Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Lore: Gesamtübersicht, Zeitstrahl, Einführung

curtisnewton
curtisnewton
✭✭✭
Hi Leute.

Ich erlebe die Elder Scrolls Lore seit etwa 20 jahren, also seit dem Erscheinen von Morrowind.

Zunächst etwas abgeschreckt von dem sperrigen System und der seltsamen Lore hat es damals einen zweiten Anlauf benötigt um richtig reinzukommen.

Mittlerweile finde ich mich ganz 'ok' zurecht. Ich bin kein lore crack aber ich kenne einige der Götter / Deadra und Grundprinzipien. Ich liebe es die Lore stückchenweise aufzunehmen. Dinge zu erfahren, die altem Wissen eine neue Perspektive verleihen. Das kann durch Bücher, Npc Gespräche oder Ereignisse im Spiel passieren.

Ich habe mir auch schon den ein oder anderen Videokanal auf Youtube zur Lore angesehen weil ich mehr wissen wollte um diverse Entscheidungen im Spiel treffen zu können.



Nun möchte ich zwei Bekannten die Elder Scrolls Welt näher bringen und zeigen wie verrückt und bodenständig sie sein kann. Das viel Wissen aus Überlieferungen und Quellen stammt deren Richtigkeit auch wieder fragwürdig sein könnte. Und je nach dem wie man spielt es gar nicht so schlimm ist nicht alles zu wissen und gleich zu verstehen.
Kurzum ich möchte die Faszination der Lore vermitteln ohne dass es dabei zu zeitaufwendig für die Person wird. Sie soll nicht gleich abgeschreckt werden.

Welcher Weg ist dafür am besten geeignet? Gibt es ein gutes ingame Buch, oder ein gutes YT Video oder vl. Einen Blog oder auch nur eine Grafik bzw. ein Diagramm das helfen könnte als ein Appetitanreger zu fungieren?

Für mich persönlich war es damals die Musik in Verbindung mit dem betrachten der Architektur die mich angesogen hat. Und dieses unbestimmte Gefühl dass eben nicht alles beliebig ist und das meiste unter der Oberfläche verborgen ist. Das hat damals meinen Erkundungstrieb entfacht. Und so kam eins zum anderen.

Das scheint auf die Person, die ich infizieren möchte aber nicht zu wirken.

Ich suche daher etwas anderes. Ein Fragment oder einen vertikalen schnitt durch das gesamte ES Universum.
Es muss nicht vollständig sein oder besonders aufwendig gestaltet. Es sollte es einfach fertig bringen jemandem der nur Herr der Ringe Fantasy kennt innerhalb weniger Augenblicke / Minuten das Interesse zu wecken sich näher mit ES zu beschäftigen.

Quasi ein OPENER.
  • Growlf
    Growlf
    ✭✭✭✭
    Bin ganz bei Dir.
    Wenn ich seit One Tamriel neu eingestiegen wäre, hätte ich nicht die geringste Ahnung, was in dem Spiel überhaupt los ist. Man kann überall hinhüpfen, sowas wie eine Leitquest gibt es zwar, aber nicht erkennbar, und manchmal steht der Geber der Folgequest 500 Meter entfernt.
    Die Krönung ist der Startdungeon in Summerset- was soll der Quark?

    Und zu allem Überdrussfluss wird das Addon "Destinations" seit Morrowind auch nicht weiterentwickelt, was die Positionen der Questgeber angeht. Verständlich - als Modder hätte ich bei den ständigen Änderungen an der lua- Schnittstelle auch schon lange das Handtuch geworfen - aber ärgerlich.
    "Quest Map" versucht zwar den Ausgleich, zeigt aber mehrere identische Questgeber an einer Stelle (minimal versetzt) an und ist damit der Übersicht auch nur bedingt förderlich. Und hat leider Morrowind auch vergessen.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    curtisnewton schrieb: »
    ...Nun möchte ich zwei Bekannten die Elder Scrolls Welt näher bringen...
    same here,...
    ebenso wie der Rest Deines Beitrags. Dort Beschriebenes kann ich sehr gut nachfühlen, bzw. geht mir genauso.

    curtisnewton schrieb: »
    ....auch nur eine Grafik bzw. ein Diagramm das helfen könnte als ein Appetitanreger zu fungieren?
    Vielleicht gibt es ja hier ausreichend lorefeste Mitleser, die dazu Beitragen könnten, so eine Zeitleiste korrekt zu listen, vielleicht sogar zu visualisieren... so als gemeinsames Forenprojekt?
    Ich wette das wäre ein Renner was den DL angeht.
    ;)



    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Also was ich vom Zeitstrahl sagen kann, dann beginnt die Sommersend Story bereits in Orsinium.

