Ich hab vor ner Woche wieder angefangen und hab nach einem Jahr Pause mal wieder in Spiel reingeschaut. Da Cyrodiil einfach unspielbar ist aufgrund des Lags und dem absurden Skill und Barswapdelay, hab ich wieder angefangen Schlachfelder zu spielen. Und mir ist gleich wieder bewusst geworden, weshalb ich Schlachtfelder in ESO nie richtig gemocht habe obwohl ich eigentlich am liebsten BGs in MMOs spiele. Das Arena Design ist einfach unterirdisch schlecht. Die 3 Grundspiel Schlachtfelder sind ein einfaches "Kreisrennen" und bei Modi wie Chaosball stellt man sich einfach vor den eigenen Spawnpunkt und range Builds ballern ungehindert unangreifbar von oben herab. Es gibt buchstäblich keine Mapmechaniken, außer vielleicht auf "Ald Carac" wo man die Hebel in der Mitte aktivieren kann. Jede Map spielt sich identisch, äußere Laufwege sind identisch, nur innen gibt es minimale Abweichungen. Hat man ein Schlachtfeld gesehn, hat man alle gesehn.
Das Schnee Schlachtfeld leidet auch an den ursprünglichen Design schwächen, im Kreis laufen und vor dem eigenen Spawnpunkt stehen. Es gibt zwar mehr Abwechslung durch vertikales Gameplay, jedoch hält man sich dort meist gar nicht auf ( außer man droppt versehentlicht runter ) weil diese Laufwege lang und ineffizient sind. Beide Versionen vom Istirus Außenposten sind einfach nur pures Kopfschütteln, selbe Design schwächen wie zum Beispiel Kreisrennen und extrem enge Passagen. Ja man kann Reiten, aber im BG geht es ja um gleichheit der Spieler, deshalb sind ja auch CP deaktiviert. Wieso ist es also ok das ich mit nem 20er Pferd gegen Leute mit 60er Pferden spielen muss? Als ob der Design Cheff ins Büro gekommen ist und gesagt hat man brauche schnell mal einen Sellingpoint für das Update weil sich die BGs ja sonst nicht unterscheiden.
In dem BG mit dem Porten von der Platform hat man versucht die Schwächen wie zum Beispiel das vor der Base stehen zu beheben, die Umsetzung ist aber ziemlich schlecht. Wenn ich spawne will ich schnell wieder in die Schlacht, ich will nicht erst schauen müssen welches der 8? Portale ich nehmen muss um den kürzesten Laufweg zu haben. Und mal ehrlich, 98% der Spieler dort haben keine Ahnung welches Portal sie nehmen sollten. Aber auch hier wieder, kleine enge passagen, keine Mapmechaniken.
Und wieso muss es immer 4v4v4 sein? Wieso nicht mal 2 Teams im 6v6 oder 3v3 Format. Oder ein 10er oder 20er ALL vs ALL. Das ganze Allianzsystem ist im gesamten Spiel absolut unbedeutend, niemanden interessiert es welche Allianz welche Burg hällt oder wo man sich in der Welt aufhällt spielt auch keine Rolle. Wieso also an diesem unsinnigen System in BGs festhalten? Mit Schlachtfeldern hat man die Möglichkeit einzigartige Spielumgebungen mit einzigartigen Spielmodi zu schaffen. Wenn ich gleichzeitig gegen AD und EP zergen will, dann kann ich auch nach Cyrodiil gehen, dazu brauche ich kein Schlachtfeld.