Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Werden die neuen PS4-Probleme seit dem Dragonhold-DLC behoben?

apri
apri
✭✭✭✭
Hallo zusammen,

es gibt zahlreiche neue und kritische Bugs seit der Einführung des Dragonhold-DLC auf der PS4. Ebenso gibt es uferlose Beschwerden im englischen Forum, aber was es nicht gibt, ist eine offizielle Stellungnahme, dass die Probleme ernst genommen und zeitnah behoben werden. Die schwerwiegendsten Probleme sind zweierlei:
  1. Abstürze. Seit Dragonhold nimmt die Anzahl der Abstürze vom Spiel ins Hauptmenü der Konsole der PS4 (sogenannte Bluescreens) ganz erheblich zu - und zwar reihum. Man sieht es auch im PVP selbst, wenn befreundete oder feindliche Spieler mitten in der Luft einfrieren. Mitunter sind es dutzende Spieler, die so zugleich fest stecken. Es ist praktisch unmöglich, im PVP zu spielen, ohne dass diese Abstürze auftreten. Es verzerrt obendrein den PVP erheblich. Nicht nur, dass die Kämpfe beeinflusst werden (wer weniger Crashes hat, gewinnt), sondern hinzu kommt, dass Spieler nach dem Neustart der Konsole mitunter in inzwischen feindlichen Burgen spawnen. Mit voller Gesundheit. So können Burgen von innen eingenommen werden, was sicher nicht Sinn der Sache ist. Hinzu kommt der Verlust von AP-Ticks und dergleichen, kurzum: PVP ist aufgrund der Häufung der Crashes kaum noch als spielbar und erst recht nicht als kompetitiv zu bezeichnen. Nach dem Neustart infolge eines Bluescreens ist der Login mitunter nicht möglich (Fehler 304, Account bereits eingeloggt, aber zu Login-Problemen gleich mehr). In einem Fall verlor ich aufgrund des Absturzes mein Savegame auf der Konsole und musste zunächst die EULA neu absegnen, Bildschirmeinstellungen anpassen usw.
  2. Login-Probleme. Der Wechsel zwischen den PS4-Regionen bringt den Client seit Dragonhold durcheinander. Wechsel ich von Europa nach Nordamerika, sehe ich beispielsweise den korrekten Text auf der rechten Seite ("willkommen zu ESO auf dem nordamerikanischen Server"), während links weiterhin "Europa" ausgewählt ist. Drücke ich auf "Spielen", lande ich in Nordamerika und kann mich dort einem NA-Charakter einloggen. Logge ich mich aus, dann steht links der Server auf Europa und auch rechts der Text "europäischer Megaserver". Beides kann nicht stimmen, denn ich war ja zuvor mit NA verbunden. Wechsle ich nun den Server, steht links unter Serverauswahl "Europa" und rechts nordamerikanischer Server. Verbinde ich mich, lande ich in NA. Logge ich aus und versuche es erneut (OHNE den Server zu wechseln), lande ich nun in Europa. Mitunter ist der Server-Wechsel auch gar nicht möglich, sondern wird mit einem 304-Fehler quittiert (Account bereits eingeloggt). Hier ist etwas kapital kaputt. Und zwar seit Dragonhold, vorher war das kein Problem. Ein 100% sauberer Login ist das Minimum, das ein MMO leisten sollte. Spieler nicht korrekt einloggen und damit spielen zu lassen, ist eigentlich ein Parade-Beispiel für einen Prioritäts-Hotfix. Aber ZOS sagt dazu bislang nichts.
Das sind nur die gravierendsten Probleme. Und auch nur neue, die mit dem neuen DLC dazu kamen. Weiter gibt es natürlich alte Bugs in Hülle und Fülle. Ich denke etwa an den Gesundheits-Desync, der durch Snipe im PVP ausgelöst wird. Bis heute ist das ein Thema - ein Problem, das es nun schon seit mindestens drei Jahren gibt. Wir können auf die Lösung dieser zwei Probleme nicht mehrere Jahre warten. Deshalb wäre es angebracht, irgendein offizielles Feedback zu hören. Zunächst einmal, dass die Probleme überhaupt auf dem Schirm sind und zweitens wäre ebenso wünschenswert ein Zeitfenster, innerhalb dessen sie auch angegangen werden. Schweigen im Walde bringt uns hier nicht weiter.

