Hi Leute.
Ich erlebe die Elder Scrolls Lore seit etwa 20 jahren, also seit dem Erscheinen von Morrowind.
Zunächst etwas abgeschreckt von dem sperrigen System und der seltsamen Lore hat es damals einen zweiten Anlauf benötigt um richtig reinzukommen.
Mittlerweile finde ich mich ganz 'ok' zurecht. Ich bin kein lore crack aber ich kenne einige der Götter / Deadra und Grundprinzipien. Ich liebe es die Lore stückchenweise aufzunehmen. Dinge zu erfahren, die altem Wissen eine neue Perspektive verleihen. Das kann durch Bücher, Npc Gespräche oder Ereignisse im Spiel passieren.
Ich habe mir auch schon den ein oder anderen Videokanal auf Youtube zur Lore angesehen weil ich mehr wissen wollte um diverse Entscheidungen im Spiel treffen zu können.
Nun möchte ich zwei Bekannten die Elder Scrolls Welt näher bringen und zeigen wie verrückt und bodenständig sie sein kann. Das viel Wissen aus Überlieferungen und Quellen stammt deren Richtigkeit auch wieder fragwürdig sein könnte. Und je nach dem wie man spielt es gar nicht so schlimm ist nicht alles zu wissen und gleich zu verstehen.
Kurzum ich möchte die Faszination der Lore vermitteln ohne dass es dabei zu zeitaufwendig für die Person wird. Sie soll nicht gleich abgeschreckt werden.
Welcher Weg ist dafür am besten geeignet? Gibt es ein gutes ingame Buch, oder ein gutes YT Video oder vl. Einen Blog oder auch nur eine Grafik bzw. ein Diagramm das helfen könnte als ein Appetitanreger zu fungieren?
Für mich persönlich war es damals die Musik in Verbindung mit dem betrachten der Architektur die mich angesogen hat. Und dieses unbestimmte Gefühl dass eben nicht alles beliebig ist und das meiste unter der Oberfläche verborgen ist. Das hat damals meinen Erkundungstrieb entfacht. Und so kam eins zum anderen.
Das scheint auf die Person, die ich infizieren möchte aber nicht zu wirken.
Ich suche daher etwas anderes. Ein Fragment oder einen vertikalen schnitt durch das gesamte ES Universum.
Es muss nicht vollständig sein oder besonders aufwendig gestaltet. Es sollte es einfach fertig bringen jemandem der nur Herr der Ringe Fantasy kennt innerhalb weniger Augenblicke / Minuten das Interesse zu wecken sich näher mit ES zu beschäftigen.
Quasi ein OPENER.