Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Gute craftbare Sets?

Phoebe
Phoebe
✭✭✭✭
Ich würde gerne einmal von euch erfahren und hier sammeln, welche craftbaren Sets (zum aktuellen Stand Harrowstorm bzw. Dragonhold) denn gut genug sind, um sie zur Ausrüstung eines Charakters in Erwägung zu ziehen, und für welche Art von Charakter (Magicka/Stamina) (DD/Heiler/Tank) (PVE/PVP) (Level-Rüstung/Stealthy Builds für Mord und Diebstahl/etc) sie geeignet sind.

Der Hintergrund ist für mich einfach folgender: Ich habe immer noch vom Drachenevent die einstimmbaren Handwerksstationen von Naafaliargus im Inventar. Und da ich zumindest auf dem NA-Server bettelarm bin und mir keine anderen Handwerksstationen für mein Haus leisten kann würde ich diese nun gerne endlich nutzen :wink: Julianos hat meine bessere Hälfte schon, da er ausschließlich Magicka-Charaktere spielt, und Hunding's ist eigentlich über Wegschreine zu einfach zu erreichen. Deshalb möchte ich einmal schauen, welche Sets denn noch sinnvoll genug wären, um sich entsprechende Tische in den eigenen Vorgarten zu stellen. Zumal ich immer mal wieder für Gildenmiddies und andere nette Spieler Rüstung crafte, da könnte man sich ja auch Laufwege oder Konflikte aufgrund nicht-vorhandener DLCs sparen. Vielleicht kann die Liste ja auch dem einen oder anderen ESO-Neuling oder Handwerks-Anfänger weiterhelfen?



Folgende gute craftbare Sets haben die Community und ich bislang zusammengetragen (Stand Harrowstorm):

Akolythin des Neuen Mondes/New Moon Acolyte: PVP Stamina und Magicka DD (Zone: Südliches Elsweyr - Dragonhold DLC oder ESO+ benötigt)

Alte Drachengarde/Ancient Dragonguard: PVE Stamina Sorcerer Solo Builds (Zone: Südliches Elsweyr - Dragonhold DLC oder ESO+ benötigt)

Ewige Jagd/Eternal Hunt: PVP Stamina Nightblade Gank Builds (Zone: Hew's Fluch - Diebesgilde DLC oder ESO+ benötigt)

Gesetz von Julianos/Law of Julianos: PVE Magicka DD (Zone: Worthgar - Orsinium DLC oder ESO+ benötigt)

Hunding's Zorn/Hunding's Rage: PVE Stamina DD (Zonen: Schnittermark, Bankorai und Rift)

Kagrenacs Hoffnung/Kagrenac's Hope: für PVE Magicka-Heiler (für den Zugriff muss die Kriegergilde komplett durchgespielt werden)

Kalthafens Günstling/Coldharbour's Favorite: Heiler (Zone: Nördliches Elsweyr - Elsweyr Kapitel benötigt)

Kettensprenger/Shacklebreaker: PVP Stamina und Magicka (Zone: Vvardenfell - Morrowind oder ESO+ benötigt)

Magnus Gabe/Magnus' Gift: PVE Magicka DD (Zonen: Grünschatten, Kluftspitze und Schattenfenn)

Messingpanzer/Fortified Brass: für PVE-Tanks (Zone: Clockwork City - Clockwork City DLC oder ESO+ benötigt)

Orgnums Schuppen/Orgnum's Scales: für PVE-Tanks (für den Zugriff muss die Kriegergilde komplett durchgespielt werden)

Rüstung der Verführung/Armor of the Seducer: PVE Magicka DD und Heiler, PVP Magicka Heiler (Zonen: Auridon, Glenumbra und Steinfälle)

Schlauer Alchemist/Clever Alchemist: PVP Stamina DD (Zone: Hew's Fluch - Diebesgilde DLC oder ESO+ benötigt)

Stille der Nacht/Night's Silence: für die Diebesgilde und Dunkle Bruderschaft, wenn man kein Vampir ist (Zonen: Auridon, Glenumbra und Steinfälle)

Torug's Pakt/Torug's Pact: für PVE-Tanks (Zonen: Grahtwald, Sturmhafen und Deshaan)



Ursprünglicher Text: Ist Weidenpfad noch "In" ? Früher wurde das ja häufig empfohlen. Und ist Magnus Gabe ein sinnvolles Set? Ich verpasse das dann und wann Charakteren zum Leveln. Und ich sehe grade, Alcast hat es beim MagSorc unter "Beginner" aufgeführt, also kommt es in die Liste. Was ist mit Blick der Mutter der Nacht? Und wie sieht es mit "Akolythin des Neuen Mondes" aus, das vor dem Dragonhold-DLC ziemlich gehyped wurde, nach Release aber wie mir scheint doch nicht den Einzug in die Meta geschafft hat? Ich erinnere mich auch dunkel, dass Doppelstern früher sehr gefragt war?

