Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

ESO Absturz - danach erkennt Steam die ESO Installation nicht mehr

mauerzahnb16_ESO
Kennt jemand das Problem: ESO stürzt ab (meistens bei Eintritt in Cyrodil od Imperial City) und zwar teilweise so, dass der Rechner (oft von alleine) neu starten muss. Danach erkennt Steam die Installation nicht mehr - obwohl alles nach wie vor auf der Festplatte ist.

Vielleicht entgeht mir ja etwas?

Gibt es eine Lösung ohne ständig alles neu installieren zu müssen (was bis zu 4 Stunden dauern kann und jede Menge Daten volumen braucht....) denn den Client kann ich im Steam Unterordner ja immer noch öffnen - nur darf ich mich ohne Steam nicht einloggen... ahhhh....

  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn es Dir das wert ist, könntest Du versuchen, Deinen ESO Account von Steam zu lösen:

    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/420430/ist-es-moeglich-einen-steam-account-in-einen-eso-account-umzuwandeln/p2

    Das wäre allerdings die Holzhammermethode, leider kann ich zu Deinem spezifischen Problem nicht mehr beitragen,
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • mauerzahnb16_ESO
    Danke Arcon, daran hab ich auch schon gedacht.

    Ich werde jetzt (nachdem gestern alles wieder einmal 5 Stunden geladen hat) einfach mal das gesamte Steam/.../Zenimax Verzeichnis backupen und kopieren. Vielleicht hilft das beim nächsten Absturz.

    Keine Ahnung, warum ich damals ESO über Steam gekauft habe... seufz. :-)
    Edited by mauerzahnb16_ESO on 3. Dezember 2019 16:53
  • Sakibure
    Sakibure
    ✭✭✭
    In Steam die Repataturfunktion des Spiels verwenden. Sollte dies nicht funktionieren, KANN der ESO Webinstaller (von der Account Kontoseite ladbar) helfen. Achte beim Webinstaller darauf, dass Du auf das Installationsverzeichnis verweist. Dont Panic - der Installationsumfang ist von Steam bzw. der Version direkt von ZOS beiden identisch.

    Vorteil beider Methoden ist, dass nur fehlende oder beschädigte Dateien herunter geladen werden.
    <3 Liebe Grüße,
    Sakibure
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @mauerzahnb16_ESO :

    bevor man alles platt macht & neu herunterlädt, sollte man eher zu alternativen Prüfmethoden greifen. Die Reparatur-Funktion des Launchers ist da etwas… speziell, denn der Launcher lädt sofort „defekte“ Dateien herunter, auch wenn's eigentlich nicht nötig wäre.

    Der Installer bringt eigentlich keine Verbesserung, denn der lädt eigentlich nur den Launcher herunter & der dann den Rest des Clients.

    Der Launcher hatte bei mir so einige sonderbare Verhaltensweisen gezeigt. Bei einer Test-Installation brauchte er 6,5h mit einer 450Mb-Leitung. Dabei war die Download-Rate recht brauchbar mit ca. 38MB/s. Nur der Launcher hatte immer wieder was zu nörgeln & prüfte, reparierte ständig, bis er dann nach 6,5h zufrieden war. Normalerweise ist ESO nach einer Stunde fertig neu installiert.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • mauerzahnb16_ESO
    Danke für die Tipps.

    Das Problem ist ja, dass der Launcher eigentlich noch installiert wäre und sich auch öffnen läßt. Ich darf nur nicht einloggen, weil's nicht über Steam geht und mein Konto dann quasi "gesperrt" ist. Und Steam erlaubt mir nicht, die vorhandene Installation zu verwenden. Da hat zumindest bisher das Reparieren am Launcher auch nichts geändert.

    Vielleicht fehlt ja einfach nur eine Datei im Steam Ordner, die korrupt wird, wenn Steam gerade schreibt, wenn das Spiel abstürzt. Eventuell würde es reichen, die zu ersetzen...

    Die Steam Reparaturfunktion hab ich allerdings noch nicht versucht. Mal sehen, ob ich die finde. :-)

    Danke auf jeden Fall.

    Ich aktualisiere den Thread, wenn ich eine Lösung gefunden habe. (Lustigerweise ist mir das bisher nie passiert und ich zocke Eso seit 2014!!)


