Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [VERLÄNGERT] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

ESO mit "Sitzblockade" beenden

Wolfshade
Wolfshade
✭✭✭✭✭
Alle kennen das Problem wie umständlich es ist Eso zu beenden. Vorrausgesetzt man möchte das Spiel beenden wenn man selber will. In der Regel, Menü Taste, mit der Maus auf Beenden - klicken - bestätigen. Erst ausloggen ist ja noch umständlicher - Ihr werdet das spiel in 10sek verlassen - Spiel sofort verlassen - in der Charackterauswahl zurück - beenden.

Wenn ihr das Spiel nicht freiwillig verlassen wollt und zurück auf den Desktop geschickt werdet kann es euch passieren das man auch noch das anschließende Fenster welches einen ESO has stopped working-Absturzbericht schicken möchte auf, mit einem Klick auf x schließen muss.

Doch es geht auch einfacher:

1. Sucht euch Ingame ein nettes Eckchen mit einer feinen Sitzgelegenheit
2. Drückt "sitzen"
3. haltet die Blockentaste (rechte Maustaste) und drückt dabei eine Richtungstaste (w,s,a,d)

...und Schwupps, ihr landet ohne Umschweife, binnen dem Bruchteil einer Sekunde, ganz ohne Fehlerbericht, zurück auf eurem Desktop!

Ich bin mir zur Zeit noch nicht sicher ob dies ein Bug oder lediglich ein Feature ist. Bis jetzt gehe mal davon aus, und erst recht wenn dies bei jedem funktioniert, das dies ein Immersives-Feature ist. Ist auch logisch, wenn ich keinen Bock mehr habe, salty oder am ragen bin, vielleicht auch nur emotional etwas aufgebracht sagen die Menschen im RL auch immer "Setzen sie sich erst mal."

An dieser Stelle schon mal ein fettes Danke für dieses immersive Feature!

P.S.Sollte dies jedoch unerfreulicher Weise eine unerwünschte Spielreaktion sein (was ich nicht glaube), bitte ich darum diesen Beitrag nicht als Aufforderung zum "bugabusing" mir negativ zur Last zu legen. In diesem Falle bitte ich die Commmunity natürlich um Hilfe. In Form von Bugreports, Hinweisen zur Beseitigung dieses Missstandes und vielleicht kann mir hier auch jemand in einer gewohnt hieb und stichfeste Argumentation erklären, warum dies ein Bug und kein Feature ist.

Dankö und viel Spaß B)
  • Krieger
    Krieger
    Soul Shriven
    Geil ich feier das Feature :D Ich werde mich jetzt jedes mal auf diese Weise "ausloggen".
    ~39k Archievementpoints on Mainchar,
    All Trialtripples done(except vSS).
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Davor muss man aber noch ein Pentagramm mit dem Blut einer 2 1/2-jährigen Kröte auf ein Stück Borke malen, welches umringt ist von 12 Bienenwachskerzen. Uhrzeit ist egal, genau so wie der Stand des Mondes.
    **akte-x-musik
    Es gibt Signaturen ?
  • caillou81
    caillou81
    ✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    ...Ist auch logisch, wenn ich keinen Bock mehr habe, salty oder am ragen bin, vielleicht auch nur emotional etwas aufgebracht sagen die Menschen im RL auch immer "Setzen sie sich erst mal." ...

    :D:D:D
  • Champ0fTamriel
    Champ0fTamriel
    ✭✭✭
    Gleich mal testen
  • Keewo
    Keewo
    ✭✭✭
    Alt + F4 und der Tag gehört dir 👍🏻
    Stam Dk aus Leidenschaft
  • Arwaut
    Arwaut
    ✭✭✭✭
    Funktioniert einwandfrei, Super!
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    da addons in den meisten Fällen ihre Daten erst beim logout oder quit speichern, sollte man sich aber nicht wundern, wenn dann bei manchen addons daten oder einstellungen verloren gehen, falls man eso so abschießt.

    #you_have_been_warned

    Edited by Schmetterfrosch on 28. März 2020 13:59
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    da addons in den meisten Fällen ihre Daten erst beim logout oder quit speichern, sollte man sich aber nicht wundern, wenn dann bei manchen addons daten oder einstellungen verloren gehen, falls man eso so abschießt.

    #you_have_been_warned

    Genau aus diesem Grund, "Ausloggen" 10Sek warten, "Zurück" und "Beenden" aber das dauert einigen wohl zu lang. Nunja dann muss man sich nicht wundern wenn AddOns rumspinnen :wink:
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    da addons in den meisten Fällen ihre Daten erst beim logout oder quit speichern, sollte man sich aber nicht wundern, wenn dann bei manchen addons daten oder einstellungen verloren gehen, falls man eso so abschießt.

