Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Werden die neuen PS4-Probleme seit dem Dragonhold-DLC behoben?

  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Nix neues an der Konsolen-Performance. Grad über die Feiertage ist aufgefallen, das das Sysoem mit den Massen an Spielern nicht klar kommt. DC und Ausnahmefehler in jeder möglichen Situation. Besonders auffällig: wenn viele Spieler aufeinander treffen. Grad bei Zergbildung kann man seinen Systemabsturz schon präzise voraussagen.
    Vielleicht sollte das System mal etwas runtergefahren werden. Diese ganzen Events sind nicht besonders hilfreich.
  • apri
    apri
    ✭✭✭✭
    Dem kann ich nur zustimmen. Gibt es hier irgendwelche Bewegung? Irgendwas, das uns Hoffnung geben kann? Es ist immerhin ein Vierteljahr verstrichen, ohne dass sich an den Abstürzen viel gebessert hat. Vielleicht sind es ein paar weniger geworden, aber sie treten nach wie vor auf, in praktisch jeder Cyrodiil-Sitzung mehrfach und bisweilen auch in Prüfungen.
    styroporiane schrieb: »
    Vielleicht sollte das System mal etwas runtergefahren werden. Diese ganzen Events sind nicht besonders hilfreich.
    Völlig richtig, aber es kommt ja noch schlimmer. Wie man hier nachlesen kann, kommt im Januar noch das Mittjahrgemetzel - traditionell das PVP-Event mit doppelten AP usw. Da aber gerade in der PVP-Zone Cyrodiil die Abstürze besonders häufig auftreten, erscheint es als höchst gewagt, vor der Lösung des Problems ein PVP-Event anzusetzen.

    Ich muss hier schwer durchatmen. Es erinnert unwillkürlich an so Dinge wie die verunglückten Unerschrockenen-Events der letzten Jahre, die trotz beschädigter Gruppensuche erneut angesetzt wurden. Es wiederholt sich dasselbe bemerkenswerte Muster.

    Unglücklich ist es vor allem auch deshalb, weil - und das ist ein wichtiger Punkt - das Mittjahrgemetzel traditionell viele Spieler in den PVP zieht, die ansonsten gern einen Bogen um jede Form von PVP machen. Und eben diese Spieler werden dann mit Abstürzen konfrontiert, die sie sonst vielleicht kaum oder noch gar nicht gesehen haben. Das kann die Motivation, ESO treu zu bleiben, nachhaltig erschüttern. Schon in den Vergangenen Jahren gab es gehäufte Bug-Berichte aus dem PVP während des Mittjahrgemetzels. Und das war vor den Absturz-Problemen, die wir jetzt haben.

    Was für Schlüsse sollen wir als Spieler daraus ziehen? Hat man unser Problem nicht im Blick? Oder sind Konsolenspieler nicht so wichtig?
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Meine Prognose: Das ganze wird nix mehr, wenn ich mir die Entwicklung der letzten Jahre anschaue. Das Spiel ist so verbaut, das hier nur noch Flickschusterei betrieben werden kann. Meiner Meinung nach ist der Zenit überschritten.Das Drachenevent war der Höhepunkt. Noch mehr verpackt die PS4 nicht. Mit Ende des Jahres ist die PS5 geplant. Mal schauen, ob es dort eine Neuerung gibt und 'The Elder Scrolls Online' mit einer entsprechenden Adaption runder läuft.
    Edited by styroporiane on 12. Januar 2020 13:40
  • apri
    apri
    ✭✭✭✭
    Auch wenn ich nicht hoffe, dass du damit recht hast, spricht leider einiges dafür. Aber nochmal zurück zum Mittjahrgemetzel. Die letzte offizielle Mitteilung dazu, die ich gefunden habe, datiert zurück auf Juni 2019:
    In light of our ongoing work to improve game performance and the Activity Finder, we are holding the Midyear Mayhem event until next year to ensure that the player experience is a good one. In its place, we are moving forward the Thieves Guild and Dark Brotherhood Celebration Event, which will run from July 2 to July 15, and will give players the chance to earn the Event Tickets needed to start the Onyx Indrik mount evolution.
    Das Mittjahrgemetzel wurde damals ausgesetzt, weil a) Spiel-Performance verbessert und b) die Gruppensuche repariert werden sollte, bevor das Event erneut live geht. Nur zur Erinnerung: Das war vor den Abstürzen, die mit Dragonhold kamen, also im direkten Vergleich sogar noch eine bessere Situation als wir sie heute haben.

