Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Offizielle Diskussion zu "Erkundet ein erneuertes südliches Elsweyr in „Dragonhold“"

ZOS_KaiSchober
98063851decabf578f4b15115f96f931.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Erkundet ein erneuertes südliches Elsweyr in „Dragonhold““.

Vor Jahrzehnten wurde das einstmals stolze Pellitine von einer Seuche und einer Feuersbrunst heimgesucht. Erfahrt hier im neuesten Vorschauartikel mehr über die gesetzlose Wildnis des südlichen Elsweyr, die euch im Dragonhold-DLC erwartet.

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Bin echt gespannt. Bin auf dem PTS nur einmal durchgesprintet um an den new moon settisch zu kommen. Sah schon gut aus.
    Hoffe die Drachen und damit wahrscheinlich verbundenen Errungenschaften von Adds die spawnen sind ausnahmsweise mal nicht nen 1/5 Verhältnis.
    Bin froh mal wieder zum angeln zu kommen^^ Und mich auch mal auf ältere noch offene Errungenschaften konzentrieren zu können, da ja keine Arena, Verlies oder sonst was dazu kam...

    Leider wird man gefühlt aber auch etwas gehetzt weil ab 24ten dann auch ja wieder Hexenfest ist und ich mal sehen muss, was es da so alles zu erledigen gibt an neuem Zeug...

    Hoffe Montag läuft dann alles wie geplant, bisschen performance und funktionierender Gruppenfinder^^
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Wird sich die zerstörung nach und nach repariern, bis wir ein völlig wiederhergestelltes Elsweyr ,das sich aus der Asche erhebt, sehen können? Und wann wird in Morrowind Vardenfell die Baustelle fertig?
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde mit Dragonhold ist euch eine super Geschichte gelungen. Habe die Hauptquest durch und sie hat mir prima gefallen. Ok, manche sagen das südliche Elsweyr wäre zu klein...ich finde ihr habt das gut umgesetzt. Auch technisch lief es diesmal runder (PS4) als der Vorgänger. Wenn ihr jetzt die Perdormance wieder hinbekommen, ist der Spielspass auf jeden Fall gesichert. Dank an das ZOS-Team.😏👍
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Ich sehe das südliche Elsweyr sozusagen als "nördliches Elsweyr 2.0" ;)
    Kleiner, aber feiner als der große Bruder im Norden.
    Was mir persönlich auffiel - und auch sehr gut gefällt - ist die Detail-Verliebtheit bei der Gestaltung der Katzen.
    Für mich als Katzenliebhaber ist das südliche Elsweyr ein wahres El Dorado.

    Sich sonnende und dabei räkelnde Katzen (im Vorhof des "Khenarthi's Breath Temple"), betrunkene Katzen im Sack, etc.
    Daumen hoch, werte Designer, beide Daumen hoch!