    Welche dieser "meisten Addons" meinst du denn genau? Was hat dies mit vorher ausloggen, rumspinnen und dauert einigen wohl zu lange zu tun? Das sind wieder so eine haltlose Behauptung.

    Diesen Beitrag wohl nicht so ganz verstanden... :D
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    da addons in den meisten Fällen ihre Daten erst beim logout oder quit speichern, sollte man sich aber nicht wundern, wenn dann bei manchen addons daten oder einstellungen verloren gehen, falls man eso so abschießt.

    Welche dieser "meisten Addons" meinst du denn genau? Was hat dies mit vorher ausloggen, rumspinnen und dauert einigen wohl zu lange zu tun? Das sind wieder so eine haltlose Behauptung.

    Diesen Beitrag wohl nicht so ganz verstanden... :D

    Du hast wohl nix verstanden, informier Dich mal bevor du hier so einen Sülz schreibst....keine Ahnung wie AddOns sich während Ein-und Ausloggvorgang verhalten, aber auf dicken Max machen....schlimm.
  • BeamsForDemacia
    BeamsForDemacia
    ✭✭✭
    Interessiert mich aber auch was es für combat metrics für einen Unterschied macht ob ich auf ,, ausloggen „ drücke
    IR/GH/TTT/GS [MEDUSA]
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    schaut mal in diese addon beschreibung.

    https://www.esoui.com/downloads/info1993-LibSaveToDisk.html

    normale addons , die nicht bestimmte vorkehrungen beim speichern treffen oder extra libs wie die obige verwenden, speichern die Daten eben beim logout. oder quit.

    wenn das zum Beispiel ein addon ist, welches das inventory überwacht, dann kann es sein, das der Bestand falsch gespeichert wird.
    blöd, wenn man ein item verwertet,weil man glaubt, man hätte es doppelt, obwohl das nicht stimmt.

    bei cmx würde ggf der letzte gespeicherte Fight fehlen, es verschmerzbar wäre.

    wenn du gerade eine halbe Stunde die Einstellungen deines addons konfiguriert ist, kann es sein, dass beim nächsten Mal vergessen sind. hängt halt von addon ab.
    Edited by Schmetterfrosch on 28. März 2020 21:59
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    da addons in den meisten Fällen ihre Daten erst beim logout oder quit speichern, sollte man sich aber nicht wundern, wenn dann bei manchen addons daten oder einstellungen verloren gehen, falls man eso so abschießt.

    Welche dieser "meisten Addons" meinst du denn genau? Was hat dies mit vorher ausloggen, rumspinnen und dauert einigen wohl zu lange zu tun? Das sind wieder so eine haltlose Behauptung.

    Diesen Beitrag wohl nicht so ganz verstanden... :D

    eigentlich war meine Aussage eindeutig.
    sie hat etwas damit zu tun, was passiert, wenn man alt-f4 drückt, oder eso auf andere Weise abschießt.

    klar soweit?

    ps: und sie soll Leute schützen, die diesen Blödsinn nachmachen
    Edited by Schmetterfrosch on 28. März 2020 21:51
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Ich komme nochmal auf das Thema zurück:

    1. Sucht euch Ingame ein nettes Eckchen mit einer feinen Sitzgelegenheit
    2. Drückt "sitzen"
    3. haltet die Blockentaste (rechte Maustaste) und drückt dabei eine Richtungstaste (w,s,a,d)

    Ja, das ist reproduzierbar. Ich habe es soeben getestet, das Spiel stürzt ab!
    Ich habe sonst wenig Probleme mit dem Spiel.

    Sollte doch eigentlich für ZOS ein prima Einstieg zur Fehlersuche sein. Vielleicht sitzt ja der Fehler in einer Schicht des Codes, wo er auch für andere Abstürze und sonstige Fehler sorgt. Ich würde da mal sofort einen Entwickler darauf ansetzen, nichts ist doch einfacher zu beseitigen, als ein allgemein reproduzierbarer Fehler.
    PC/EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @Schmetterfrosch Auch wenn der Autor lediglich zwei Addons, mit für mich einigermaßen nachvollziehbare Relevanz nennt, danke für den Hinweis zu diesem. Kannte ich noch nicht, werde es wohl auch trotzdem nicht brauchen.