  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @mauerzahnb16_ESO :

    Das heißt also, das der ESO-Launcher noch vorhanden ist, sich starten lässt & auch sonst seine Funktionen erfüllt. Nur halt den Start des Clients nicht, da es mit Steam verbunden ist.

    Für mich liegt der Fehler bei der Desktopverknüpfung. Evtl. ist dort etwas schief gelaufen. Die kann man sich aber neu erstellen.

    Trotzdem ist es eine seltsame Sache. Spiele greifen grundsätzlich nur lesend auf die Daten zu. Ausnahmen sind Updates. Wenn also Daten von Spielen „zerschossen“ werden, liegt es eher an anderen Problem oder am ERROR-50, der an den Daten „herumge… bastelt“ hat.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Sakibure
    Sakibure
    ✭✭✭
    - Steam starten
    - rechter Mausklick aus das Spielicon (Eigenschaften)
    - Reiter "Lokale Dateien"
    - "Dateien auf Fehler prüfen"

    Um die Verknüpfung wieder zubekommen gibt es im Reiter "Allgemein" des selben Fensters die Schaltfläche "Desktopverknüfpung erstellen".

    Die Rep-Funktion von Steam hat bie mir noch nie Probleme bereitet bzw. "versagt". Das gilt natürlich nicht, wenn man unter Windows die Sicherheitseinstellungen des Spiele-/Steamordners unzulässig verbogen hat... ;)

    Den Installtionsordners von ESO wegsichern ist sinnvoll. Beachte aber, dass ggf. auf einem frisch aufgesetzten System dann zusätzlich noch die erforderlichen "Microsoft Visual C++" Pakete dann evtl. manuell vorher installiert werden müssen.
    <3 Liebe Grüße,
    Sakibure
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Auch wenn ich's dem TE natürlich nicht wünsche: Bei so einem spontanen Absturz mit anschließendem Datenfehler kommt durchaus auch ein Hardwarefehler in Betracht. Festplatte hat Fehler, RAM kann fehlerhaft sein. Es reicht schon ein querliegendes Bit an der falschen Stelle, um so einen blöden Fehler zu verursachen. Um Festplatte auszuschließen, würde ich das Game erst mal auf eine andere Platte (z.B. USB) verlagern.

    Ansonsten, drücke Dir die Daumen. :)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • mauerzahnb16_ESO
    Tja leider hatte ich gerade wieder einen Absturz. Diesmal bei Spielstart (nachdem ich einige Stunde gezockt hatte). Black Screen. Danach fand Steam die Dateien wieder nicht.

    Für Steam ist Eso einfach nicht installiert, obwohl alle Dateien nach wie vor im selben Ordner sind. Auch der Client läßt sich wie gehabt öffnen. Es liegen dort mehr als 100GB Daten.

    Sämtliche Optionen bei "Eigenschaften ""Lokale Daten" sind aber ausgegraut. Repariert werden kann nichts, weil laut Steam 0GB Daten installiert sind, also auch nichts da ist, was man reparieren könnte. Auch Tips, wie im link hier haben leider nicht funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=FUG0djrG9j4 - die kopierten Dateien manuell zurückschieben und dann nochmal starten half auch nicht.


    Einfach ärgerlich, dass ich nicht direkt über den vorhandenen und gepatchten Client einloggen kann, weil mein Account mit Steam verbunden ist. Das doofe ist ja - sobald ich bei Steam auf installieren klicke, überschreibt es die vorhandenen Dateien (statt wie oft behauptet erst die Verzeichnisse zu aktualisieren) und lädt sämtliche schon vorhandenen 100GB stundenlang neu runter. (Auch der Client muss danach wieder gepatcht werden...) Gesamtdauer ca. 5 Stunden.

    Ein Hardwarefehler kann natürlich immer vorliegen, der diese Black Screens grundsätzlich mal versursacht - aber mein Rechner funktioniert mit allem anderen tadellos - viel Videoschnitt und Medienarbeit, etwas 3D Rednering etc. - auch wenn das nix heißen muss. Ich Spiele halt über Bootcamp - das allerdings seit 2014!! auf verschiedenen Rechnern und bisher ohne jegliche Probleme.

