Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Pc fps

Absynther
Absynther
Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen ich bin ratlos
Ich habe einen Predator 17 g9-791
Gamer laptop
Grafikkarte: geforce gtx 970m
16 gb Ram
Und 60 hz Monitor

Folgendes Problem
Ich komme in Städten maximal auf 25 fps die meiste zeit ist es bei 12-18
Und in verliesen war das höchste bisher 50 das habe ich aber nur einmal erlebt

Ich habe von Rechnern nicht wirklich viel
Ahnung deswegen habe ich die letzten tage-wochen versucht alles was im internet steht umzusetzen um mein Problem zu lösen aber irgendwie sehe ich keinen unterschied zu max Graphik und wenn ich die ganzen tipps ausm internet anwende die fps bleiben gleich

Meine frage ist schafft es der Rechner einfach nicht bei dem spiel oder hätte jemand noch paar tipps für mich

Danke im Voraus
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Deine genauen Grafikeinstellungen wären noch wichtig.

    Bevor ich meinen Gaming Stand Pc hatte, hatte ich auch über den Laptop gespielt. Der hatte eine 960m drin. Also ein klein wenig schlechter als deine. Bei niedrigen Grafikeinstellungen ging Open World bis 50 FPS und in Städten höchstens 30 FPS.
    Diese Grafikkarten sind keine Leistungsmonster, gute FPS kannst du knicken. Aber etwas mehr sollte schon drin sein mit deiner GK.

    Hast du auch die aktuellsten Treiber drauf? Manchmal musst du die auch manuell auf der NVIDIA Seite suchen und runterladen. Es kann nämlich sein, dass bei alten Treibern Eso nicht erkannt wird und der PC weiter über die CPU interne Grafikkarte rechnet, die natürlich viel schlechter ist als die 970m (falls deine CPU Grafik macht). Kam bei mir zumindest auf dem Lappi bei neuem Runterladen des Spiels vor.
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    Hm.. Auch wenn die 970 M nicht mehr die jüngste ist würde ich vermuten das da doch mehr als ~15 fps in Städten drin sind. ESO läuft zwar insgesamt teilweise sehr bescheiden, aber da sollte mehr drin sein. Ich kann da auch nur raten aber würde als erste Standardmaßnahme mal ein Update der Grafikkartentreiber empfehlen.
  • Absynther
    Absynther
    Treiber ist aktuell
    Im spiel hatte ich schatten aus Reflexion aus
    Texturen hoch vertikale Synchronisation aus
    Partikelsysteme auf die hälfte
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Was man hier nicht unterschätzen darf.. den Prozessor. ESO ist mehr Prozessorlastig als Grafikkartenlastig.

    Und wenn ich mir beides ansehe, finde ich den Laptop schon Grenzwertig. Dennoch sollte es für ESO gerade so reichen. Die Frage ist ob du nebenbei den Prozessor z.B. noch anderweitig auslastest. Ansonsten hilft nur die Radikal Kur. Einfach mal alles auf die niedrigste Einstellung einstellen und dann schauen welche du erhöhen kannst ohne, dass es ein FPS Einbruch gibt.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Meiner Erfahrung nach sind die Partikel ein sehr großer Problempunkt.
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    wenn die gtx970 nicht mit den max möglichen 6GB Speicher bestückt ist, würde ich nicht die Texturen auf hoch stellen..
    PC/EU
  • owlmirror
    owlmirror
    ✭✭
    Um das Problem auf deinem Computer zu identifizieren könntest du ja im Hintergrund den "Taskmanager" oder den "Ressourcen Monitor" laufen lassen.
    Solange diese Programme laufen, zeigen sie dir unter "Leistung" die Leistungskurven deines PC's auf (CPU, Arbeitsspeicher, Netzwerk, Festplatte usw - nur leider keine Informationen zur Grafikkarte)
    Wenn du in der Stadt bist und die FPS runter gehen kannst du das Spiel minimieren und dir die Bilder ansehen.
    Da sollte erkennbar sein, ob deine Hardware irgendwo Schlapp macht (z.B. sehr hohe Auslaustung von irgendwas)
    Am besten vergleichst du die Bilder mit der Systemauslastung wenn du keine FPS Probleme hast.

    Falls die Hardware unter 50-70% Auslastung bleibt, sollte sie gut genug sein.

    Alternativ könntest du das Programm (eso64.exe) mal "als Administrator" starten. Das hat bei mir mal ein Performance Problem behoben. Entscheidend ist, dass du das Spiel und nicht den Launcher als Administrator ausführst.

    Hinweis Taskmanager:
    Um den "Taskmanager" zu starten einfach die Tasten "Strg"+"Alt"+"Entf" (oder: "Ctrl"+"Alt"+"Del") drücken und "Taskmanager" auswählen

    Hinweis Hintergrundprogramme:
    Du solltest sicherstellen, dass ESO (und der Taskmanager) die einzigen Anwendungen sind die auf deinem PC laufen.
    Kein Webbrowser, Youtube, Spotify, Discord, Teamspeak, etc. damit alle Ressourcen von deinem PC in das Spiel gesteckt werden können.
    Edited by owlmirror on 27. März 2020 14:15
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    Für mich klingt das eher nach einem Problem mit den Addons wenn ich das so überfliege. Die 970M hat kein Speicherproblem wie die Desktop-Version mit ihren "3,5" bzw. 4gb VRam.

    Außerdem belegt ESO nicht einmal in WQHD mehr als 2-3GB VRam bei mir.

    Ich würde einmal den gesamten Dokumente/Elder Scrolls Online/live Ordner löschen und parallel das gesamte Spiel einmal sauber neu installieren. Dann Addons ebenfalls mal neu aufsetzten (und saved Variables mit löschen, neu einstellen).

    Ich mache das alle 3Monate zum großen Update und habe damit sehr positive Erfahrungen gemacht.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Klingt als würde Dein Rechner TESO über die interne CPUGrafik starten und nicht über die GTX

    Habe auch 'n i7 im Laptop und ne deutlich ältere GTX660, 16GBRam, seit dem Update selbst in belebten Gegenden/Städten selten unter 40fps

    Edit: Arbeitsspeicher ist erst vor kurzem reingekommen, mit nur 6GB gibt es aber ebensowenig Probleme. Vor dem Update natürlich die 'üblichen': andere Chars laden erst noch nach und sind schwarz, lange Portzeiten, usw.

    Einfach mal kucken unter NVIDIA Systemeinstellungen, dann unter 3D Einstellungen und unter "Programme" Dort kannst Du zuweisen welches Programm mit welcher Grafik (integriert oder Hochleistungsprozessor, also Deine GTX) gestartet werden soll
    Edited by Madarc on 2. April 2020 15:28
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Danke für den Tipp. Ich habe weniger FPS seit dem großen Update. Davor war die vom PC bei 100. Jetzt immer nur um die 50 rum. Mein PC ist Top ausgerüstet.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.