    Um so wichtiger sollte es dann sein, dass ZOS diese "Sitzblockade", zum Schutz der Spieler vor dem Verlust von digitalen Items, auf dem Schirm hat und diese beseitigt.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    @Wolfshade
    Man braucht nur in seinem "..\Elder Scrolls Online\live"-Ordner unter "\SavedVariables\" schauen, dort sind die Variablen aller AddOns (und ZO_Ingame/Pregame.lua für ESO selbst) abgelegt, das ist ein riesiger Sack voll ;) . Am Zeitstempel sieht man, dass sie leider alle erst beim korrekten Beenden von ESO abgespeichert werden. Also jeder außerplanmäßige 'Exit' des Spiels verhindert ein Speichern selbiger und die mehr oder weniger wichtigen Änderungen aller AddOn- und Ingameänderungen sind verloren, beim nächsten Start sinds wieder nur die alten Inhalte.
    Leider wird dann gern ein vermeintlicher Bug in diesem oder jenen AddOn lokalisiert, obwohl man vorher gerade erst einen Gamecrash, Alt+F4 oder 'FastSitOff' hatte...

    Es wäre so schön, wenn die Programmierer eines Games (oder andere Anwendungen) bereits bei der Änderung von Variableninhalten diese zeitnah dauerhaft speichern würden, so dass sie bei einem Crash eben nicht verloren sind, bei Einstellungen gern mit Kopie der originalen Vars, damit man während der Laufzeit auf den vorherigen Stand zurückwechseln kann, die geänderten Einstellungen aber schon gespeichert sind.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    Leider wird dann gern ein vermeintlicher Bug in diesem oder jenen AddOn lokalisiert, obwohl man vorher gerade erst einen Gamecrash, Alt+F4 oder 'FastSitOff' hatte...

    Der Client speichert Addon-Daten nicht, wenn er abnormal beendet wird. Sprich ein Crash stattfindet oder man den Prozess einfach killt. Alt-F4 beendet den Prozess normal, zählt also nicht dazu.

    RatsthemE schrieb: »
    Es wäre so schön, wenn die Programmierer eines Games (oder andere Anwendungen) bereits bei der Änderung von Variableninhalten diese zeitnah dauerhaft speichern würden, so dass sie bei einem Crash eben nicht verloren sind, bei Einstellungen gern mit Kopie der originalen Vars, damit man während der Laufzeit auf den vorherigen Stand zurückwechseln kann, die geänderten Einstellungen aber schon gespeichert sind.

    Es gibt sowas in der Art in Eso. Es besteht die Möglichkeit, dass der Client die Daten in gewissen Intervallen speichert. Es müssen jedoch zwei Voraussetzungen gegeben sein:

    1. Jedes Addon muss diese Funktion für sich aktivieren
    2. Der Zeitaufwand zum Speichern darf nicht zu hoch sein. Hab die genaue Zahl nicht im Kopf, liegt aber irgendwo bei ein paar Millisekunden. Hintergrund ist, Ruckler im Spiel zu vermeiden.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Ja, schön, @Arkadius, ändert aber nix an meiner gesamten Grundaussage und Hinweis. Ich habe keine Vorlage für detaillierte Programmierhinweise geliefert. Das ein Programmierer Microruckler und wasauchimmer durch zu häufiges benutzen dieser Funktion zu vermeiden hat, dürfte ja wohl klar sein. Hier ging es um etwas ganz Grundsätzliches, nämlich 'zeitnahes' Speichern. ;)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Räume die savedvariables sowie die addonssetting eh regelmäßig auf.

    Bei zweidrittel der dateien steht z.B. die richtige Uhrzeit des letzten logouts (11.38 Uhr), bei einigen anderen jedoch eine Uhrzeit von gestern Nachmittag. Das könnte nur hinkommen, wenn ich das Spiel auf einem Char beende auf dem das jeweilige addon auch aktiviert ist. Ist dies richtig?

    Btt.: Was ich mich frage, ist dieser bug bereits älter oder mit den letzten Änderung am Blocken aufgetreten?
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Räume die savedvariables sowie die addonssetting eh regelmäßig auf.

    Bei zweidrittel der dateien steht z.B. die richtige Uhrzeit des letzten logouts (11.38 Uhr), bei einigen anderen jedoch eine Uhrzeit von gestern Nachmittag. Das könnte nur hinkommen, wenn ich das Spiel auf einem Char beende auf dem das jeweilige addon auch aktiviert ist. Ist dies richtig?

    Btt.: Was ich mich frage, ist dieser bug bereits älter oder mit den letzten Änderung am Blocken aufgetreten?

    Korrekt, nur wenn ein AddOn beim Beenden des Spiels gerade aktiv ist, werden seine aktuellen Werte gespeichert. Inaktive AddOns haben ja auch nix zu schreiben.
    Allerdings wird auch etwas zurückgeschrieben, wenn ein AddOn aktiv/etwas geändert hat bei einem Char, den Du davor hattest. Aber es wird halt immer erst beim Beenden des Spiels gespeichert.