    Vielleicht installiere ich ESO doch mal direkt am Mac und nicht über Bootcamp / Win10 und schaue wie die Performance ist. :-( Damals war das eher mau und Bootcamp war doch wesentlich flotter.


    Noch ein kleiner Bericht zum Support:

    Der Support von Steam als auch ESO fühlen sich aus verschiedenen Gründen übrigens nicht zuständig und versuchen nicht mal eine Lösung zu finden oder auch nur nachzudenken. Es wird zwar brav und schnell geantwortet, aber an den Antworten merkt man: noch nicht mal meine mails werden fertig durchgelesen. Das ist Copy&Paste vom Feinsten. Für Steam ist pauschal Eso oder ein Hardware-Defekt Schuld, Eso supportet Bootcamp nicht, da spart man sich gleich jegliches weiterdenken. Dabei scheint der Fehler, dass Steam Installationen nicht findet, bei weitem nicht so selten zu sein. Es war tatsächlich hilfreicher meinem Wellensittich die Probleme zu schildern, der hat wenigstens zugehört.

    Resüme: Finger WEG von Steam! Schade um ein Spiel, das ich eigentlich ganz gerne mag.






  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Die Informationen, die du im letzten Beitrag erwähntest, wären schon im Eröffnungsbeitrag hilfreich gewesen. Ich habe zwar keine Erfahrung mit MACs, eine dumpfe Ahnung kommt bei mir hoch, dass es evtl. an Boot Camp liegen könnte.

    Ich fasse mal zusammen…
    1. du hast ESO durch den Launcher reparieren lassen
    2. STEAM erkennt trotz Reparatur mit dem ESO-Launcher die ESO-Installation nicht
    Die ESO-Daten „scheinen“ nach der Reparatur durch den Launcher in Ordnung zu sein. Es kann dann eigentlich nur noch entweder an STEAM oder an Boot Camp liegen. Eine Prüfung der ESO-Daten durch STEAM fällt aus, da ESO nicht als installiert erkannt wird & alle Optionen ausgegraut sind.

    Wo jetzt der Hase im Pfeffer liegt wirst du nur mit einem unabhängigen Programm feststellen können, das dir die Prüfsummen der relevanten Daten erstellt.

    Ich würde mir die Prüfsummen von
    • Boot Camp
    • STEAM
    • ESO
    im funktionsfähigem Zustand erstellen.

    Nach einem Crash können die Prüfsummen verglichen werden & man kann so erkennen an welcher Stelle es klemmt.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    BootCamp ist auch nur ein Hilfsmittel, um Windows auf dem Mac installieren zu können. Als ich es zuletzt verwendet habe, hat es nicht viel mehr gemacht als den Anwender bei der Partitionierung der Platte zu unterstützen, Windows ohne Frickelei in den Bootmanager zu integrieren und einen Datenträger für die Treiberinstallation zu erstellen.

    Abgesehen davon, dass sich Apple bei der Treiberunterstützung mitunter nicht wirklich mit Ruhm bekleckert, sehe ich nicht, worin sich ein unter Windows betriebener Mac von einem normalen PC unterscheiden sollte.

    Eine schnelle Google Suche hat zahlreiche Ergebnisse gefunden, wenn man nach „Steam doesn’t find ESO“ oder „Steam doesn’t find game“ sucht. Ich würde mich bei der Fehlersuche vorerst auf Steam beschränken. Häufiger findet man in den Foren den Tip, die .acf Dateien von Steam temporär zu verschieben:

    7. However, if Steam does *NOT* recognize the data (happens to me all the time) it will start downloading and the progress will read 0%
    8. At this point, pause updating on the game in question.
    9. Exit Steam
    10. Go to C:\Program Files (x86)\Steam\Steamapps and find all the current .acf files
    11. Simply move those files (you're looking for one in particular but move them all if you don't know which one) onto the desktop or basically anywhere out of the Steamapps folder
    12. Restart Steam
    13. All games should show as uninstalled
    14. Immediately exit Steam
    15. Move all .acf files back into the C:\Program Files (x86)\Steam\Steamapps folder
    16. Restart Steam
    17. The game you previously paused should still be paused--right click and hit "Resume Updating"
    18. Viola! If you had a full install all files will miraculously appear. There might be a small bit of updating, but nothing major.


