Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

ESO auf andere Festplatte verschieben (Steam)

NinaSophie
NinaSophie
✭✭✭✭
Ich frag mal hier, auch wenn ich die Hoffnung auf eine Lösung langsam aufgegeben habe. Aber hier haben doch oft Leute ziemlich gute Ideen.

Vorweg, ich hab ungeschickter Weise ESO über Steam erworben, leidiges Thema, lässt sich ja aber leider nicht mehr ändern.

Ich habe mir eine wirklich große SSD Platte eingebaut, auf der bei meinen Versuchen noch nichts drauf war.

Ich habe unter Steam auf der Platte ein Verzeichnis als Platz für Spiele eingerichtet.

Andere Spiele bieten mir unter Spieldetails Knöpfe an, um sie dorthin zu verschieben, bei Eso ist diese Schaltfläche gar nicht vorhanden.

Eigene Versuche, mit ausgeschaltetem Eso und Steam die Daten auf die SSD in das analoge Verzeichnis rüberzukopieren und an der originalen Stelle zu löschen (zu verschieben) führten leider nicht zum Erfolg, Steam hält das Spiel dann nicht für installiert.

Hat hier jemand noch eine Idee, was ich probieren könnte? Ich hab ziemlich viel gegoogelt und einige Threads zu Steam und dem Verschieben von Spielen gelesen, aber bislang hat mir nichts davon geholfen.

Im Moment bleibt mir nur das Neuinstallieren, und das möchte ich doch nur höchst ungern. Wäre allerdings interessant, ob Steam mir dann anbietet, ESO auf die SSD zu installieren.

Meine Hoffnung war, dadurch einen Teil der Ladebalkenwartereien abzukürzen (hat damals bei WoW echt viel gebracht).
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭

    NinaSophie schrieb: »
    Vorweg, ich hab ungeschickter Weise ESO über Steam erworben, leidiges Thema, lässt sich ja aber leider nicht mehr ändern.

    Doch lässt es sich :)

    Und man kann in Steam selber das generelle Installationsverzeichnis vorgeben. Dann werden aber alle Steam Spiele künftig dorthin installiert.
    Edited by Ciannaith on 15. Juli 2019 14:53
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Schieb das Spiel doch einfach auf die SSD und erstell dann eine Verknüpfung zum vorherigen Ort.

    Ansonsten, wie Ciannaith sagte: In Steam den allgemeinen Installationsordner anpassen.
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Also nicht nur als zusätzlichen Installationsplatz, sondern als generellen?
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Genau. Weil Steam eben über einen! festgelegten Ordner installiert und zugreift.
    Edited by Ciannaith on 15. Juli 2019 15:41
  • Cindaia_Atrius
    Cindaia_Atrius
    ✭✭✭
    @NinaSophie
    das hier Verschieben einer Steam-Installation und Spielen hast du ausprobiert ?
    Die einfache und komplizierte Variante ?
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Gelesen hatte ich das auch, es aber als zu "krass" noch nicht probiert. Ich versuche es erstmal damit, Steam nur den Ordner auf der SSD anzubieten.

    Wobei er mir ja jetzt auch erlaubt, andere Spiele zu verschieben. Nur Eso eben nicht.
  • Vamp_Langinus
    Vamp_Langinus
    ✭✭✭
    warum eigentlich auf die SSD - ist doch total unnötig.
  • Tove
    Tove
    ✭✭✭
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/344789/how-to-move-eso-from-one-hard-drive-to-another-through-steam

    Dein neuer Pfad muss so aussehen: \steamapps\common\Zenimax Online

    Aus dem alten steamapps musst du die datei "appmanifest_306130.acf" ausschneiden und in deinem neuen steamapps einfügen.

    Mit dieser datei weiß Steam das dein ESO spiel installiert ist. Steam schließen bevor du was verschiebst.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @NinaSophie :
    Steam benutzt nur einen Bibliotheks-Ordner pro Partition (logischem Laufwerk). Wenn du das Spiel nicht neu herunter laden möchtest, könntest du den Umweg über „Spiele sichern & wiederherstellen“ nehmen.