Nun habe ich bestimmt die Hälfte der Sets vergessen, und einige sinnvolle Sets kenne ich sicherlich gar nicht, da sie nicht zu meiner (doch eher PVE-orientierten) Spielweise passen beziehungsweise zu Klassen die ich spiele. Also, jetzt seid ihr dran die Liste zu ergänzen!
Edited by Phoebe on 8. März 2020 15:33
  • IgneelDrachentöter
    Super :) Hast ja schon fast alle guten genannt.
    Kettensprenger ist ein Solides PvP Set, da es deine Stats gut erhöt, du es als Stamina und Magicka verwenden kannst und du die Teile natürlich herstellen kannst wie du sie brauchst.
    Akolyth des Mondes, benutze ich aktuell auch im PvP sehr gerne, gibt einem einen ordentlichen Schadensboost und erlaubt dir auch wieder es als Stamina und Magicka Char zu benutzen.
    Was ich noch sehr interessant finde, aber auch nie irgendwo sehe ist die "Alte Drachengarde", da würde es mich mal interessieren ob jemand damit Erfahrung hat.
  • Alketes
    Alketes
    ✭✭✭
    Eine Alternative oder Ergänzung zu Julianos ist Neuer Mond aus dem Südlichen Elsweyr.
    Ist auch für Staminachars geeignet.
    Für Heiler verwende ich derzeit gerne Kalthafens Günstling in Kombination mit Verführung.
  • Phoebe
    Phoebe
    ✭✭✭✭
    Vielen Dank für eure Beiträge! Ich werde die Liste gleich einmal ergänzen :blush:

    Meine Recherche hat ergeben, dass "Alte Drachengarde" wohl für Solo Stamina Sorc Builds genutzt wird (zumindest schlägt Alcast das vor) ?

    Bisher scheint mir, dass "Messingpanzer" für meine Sethandwerkstische wohl die beste Wahl wäre, da meine noch levelnde DK-Tank das trägt und ich das Clockwork City-DLC auf dem NA-Server nicht besitze. Die anderen Set-Handwerkstische sind überwiegend einfach zu erreichen beziehungsweise ich besitze die entsprechenden Kapitel und DLCs. Aber ich warte noch ein Weilchen ab :wink:
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Kettensprenger ist immer dann dein Set, wenn du im PvP konstant beide Ressourcen brauchst.
    Daher war es für mich bis vor kurzem DAS Set für die Stamblade und ist immer noch ein enorm gutes.
    Mittlerweile kann man es durch das recht neue Zuckerschädel Bufffood kompensieren.
    Edited by Sun7dance on 7. März 2020 13:35
    PS5|EU
  • Phoebe
    Phoebe
    ✭✭✭✭
    Ich habe mir die Mühe gemacht und einmal sämtliche Alcast-Builds durchgeschaut, sowohl PVE als ach PVP. Dort habe ich noch das Set "Blick der Mutter der Nacht" gefunden, nach dem ich schon im Eingangspost gefragt hatte (als "Beginner"-Option für den PVE Stamina Warden). Ich werde das Set also in der Liste ergänzen.

    Außerdem wird für PVP StamBlade Gank-Builds wohl gerne das Set "Ewige Jagd" genutzt, auch das werde ich noch ergänzen.

    Dank Änderungen in der Spielmechanik und neuen Sets, die in der Zwischenzeit released wurden, sind Weidenpfad (Willow's Path) und Doppelstern (Twice-Born Star) inzwischen wohl in der Bedeutungslosigkeit versunken.

    Mich würden noch mehr Erfahrungen und Meinungen zum Set "Alte Drachengarde" interessieren, das scheint mir eine ganz solide Option für sämtliche Anfänger und Level-Builds zu sein? Sicherlich ist es nicht BiS, aber es wirkt auf mich wie ein Set, das man sehr gut zusammen mit einem anderen gecrafteten seinen Charakteren bis Level 50 anziehen kann? Beziehungsweise eines, das man für einen unerfahrenen Spieler craften könnte, bis er mehr Sicherheit und Routine im Spiel gewinnt.