    Bitte unbedingt vor solchen Versuchen ein Backup der Steam Bibliothek machen!
    Edited by Arcon2825 on 5. Dezember 2019 14:42
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    [...]Ein Hardwarefehler kann natürlich immer vorliegen, der diese Black Screens grundsätzlich mal versursacht - aber mein Rechner funktioniert mit allem anderen tadellos - viel Videoschnitt und Medienarbeit, etwas 3D Rednering etc. - auch wenn das nix heißen muss. Ich Spiele halt über Bootcamp - das allerdings seit 2014!! auf verschiedenen Rechnern und bisher ohne jegliche Probleme.[...]
    Ich meinte damit hauptsächlich Schreib-/Lesefehler von bestimmten Sektoren der Platte, die nach einiger Zeit auftreten können. Und da sich dort gerade nur Daten von der ESO-Installation befinden, betrifft das nur ESO und interessiert Deine anderen Programme natürlich herzlich wenig. ;)
    Ich selbst hatte so einen Fall vor einigen Jahren, betraf den Windows-Systembereich auf der Platte, ziemlich unstabil das ganze. Allerdings kündigt sich sowas meistens auch schon durch entsprechende Warn-/Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige von Windows, dort mehrten sich entsprechende Schreibfehlermeldungen.
    Da Du aber BootCamp auf einem Mac benutzt, kann ich nix weiter sagen, keine Erfahrung. Und war ja auch nur so 'ne nicht zu vergessene Möglichkeit von mir.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Bevor sich defekte Sektoren im alltäglichen Betrieb bemerkbar machen muss schon einiges mit der HD schief laufen. In den meisten Fällen ersetzt S.M.A.R.T. einzelne, defekte Sektoren & erst wenn die Ersatz-Sektoren verbraucht sind bekommt man die Auswirkungen im Betriebssystem, in Form von Fehlermeldungen, zu spüren. Die ersten Ausfälle sind i. d. R. nach vier Jahren zu erwarten.

    Für mich ist es immer noch ein Rätsel, warum STEAM sich den Index der installierten Spiele zerschießt, da normalerweise nur lesend darauf zugegriffen wird. Es sei denn das Spiel wird gepatched.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Und da ist wieder der Fachmann... ;)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • mauerzahnb16_ESO
    Arcon2825 schrieb: »
    BootCamp ist auch nur ein Hilfsmittel,...

    Ja, ich glaub auch nicht wirklich, dass es an Bootcamp liegt. Ich spiele seit, puh.. ewigen Jahren auf Bootcamp Windows Rechnern und nicht nur ESO und hatte da noch nie wirklich Probleme. Danke auch für den Tipp mit Steam... werd das beim nächsten Mal versuchen. (ich hab das schon mal versucht aber irgendwie nicht hinbekommen, ich glaube weil sobald ich installieren drücke, Steam die Daten löscht...oder vermutlich irgendwas falsch gemacht habe...)

    Momentan scheint ESO aber erstmal richtig gut zu laufen. Vorerst keine Black Screens.

    Was hab ich gemacht:

    Alles Addons deinstalliert (inkl. der Einstellungen) und was ich brauchte neu installiert.

    UND: Ich hab meine Grafikkartentreiber aktualisiert (eigentlich downgegraded) - denn das ist bei Bootcamp so eine Sache... die Apple Treiber sind nicht gerade tolle, es gibt aber gepatchte Treiber... und ich hab den verdacht, dass die Abstürze mit diesen gepatchten Grafiktreibern zusammenhiengen.

    Wen's interessiert: Ich hab ESO auch direkt auf der Mac Plattform installiert. Läuft dort auch, ohne Abstürtze, aber um, ich würde, sagen 40% weniger fps und so kleine microstutter, wenn texturen geladen werden, was super nervig ist. Da ist Bootcamp/Win tausend mal besser!


    Warum Steam die Daten nach einem Absturz nicht findet, is mir allerdings auch immer noch ein Rätsel... tja.. wobei ich mir schon einbilde irgendwo gelesen zu haben, dass das passieren kann, wenn Steam eben doch Daten schreibt (warum auch immer es das tun sollte). Der Steam Support sagt dazu übrigens: neu installieren.






  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    BootCamp ist auch nur ein Hilfsmittel,...