    Zum Aussitzen-Bug kann ich nix sagen, das kannte ich nicht.
    Edited by RatsthemE on 29. März 2020 11:20
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Am PTS (ohne addons) haut es einen aktuell nicht aus dem Spiel. Dort kann man seinen Char im sitzten hin und her drehen, jedoch nicht mehr aufstehen. :/

    PS.: Ich würde dies ganz gerne über die /feedback Funktion mittelen, dachte dafür sei sie da wo doch gerade am PTS um feedback gewünscht wird, doch leider ist der Button "senden" nicht benutzbar :D
    Edited by Wolfshade on 29. März 2020 11:29
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Am PTS (ohne addons) haut es einen aktuell nicht aus dem Spiel. Dort kann man seinen Char im sitzten hin und her drehen, jedoch nicht mehr aufstehen. :/

    Oh, das mit dem nicht-mehr-aufstehen-können kenne ich noch von früher, ist ab und zu mal passiert, wusste die Ursache nicht, kam aber durch eine blöde, unlogische Handlung dann doch irgendwie wieder frei, frag mich jetzt aber nicht, wie. :/
    Scheint also tatsächlich ein alter Bug zu sein, der beim jetzigen Client zum Absturz führt.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Sakibure
    Sakibure
    ✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    ...(Schnipp). Ich würde da mal sofort einen Entwickler darauf ansetzen, nichts ist doch einfacher zu beseitigen, als ein allgemein reproduzierbarer Fehler.

    Stimmt - sofern der Wille/die Rescource/die Fähigkeit dazu auch existiert... <3
    <3 Liebe Grüße,
    Sakibure
  • Atreidus
    Atreidus
    ✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Alle kennen das Problem wie umständlich es ist Eso zu beenden. Vorrausgesetzt man möchte das Spiel beenden wenn man selber will. In der Regel, Menü Taste, mit der Maus auf Beenden - klicken - bestätigen. Erst ausloggen ist ja noch umständlicher - Ihr werdet das spiel in 10sek verlassen - Spiel sofort verlassen - in der Charackterauswahl zurück - beenden.

    Wenn ihr das Spiel nicht freiwillig verlassen wollt und zurück auf den Desktop geschickt werdet kann es euch passieren das man auch noch das anschließende Fenster welches einen ESO has stopped working-Absturzbericht schicken möchte auf, mit einem Klick auf x schließen muss.

    Doch es geht auch einfacher:

    1. Sucht euch Ingame ein nettes Eckchen mit einer feinen Sitzgelegenheit
    2. Drückt "sitzen"
    3. haltet die Blockentaste (rechte Maustaste) und drückt dabei eine Richtungstaste (w,s,a,d)

    ...und Schwupps, ihr landet ohne Umschweife, binnen dem Bruchteil einer Sekunde, ganz ohne Fehlerbericht, zurück auf eurem Desktop!

    Ich bin mir zur Zeit noch nicht sicher ob dies ein Bug oder lediglich ein Feature ist. Bis jetzt gehe mal davon aus, und erst recht wenn dies bei jedem funktioniert, das dies ein Immersives-Feature ist. Ist auch logisch, wenn ich keinen Bock mehr habe, salty oder am ragen bin, vielleicht auch nur emotional etwas aufgebracht sagen die Menschen im RL auch immer "Setzen sie sich erst mal."

    An dieser Stelle schon mal ein fettes Danke für dieses immersive Feature!

    P.S.Sollte dies jedoch unerfreulicher Weise eine unerwünschte Spielreaktion sein (was ich nicht glaube), bitte ich darum diesen Beitrag nicht als Aufforderung zum "bugabusing" mir negativ zur Last zu legen. In diesem Falle bitte ich die Commmunity natürlich um Hilfe. In Form von Bugreports, Hinweisen zur Beseitigung dieses Missstandes und vielleicht kann mir hier auch jemand in einer gewohnt hieb und stichfeste Argumentation erklären, warum dies ein Bug und kein Feature ist.

    Dankö und viel Spaß B)

    Ich blocke viel. Ob das de Fehler ist? Gesessen habe ich dazu nie. Rauswurf bei massivem Skilleinsatz und viel Blockeinsatz.
    /Nachtrag: Aber dann müsste es diesen Bug schon Jahre geben.
    Edited by Atreidus on 30. März 2020 21:27
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    nach dem gestrigen Patch existiert dieser Fehler leider noch.
    PC/EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.