    Auch die Quests fand ich nahezu durchweg besser, obwohl auch der Norden seine Sternstunden hatte.
    Razum-dars Urlaubs-Quest und das Wiedersehen mit Sir Cadwell waren genial
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Ich habe gerade begonnen, das südliche Elsweyr zu spielen. Vorher habe ich versucht, um die Atmosphäre des Spielgebietes aufzunehmen, rund um das südliche Elsweyr gemütlich zu reiten, wie ich es bei dem nördlichen gemacht habe. Leider ist das nicht möglich, weil es viel zu wenige Straßen gibt, auf denen man ruhig vor sich hinreiten kann, um die Landschaft zu genießen. Der Rest sind Trampelpfade, bei denen man kämpfen oder rasen muss und da ist nichts mit Gemütlichkeit. Die Landschaft ist sehr schön, wirklich gelungen. Die Atmosphäre sehr schön eingefangen, soweit ich das (gibt ja keinen Rundweg) jetzt sehen kann. Besonders schön fand ich die Gegend, wo die Khajiit leben, die die Steine bemalen. Sehr stimmungsvoll, kenne ich aus Kuba. Ich habe gerade mit der Hauptquest begonnen. Bis jetzt fand ich die ganz schön nervig, weil man gezwungen ist, mit diesen Perlen behangenen Khajiit herumzureisen und allerlei dämliche Quest wegen dem zu erledigen. Leider kann ich den nicht töten, sonst hätte ich das schon längst gemacht. Ich musste heute während einer Quest abbrechen, weil ich den Kerl einfach nicht mehr ertragen habe. In die Drachengarde hätte ich ihn nie und nimmer aufgenommen, diesen aufgeblasenen Kerl, der kein bisschen lustig ist. Er erinnert mich an den grauenhaften Jar Jar Binks aus Star Wars - auch so eine nervige Quatschtüte. Von Skyrim wurde auch abgekupfert. Nur heißt der "liebe" Drache nicht Paarthurnax, sondern anders, den Namen habe ich mir nicht gemerkt. Ich hoffe, dass das südliche Elsweyr noch etwas spannender wird. Aber, und das ist für mich schon jetzt ein großes Minus: Ich werde wohl diesen überkandidelten Perlen-Khajiit nicht loskriegen und - befürchte ich - ihn bis zum Schluss irgendwie ertragen müssen. Ich würde ihn ja so gern töten können.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich habe gerade erstmalig ein paar Stunden in Elsweyr verbracht, einfach so ein bisschen vor mich hin gespielt, und ich muss sagen, ich bin begeistert. Jetzt weiß ich wieder warum ich ESO so sehr mag. Zudem bei dieser Spielweise, und um diese Uhrzeit, keine technischen Probleme.
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Die Hauptquest habe ich fertig gespielt und bis auf 2 auch jede andere Quest. Mein Fazit ist, dass mich das südliche Elsweyr nicht gerade vom Hocker reißt. Die Atmosphäre rund um die Hauptquest und die anderen ist wirklich sehr schön. Man lernt viel von der Kultur der Khajiit. Große Herausforderungen gab es bei der Hauptquest nicht. Was ich toll fand, war die Kletterarmbrust. DAS ist mal ne Idee. Was mir nicht gefallen hat, aber ich mag das generell in keinem Spiel, suche 3 x die Blume und 3x dies oder das. Ich hasse solche Quests, aber man war gezwungen, das zu machen, damit die Quest weiterging. Ich habe es auch verflucht ein paar Mal in ein und denselben Tempel oder Höhle gehen zu müssen und (wie bei der Höhle - hab mir den Namen nicht gemerkt) erst für den Plapperkhajiit, wenn man froh ist den Endpunkt erreicht zu haben, wiederum die ganze Höhle absuchen musste, wegen irgendwelcher Teile. Dann musste ich noch einmal in diese Höhle um, wenn ich vor der Tür stand, wiederum die ganze Höhle absuchen zu müssen, also die gleich 2 x, nach irgendwelchen Teilen. Andere Spieler mögen das vielleicht, aber ich nicht. Ich spiele eigentlich prinzipiell solche Sammelqueste nicht, nur musste ich das hier. In einem Tempel, das gleiche Spiel. Der Rätselwürfel war eine recht nette Idee, aber nun nicht andauernd. In solch einem kleinen Gebiet und einer recht kurzen Hauptqueste, wie das südliche Elsweyr nun mal ist, hat mich das genervt. Ich fand es auch ein bisschen kindlich, dass nun jede Katze, auch auf 4 Pfoten, Khajiit ist. Ein kleines Kätzchen auf 4 Pfoten als Clanmutter? Nein. Auf der anderen Seite, gab es diese überdimensionierten Viecher von Katzen. Nein, das war absolut nicht meine Welt. Nun, ich habe es einmal so gut wie durchgespielt, ein 2. Mal aber absolut nicht. Jemand anders mag das ganz anders sehen. Die Geschmäcker sind halt verschieden.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Von allen Ungereimtheiten oder irgendwie *in die Lore versucht passend reingequetschtes* ist der "Plapperkhajiit" in meiner persönlichen TopTen der nervigsten Neuerungen.
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    @Pea1950

    Vielleicht ist das nächste Kapitel ja wieder mehr was für Dich. ;) Ich versuche immer durch Dwemergedöns schnell "durchzukommen".