    Ja, ich glaub auch nicht wirklich, dass es an Bootcamp liegt. Ich spiele seit, puh.. ewigen Jahren auf Bootcamp Windows Rechnern und nicht nur ESO und hatte da noch nie wirklich Probleme.

    Ich habe in den Jahrzehnten mit PCs mich daran gewöhnen müssen, dass man nichts als selbstverständlich nehmen & nichts ausschließen sollte. Ich versuche Dinge so simpel wie möglich zu halten (siehe KISS-Prinzip) Das lässt sich auf die meisten Lebensbereiche anwenden. Jedes Teil, jede Funktion ist ein Gimmick, das eine Fehlerquelle beinhalten kann & für Störungen sorgen kann.

    Der Umstand das etwas über sehr lange Zeit anstandslos fehlerfrei funktioniert hat, ist keine Garantie dafür, dass dies auch so bleiben muss / wird. Mit zunehmenden Alter des „Dings“ ist ein Ausfall oftmals umso wahrscheinlicher.

    „40 Jahre rauche ich nun jeden Tag zwei Schachteln … ( mit Maispapier ). Plötzlich sollen die nicht gesund sein & Krebs auslösen?!“

    Penny : „Die Motorkontrollbirne? Ach die leuchtet schon seit Wochen. Das macht nichts.“

    Auch wenn „Boot Camp“ den Mac zu einem… „Dual-Boot-System“-ähnlichem System macht, so werden einige Dinge wohl weiterhin emuliert. Auch wenn 's nahe dran ist, so ist es trotzdem „anders“ & birgt Fehlerquellen.

    STEAM sorgte schon auf Windows-Systemen im Verbund mit ESO für seltsame Ereignisse. Oft genug schieben sich die beiden Parteien ( Valve & ZoS ) in „Ping Pong“-Manier den schwarzen Peter zu. Wie 's häufig ist, wenn mehr als ein Verantwortlicher existiert.

    Auf einem „Mac“, über „Boot Camp“ & „STEAM“ ESO zu spielen, das hört sich für mich nach… „von hinten, durch die Brust, in 's Auge“ an. Das ist alles andere als KISS

    Neben der Lösung von Arcon2825 gab 's im gleichen Thread einen weiteren Lösungsansatz.
    Guide to fix Steam not recognizing installed files
    Edited by OwenDaring on 8. Dezember 2019 21:59
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    BootCamp ist auch nur ein Hilfsmittel,...

    Ja, ich glaub auch nicht wirklich, dass es an Bootcamp liegt. Ich spiele seit, puh.. ewigen Jahren auf Bootcamp Windows Rechnern und nicht nur ESO und hatte da noch nie wirklich Probleme.

    Auch wenn „Boot Camp“ den Mac zu einem… „Dual-Boot-System“-ähnlichem System macht, so werden einige Dinge wohl weiterhin emuliert. Auch wenn 's nahe dran ist, so ist es trotzdem „anders“ & birgt Fehlerquellen.
    ...
    Auf einem „Mac“, über „Boot Camp“ & „STEAM“ ESO zu spielen, das hört sich für mich nach… „von hinten, durch die Brust, in 's Auge“ an. Das ist alles andere als KISS

    Ich glaube, Du betrachtest einen Mac aus der Historie heraus immer noch als etwas Exotisches. Seit dem Wechsel auf Intel Prozessoren im Jahr 2005 ist das jedoch nicht mehr der Fall, wenn man davon absieht, dass die Systeme meines Wissens nicht im klassischen BIOS Kompatibilitätsmodus betrieben werden können, was jedoch mehr und mehr selbst auf dem PC der Fall ist.

    Von Emulation kann hier gar keine Rede sein, Windows läuft auf dem Mac genauso nativ wie auf jedem PC von der Stange auch.

    Dass die Treibersituation von Apple alles andere als vorbildlich gelöst ist, habe ich ja bereits thematisiert. Daher bin ich hier auch ganz beim TE, dass man gegebenenfalls erst die Absurzursache klärt, bevor man sich des Steam Problems annimmt. Dass Steam jedoch hin und wieder die installieren Spiele nicht erkennt, scheint ein durchaus gängiges Fehlerbild zu sein und würde ich nicht im Kontext Mac vs. PC betrachten wollen.

