Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Fehlende Übersicht: Klassen, Rassen

Dunkelelfe
Dunkelelfe
✭✭✭✭✭
Dies ist ein Kritikpunkt, der mich an der Elder Scrolls Online Seite schon seit längerem stört. Es gibt auf der Seite keine Übersicht und Informationen, welche Rassen und Klassen man hier überhaupt spielen kann!

Ich guck mir gern mal andere MMOs an, welche Rassen es dort so gibt. Les mir auch gern mal die Geschichte dazu durch. Welche Klasse das Spiel so bietet und was ich so können. Weiterentwicklungsstufen etc. Aber warum zum Geier, gibt es das eigentlich nicht auf der Elder Scrolls Online Seite? Wenn man sich Informieren möchte muss man über fremde Seiten gehen. Erstellt von der Community. Auf die ja ZOS ja sowieso schon jeden Monat zurückgreift. Leitfäden, Übersichten, Informationen erstellen? Hilfe nein, lassen wir lieber die anderen machen. Nur wird das leider durch die ständigen Änderungen vielleicht etwas unübersichtlich? Da Fragt man Google, ist ist aber nicht 100%ig sicher, ob diese Information, die am findet überhaupt noch aktuell sind. Ich versteh ja, dass ZOS selbst durch die ganzen Änderungen die sie ständig bringen, keinen Bock haben ihre Guids oder Leitfäden zu aktualisieren. Aber ich find, sowas gehört dazu. Wenn ich ein neues Spiel anfange, möchte ich mich eigentlich vorher darüber Informieren. Und das der Ratgeber InGame aktualisiert wird über seine Sinnigkeit nach Änderungen stell ich jetzt auch mal in frage. Ich glaube nämlich nicht. Der wurde einmal erstellt und bleibt so. Auch wenn es für einen DK Heiler der andere Morph einer Fähigkeit nach einer Änderung sinniger ist, egal, ist nur Arbeit sich darüber auch noch Gedanken zu machen.

Ich schweife gerade ein bisschen ab.

Warum ich das gerade hier schreibe und leicht genervt bin, dass man auf der offiziellen Homepage zu einem Spiel nicht findet?
Ich suche nur eine Übersicher der neuen Rassenpassiven auf deutsch...

Und dann findet man das und denkt sich nur, dass das ein schlechter Witz ist.
Naja, solang oben die 3 wichtigsten Punkte stehen: ESO-PLUS BEITRETEN, KRONEN-SHOP und KRONEN KAUFEN. Solang es die gibt, ist ja alles gut.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, ich werde mir die Informationen jetzt wo anders zusammen suchen müssen.
Dragonknight
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Es ist hier leider die gleiche mentalität wie mit den Addons.
    Weshalb ein übersichtliches Inventar programieren, wenn die spieler Addons machen können, usw.

Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Stimme der Dunkelelfe vollkommen zu und möchte noch einen Punkt ergänzen.
    Nicht nur die Geschichte und die Passiven sollten dort zu finden sein, sondern auch die Skills und Sets.

Bei den Skills ist es so, dass man als Neuling einer Rasse gar nicht erkennen kann, dass ein Skill für einen nützlich werden kann, wenn erst der Morph plötzlich etwas ganz anderes macht als der Grundskill.
    (Ein aktuelles gutes Bsp. habe ich leider nicht, weiß aber das ich selber schon mal drüber gestolpert bin. Somit das nicht optimale Bsp., dass man in der Kriegergilde-Skilllinie nicht erkennen kann, dass man dort einen "fear" Skill bekommen kann.)

Bei den Sets könnte man argumentieren, dass der beschreibende Text ausreichen sollte, aber leider ist er eben so oft fehlerhaft (zumindest der Deutsche), dass man dort völlig in die Irre geführt wird.
    (Aktuelles Bsp. - das geänderte Set "Überwältigende Woge". Auf dem PTS wurde es mit Radius 12m eingeführt. Danach wurde es in einem weiteren Iterationsschritt auf 8m reduziert. Im Text auf dem Liveserver stehen aber die ursprünglichen 12m. (auf allen Inet-Seiten die ich besuche leider auch, da die meisten verständlicherweise den Text auswerten) Wer das jetzt farmt (Orkaninsel also nicht kaufbar) wird böse enttäuscht wenn er dann beim Testen sieht, dass er nur 44% der geglaubten Fläche trifft.) Um jetzt überhaupt diesen Makel zu finden, muss man sich alte Patch-Notes ansehen und rückwärts Ahnenforschung der Skills/Sets betreiben :)

Und ja - auch diese offizielle Seite würde sicher mal falsch sein, könnte aber ohne Patch geändert werden und die Pflege der Infos könnte ZOS sicherlich auch helfen selber noch den Überblick zu behalten. Ich habe zumindest den Eindruck das sie bei Änderungen oft etwas übersehen und selber nicht mehr alle Fähigkeiten und Sets und deren Kombimöglichkeiten überblicken.
    Sprich - die Kosten für die Pflege dieser Seite könnte sich durchaus amortisieren.