    Zuerst die ESO-Spiel-Daten mit dem erwähnten Menü-Punkt sichern. 80 GB dürften eine kleine Ewigkeit dauern.
    Nachdem ESO deinstalliert wurde kannst du ESO neu, auf einem anderen Laufwerk, aus den gesicherten Dateien installieren.
    Edited by OwenDaring on 16. Juli 2019 09:51
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Tove
    Tove
    ✭✭✭
    Was meinst du mit pro Laufwerk?

    Ich besitze eine Festplatte mit C./ und D./ auf beiden habe ich Steam Spiele installiert und auch schon hin und her geschoben. Steam ist zb auf D installiert aber ESO auf C.
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Tove schrieb: »
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/344789/how-to-move-eso-from-one-hard-drive-to-another-through-steam

    Dein neuer Pfad muss so aussehen: \steamapps\common\Zenimax Online

    Aus dem alten steamapps musst du die datei "appmanifest_306130.acf" ausschneiden und in deinem neuen steamapps einfügen.

    Mit dieser datei weiß Steam das dein ESO spiel installiert ist. Steam schließen bevor du was verschiebst.

    Ah das ist ja interessant, vielleicht fehlt nur die nicht mitverschobene Manifest-Datei.
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Als Rückmeldung, das Steam Standard-Installations zu verändern hat nichts genutzt.

    Zielführend war:
    Tove schrieb: »
    Aus dem alten steamapps musst du die datei "appmanifest_306130.acf" ausschneiden und in deinem neuen steamapps einfügen.

    Vielen Dank!
  • Tove
    Tove
    ✭✭✭
    Das freut mich und danke für die Rückmeldung :-)

    Hilft auch immer anderen, wenn sie über die suche auf das Thema stoßen.
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Tove schrieb: »
    Das freut mich und danke für die Rückmeldung :-)
    Danke und gern doch, ich finde es zum einen eine Sache der Höflichkeit gegenüber all denen die Tipps gegeben haben, und zum anderen ...
    Tove schrieb: »
    Hilft auch immer anderen, wenn sie über die suche auf das Thema stoßen.

    Genau.

    Zusammenfassen war es bei mir also:
    1. Anlegen des neuen Ortes für Steam-Installationen in Steam unter s:\Steam, das legt dann dort das Unterverzeichnis steamapps an. Gut erklärt wie man das macht ist etwa hier, kurz gesagt geht es über das Menü zu den Einstellungen, dort links Downloads auswählen und rechts ganz oben den Platz für die Steam Library-Button klicken. Im folgenden Dialog kann man neue Ordner (pro Partition aber höchstens einen) anlegen und auch festlegen, welcher der Default-Ordner sein soll.
    2. (Eso und) Steam beenden
    3. Verschieben des Ordners "Zenimax Online" von d:\Steam\SteamApps\common\ nach s:\Steam\steamapps\common\
    4. Verschieben der Datei "appmanifest_306130.acf" von d:\Steam\SteamApps\ nach s:\Steam\steamapps\
    5. Steam wieder starten. Bei mir lief dann einfach wieder alles, nur dank SSD etwas schneller.

    In die Datei appmanifest_306130.acf kann man sogar mit einem Editor oder Viewer hineinschauen, es ist eine Textdatei deren Aufbau an Kram aus unseren Lua-Addons erinnert. Dort steht dann auch "Elder Scrolls Online".

    Das in dem oben verlinkten Artikel erwähnte deinstallieren und erneute Installieren von Steam war bei mir zum Glück gar nicht notwendig.

    Anmerkung: Andere Spiele lassen sich auch einfach innerhalb von Steam auf das neue Installationsverzeichnis verschieben, nur bei Eso fehlte der entsprechende Knopf dafür. Dahin kam man (aus dem Kopf) über Rechtsklick auf das Spiel in der Bibliothek, dann Eigenschaften und auf den Reiter Lokale Dateien gehen Da sollte als unterstes der oberen Liste ein Knopf "INSTALLATIONSVERZEICHNIS VERSCHIEBEN" sein.
    Edited by NinaSophie on 18. Juli 2019 18:36
  • Gygoracdes
    Gygoracdes
    ✭✭✭
    Oo...