    Am Ende der Orsinium Hauptquest trifft man (Spoiler) Auf den Propheten, der was von einem Vulkan erzählt, was auf Morrowind schließen lässt. Die Morrowind Quest führt uns dann nach Clockwork City, wo wir es mit Nocturnal zu tun bekommen. Und dann beginnt auch schon Sommersend.

    Diebesgilde und Dunkle Bruderschaft fallen wohl eher nicht in den Zeitstrahl. Das sind einfach nur Nebenquests.

    Kaiserstadt spielt während des Allianzkrieges. Also wenn man die Propheten Quest, wie auch Kalthafen durch hat, ist auch die Kaiserstadt zu Ende, wie auch der Krieg der Allianzen

    Orsinium selbst hält sich aus dem Krieg heraus, spielt also auch während und/oder nach dem Krieg

    Elsweyr müsste auf jeden Fall nach der Prophten Quest spielen, weil in Dragonhold sich Abnur Tharn opfert. Er kann ja nicht einfach wieder entstehen
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    ??? Er kann nicht einfach wieder entstehen? Was glaubst du wieviele NPC, die eine Hauptrolle hatten, wo sie wahltechnisch umkommen könnten plötzlich wieder auferstanden sind ...
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Das in so eine Zeitleiste einfliessen zu lassen, wäre in Der Tat schwierig.
    Aber super wäre so eine Leiste hinsichtlich der 'sinnvollsten' Reihenfolge wie man die DLC's angehen könnte/sollte.
    Egal, wen man wo hat sterben lassen...
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Ein echter Zeitstrahl über den man per Link auf intensivere Beschreibungen zugreifen kann wäre schon toll. Die Abenteuer spielen 2Ä582. Orsinium spielt 2Ä583. Da die Helden nicht gleichzeitig an mehreren Orten sein können, dürften die Abenteuer der Kapitel danach spielen. Im Tamriel Almanach findet man viele Dinge leider sehr lückenhaft vor.

    Hjallmarsch ist die Provinz in der Einsamkeit liegt. Das kommt definitiv dieses Jahr. Seit Dawnguard wissen wir auch von dem weit oben an der Grenze zu Hochfels gelegenen Vampirschloss. Die Eingänge in die Schwarzmarsch liegen aber in den Provinzen Pale und Winterfeste. Ich bin mal gespannt wie das gelöst wird. Vielleicht kommt Pale ja auch noch? Wir wissen das Pale und Winterfeste noch zum Pakt gehören. Die anderen, noch nicht freigeschalteten Gebiete in Skyrim aber nicht. In 1.000 Jahren fehlt jede Spur vom Vampirschloss in der Schwarzweite. Doch wurde nicht Serana, die Tochter von Vampirlord Harkon 1.000 Jahre vor Skyrim eingesperrt? Vielleicht begegnen wir den Beiden ja in ESO.

    Das Vampirproblem in Skyrim besteht auch in der 4. Ära fort wie man nachlesen kann. Wir dürften in der Ergänzung der Skilline sicher dann auch einen Vampirfürsten spielen dürfen - mit mächtigeren Fähigkeiten.

    Ich finde aber das die Lore stimmig sein sollte.
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Die "lore-kanonische" Abfolge der Spielinhalte entspricht ja schon in etwa dem Erscheinungsdatum der DLC und Kapitel: Zuerst die klassische Hauptgeschichte (Kalthafen und der Prophet) und die Gebietsquests der eigenen Allianz. Cadwells Silber/Gold ist ja von vorneherein als Anachronismus gedacht. Die Kaiserstadt kommt eigentlich vor dem Ende der Hauptquest, weil Cyrodiil ja parallel zu dieser läuft. Der Krieg in Cyrodiil geht aber auch nach dem Ende der Hauptquest weiter und auch nach dem Sieg über Molag Bal aktivieren seine Anhänger weiter die Anker...
    Orsinium handelt abseits des Krieges und die Daedrische Verschwörung (Morrowind/CWC/Summerset) spielt nach der Hauptquest. Ebenso Elsweyr, wobei hier der Krieg als noch nicht beendet aufgegriffen wird.