Im PVE mag einiges von dem gar nicht mal so schlimm sein, dafür sind dort die sinnfreien Buff- und Nerf-Orgien umso frustrierender und führen dazu, dass viele Spieler (und dazu zähle ich mich auch) PVE weitgehend an den Nagel gehängt haben. Da nun PVP aufgrund der massiven Abstürze ebenfalls unspielbar wurde, stellt sich nunmal die Frage: Wird das behoben? Können wir irgendwo eine Info bekommen, ob das zeitnah passiert? Ansonsten wird der Schwund eigentlich loyaler alter Spieler weiter ungebremst seinen Lauf nehmen. Nicht weil sie nicht mehr spielen wollen, sondern weil ESO ihnen die Freude durch Bugs oder hoch umstrittene Balance-Änderungen nimmt.
  • Bhelial
    Bhelial
    Die Probleme in Cyro kann ich bestätigen. Jede menge Bluescreen und somit auch meistens Verlust angesammelter APs.
    Ebenfalls funktioniert die Gruppensuche für ein zufälliges Schlachtfeld nicht. Bleibe jedesmal im endlos Ladebildschirm stecken...

    Hoffe da passiert endlich mal was.
    "Dämmerung drängt zwischen Tagtraum und Dunkel
    der Himmel ergibt sich feige und fahl
    die Sonne verraten stirbt qualvoll und trostlos
    in Totenstille erschauert das Tal"
  • sudaki_eso
    sudaki_eso
    ✭✭✭✭✭
    Abstürze kann ich bestätigen, es ist scheinbar auch völlig egal was man tut, passieren teilweise ohne erkennbare Muster. Beim reiten durch die Gegend, an Crafting Tischen, beim rumstehen, beim Wegschrein reisen, in Raids....
    Wir schließen schon Wetten ab wer beim reinporten in ein Raid ein CE Fehler bekommt (einer mindestens, jedes mal) und wer dann während des Raids aus dem Spiel geworfen wird...So schlimm wie nach dem letzten Patch war es noch nie.
    PS4 EU - StamDK
  • apri
    apri
    ✭✭✭✭
    Auch andere Spiele können auf der PS4 abstürzen. Aber normal ist dies hier nicht (und geloggt wurden dabei nichtmal sämtliche Abstürze):

    tyJli96.jpg

    Und dies hier ist ein Beispiel für die Probleme mit dem Login-Bereich des PS4-Client:

    GfYncWz.jpg
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    So langsam wird das mühselig mit euch, Zenimax.....Nach jedem großen Update derselbe Mist. Und dafür zahlen wir Geld.....
    Spielspass ist gleich Null. Aber trotzdem rühmt man sich, das das Game erfolgreicher ist denn je. Ist das so? 🤔
    Edited by styroporiane on 21. November 2019 22:18
  • apri
    apri
    ✭✭✭✭
    Zwei Wochen später: Alle hier genannten Probleme sind geblieben. Es ist aufgrund der zahlreichen geschlossenen Threads im englischen Forum vor allem rund um die Spielabstürze davon auszugehen, dass sie von ZOS auch gesichtet wurden. Ob und wann das Thema angegangen wird... bleibt weiter unklar.

    Eigentlich ist so ein Zustand kaum mit Worten zu beschreiben. Darum... versuche ich es gar nicht erst.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    The current plan is to have the next console patch the first week of December.

