Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8100050/#Comment_8100050

Neu im Game- Fragen zu Ausrüstung für PVE & PVP (Ausdauer-Nachtklinge lvl 50)

Shirazzar
Shirazzar
Soul Shriven
Hallo zusammen,

ich spiele seit einigen Monaten Eso im Abo vor mich hin. Mein erstes Ziel war die Spielmechanik auf die Kette zu bekommen und LVL 50 zu erreichen. Dabei habe ich auch fleißig an den Berufen gewerkelt. Meine Erfahrung ist nicht weit mehr als Grundlagenkram würde ich mal sagen. Ich spiele mich von Karte zu Karte, komme so weit auch klar, trau mich aber nicht wirklich in Gruppen-Events. So als negatives Beispiel glänzen würde mir vermutlich wieder recht schnell den Spaß am Spiel nehmen. Also will ich vernünftige Grundlagen schaffen. So viel zur Einleitung. Jetzt zu den Fragen... ;-)

Generell finde ich die Möglichkeiten etwas unübersichtlich. Auch was Verzauberungen und Tränke sowie Gifte angeht ... Oder Rezepte. Ich weiß nicht, wo ich eine Priorität drauf legen sollte, und was ich ignorieren kann. Also koche ich natürlich auch vor mich hin. Und sammle Talentpunkte so viele ich finden kann. Aktuell grase ich einfach eine Karte komplett inkl. Himmelsscherben und aller Quests die ich finde ab und gehe dann zur nächsten... xD

Welche (sinnvolle!) Ausrüstung kann ich mir selbst herstellen? (Khajiit / Admeri-Dominion / Vampir / Ausdauer-Nachtklinge / Aktuell benutze ich nahezu ausschließlich meinen Bogen / Abo-Spieler)
Schneidern habe ich auf max, Schreinerei auch kurz davor, Schmieden ebenso (für ein zweites Waffenset?). Verzaubern irgendwas über 40, lediglich beim Schmuck bin ich noch deutlich drunter...
Aber welches Set stelle ich am besten her für PVE und welches, um mal im PVP rein zu schnuppern (ich bin gern wenigstens ein bisschen vorbereitet ^^)?

Man liest es vielleicht, auch für allgemeine Tipps und Ratschläge (ohne viel gebräuchliche Abkürzungen im Game ^^ ) bin ich natürlich offen. Guides gibt es ja zahlreich, viele sind aber schlicht sehr alt und vermutlich nicht mehr aktuell, andere überfordern mich schlicht mit eingeworfenen Set-Namen ohne eine weitere Info zu finden, wie ich sie finde. Mehrspieler-Dungeons habe ich noch keine besucht, beim PVP auch die Einführung noch nicht gespielt, dafür habe ich natürlich diverse Orte gefunden, wo ich eigene Sets herstellen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde mich gern mental (und Ausrüstungsmäßig ^^) auf meine ersten Dungeons- und PVP Ausflüge vorbereiten und wer Tipps, Ideen, Vorschläge oder so hat, die für einen Neuling im Game verständlich sind: IMMER HER DAMIT!

Vielen Dank vorab (-:
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Grundsätzlich solltest du, bevor du dich um Ausrüstung kümmerst 160CP sein. Das ist die höchste Ausrüstungsstufe, wodurch du sie später nicht wieder durch höherstufige ersetzen musst und es sich damit lohnt auch mal was zu investieren.
    Beim Crafting musst du beachten, dass du eine gewisse Anazhl an Eigenschaften/Traits analysiert haben mussst um gewisse Sets her zu stellen. Im PvE spielt man nahezu ausschließlich Sets mit hohen Offensivwerten (Waffenkraft, Ausdauer, Kritchance, Kritschaden, Durchdringung), bei herstellbaren Sets hättest du da vor allem Hundings Zorn. Damit hättest du auch schon mal eine gute Grundlage um dir ein weiteres Set zu farmen, Zweigling ist zum Beispiel sehr einfach zu bekommen, da es in einer normalen Overlandzone droppt, aber auch in normal Dungons gibt es Sachen die du dir holen kannst, Leviathan zum Beispiel. Im Grunde ist es für den Anfang wichtig, dass du zumindest zwei halbwegs sinnvolle Sets bekommst, an die wirklich besten wirst du so schnell nicht ran kommen, aber der Unterschied ist auch nicht so groß. Ein schlechter Spieler macht auch mit den besten Sets keine Schaden und ein guter macht auch ohne noch Schaden. Wenn du also zumindest eine Grundlage an Ausrüstung hast solltest du eher daran arbeiten spielerisch besser zu werden und das wirst du in dem du dich an zunehmend schwierigeren Dingen versuchst. Anfangen solltest du mit normal Dungeons (Dungeonfinder) und dich dort langsam hoch arbeiten, wenn du merkst dass es dort für dich gut läuft, du mit Mechaniken keine Probleme hast und einen signifikanten Anteil des Schadens machst, kannst du dich auch mal an veteran Dungeons versuchen. Du kannst auch mal normal Raids laufen, die lassen sich über den Zonenchat leicht finden und sind wirklich nicht schwer, erfordern auch keine nennenswerte Kommunikation. Das wichtigste ist aber, dass du dich nicht davon abschrecken lässt wenn es nicht gut läuft. Es ist normal, dass man als Anfänger versagt und öfter mal einfach nur durchgezogen wird. Einfach das ganze selbstreflektierend betrachten und vielleicht auch mal einen Schritt zurück machen und noch etwas üben. Durch diesen Prozess bekommst du auch bessere Ausrüstung und lernst diese aus zu wählen und ein zu setzen. Du kannst dir dafür natürlich auch eine Gilde suchen, aber du solltest beachten, dass es dich im Grunde nicht vorwärts bringt wenn dich Endgamespieler ohne Eigenleistung durchziehen.
    Im PvP ist das ganze etwas schwieriger. Im Grunde musst du ins kalte Wasser springen und einfach mit deiner PvE Ausrüstung rein. Am besten schaust du dir mal Guides zu den grundlegenden Mechaniken in Cyrodiil an, damit du weißt was auf der Makroebene passiert und dich auf der Karte zurecht findest. Alles andere lernst du aber nur durch aktives spielen.
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Shirazzar
    Shirazzar
    Soul Shriven
    @FakeFox
    Das war doch schon mal sehr aufschlussreich, vielen Dank! 160 CP habe ich mittlerweile auch schon (geht ja quasi wie von selbst, beim vor sich hin leveln ^,^ ), Das Set werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen / bauen für die Bereiche, wo ich schon entsprechend genug Eigenschaften analysiert habe. Habe das zwar nicht konsequent am laufenden Band gemacht, aber doch ausgiebig genug, um in dem Bereich den ich brauche (Lederrüstungen) passend vorbereitet zu sein.

