NinaSophie schrieb: »Vorweg, ich hab ungeschickter Weise ESO über Steam erworben, leidiges Thema, lässt sich ja aber leider nicht mehr ändern.
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/344789/how-to-move-eso-from-one-hard-drive-to-another-through-steam
Dein neuer Pfad muss so aussehen: \steamapps\common\Zenimax Online
Aus dem alten steamapps musst du die datei "appmanifest_306130.acf" ausschneiden und in deinem neuen steamapps einfügen.
Mit dieser datei weiß Steam das dein ESO spiel installiert ist. Steam schließen bevor du was verschiebst.
Danke und gern doch, ich finde es zum einen eine Sache der Höflichkeit gegenüber all denen die Tipps gegeben haben, und zum anderen ...Das freut mich und danke für die Rückmeldung :-)
Hilft auch immer anderen, wenn sie über die suche auf das Thema stoßen.
NinaSophie schrieb: »Danke und gern doch, ich finde es zum einen eine Sache der Höflichkeit gegenüber all denen die Tipps gegeben haben, und zum anderen ...Das freut mich und danke für die Rückmeldung :-)Hilft auch immer anderen, wenn sie über die suche auf das Thema stoßen.
Genau.
Zusammenfassen war es bei mir also:
- Anlegen des neuen Ortes für Steam-Installationen in Steam unter s:\Steam, das legt dann dort das Unterverzeichnis steamapps an. Gut erklärt wie man das macht ist etwa hier, kurz gesagt geht es über das Menü zu den Einstellungen, dort links Downloads auswählen und rechts ganz oben den Platz für die Steam Library-Button klicken. Im folgenden Dialog kann man neue Ordner (pro Partition aber höchstens einen) anlegen und auch festlegen, welcher der Default-Ordner sein soll.
- (Eso und) Steam beenden
- Verschieben des Ordners "Zenimax Online" von d:\Steam\SteamApps\common\ nach s:\Steam\steamapps\common\
- Verschieben der Datei "appmanifest_306130.acf" von d:\Steam\SteamApps\ nach s:\Steam\steamapps\
- Steam wieder starten. Bei mir lief dann einfach wieder alles, nur dank SSD etwas schneller.
In die Datei appmanifest_306130.acf kann man sogar mit einem Editor oder Viewer hineinschauen, es ist eine Textdatei deren Aufbau an Kram aus unseren Lua-Addons erinnert. Dort steht dann auch "Elder Scrolls Online".
Das in dem oben verlinkten Artikel erwähnte deinstallieren und erneute Installieren von Steam war bei mir zum Glück gar nicht notwendig.
Anmerkung: Andere Spiele lassen sich auch einfach innerhalb von Steam auf das neue Installationsverzeichnis verschieben, nur bei Eso fehlte der entsprechende Knopf dafür. Dahin kam man (aus dem Kopf) über Rechtsklick auf das Spiel in der Bibliothek, dann Eigenschaften und auf den Reiter Lokale Dateien gehen Da sollte als unterstes der oberen Liste ein Knopf "INSTALLATIONSVERZEICHNIS VERSCHIEBEN" sein.