Wartungsarbeiten in der Woche vom 13. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 13. Oktober
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 15. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 15. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 15. Oktober, 10:00 – 18:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/683988/

Macht ein sehr voller Handwerksbeutel die Performance kaputt?

wido1234
wido1234
✭✭
Ich hab jetzt schon etwas länger ESO+, und da hat sich so einiges, bei mir im Beutel angesammelt. Nur mein Spiel läuft einfach überhaupt nicht mehr flüssig. 60 fps habe ich meistens zwar schon. Aber auch ganz oft nicht.

Kann man da nicht irgendwas machen. Und kann das am Handwerksbeutel liegen?
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    unwahrscheinlich, dass es damit zu tun hat.

eher mit Addons, (mal deaktivieren, manche machen echt Ärger)

oder mit optimierten/ geänderte Grafik-Einstellungen.
    da kann man einiges verschlimmbessern
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Niwasaka
    Niwasaka
    Hallo,

sehr unwahrscheinlich das die Performance-Einbrüche daraus resultieren. Wie bereits über mir geschrieben könnte es ab Addons liegen bzw. aber auch an deinen Einstellungen oder einer Kombination aus beidem.

Liste Mal auf welche Addons du nutzt.

Gruß

Niwasaka
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube nicht unbedingt, dass der Handwerksbeutel die Performance kaputt macht, zumindest gabs da noch nie irgendwas, was ich dazu gelesen hätte, aber nachdem wir schon lernen durften, dass ein volles Questtagebuch, Rehe in Cyrodiil und Informationen in einem Gildenroster das gerade nicht angeschaut wird und die somit irrelevant sind für den Moment für Performanceprobleme sorgten, würde mich auch das nicht wundern o:)

Aber die Antwort bleibt wohl vorerst nein, bis jemand seinen Handwerksbeutel komplett leert und 20 FPS mehr danach feststellen kann :D

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭

Na den Hügel möchte ich sehen, wenn ich meinen Beutel auskippen muss... :p
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Na den Hügel möchte ich sehen, wenn ich meinen Beutel auskippen muss... :p

Könnte von einem Känguru kommen, der Spruch.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Na ja...ich crafte beinahe nix, Heimwerke nicht in meinem Häuschen, Alchemy ist auch so lala -> also immer feste in das Beutelchen gestopft. Da kommt im laufe der Jahre einiges zusammen... :o
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    die Frage wird nicht sein, ob MEIN Handelsbeutel Einfluss auf die Performance hat. Aber, es können natürlich allgemein ALLE Handwerksbeutel im Spiel in der Summe Ressorcen fressen. Da müssen ja riesige Datenbanken irgendwo verwaltet werden.
    Der Speicherplatz geht ja von irgendwo ab, auch die Zugriffe darauf müssen ja getätigt werden. Das spielt sich ja auf dem Server ab und nicht auf dem Spielerclient.
    Von daher ...
    PC/EU
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    ... lasst uns in einer gemeinsamen Aktion alle Handwerksbeutel leeren!

oder was?

>:)
    Edited by Schmetterfrosch on 16. October 2019 05:49
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Gibt's auf dem PTS einen Handwerksbeutel?
    PS5|EU
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    die Frage wird nicht sein, ob MEIN Handelsbeutel Einfluss auf die Performance hat. Aber, es können natürlich allgemein ALLE Handwerksbeutel im Spiel in der Summe Ressorcen fressen. Da müssen ja riesige Datenbanken irgendwo verwaltet werden.
    Der Speicherplatz geht ja von irgendwo ab, auch die Zugriffe darauf müssen ja getätigt werden. Das spielt sich ja auf dem Server ab und nicht auf dem Spielerclient.
    Von daher ...

Ich glaub es macht keinen großen Speicherunterschied, ob in der Datenbank

Ahornholz : 3

oder

Ahornholz : 3761

gespeichert wird.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    okay, das ist ein Argument @NinaSophie. In dem Fall müsste die DB nur ein anderes Zahlenformat verwalten, also Float anstatt Word, das macht sie nur geringfügig grösser. Vielleicht ist sie sogar generell in dem Format und sie musste überhaupt nicht verändert werden.
    PC/EU
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Die Datentypen einer Tabelle in einer Datenbank ändern sich nicht abhängig von den gespeicherten Daten.
    Ich denke mal die Tabelle, die den Handwerksbeutel abbildet, hat die Anzahl in 32 Bit Integer, und es sind immer ALLE Arten Materialen darin, die die der Charakter nicht hat stehen nur dann auf 0. D.h. ein Spieler ohne ESO Plus hat pro Charakter eine genauso große Tabelle wie ein Charakter mit Unmengen Material (der nicht in den Speicher geladene Teil auf der Festplatte ist sicher trotzdem kleiner wenn da nur Nullen stehen weil man das besser packen kann).
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ar558 schrieb: »
    Ich denke mal die Tabelle, die den Handwerksbeutel abbildet, hat die Anzahl in 32 Bit Integer, und es sind immer ALLE Arten Materialen darin, die die der Charakter nicht hat stehen nur dann auf 0. D.h. ein Spieler ohne ESO Plus hat pro Charakter eine genauso große Tabelle wie ein Charakter mit Unmengen Material (der nicht in den Speicher geladene Teil auf der Festplatte ist sicher trotzdem kleiner wenn da nur Nullen stehen weil man das besser packen kann).