    Was für Verzauberungen für Ausrüstung und Waffen sind sinnvoll? Die meisten Steine habe ich noch nicht "genutzt" um zu sehen was sie machen, sondern lediglich in der Tagesquest eben Glyphe des Lebens/Ausdauer/Magica hergestellt... Aber es scheint ja doch eine sehr große Auswahl von Kombinationen zu geben. Nur: Welche sind sinnvoll, welche klingen eher gut - sind es aber nicht?

    Ja das Thema schlechte Spieler / gute Spieler ist auf jeden Fall auch ein Thema. Werd mich wohl mal ein bisserl mit Guides auseinander setzen müssen. Bevor sich meine Spielweise so eingebrannt hat, dass ich wieder komplett umlernen muss. Muss ja nicht sein... ;-)

    Bzgl PvP habe ich einen Guide gefunden, der sich für mich sehr gut liest. Ich vermute, dass da an den Grundlagen nichts komplett umgeworfen sein wird, auch wenn er 2016 das letzte mal aktualisiert wurde (sehr traurig, wenn man sich anschaut, was da an Arbeit rein gesteckt wurde ... https://games-blog.de/elder-scrolls-online-pvp-guide/2982/ ).
    Ich vermute mal, da geht es bei den Sets dann eben auch mehr um Leben, Widerstände etc? Ok - hängt von ab, wer vor einem steht xD.

    Auf jeden Fall schon danke für die Antwort. Sachlich, hilfreich, verständlich - wunderbar! Damit kann man arbeiten (: :)
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Verzauberungen sind im Grunde relativ einfach. Bei den Aspektrunen (Gelb) willst du möglichst die beste Qualität nehmen die du dir leisten kannst. Im besten Fall wäre das natürlich Kuta, aber für den Anfang kann man auch mal niedrigere nehmen.
    Ähnlich simpel sind die Machtrunen (Blau), im Grunde hast du dort nur zwei zur Auswahl, 160CP Negativ und 160CP Positiv, je nach dem Welche Glyphe du herstellen willst, alle anderen sind das exakt gleiche nur für niedrigere Level und da diese Runen nicht teuer sind macht es keinen Sinn nicht die besten zu nehmen. Dazu kommen dann noch die Essenzrunen (Grün), da gibt es keinerlei Stufen, nur den Effekt den du haben möchtest. Für deine Rüstung ist das als Stamina-DD im Grunde nur Ausdauer und in seltenen Fällen Leben. Für deinen Schmuck Waffenschaden und nur bei den Waffen ist es etwas kompliziert. Berserker (Waffen- und Magieschaden) will man im Grunde immer haben, am besten auf Bogen oder Zweihänder und für die verbleibenden Waffen ist Gift und Seuche nicht verkehrt. Es gibt aber einige andere Möglichkeiten je nach Situation. Sachen wie Zerschmetterer stacken nicht und sind von Caps betroffen, daedrischer Schaden funktioniert nur gegen gewisse Ziele, etc.

    Es hat sich zwar im PvP einiges Geändert, aber die Grundlagen sind immer noch gleich. Der Guide sollte passen, denke ich. Mit den Builds ist es so, dass natürlich defensive Werte und auch CC, Bewegungsgeschwindigkeit, usw. deutlich wichtiger sind, aber das ganze führt zu keinen klaren Vorgaben. Man kann je nach Spielstil mehr oder weniger alles machen, daher ist es denke ich sinnvoll zuerst zu wissen was man überhaupt vor hat und sich dann mit der Ausrüstung zu beschäftigen.
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.