    Wie an ganz vielen Stellen hier (und im englischen) Forum sowie in zahlreichen anderen Community Medien immer wieder gefordert, fehlt leider eine Leitlinie, die gerade neue Spieler sanft auf die eigentlich korrekte Reihenfolge hinweist und die Option bietet, in dieser zu spielen (als Erweiterung der Zonenguides z.B.). Die Philosophie des Spieles propagiert zwar die Freiheit einer offenen Welt, aber ich persönlich empfand es damals als extrem verstörend, nach dem Abschluss von Sommersend plötzlich mit Anachronismen konfrontiert zu werden. Ganz zu schweigen von der Verwirrung, zwischendurch von Stuga in eine völlig andere Storyline entführt zu werden...

    Es gibt eine Reihe von Lorequellen im Netz (vorwiegend englisch) und auch diverse Aufstellungen über die "korrekte" Reihenfolge der Spielinhalte. Die muss ein Neuling aber erst mal finden. Eine entsprechende, leicht zu findende Sektion hier im Forum wäre daher sicher hilfreich. Noch wünschenswerter wären aber entsprechende Hilfen direkt im Spiel.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Coerfroid schrieb: »
    Die "lore-kanonische" Abfolge der Spielinhalte entspricht ... Eine entsprechende, leicht zu findende Sektion hier im Forum wäre daher sicher hilfreich. Noch wünschenswerter wären aber entsprechende Hilfen direkt im Spiel.

    Könntest Du das bitte unter die Fragen an Rich Lampert mit bringen? Diese Idee fände ich wundervoll. Es gibt ja schon den Leitfaden, der dann um die Reihenfolge der Lore erweitert werden könnte.

    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Ausgehend von den drei Allianzen würde ich wie schon jemand oben erwähnt hat in Reihenfolge der DLCs spielen wobei Diebesgilde und Assasinengilde eher unproblematisch sind. PvP, Schlachtfelder und Kaiserstadt laufen auch eher Parallel. Wenn eine Richtschnur, dann so in etwa.:

    Tutorial Kalthafen
    Anfängerinseln (Je nach Fraktion Ödfels, Khenartis Rast, Stros M`Kai)
    Die Gebiete der Fraktion in der Reihenfolge der Hauptquest (Je nach Fraktion)
    Kalthafen

    Cadwell Silber
    Cadwell Gold
    Kargstein
    Orsinium
    Morrowind
    Uhrwerkstadt
    Sommersend
    Trübmoor
    Elsweyr Nord
    Elsweyr Süd
    Skyrim (Was davon werden wir noch erfahren) Die Provinz Hjallmarsch (Einsamkeit), Die Schwarzweite...…..Pale?


    Kaiserstadt, Hews Fluch, Goldküste kann man nebenbei spielen.


    Das Chaos entstand durch One Tamriel. Auch das nun bei neuen Kapiteln das Tutorial für neue Spieler maßgebend ist und man dann später nach Kalthafen "Entführt wird" ist nicht so doll weil einige Tutorials dann nicht spielbar sind wenn man die Kapitel alle zusammen aufspielt. Das Original-Tutorial hat man auch stark gekürzt und einige Gegner verändert. Statt Atronarchen laufen da jetzt schwächere Zombis rum.



  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Danke für die Auflistung. Der Vollständigkeit halber könnte/sollte man noch die jeweiligen Prologquests einpflegen, die ja auf die einzelnen Abschnitte hindeuten:
    The missing prophecy (Prolog zu Morrowind)
    Of knives and long shadows (Prolog zu Clockwork City)
    Through a veil darkly (Prolog zu Summerset)
    Ruthless competition (Prolog zu Murkmire)
    The Demon Weapon (Prolog zu Elsweyr)
    The Dragonguards Legacy (Prolog zu Dragonhold)
    Darkness falls in Skyrim (Prolog zu Greymoore, PTS)

    Da ich aus persönlicher Präferenz das Spiel auf englisch spiele, kenne ich leider die deutschen Namen der Quests nicht, aber das kann sicher jemand übersetzen.
  • EllenLuca
    EllenLuca
    ✭✭✭
    Es passt vielleicht nicht ganz - aber zur Geschichte von The Elder Scrolls kann ich Euch nur die Seite von Klarix ans Herz legen - ich habe zum Beispiel lange in seinem Walkthrough gestöbert und hatte eigentlich gleich Lust, dieses doch schon recht in die Jahre gekommene Spiel zu installieren :smiley: - also gerne mal auf klarix.de stöbern :smile:
    Bringe er mir ein schönes Gebüsch, mit hübschem Geäst - nicht zu kostspielig
    Gilde: Die Ritter vom NIE
  • curtisnewton
    curtisnewton
    ✭✭✭
    Danke coolina, sehr hilfreich!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.