    Ich finde es gut, dass ich jetzt in der doch recht großen Anzahl an craftbaren Sets einen Überblick habe, welche ganz brauchbar sind - und bei welchen man eventuell sogar mal darüber nachdenken könnte, sich Settische für das eigene Haus zu holen :blush:
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Weidenpfad hat das Problem, dass der 5er Bonus nicht richtig skaliert. Irgendwelche Buffs werden dabei völlig ignoriert und du erhälst hinten raus vielleicht so netto 5%. Viel zu wenig für einen vollen 5er Bonus!
    No Cp wird es wohl eher noch getragen. Vielleicht weil dort eben schon mal ein großer Reg.buff wegfällt.

    Ewige Jagd ist eigentlich ein Set rein für die Bogen Backbar. Hat man früher gerne gespielt als Bogen und Bidenhänder nur einen Setbonus lieferten und man keinen Meisterbogen hatte. Viper vorne, Selene und dann ewige Jagd hinten.
    Heute wird es eigentlich nur noch selten getragen.

    Alte Drachengarde klingt auf dem Papier gut. Ich persönlich habe es noch nicht testen können, von daher weiß ich nichts um dessen verborgenen Eigenschaften.

    Blick der Mutter der Nacht ist so eine Sache. Es ist halt eines der Sets, dessen 5er Bonus oft schon in der Gruppe vorhanden ist. Von daher kann man es wohl am besten als Nischen-Set beschreiben.
    Als Dk wahrscheinlich eh schon komplett nutzlos und sobald ein Stamina die Krähenfüße spielt, ist es auch dort nutzlos.
    Single Target ist es in Gruppen mit Tank dagegen so gut wie immer nutzlos!

    Ich würde es solo auf Stamblade eventuell noch in der vMSA spielen, wenn ich mehr auf Single Target Schaden gehe und die Krähenfüße weglasse.
    Edited by Sun7dance on 8. März 2020 14:26
    PS5|EU
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Mutter der Nacht ist höchstens für Solo Dungeons oder für MSA eine Option, wenn die Krähenfüße nicht nutzen will/kein Platz hat.

    Das Problem mit Weidenpfad ist, dass der 5er Bonus ausschliesslich mit der Base-reg. skaliert. Damit macht Weidenpfad eigentlich nur mit 3xReg. Nahrung sinn. Dadurch verliert man aber wiederum viel zu viele Stats. Daher ist Weidenpfad eher nicht zu empfehlen...

    Mechanik Blick hingegen könnte noch eine Option sein.
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Phoebe
    Phoebe
    ✭✭✭✭
    Vielen Dank für eure Beiträge, besonders für den ausführlichen von @Sun7dance ! Da habe ich einiges dazugelernt :blush:

    Dann nehme ich "Blick der Mutter der Nacht" wieder aus der Liste raus - soweit ich das sehe hat auch so gut wie jede Klasse "Größere Fraktur" irgendwo im Skill-Toolkit, also ist das Set nicht einmal interessant, wenn man alleine unterwegs ist.

    Mechanikblick habe ich auch schon ein paarmal gelesen, ich weiß aber nicht mehr, in welchem Zusammenhang. Für wen wäre das Set denn geeignet?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Seit der Beschränkung auf direkten Schaden ist Mechanikblick eigentlich raus.
    Im PvP gibt es die Möglichkeit das Set effektiv in eine Burstkombo einzubauen, aber grundsätzlich würde ich auch hier von abraten. Für solch optimal abgestimmte Builds ist die Performance einfach zu unterirdisch. Das würde wahrscheinlich nur in Frust enden!

    Das Set ist nicht schlecht, aber da nimmt man lieber Hunding's Zorn oder Julianos und muss sich keinen Kopf über effektive Proccs machen.

    Wenn du noch gute craftbare PvP Sets suchst, dann schau mal nach New Moon, Assassinenlist, Daedrische Gaunerei und wahrscheinlich jetzt auch Morkuldin als reines Backbar Set.
    Edited by Sun7dance on 8. März 2020 17:01
    PS5|EU
  • Phoebe
    Phoebe
    ✭✭✭✭
    Danke für die Erklärung :)
    Sun7dance schrieb: »
    Wenn du noch gute craftbare PvP Sets suchst, dann schau mal nach New Moon, Assassinenlist, Daedrische Gaunerei und wahrscheinlich jetzt auch Morkuldin als reines Backbar Set.

    "Akolythin des Neuen Mondes/New Moon Akolyte" ist ja bereits in der Liste. Ansonsten kenne ich selbst mich mit PVP leider so gar nicht aus - für meine eigenen Bedürfnisse habe ich da nur je einen Satz Zweigling, Stille der Nacht und Versierter Reiter liegen - vielleicht kann da der eine oder andere nochmal etwas zu sagen?