    Das Thema ist meiner Meinung nach auch nicht dazu geeignet, hier eine verkappte Plattformdiskussion zu führen, oder würdest Du eine Dual-Boot Lösung zwischen Windows und Linux ebenfalls als „von hinten durch die Brust“ bezeichnen?
    Edited by Arcon2825 on 9. Dezember 2019 06:21
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Arcon2825 :

    Mein „Annahme“, dass „Boot Camp“ eine Emulation ist, dürfte wohl in dem Koffeinmangel & Schlafdefizit liegen. Dazu kamen Aussagen wie…

    Ich hab meine Grafikkartentreiber aktualisiert (eigentlich downgegraded) - denn das ist bei Bootcamp so eine Sache... die Apple Treiber sind nicht gerade tolle, es gibt aber gepatchte Treiber... und ich hab den verdacht, dass die Abstürze mit diesen gepatchten Grafiktreibern zusammenhingen.

    …Ich hab ESO auch direkt auf der Mac Plattform installiert. Läuft dort auch, ohne Abstürze, aber um, ich würde, sagen 40% weniger FPS und so kleine microstutter, wenn Texturen geladen werden, was super nervig ist.

    Deine Annahme…
    Arcon2825 schrieb: »
    Ich glaube, Du betrachtest einen Mac, aus der Historie heraus, immer noch als etwas Exotisches.

    stimmt so halbwegs. Ich hatte das letzte mal vor ca. 30 Jahren mit einem //e Kontakt. Ich hatte Apple-Produkte schon immer als maßlos überteuert angesehen. Vergleichbare „PCs von der Stange“ bekommt man wesentlich günstiger, oder mit mehr BUMMS für 's Geld. Je nachdem.

    Ich begehe wohl immer noch den Fehler, dass Macs so leicht aufzurüsten sind wie „PCs von der Stange“. Das einige Komponenten auf dem Mainboard fest integriert sind vergesse ich dabei immer. Das erklärt dann auch den Umstand, dass Grafik-Treiber von Apple benötigt werden & die vom Chip-Hersteller außen vor bleiben.

    Eine „verkappte Plattformdiskussion“ liegt mir absolut fern. Ich halte es wie der „Alte Fritz“ … „Jeder soll nach seiner Façon selig werden“. Damit hat Jeder das Recht mit seiner Plattform un/glücklich zu werden.

    Das STEAM installierte Spiele urplötzlich nicht mehr erkennt, ist ein Fehler der mir & meiner besseren Hälfte, erspart blieb & auch unbekannt ist. Wenn das ein weitverbreitetes Phänomen wäre, dann würde das STEAM-Forum einige ungehaltene Threads mehr haben.
    Arcon2825 schrieb: »
    Daher bin ich hier auch ganz beim TE, dass man gegebenenfalls erst die Absturzursache klärt, bevor man sich des Steam Problems annimmt.

    Das ist wohl eher ein Punkt, dass er noch nicht gemacht hat. Er hat ESO auf dem MAC-OS installiert, die AddOns bereinigt & die Grafik-Treiber angepasst. Herumgeschraubt… ja. Fehlersuche… nein.

    Wie schon gesagt… „Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @OwenDaring: Alles in Ordnung, Koffeinmangel gilt es natürlich stets zu vermeiden :)

    Zusammengefasst würde ich mich erst mal auf die Windows Installation einschießen. Dass unter macOS Spiele häufig nur mit mehr oder minder großen Leistungseinbußen betrieben werden können, lässt sich wohl nicht gänzlich vermeiden.

    Deshalb würde ich mich zuerst der eigentlichen Absturzursache des Spiels unter Windows annehmen. Sofern es also möglich ist, aktuellere Treiber als die von Apple zu verwenden, wäre dies sicherlich einen Versuch wert. Auf von Dritten gepatchte Treiber würde ich allerdings verzichten.

    Dass Steam grundsätzlich seine Bibliothek zerschießt, wollte ich in dem letzten Beitrag gar nicht unterstellen. Es gibt aber wohl einige Berichte darüber, so dass sich über eine Google Suche sicherlich weitere Lösungsansätze finden lassen. Ich selbst kann dazu leider auch nicht auf eigene Erfahrungswerte zurückgreifen.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.