    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • ZOS_KaiSchober
    Morgen kommt zumindest der Konsolen-Zwischenpatch, unter anderem mit einem Fix für Spielabstürze, bzw. das Einfrieren.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • apri
    apri
    ✭✭✭✭
    Das sind doch tatsächlich gute Nachrichten. Danke dafür. :)
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Das wäre schon mal etwas. Es ist nämlich auffällig, das viele Gamer momentan aufgrund der Abstürze das PvP meiden. 😏👍
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Sorry, aber euer Patch hat nix gebracht. Weiterhin dc und Abstürze im PvP.🤔
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Sorry, aber euer Patch hat nix gebracht. Weiterhin dc und Abstürze im PvP.🤔

    Man könnte meinen das wäre der "erste Verbesserungspatch" von dem du hörst bzw. erlöst/enttäuscht wirst... :o;)
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Das war ein reines Feedback an ZOS... 😏
  • apri
    apri
    ✭✭✭✭
    Morgen kommt zumindest der Konsolen-Zwischenpatch, unter anderem mit einem Fix für Spielabstürze, bzw. das Einfrieren.
    Ich sehe keinen Unterschied. Das Spiel stürzt genauso häufig ab wie vor dem Patch, sorry. Behoben ist immerhin das Login-Problem. Das ist immerhin ein Anfang.

    Zu den Abstürzen siehe auch hier im englischen Forum mit Ginas vager Antwort, dass das Problem untersucht werde. Ich hoffe, dass der verlinkte Thread nicht geschlossen wird, wie das bei Themen dieser Art im englischen Forum derzeit leider gängige Praxis ist.
  • ZOS_KaiSchober
    styroporiane schrieb: »
    Sorry, aber euer Patch hat nix gebracht. Weiterhin dc und Abstürze im PvP.🤔
    apri schrieb: »
    Ich sehe keinen Unterschied. Das Spiel stürzt genauso häufig ab wie vor dem Patch, sorry. Behoben ist immerhin das Login-Problem. Das ist immerhin ein Anfang.

    Gut zu wissen, danke. Wir geben es weiter.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hey everyone, just another update here. We're looking to make some changes to try and help with the crashing on PS4. The timing of the patch is still TBD, but should be later this month. We'll keep you updated when we have more information.

    Nicht gut... :'(
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Vielleicht sollte man ZOS mal sagen, dass es auf einer SSD scheinbar null Crashes gibt und sie so eventuell einen Anhaltspunkt hätten.

    Nein, ich möchte keinen PS4 Spieler versteckt zum Kauf einer solchen überreden!
    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Wenn sie es nicht schon wussten, dann spätestens ab jetzt.😉
    Wir müssen halt noch etwas durchhalten.😊
    Mir ist aufgefallen, das diese Abstürze häufig auftreten, wenn Spieler untereinander agieren, also in der Gruppe. Bin ich allein im PvP unterwegs, hab ich keine Probleme.
    Edited by styroporiane on 6. Dezember 2019 07:09
  • sudaki_eso
    sudaki_eso
    ✭✭✭✭✭
    Abstürze habe ich weniger allerdings habe ich meine Spielzeit auch stark nach unten korrigiert weil es einfach kein Spaß so macht. Habe aber immer noch oft das Problem das viele Effekte, AOE-Flächen usw nicht angezeigt werden, vor allem wenn mehrere Spieler am start sind. Ist immer ganz toll wenn man plötzlich im Dreck liegt und dann im Screen sieht das man wohl in einer roten Fläche stand...Mit Schadenszahlen an gehts halbwegs zu erkennen wenn man solchen Schden nimmt, macht so aber nicht wirklich Spaß.
    PS4 EU - StamDK
  • apri
    apri
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Vielleicht sollte man ZOS mal sagen, dass es auf einer SSD scheinbar null Crashes gibt und sie so eventuell einen Anhaltspunkt hätten.
    Das kann ich leider nicht bestätigen. All meine Abstürze sind mit SSD. Gut möglich, dass ich ohne noch mehr hätte. Eine SSD schützt aber leider nicht davor.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ok, danke, dann können wir das also auch ausklammern.
    Ich hatte halt noch keinen Crash und bin damit aber der einzige in der Gruppe.
    Einziger Unterschied bildet halt die SSD.
    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    @Sun7dance: bringt mir die SSD etwas?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also auf ESO bezogen kann ich dir folgendes sagen:

    - etwas kürzere Ladezeiten
    - etwas weniger fps Einbrüche
    - spürbar weniger Endlosladebildschirme
    - so gut wie keine Crashes (es gab direkt nach Summerset eine Phase, da crashte trotzdem alles. Aber das Szenario kennen ja die meisten. Auch aktuell scheint es Spieler mit SSD zu erwischen!)
    - kein Vorteil bei Asnychronitäten! (rein subjektiv hab ich eher Nachteile)

    Wenn du also nur wegen ESO auf eine SSD umsteigen möchtest, würde ich generell davon abraten.
    Edited by Sun7dance on 6. Dezember 2019 18:28
    PS5|EU
  • apri
    apri
    ✭✭✭✭
    Die Texturen laden von der SSD auch etwas schneller (schwarze Silhouetten verschwinden beispielsweise ein wenig rascher oder tauchen gar nicht erst auf). Vermutlich geht damit auch eine etwas stabiliere Framerate einher, wie @Sun7dance zu Recht ausführte. Meines Erachtens liegt der größte Vorteil in Imperial City. Wenn man dort von einem Bezirk in einen anderen wechselt und das Tor passiert, ist die Ladezeit ca. 1-2 Sekunden kürzer. Im PVP kann sowas schon etwas ausmachen.

    Ansonsten werden die Vorteile der schnellen Festplatte von der Wartezeit auf eine Antwort der Server oder vom Transfer von Online-Daten aufgezehrt. Ehe die Server nicht soweit sind, geht es so oder so nicht weiter, auch wenn die Konsole mit dem Laden längst fertig ist. Extra für ESO würde auch ich mir keine SSD kaufen. Andere Spiele profitieren deutlich besser davon.
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭

    ... mal ein feedback von mir ...

    PS4, 4 Charaktere mit dem Ehrgeiz für jeden, selbst für den kleinsten (Lvl. 23 mein ich, in Baumwollklamotten für Lvl keine Ahnung, weitaus weniger) den Titel Dragonslayer zu ergattern habe ich (mindestens) 200 Drachen miterlebt.

    Die bluescreens häuften sich, aber mehr als 12 oder 15 (insgesamt) waren es nicht in der Zeit.

    Morgens um 10 war es deutlich schwieriger Drachen zu erlegen, gerade in northern elsweyr.Weil die Drachen zäh sind und der Mitspieler wenige. Abends habe ich mich gefragt wo all die Spieler herkommen, sie wurden natürlich (bis das mal alles geladen war) nur als schwarze Gestalten angezeigt.

    Für mich siehts aus wie damals am PC mit anderen Spielen und addons zuhauf (und zuviel):
    Arbeitsspeicher ist voll. Stapelverarbeitung dauert, es kommt zuviel nach. Tilt. Overflow.

    Hilfreich könnte! es sein, allen Kram den man auf der PS vorher (oder irgendwann) gestartet hat auch wirklich mit "Anwendung schliessen" zu schliessen.

    Letztendlich ist es zuviel input (auch in anderen Bereichen als Drachen) und die PS kommt da nicht mehr nach in der kurzen Zeit.

    Jedenfalls nicht bei solchen Events in denen sich gefühlte 3 Millionen Leute bewegen und ähnlich (vermute ich) im PvP Bereich.

    ... just my 2 cents

    PS: wir hatten bisher unglaublich viel Spass bei den Drachen. Kein Scherz.
    Wolan, wolang. Ah, dalang TOT. Wieso das denn???!! Seelenriss - WTF. Feuriger Odem. Mundgeruch? Auf jeden Fall nichts Gutes. Pass auf! Hier lang. Da lang. Verdammt, schon wieder tot. Da steht ein Heiler - hinrenn.