As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Bei den Rassen und Klassen würde meiner Meinung nach eine allgemeine Beschreibung ausreichen, aber ja, irgendwie fehlt das hier ganz. Aber wie gesagt, eine Kurzvorstellung, wie bei vielen anderen Spielen, sollte da reichen. Es dient ja eher zum Anfüttern und neugierig machen. Auch Informationen wie, dass Reitskills für einen Char für alle Reittiere gelten und dass Reittiere nicht sterben, wäre gut für die Werbung (andere Spiele haben auch hübsche Reittiere, die aber teils tägliches Füttern erfordern oder nur paar Tage vorhalten und dann im Echtgeldshop neu aktiviert werden müssen oder sogar, nach langer harter Arbeit, beim nächsten Mob den Permadead erleiden können).

Genaue Skillbäume, Setauflistungen etc. halte ich auf der offiziellen Seite wiederum nicht für nötig. Gründe (für beides):
    • zu einem Spiel, zumindest einem Sandbox-MMORPG, gehört es zum Teil mit dazu, auch diese Dinge zu entdecken (es ist weder ein Battle-Royal noch ein Asia-Grinder mit fixen Rassen/Klassenvorgaben)
    • der Pflegebedarf. Da ja auch Erklärungen über den Einsatz dazugewünscht werden (bis hin zu den Kombimöglichkeiten der Sets) würde das in meinen Augen jeden (vernünftigen) Rahmen sprengen. Noch dazu, wo Du selbst ingame 3 Leute zu Sets fragen kannst und 5 Möglichkeiten bekommst ab und an, je nach bevorzugter Spielweise ;)
    • man kann sich auch einfach mit anderen Spielern austauschen. Ist ja kein Single-Player
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Also beim Mount hab ich mich gestern erst wieder gefragt, warum zum Henker man Ausdauer und Geschwindigkeit nicht trainieren kann, bzw. es nicht automatisch trainiert wird? Kapazität würde ich, zumindest für mich, noch so durchgehen lassen. Aber ich fände es logisch. Wie bei jedem anderen Skill.
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Beezle_org schrieb: »
    Also beim Mount hab ich mich gestern erst wieder gefragt, warum zum Henker man Ausdauer und Geschwindigkeit nicht trainieren kann, bzw. es nicht automatisch trainiert wird? Kapazität würde ich, zumindest für mich, noch so durchgehen lassen. Aber ich fände es logisch. Wie bei jedem anderen Skill.

?? Was meinst Du damit? Du kannst doch alle drei Sachen trainieren (Geschwindigkeit, Ausdauer und Tragfähigkeit). Tragfähigkeit erhöht die Anzahl Deiner Inventarplätze, Geschwindigkeit Dein Reittempo und Ausdauer halt Reit-Ausdauer bzw. die Chance, nicht so leicht aus dem Sattel geholt zu werden.
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Schnee schrieb: »
    [*] der Pflegebedarf. Da ja auch Erklärungen über den Einsatz dazugewünscht werden (bis hin zu den Kombimöglichkeiten der Sets) würde das in meinen Augen jeden (vernünftigen) Rahmen sprengen.
    Beziehst du dich dabei auf mich? Von mir war da zumindest kein Wunsch nach Erklärungen, schon gar nicht nach Kombimöglichkeiten der Sets.
    Edited by Zabagad on 7. October 2019 12:23
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Kleiner Nachtrag um meinen Wunsch nach Setbeschreibungen durch ein aktuelles Bsp. zu unterstreichen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/496612/earthgore-again

Es weiß niemand die Antwort auf die Frage wie das Set eigentlich genau funktioniert. (Obwohl ich es auf einem char nutze weiß ich es übrigens auch nicht)
    Der letzte Poster (Stand jetzt #14) glaubt es zu wissen und begründet das mit 5 Logfilelinks die man der Reihe nach abarbeiten müsste um den aktuellen Stand zu erhalten.

Die genaue Funktionsweise zu beschreiben, dürfte in der In-Game-Set-Text-Beschreibung auch sehr schwer fallen, ist aber zurzeit definitiv ungenügend.
    Eine Setseite wie "Klarix" ehemals "Nirn" oder ähnliche Seiten, aber eben direkt vom Hersteller, könnte hier Klarheit schaffen.
    Wobei in solchen speziellen Fällen, wie bei diesem Set, tatsächlich etwas mehr (oder präziserer) Text notwendig sein dürfte.

Kann natürlich sein, dass einige Seitenbetreiber (wie Klarix) dann deutlich an Klicks verlieren würden. Keine Ahnung ob die das eher als Belastung sehen und das nur machen, weil es eben keine offizielle Seite gibt, oder ob man denen damit schadet?
    Edited by Zabagad on 8. October 2019 05:45
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.