    Für meine einstimmbaren Handwerksstationen auf dem NA-Server schwanke ich derzeit noch zwischen Messingpanzer (benutzt meine Tank und ich besitze das DLC auf dem NA-Server nicht, wenn ich grade kein ESO+ habe) und Drachengarde (besitze das DLC ebenfalls nicht, meine NA-Handwerkerin hat die Questreihe noch nicht durchgespielt, und für andere Spieler die das DLC nicht besitzen oder die Quest noch nicht durchhaben ist es eventuell auch interessant). Ich bin noch nicht sicher, wie nützlich Alte Drachengarde dann tatsächlich im Spiel ist. Es ist wie gesagt sicherlich kein Endgame Set - klingt aber auf den ersten Blick wie etwas, das man neuen Spielern verpassen möchte, die grade erst angefangen haben und noch nicht so recht wissen, was sie da tun. Respektive allgemein für Charaktere unter Level 50 bzw. CP 160, wenn sich Überland- und Dungeon-Sets eben noch nicht zu farmen lohnen, man aber trotzdem eine "anständige" Ausrüstung haben möchte.
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    bei morkuldin und ancient dragonguard kommt's drauf an, wie man diese sets kombiniert. und ich würde sagen, auch ob man cp oder non-cp spielt.
    in der unter 50 kampagne kann man die sets auf jedenfall spielen.
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Bin Morkuldin grade am testen und höchstwahrscheinlich fällt es wieder komplett raus.
    Es skaliert zwar mit deiner Durchdringung und kleinere Verwundbarkeit, aber z. B. nicht mit Incap/Seelenernte der Nightblade.

    Ich teste noch bisschen rum, aber ich denke nicht, dass es eine echte Alternative wird. Zumindest nicht im Cp Bereich.
    PS5|EU
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    zählt morkuldin denn als eigener schaden? immerhin ist es ja ein "pet" auf procc basis.
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Naja, wenn deine persönliche Durchdringung auch zählt, sollte das schon so sein, oder? Beim Set Seuchenschleuder ist
    es z. B. anders, denn das skaliert mit Incap/Seelenernte.
    Von daher muss man echt immer alles durchtesten!
    Edited by Sun7dance on 10. März 2020 19:27
    PS5|EU
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Beim Set Seuchenschleuder ist
    es z. B. anders, denn das skaliert mit Incap/Seelenernte.

    meinst du veledreth? und was ist Incap/Seelenernte? irgendwas im CP Bereich?

    PC/EU
  • Phoebe
    Phoebe
    ✭✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Beim Set Seuchenschleuder ist
    es z. B. anders, denn das skaliert mit Incap/Seelenernte.

    meinst du veledreth? und was ist Incap/Seelenernte? irgendwas im CP Bereich?
    Seelenernte (Soul Harvest) ist ein Morph von der Nachtklingen-Ulti Todesstoß, und Ungezügelter Schlag (Incapacitating Strike) ist der andere.

    Vielen Dank für das Mitteilen deiner Testergebnisse @Sun7dance , PVP ist wie gesagt weniger meins :wink:
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Beim Set Seuchenschleuder ist
    es z. B. anders, denn das skaliert mit Incap/Seelenernte.

    meinst du veledreth? und was ist Incap/Seelenernte? irgendwas im CP Bereich?

    Nein, Velidreth macht zwar Seuchenschaden und die 3 Kugeln könnte man vielleicht auch als "schleudern" beschreiben, aber Seuchenschleuder ist wirklich ein 5er Set aus dem Gipfel der Schuppenruferin.
    PS5|EU
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Phoebe schrieb: »

    Dank Änderungen in der Spielmechanik und neuen Sets, die in der Zwischenzeit released wurden, sind Weidenpfad (Willow's Path) und Doppelstern (Twice-Born Star) inzwischen wohl in der Bedeutungslosigkeit versunken.

    Doppelstern war mal Meta und ist seitdem bei mir nach wie vor das Set zum Craften. Du kannst es einem Heiler anziehen, einem DD.. jedem Char, der sein Zeug auf göttlich trägt. Ich teste es momentan auf meinem Magica Warden und ok.. zusammen mit Medusa komme ich auf ganz brauchbare Ergebnisse. Das Problem ist: die anderen Set Bonis sind eben nicht so prall. Aber 2 Mundussteine, wenn du konsequent alles auf göttlich trägst, ist nach wie vor nicht das, was man bedeutungslos nennen könnte.

  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    Herzlanderoberer und das Set welches einem für Nahkampfschaden die Fernkampfattacken bufft & umgekehrt (mir fällt gerade nicht der Name ein xD aber beide aus Blackwood) würden heutzutage auch wunderbar mit auf die Liste guter Crafting Sets passen ^^
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.