    Hinsichtlich des Mittjahrgemetzels ist die Gruppensuche nur für Battlegrounds interessant. In Cyrodiil oder der Kaiserstadt - also für den Dreh- und Angelpunkt des PVP - ist sie bedeutungslos.

    Und die Performance? Sie ist noch genauso schlecht wie Juni letzten Jahres, was beispielsweise Lag oder zahlreiche Bugs betrifft. Und wir haben die Absturzproblematik auf der PS4 obendrauf. Deshalb muss man leider attestieren, dass die Performance für uns Spieler Anfang 2020 schlechter ist als im Juni 2019. Wenn also die Performance erst verbessert werden sollte, ehe Mittjahrgemetzel wieder auf den Event-Kalender gesetzt wird, dann fehlt mir etwas das Verständnis, warum das Event jetzt stattfindet. Warum hält man an diesem Ziel nicht fest und startet stattdessen das Mittjahrgemetzel ungeachtet aller ungelösten und neuen Probleme? Warum tut man so, als wäre alles ok? Die eigenen Standards, die eigene Messlatte, wird hier komplett ignoriert. Wie kann das sein?

    Ich kann es mir nur so erklären, dass wir PS4-Spieler für Entscheidungen dieser Art keine Relevanz mehr haben. Wir scheinen nicht mehr wichtig genug zu sein. Gern lasse ich mich eines Besseren belehren, aber das ist der Eindruck, der sich uns aufdrängen muss.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Weil das die Taktik der heutigen Unternehmen ist. So einfach und so wahr!
    Richtig lustig wird's dann, wenn man sie an den eigenen Aussagen misst und dann als "ewiger Meckerbolzen" abgestempelt wird.

    Wie kann ich es als User auch wagen, mich noch an die Aussagen seitens ZOS von vor 6 bzw. 12 Monaten zu erinnern?
    Geht ja gar nicht!

    Es wird keinerlei Verbesserung mehr auf der PS4 geben, es wird eher weiterhin stetig schlechter! Das predigen wir ja schon lange, aber genauso ist es ja während der Zeit auch passiert.
    ZOS melkt die Kuh einfach noch, solange es möglich ist und vielleicht kriegen sie sogar nochmal etwas Zeit geschenkt, wenn die neuen Konsolen die Performanceprobleme etwas einschränken können.

    Aber ihr dürft echt diesbezüglich nichts mehr positives erwarten von ZOS. Ok, vielleicht lösen sie die ganzen Crashes (wahrscheinlich sogar zufällig) irgendwann, aber was nützt das schon? Wir wissen ja alle, dass immer wieder neue Sachen kommen.

    Das Schlimmste, was Spieler machen können ist, sich mit den Problemen zu arrangieren. Das signalisiert eben nur eins und zwar, dass die Spieler immer noch bleiben!


    Edited by Sun7dance on 12. Januar 2020 18:33
    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ich als ewiger "Meckerbolzen" abgestempelt werde, aber dennoch feststelle das etwas passiert, dann hat es sich auf jeden Fall gelohnt.
    Es ist klar, das bei einem so umfangreichen Spiel nicht sofort etwas behoben werden kann. Aber trotzdem ist man auf die USER angewiesen. Von UNS kommt nämlich das feedback, welches die Entwickler brauchen.

    [Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend Schimpfwörter und Flüche editiert]
    Edited by ZOS_Michael on 16. Januar 2020 17:35
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    Ist wieder offen :smile:
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Es ist klar, das bei einem so umfangreichen Spiel nicht sofort etwas behoben werden kann.

    Der war gut. :D
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Prima, Danke. Und ich entschuldige mich nochmal für meinen Tippfehler.😁
    Das zeigt uns: Wir USER werden doch wahrgenommen.😁👍
    Edited by styroporiane on 16. Januar 2020 17:48
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Immer noch DC's im PvP.Du kannst die Uhr danach stellen. Ca jede Stunde einen.
    Und bei größeren Gruppen lagt es ohne Ende.
    Seit wann ist Dragonhold im Spiel? 🤔
  • apri
    apri
    ✭✭✭✭
    Seit einem Vierteljahr. Dragonhold kam im November 2019 auf die Konsolen.
  • apri
    apri
    ✭✭✭✭
    Morgen startet das Mittjahrgemetzel, für nächste Woche ist ein weiterer Patch angekündigt:
    Hey all, just to give a quick update here: The most recent memory management changes brought to PC showed promising results and we are currently aiming to bring them to consoles next week, exact date TBD. This should reduce the issues with crashing you have seen so far. Thank you all again for your patience here.
    Er "soll Abstürze verringern". Das klingt noch nicht nach einem endgültigen Fix, aber... ja. Das Timing mitten im Event ist etwas ungünstig, aber vielleicht hilft das Update zumindest für das Ende des Events... Vielleicht.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    apri schrieb: »
    Morgen startet das Mittjahrgemetzel, für nächste Woche ist ein weiterer Patch angekündigt:
    Hey all, just to give a quick update here: The most recent memory management changes brought to PC showed promising results and we are currently aiming to bring them to consoles next week, exact date TBD. This should reduce the issues with crashing you have seen so far. Thank you all again for your patience here.
    Er "soll Abstürze verringern". Das klingt noch nicht nach einem endgültigen Fix, aber... ja. Das Timing mitten im Event ist etwas ungünstig, aber vielleicht hilft das Update zumindest für das Ende des Events... Vielleicht.