Das wäre allerdings eine sehr ineffiziente Methode, die Daten in einer Datenbank abzulegen. In der Praxis habe ich das so auch noch nirgends gesehen.

Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass Datenkompression ein großes Thema auf einem Produktivsystem ist. In der Regel ist eine Datenbank so organisiert, dass die Daten schnell ausgeliefert werden können, das Sparen von Speicherplatz spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle (für eine Archivierungsdatenbank mag das wieder ganz anders aussehen).

Vielleicht hast Du Dich mit dem „Packen“ einfach nur unglücklich ausgedrückt, denn klar wird man versuchen, Redundanzen in seinen Daten so gut wie möglich zu vermeiden und stattdessen mit Referenzen arbeiten, aber eine Datenkompression wird sicherlich nirgends großflächig zum Einsatz kommen, da diese nur unnötig CPU Zyklen des Servers verbrennen würde.

Zusammengefasst kann ich Deine Erfahrungen nicht teilen. Abgesehen von dem Punkt dass auf Tabellenspalten gerne grundsätzlich ein „großer“ Datentyp verwendet wird, auch wenn der Wertebereich niemals vollständig ausgenutzt würde. Das rührt allerdings eher daher, dass man unbedingt vermeiden möchte, zu einem späteren Zeitpunkt den Datentyp einer Spalte anpassen zu müssen.
    Edited by Arcon2825 on 18. October 2019 08:06
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Naja bisher hatte ich nur mit "kleinen" Datenbanken zu tun, und hab auch noch nicht selbst welche entworfen, nur benutzt.
    Wie würdest du die Datenbanken für Handwerksbeutel, Inventar usw. aufbauen?
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • DarkPhoenix89
    DarkPhoenix89
    ✭✭✭
    Ich habe auch einen randvollen Beutel,weil ich in der Regel mit Abo spiele,aber die Performance hat bisher noch nie darunter gelitten,wenn waren meist Addons dafür verantwortlich,wie hier schon erwähnt wurde oder andere technische Probleme bei ESO.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Genau deshalb mache ich soviel Gold mit dem Verkauf von Crafting Materialien, weil alle anderen die Mats bunkern bis zum abwinken.

Hat zwar nix mit dem Thema zutun, aber wollte ich mal erwähnen :D

#Marktlücke
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Performance?

kaputtlachere0u7l.gif kaputtlachere0u7l.gif kaputtlachere0u7l.gif kaputtlachere0u7l.gif
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bernd schrieb: »
    Performance?

kaputtlachere0u7l.gif kaputtlachere0u7l.gif kaputtlachere0u7l.gif kaputtlachere0u7l.gif

Ach Bernd... was gibt es denn von Deiner Seite wieder zu bemängeln?
    Oder ist etwa tatsächlich der Tag gekommen, an dem selbst Dein Spielerlebnis durch die schlechte Performance getrübt wird?
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Bernd schrieb: »
    Performance?

Ach Bernd... was gibt es denn von Deiner Seite wieder zu bemängeln?
    Oder ist etwa tatsächlich der Tag gekommen, an dem selbst Dein Spielerlebnis durch die schlechte Performance getrübt wird?

Ja gestern: Ladebildschirm nach 15 Minuten immer noch da. Ich musste das Spiel abbrechen und neu starten. B)
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    odighjH.gif

Wenn jetzt noch kein dringender Handlungsbedarf besteht, weiß ich auch nicht mehr weiter.
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    odighjH.gif

Wenn jetzt noch kein dringender Handlungsbedarf besteht, weiß ich auch nicht mehr weiter.

Genau, da es doch mir noch nie Probleme gab. B)
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    odighjH.gif

...Gut dass du nicht die Szene VOR dem Schrei gepostet hast, hier lesen auch Kinder, Schwangere und Herzpatienten mit :D
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    odighjH.gif

...Gut dass du nicht die Szene VOR dem Schrei gepostet hast, hier lesen auch Kinder, Schwangere und Herzpatienten mit :D

Keine Ahnung von was du sprichst? :#

Gibt es etwa etwas schrecklicheres, als das @Bernd ein Problem in ESO hat? ;)

Ps. Ach Bernd..... ;)
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Ist in der Szene davor nicht jemand wegen arroganter Selbstüberschätzung gestorben und zwar so, dass man noch lange daran denken kann/muss ?
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    kann mir jemand nen tipp geben wonach ich suchen muss, damit ich besagte szne mir anschauen kann? nicht dass ich irgendwie geil auf so richtig eklige szenen in film und fernsehen sei....ich bins nur manchmal.

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    ....ich bins nur manchmal.
    eklig?
    >:)

Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    kann mir jemand nen tipp geben wonach ich suchen muss,
    Aber ernsthaft,..ich denke das ist eine Scene die garantiert aus einem Uwe Boll Film stammt, die sind alle richtig schlecht und irgendwie auch richtig eklig doof ;)
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich habe lediglich nach "scream gif" bei Tante Google gesucht, also wenn jemand etwas Anstößiges damit in Verbindung bringt, dann bitte PN und ich entferne es. Ich stecke in Ekel Filmen nicht so drin ;)
    Edited by Arcon2825 on 25. October 2019 19:54
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke das ist aus GoT als Ser Clegane , Der Berg, Oberyn Matell den Kopf zerquetscht hat...
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke das ist aus GoT als Ser Clegane , Der Berg, Oberyn Matell den Kopf zerquetscht hat...

Ist es!
    Keiner hier der GoT geschaut hat?
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.