    Aber mit den verschiedenen Khajiit-Arten ist die Lore sogar richtig bedient worden. Ein kleiner Überblick:

    https://elderscrolls.fandom.com/de/wiki/Khajiit

    Das erste Mal deutlicher wurden die verschiedenen Khajiit-Arten mit Morrowind (das Single-Player-RP, nicht die TESO-Erweiterung).
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Schnee schrieb: »
    @Pea1950

    Vielleicht ist das nächste Kapitel ja wieder mehr was für Dich. ;) Ich versuche immer durch Dwemergedöns schnell "durchzukommen".

    Aber mit den verschiedenen Khajiit-Arten ist die Lore sogar richtig bedient worden. Ein kleiner Überblick:

    https://elderscrolls.fandom.com/de/wiki/Khajiit

    Das erste Mal deutlicher wurden die verschiedenen Khajiit-Arten mit Morrowind (das Single-Player-RP, nicht die TESO-Erweiterung).

    Hallo @Schnee, das mag ja alles sein. Ich mag Khajiit eigentlich, aber nun nicht als Riesenviecher oder als Vierbeinen u.ä., dafür mag ich Dwemer und deren Ruinen. Besonders winzige vierbeinige Khajiit finde ich - naja - irgendwie zu kindlich und als Clanmutter eben unglaubwürdig. Da habe ich halt ganz andere Vorstellung. Ich habe zwar auch Morrowind vor nicht allzulanger Zeit gekauft, aber das ist auch nicht so mein Ding, bin da nie über den Anfang hinausgekommen. Ich bin richtig erst bei Oblivion eingestiegen. Morrowind hier bei TESO hat mir aber sehr gut gefallen, entgegen vieler anderen Kommentare. Da hat so jeder seine Lieblingsgebiete, denke ich mal.
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Von allen Ungereimtheiten oder irgendwie *in die Lore versucht passend reingequetschtes* ist der "Plapperkhajiit" in meiner persönlichen TopTen der nervigsten Neuerungen.

    Furchtbar ist der Kerl. Gottseidank ist der nicht bei jeder Quest dabei. Der ist so infantil. Ich finde es auch äußerst unpassend, dass die Generalstochter Aelia so *** mit dem befreundet sein soll. Dieses kleine perlenbehangene Plappermäulchen kann man doch nicht ernst nehmen.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    So, ich habs letzte Woche endlich auch geschafft, Dragonhold zu spielen. Weil ich generell faul bin, zitiere ich einfach den guten Cruggs, weil sich seine Ansicht mit meiner deckt:
    Cruggs schrieb: »
    Ich sehe das südliche Elsweyr sozusagen als "nördliches Elsweyr 2.0" ;)
    Kleiner, aber feiner als der große Bruder im Norden.
    Was mir persönlich auffiel - und auch sehr gut gefällt - ist die Detail-Verliebtheit bei der Gestaltung der Katzen.
    Für mich als Katzenliebhaber ist das südliche Elsweyr ein wahres El Dorado.
    Sich sonnende und dabei räkelnde Katzen (im Vorhof des "Khenarthi's Breath Temple"), betrunkene Katzen im Sack, etc.
    Daumen hoch, werte Designer, beide Daumen hoch!
    Ergänzend dazu: Wieder sehr schön ausgestaltete Quests, ein paar witzige, ein paar tragische (Mauer des Lebens), aber nie langweilig (Morrowind als schlechtes Beispiel). Selbst Za'ji, der ja oben wiederholt nicht gut ankam, ist mE gut gelungen: hält sich selber für den größten Schmuggler und Piratenkapitän, ist aber (selbst für einen Khajiit und selbst für einen Dagi-Raht) ziemlich klein und schmächtig und steht unter dem Pantoffel seiner Mutter.
    Für mich hätte es ruhig noch mehr Quests geben können, obwohl ich eigentlich nicht so der PvEler bin. Thumbs up!

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.