    "This should reduce the issues" bedeutet "dies sollte die Probleme reduzieren", was soviel heißt wie "wir gehen davon aus dass ...,aber wir sind nicht 100% sicher".
  • apri
    apri
    ✭✭✭✭
    Ja, es soll die Probleme verringern. Und nein, ob es wirklich klappt, das wissen sie noch nicht. Ich kann diese Vorsicht zwar verstehen nach den Geschichten rund um die letzten Patches, aber dieses Statement ist sehr vielsagend formuliert und leider nicht von fester Zuversicht geprägt. Das mag auch viele andere Gründe haben, die wir nicht kennen. Allein das Patch-Timing mitten während eines Events ist mutig, wird es doch garantiert für weiteren Unmut sorgen.
  • ZOS_KaiSchober
    Der nächste Konsolen-Zwischenpatch kommt nächste Woche am 5. Februar.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • apri
    apri
    ✭✭✭✭
    Kai, ich weiß, dass du nichts dafür kannst. Und ich bin auch dankbar, dass du uns auf dem Laufenden hältst. Nur ist gerade dieses Event im Moment ausgesprochen frustrierend. Genau deshalb sollte doch die Performance vor dem nächsten Mittjahrgemetzel verbessert werden - damit der Frust sich nicht aufschaukelt. Wie konnte das Event trotz der PS4-Abstürze und gegen die vorherigen Versprechen live gehen?

    Es ist einfach nur frustig, wenn wir von den doppelten AP praktisch nicht profitieren können, weil das Spiel vor den attraktiven AP-Ticks abschmiert. Oder wenn wir wieder und wieder Belagerungswaffen (Kaltfeuer!) aufgrund von Ladebildschirmen oder Abstürzen verlieren.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Also.....nach dem Zwischenpatch sind die disconnections und ce-Fehler Geschichte. Dafür ist die Performance in den Keller gerutscht. Lags.....
    Skills werden spät oder gar nicht ausgeführt. Ist das nur bei mir so, oder haben diese Probleme auch andere?
    Edited by styroporiane on 6. Februar 2020 21:31
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es gab eigentlich noch nie einen Fix, der nicht irgendwas an anderer Stelle verschlechterte.
    PS5|EU
  • apri
    apri
    ✭✭✭✭
    Bluescreens sind gegen massive Performance-Einbrüche ausgetauscht worden, da kann ich @styroporiane zustimmen.

    Ich werde noch etwas weiter testen, aber nicht nur Klassiker wie Leistenwechsel oder Skill-Verzögerungen, sondern auch Desyncs scheinen schlimmer geworden zu sein. Also Geschichten wie abrupter Tod aus voller Lebensleiste heraus, weil die tödlichen Treffer auf dem Server registriert wurden, aber nicht im Spiel zu sehen sind. Besonders Snipes sind für dieses Problem anfällig und seit dem Hotfix scheint das noch schlimmer geworden zu sein.
  • apri
    apri
    ✭✭✭✭
    Es ist noch nicht einmal Primetime, es sind noch nicht einmal alle Populations-Leisten vollständig gefüllt und gleichwohl ist PVP in Cyrodiil an einem Punkt kurz vor vollständiger Unspielbarkeit angelangt, sobald nur ein wenig was los ist. Das Lag ist so massiv, dass es völlig beliebig ist, was man tut. Vor dem Hotfix war zumindest die Spielbarkeit noch gegeben, selbst bei vollständig ausgelasteten Servern während des Mittjahrs-Events. Bis zu den Bluescreens.

    Von einer Reparatur kann also keine Rede sein. Das Problem wurde von A nach B verschoben.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Heute Abend lief es so schlecht wie lang nicht mehr. Alles was in Kaalgrontiid unterwegs war, war betroffen.
    Ich bin mal gespannt, was beim Update Kapitel 25 herauskommt. 🙈
    Edited by styroporiane on 8. Februar 2020 22:44
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.