    ... and so on.

    Die Frostdrachen sind die schlimmsten.
    Ausser morgens um 6 vor der Arbeit. (ich hol mal eben die Ereigniszettel). Da ist niemand da, ausser Drache und mir.
    Wir haben dann zusammen in Ruhe nen Kaffee getrunken.

    ... aber das nur nebenbei :-}

    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    @Sun7dance: Danke, gut zu wissen.
    Ich spiele im Schwerpunkt nur ESO. Für noch etwas anderes bleibt da keine Zeit.😉
    Aber mit der PS5 soll sich die Leistung ja nochmal um das 10-15 fache steigern. Sie arbeitet standardmäßig mit SSD.
    Edited by styroporiane on 7. Dezember 2019 08:54
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Aber mit der PS5 soll sich die Leistung ja nochmal um das 10-15 fache steigern. Sie arbeitet standardmäßig mit SSD.

    Bitte keine unrealistischen Erwartungen schüren. Schon die PS4 Pro bietet gegenüber der Basiskonsole mehr als die doppelte Leistung, zwischen der Xbox One und der Xbox One X ist der Leistungszuwachs sogar noch etwas größer. Trotzdem ist die Schlussfolgerung leider nicht valide, dass ESO dadurch automatisch auch dementsprechend besser liefe. Schlecht optimiert bleibt eben schlecht optimiert.

    Außerdem, was wäre überhaupt die 10-15-fache Leistung? Und wovon? Sprechen wir von der reinen CPU Leistung, der GPU oder der SSD? Auf das Gesamtsystem bezogen, wäre das ein arg unrealistischer Wert. Wo auch immer Du diese Information gelesen hast, sie war wahrscheinlich eher Wunschdenken.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich gebe nur wieder, was ich bereits im Netz gelesen hab. Das das ganze natürlich im Schwerpunkt mit neuen games erst effektiv wird und auch abhängig von den Servern und Netzwerken ist, steht auf einem anderen Blatt.😉
    P.S.: Hab nochmal nachgeschaut, 19-Fache Ladegeschwindigkeit der PS5 zur PS4 dank SSD. Hört sich in der Theorie super an, was in der Paxis raus kommt bleibt abzuwarten.
    Edited by styroporiane on 7. Dezember 2019 13:34
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hey everyone, we're planning to have a patch on December 18th to make some tweaks that should help PlayStation performance. Thank you again for your patience here.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • apri
    apri
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Hey everyone, we're planning to have a patch on December 18th to make some tweaks that should help PlayStation performance. Thank you again for your patience here.
    Danke, dass du die Infos aus den Threads herausfischst. Das ist keine ganz leichte Aufgabe dieser Tage.

    Leider hat auch dieser Patch keine Besserung gebracht. Abstürze gibt es nach wie vor in sämtlichen Aktivitäten des Spiels auf der PS4. Freunde hatten Abstürze beim Login. Mich traf es in der offenen Welt und in Cyrodiil. Prüfungen laufen ebenfalls schlecht. Da ich mittlerweile ESO immer weniger spiele (die Abstürze lassen eh kaum eine andere Wahl), kann ich keine qualifizierte Aussage treffen, ob die Probleme seit dem Patch mehr oder weniger wurden oder stagnieren. Ich kann nur bestätigen, dass es sie noch immer gibt.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Das schlimmste für mich dabei ist ja, dass die meisten Spieler das scheinbar so hinnehmen.
    Einfach mal ESO links liegen lassen!
    Das wäre das einzige, was wirklich Erfolgsaussichten hätte in meinen Augen.

    Wir alle wollen ein tolles ESO Spielerlebnis, aber wenn ZOS es nicht anders will, dann geht's halt nur so!
    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.