    Warum installiert Ihr ESO nicht direkt auf der Externen Festplatte oder interne wie D : oder Z :

    Ich habe ESO auf einer Externen Festplatte installiert … jeder Patch und jedes DLC wird direkt auf die Externe geladen.
    Null Probleme … keine Deinstallation oder installation mehr nötig.
    Spielplattform wie Steam installieren, Pfad der gespeicherten Spiele angeben und ende.
    Falls dies nicht funktioniert, erstelle einen gleichnamigen "Fake" Ordner mit einer Zahl (Steam 2 oder ESO 2)
    Verschiebe nun deine gespeicherten Spiele in den Fake Ordner (ESO 2 oder Steam 2)
    Beginne mit dem Download des Spiels in den Original Ordner, stoppt den Download nach 20 Sek.
    Beendet den Launcher, verschiebe nun deine gespeicherten Spieldaten welche sich im Fake Ordner befinden
    zurück in den Original Ordner (im Ziel ersetzten), Fake Ordner löschen,
    Starte Steam, ESO was auch immer du für ein Spiel installiert hast... es wird gestartet... egal ob intern oder extern.
    Geht mit jedem Spiel und mit jedem Cilent egal ob Spiele-Launcher, Steam, Uplay, oder Blizzard Account.

    PS:
    Man könnte ESO sogar von einem 128 GB Stick aus spielen... alles was dann auf C ; wäre ist nur der Steam Account.
    Den Launcher zu ESO befindet sich dann auf dem gewählten Buchstaben-Pfad.
    Edited by Gygoracdes on 10. Dezember 2019 10:27
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Die exakte Erklärung wie es geht steht im Post über dir, wozu du das nun ausgräbst und seltsame Anleitungen mit Fake-Ordnern postest, weiß ich nicht.

    Bei mir war die Installation von Eso eben vor dem Erwerb einer genügend großen SSD. Daher "musste" ich es verschieben.
  • Eckensteher
    NinaSophie schrieb: »
    Tove schrieb: »
    Das freut mich und danke für die Rückmeldung :-)
    Danke und gern doch, ich finde es zum einen eine Sache der Höflichkeit gegenüber all denen die Tipps gegeben haben, und zum anderen ...
    Tove schrieb: »
    Hilft auch immer anderen, wenn sie über die suche auf das Thema stoßen.

    Genau.

    Zusammenfassen war es bei mir also:
    1. Anlegen des neuen Ortes für Steam-Installationen in Steam unter s:\Steam, das legt dann dort das Unterverzeichnis steamapps an. Gut erklärt wie man das macht ist etwa hier, kurz gesagt geht es über das Menü zu den Einstellungen, dort links Downloads auswählen und rechts ganz oben den Platz für die Steam Library-Button klicken. Im folgenden Dialog kann man neue Ordner (pro Partition aber höchstens einen) anlegen und auch festlegen, welcher der Default-Ordner sein soll.
    2. (Eso und) Steam beenden
    3. Verschieben des Ordners "Zenimax Online" von d:\Steam\SteamApps\common\ nach s:\Steam\steamapps\common\
    4. Verschieben der Datei "appmanifest_306130.acf" von d:\Steam\SteamApps\ nach s:\Steam\steamapps\
    5. Steam wieder starten. Bei mir lief dann einfach wieder alles, nur dank SSD etwas schneller.

    In die Datei appmanifest_306130.acf kann man sogar mit einem Editor oder Viewer hineinschauen, es ist eine Textdatei deren Aufbau an Kram aus unseren Lua-Addons erinnert. Dort steht dann auch "Elder Scrolls Online".

    Das in dem oben verlinkten Artikel erwähnte deinstallieren und erneute Installieren von Steam war bei mir zum Glück gar nicht notwendig.

    Anmerkung: Andere Spiele lassen sich auch einfach innerhalb von Steam auf das neue Installationsverzeichnis verschieben, nur bei Eso fehlte der entsprechende Knopf dafür. Dahin kam man (aus dem Kopf) über Rechtsklick auf das Spiel in der Bibliothek, dann Eigenschaften und auf den Reiter Lokale Dateien gehen Da sollte als unterstes der oberen Liste ein Knopf "INSTALLATIONSVERZEICHNIS VERSCHIEBEN" sein.

    Danke für die Info, Stand Heute funktioniert das immer noch!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.