft wie jetzt habe ich noch nie Schlachtfelder vorzeitig verlassen. Inzwischen ist es aber so weit das ich kaum noch Motivation habe ins PVP zu gehen weil es nur deprimierend ist. Die Aufgaben vom Schlachtfeldmeister mit den 3 Siegen ist kaum noch an einem Abend hinzu kriegen da man immer wieder Low Level Leute in die Gruppe bekommt. Oder auch Leute die ihren Char dort nur hoch Grinden wollen ohne passendes Gier.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.