Ich bin auf das Spiel gekommen, da ich nach einem guten Multiplayer-RPG gesucht habe (Nicht zwangsläufig MMO, aber so, dass man zumindest mit realen Menschen in Kontakt treten kann bzw mit Real-life-Freunden zusammen spielen kann). Anfangs noch für die Konsole gesucht und dabei über Games wie Diablo 3 gestolpert.. hat anfangs Spaß gemacht, aber zum Endgame bin ich einfach nicht gekommen weil es einfach öde wurde immer nur auf einen Mob nach den anderen zu hauen und irgendwie kein Ziel oder Fortschritt zu sehen. Natürlich habe ich auch Skyrim solo gespielt auf der Xbox und fand es toll. Leider gab es da ja keinen Multiplayer. Also weiter gesucht, ging dann mit Magicka 2 weiter (was für ein doofes Spiel 😅), war auch schnell langweilig. Dann kam ich zu Neverwinter, hat mich anfangs auch sehr fasziniert, allerdings war da schnell die Anforderung weg, da die Quests alle zu einfach waren, man hat zwei Attacken raus gehauen und jeder Gegner ist umgekippt. Aber von der Welt und Story schön. Daraufhin hat mich mein Freund zu World Of Warcraft überredet. Das ist meiner Meinung nach auf den offiziellen Servern total unspielbar, hat jeden Reiz verloren. Es geht nur drum immer schneller und schneller zu leveln, zwei kleine Schwächling-Gegner umhauen und Level-up... meeeh, noch dazu ist es bei WoW total doof, dass es die ursprünglichen Inhalte gar nicht mehr gibt, weil man ja ab Cataclysm meinte, dass man überall fliegen können muss und die ganze Welt über den Haufen geworfen werden musste, weil es nicht zu programmieren ging. Das ist schön mal der erste Punkt, was ich an ESO toll finde, dass ich, auch wenn ich erst jetzt mit Elsweyr eingestiegen bin, trotz allem mit der alten hauptstory beginnen kann und in keinem Fall benachteiligt bin gegenüber den Pionieren des Spiels. Die Spielwelten finde ich wunderschön, es macht richtig Spaß sich umzuschauen. Ich mag den toony Stil von WoW nicht so. Außerdem lege ich Wert auf das Thema Quests. Bei Wow wurde mir immer gesagt (genauso bei Diablo 3), warte erstmal bis du ins Endgame kommst, da macht alles erst richtig Spaß - suche den Fehler. Als Vollzeit-Schichtarbeiter im Einzelhandel hat man nicht gerade das Privileg von viel Freizeit. Und meine zwei bis drei Stunden am Abend soll ich damit verbringen stumpf Mobs umzuhauen und immer wieder das gleiche machen zu müssen ohne noch irgendwie groß Story mitzubekommen, um dann irgendwann mal nach zig Stunden im spaßigen Endgame anzukommen? Nein danke, da ziehe ich ein Spiel vor, das von der ersten Minute an Spaß macht, was ich in ESO gefunden habe. Ja, auch in ESO wiederholen sich Abläufe von Quests, allerdings ist es gut verpackt in eine tolle Story mit authentischen NPC's denen ich dank Vollvertonung die Story abkaufen kann, bzw. Richtig in den Storylines versinken kann und mich wie ein Teil von Tamriel fühlen kann. Man bekommt mit, was um einen passiert und durch das Phasing merkt man auch, dass sich was ändert, dass die Story dynamisch ist und nicht der NPC A für mich hier herum steht, mich los schickt Bäume zu Fällen, mir das Holz abnimmt und dann den nächsten Spieler um den gleichen Gefallen bittet, weil er nur eine stumpfe Quest hat, die eigentlich storytechnisch gar keinen Sinn macht, aber man muss ja schnell ins Endgame kommen.. ESO ist RPG und nicht stumpf abschlachten und gar nicht wissen warum. Mag sein, dass auch in ESO manch ein Gegner zu schnell umfällt, aber das Spiel wird trotzdem nicht eintönig langweilig, weil alles ein Teil von einem großen Ganzen ist. ESO ist genau das, was ich gesucht habe. Ein RPG, dass eine Story hat und (hoffentlich) niemals endet. Und dennoch hat man einen Multiplayeraspekt. Ich könnte wahrscheinlich die Liste noch viel weiter führen von Dingen, die ich toll finde an diesem Spiel, aber das würde jetzt das Maß sprengen . Aber gerne könnt ihr den Thread weiterführen über eure Meinung zu dem anders-sein von ESO und warum es für euch genau das ist, was ihr gesucht habt.
PS: ich habe bisher noch keine größeren Probleme zwecks Lags, Bugs, Rauswürfen etc gehabt und möchte in diesem Thread auch keine Diskussion darüber starten, dass ESO ja schön wäre wenn es hier und da nicht buggen, laggen, was-Weiß-ichen würde, sondern einfach mal die positiven Sachen sammeln, die Dinge, wovon man absolut NICHT will, dass sie geändert werden, weil sie das sind, was ESO nicht zu XY-MMORPG macht, sondern zu dem einen Game, was eben anders ist.